Abstimmung Evo-Kx Radkastengröße Vorderräder

gewünschte Radkastengröße beim Velomobil?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    90
  • Umfrage geschlossen .
Falls das Kx ein VM sein soll, welches schnell fahren soll (wovon ich ja ausgehe), würde ich mir niemals breite Reifen drauf machen. Was nützt mir denn eine Rennsemmel, wenn ich dann durch die Reifen 3-4 km/h verliere, also nur noch 43 und keine 46-47 fahre?
Ich denke die Frage nach den Reifen, die letztlich montiert werden, ist erstmal egal.
Interessant ist doch, wieviel km/h das VM langsamer ist, wenn ich Radkästen habe, die auch größere Reifen aufnehmen können. Also der Vergleich Rennpelle im großen Radkasten gegen Rennpelle im kleinen Radkasten ist interessant.
Wenn der Unterschied gering ist, lohnt die Diskussion eigentlich gar nicht. Für z.B. 1km/h Unterschied würde ich mir als Hersteller nicht den Weg zu einer breiteren Käuferschicht verbauen.

Vielleicht kann Beyss den möglichen Unterschied bei identischen Reifen benennen?
 
Vorab: Ich habe keine Stimme abgegeben, da ich mir b.a.w. kein neues VM kaufen werde. Falls das Kx ein VM sein soll, welches schnell fahren soll (wovon ich ja ausgehe), würde ich mir niemals breite Reifen drauf machen. Was nützt mir denn eine Rennsemmel, wenn ich dann durch die Reifen 3-4 km/h verliere, also nur noch 43 und keine 46-47 fahre?

Ich würde mir für den Alltag mit der "Rennsemmel" robust Reifen aufziehen. Weniger Pannen, entspanntes Fahren auch mal bei schlechten Straßen und weniger Obacht bei Schlaglöchern. Fürs Rennen muss ich dann wechseln, aber das sollte doch gehen.
 
Ich denke die Frage nach den Reifen, die letztlich montiert werden, ist erstmal egal.
Interessant ist doch, wieviel km/h das VM langsamer ist, wenn ich Radkästen habe, die auch größere Reifen aufnehmen können.

Das Problem ist aber nicht der größere Ausschnitt im Radkasten nach aussen hin, der evtl. die Aerodynamik bei schmalen Reifen stören könnte.
Wie man meinen könnte.
Das ist wirklich minimal und kann schnell mal testweise mit Klebestreifen geändert werden.

Das eigentliche Problem ist:
Ein breiterer Reifen braucht auch mehr Platz auf der Innenseite der Radkästen.
Bei den Evo's ist innen aber kein Platz. Deshalb ist es ja so klein und schnell.
Meine Oberschenkel berühren manchmal hinten den Radkasten.
Vorne wäre mehr Platz.

Ein paar mm lassen sich da rausschinden, ob das für 40er Reifen reicht, müsste man ausprobieren. Wäre toll.

Wenn aber das Fahrzeug insgesamt breiter gebaut wird, wird es auch langsamer. Das soll ja nicht sein.
 
..........................Was nützt mir denn eine Rennsemmel, wenn ich dann durch die Reifen 3-4 km/h verliere, also nur noch 43 und keine 46-47 fahre?
Mit einem Shredda statt Ultremo fährst Du nach meiner Erfahrung wahrscheinlich um die 45 km/h.

Ich habe in diesem Thread auch nicht abgestimmt, weil ich kein neues VM kaufen werde und nur die tatsächlichen Interessenten ihre Meinung äußern sollten.

Ich finde, dass die Optik und Aerodynamik ausschlaggebend sein wird.
So werden vermutlich alle Reifen über 32 mm Breite ausscheiden.

Vielleicht bringt Schwalbe auf Grund der positiven Eigenschaften des Shredda (40 breit) einen schmäleren mit 30-32 mm raus?
Dann wären fast alle glücklich. :);)
 
Falls wirklich alle die abgestimmt haben auch gleich ein VM kaufen wird Beyss sicherlich zwei Formen bauen und Beide Modelle anbieten.
Einen schmalen Shredda wuerde ich zb sofort kaufen. Wer schlaegt es Schwalbe vor?
 
@juergen0708 : was nützt Dir eine Rennsemmel bzw. Rennreifen, wenn Du wg. der Streckenbeschaffenheit nicht das Optimum damit rausholen kannst? Ideal wäre es, wie weiter oben schon erwähnt, wenn breitere Reifen, bis ca. 40 mm, passen (und aerodynamisch optimal integriert sein) würden und es zusätzlich ein Tuning-Kit geben würde, mit dem man das Radhaus so verkleinern kann, dass die Optimierung eben für schmale Reifen passt.

Wenn ich am Mango Conti GPs mit 28-406 aufgezogen hatte, sah das alles schon recht "luftig" aus. Mit Shreddas in 40-406 schon deutlich besser, aber eben auch nicht langsamer (wohl "zäher" in der Beschleunigung), aber wesentlich komfortabler. Wenn man nun beide Reifengrößen optimal integrieren und das auch wechselbar (Tuning-Kit), dann wäre es doch klasse und ein Alleinstellungsmerkmal.
 
......................Wenn man nun beide Reifengrößen optimal integrieren und das auch wechselbar (Tuning-Kit), dann wäre es doch klasse und ein Alleinstellungsmerkmal.
Das Problem der Aerodynamik mit den breiten Reifen liegt am Übergang des Reifens zur Radabdeckung und am Übergang letzterer zum Radausschnitt.
Ich fahre zur Zeit die Shreddas mit 25 mm breiten Felgen.
Der Reifen hat da eine Breite von 42 mm und die Felge ist außen 30 mm breit.
Die Stufe von 6 mm muß dann überbrückt werden.
Das ginge mit höheren Radkappen.
Mit dem Ultremo gibt es keine Übergangsstufen zur Radabdeckung.
Der Ultremo ist mit der 25er Felge 30 mm breit.
 
Vorab: Ich habe keine Stimme abgegeben..

Doch ich schon, allein um gegen den hier vorherrschenden Alltagstauglichkeitswahnsinn aktiven Widerstand zu leisten!

Es besteht keine real existierende Notwendigkeit für solche Reifen an einem schnellen Velomobil.

Aber was reg ich mich auf, dafür gibbet ja dann die Bastellösung "Speed-Kit", welches dann die Nachteile derartiger Reifen wieder ausgleichen sollen! Hä, wie krass ist das denn Bitte?
 
Hier herrscht Alltagstauglichkeitwahnsinn gegen Rennwahnsinn und es wird das Eierlegendewollmilchsauvelomobil gesucht..................
 
Aber was reg ich mich auf [...]

Besteht doch kein Grund dazu ... Erstens hast Du doch ein flottes Ks und zweitens wäre für Dich doch eher noch 50% weniger Gewicht interessant, nicht die Reifenbreite, die max. gefahren werden kann. Stell Dir ein VM mit 15 kg vor, welches es nur mit Shredda-Reifen gibt bzw. dafür optimiert ist. Du wärest garantiert die erste, die wechseln würde ... :D.
 
Doch ich schon, allein um gegen den hier vorherrschenden Alltagstauglichkeitswahnsinn aktiven Widerstand zu leisten!

Es besteht keine real existierende Notwendigkeit für solche Reifen an einem schnellen Velomobil.

Aber was reg ich mich auf, dafür gibbet ja dann die Bastellösung "Speed-Kit", welches dann die Nachteile derartiger Reifen wieder ausgleichen sollen! Hä, wie krass ist das denn Bitte?
Schau dich mal auf dem Automobilmarkt um da sind Anbauteile zum individuellen aufbau der Fahrzeuge
nicht ungewöhnlich um nicht zu sagen die haben erkannt wie man Kunden bindet und auch nach dem Verkauf noch Geld aus der Tasche zieht.
Ich habe übrigens für die Rennpellen Lösung gestimmt.

Bastellösung Speed-Kit gibt es ja genug im Frühjahr erst am Ks gesehen auf der Rennbahn in Köln :D.

Und was sind die Nachteile dieser schlimmen Shredda Reifen, bitte nur eigene Erfahrungen nicht hören-sagen?

Den Shredda gibt es in 451 sogar in der Breite von 28mm als könnte der Traum mit 28-406
durchaus in Erfüllung gehen und dann würde der sogar in ein Ks passen:D .
duck und wech
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ich schon, allein um gegen den hier vorherrschenden Alltagstauglichkeitswahnsinn aktiven Widerstand zu leisten!
also Pat eigentlich ist dein Velombil ja noch viel zu groß.:confused:
Ich denke du solltest da mal ordentlich die Luft rauslassen.(y)
Und Straßentaugliche Reifen sind ja sowieso für Nüsse.:rolleyes:

Wenn man das ganze berücksichtig kommt man zu dem Fahrzeug von
Jean Yves Blondeau:cool::
 
Falls wirklich alle die abgestimmt haben auch gleich ein VM kaufen wird Beyss sicherlich zwei Formen bauen und Beide Modelle anbieten.
Einen schmalen Shredda wuerde ich zb sofort kaufen. Wer schlaegt es Schwalbe vor?
Öhm... So ein Formensatz kostet ca. 25.000€. Selbstkostenpreis in konventioneller Bauweise!
Ich glaube da verrechnest Du Dich! So kommt man sicher nicht auf den genannten Preis!
 
Ich hab' jetzt mal die kleinen Radkästen angekreuzt... muß ich jetzt mit diskutieren oder reicht das :p ;)
 
Wir wollen hier nicht über irgendwelche Preise für Formen diskutieren, weil da jeder von anderen Voraussetzungen ausgeht. Fakt ist jedenfalls, dass zwei Formen, die sich nur in der Größe der Radhäuser unterscheiden, eher unwirtschaftlich sind.
 
Zurück
Oben Unten