Abstimmung Evo-Kx Radkastengröße Vorderräder

gewünschte Radkastengröße beim Velomobil?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    90
  • Umfrage geschlossen .
Oder anders herum: Wen breite Reifen stören, der kann sich ein K oder Ks kaufen

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, soll das Kx diese Fahrzeuge ersetzen. Es wäre von daher schon sinnvoll für Beyss die Attribute Schnelligkeit und Gewicht nicht aus den Augen zu verlieren nur weil einige den Shredda toll finden. Velomobile wo man solche Reifen fahren kann gibt es ja bereits, die entwickeln sich jedoch zu Ladenhütern, warum nur?
 
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, soll das Kx diese Fahrzeuge ersetzen. Es wäre von daher schon sinnvoll für Beyss die Attribute Schnelligkeit und Gewicht nicht aus den Augen zu verlieren nur weil einige den Shredda toll finden. Velomobile wo man solche Reifen fahren kann gibt es ja bereits, die entwickeln sich jedoch zu Ladenhütern, warum nur?

Ja, das muss man sich vor Serienstart genau überlegen, deshalb dieser Thread.

Der Shredda passt jetzt auch schon gerade noch in viele Schnelle VM's, auch in deins und meins.
Nur der Kurvenradius wird dramatisch höher. Das ist nicht immer akzeptabel.

Es geht da auch nur um wenige mm. Auf gar keinen Fall soll das nacher so aussehen wie beim Mango, wo noch viel dickere Schlappen reinpassen.
40mm Reifenbreite ist ein guter Wert.
 
Mach ihn etwas größer, so wie im Df da passt er auch rein, auch wenn ich ihn aus Geschwindigkeitsgründen nicht fahren würde.
 
Mach ihn etwas größer, so wie im Df da passt er auch rein, auch wenn ich ihn aus Geschwindigkeitsgründen nicht fahren würde.
Irgendwie bist du dir nicht ganz einig als ich dich kürzlich gefragt habe hast du noch erzählt er würde nicht passen!
Zum Thema ich würde den Radkasten klein machen so das Rennpellen gerade noch reinpasen, dicke Reifen werden überbewertet.
 
[...] nur weil einige den Shredda toll finden.

Es geht hier um die Radkastengröße und ich finde zumindest den Trend hier in der Umfrage doch recht eindeutig ... Und was den Shredda angeht: auf den hiesigen, nicht babypopoglatten, Straßen läuft der noch einen Hauch besser als ein Conti GP ... Ein 40-406 sollte also reinpassen, größer muss nicht sein.
 
Kleine Radkaesten heben dann nach kurzer Zeit warscheinlich die Gebrauchtpreise und Absatzzahlen von Quest und Co - ich muss auch noch eins verkaufen
 
Es geht hier um die Radkastengröße und ich finde zumindest den Trend hier in der Umfrage doch recht eindeutig

Ist dann nur für den Hersteller zu hoffen, dass die Kaufentscheidung dann genauso eindeutig ausfällt, weil das ist die Gefahr, wenn man das Orakel Forum befragt!

Man könnte auch jetzt fragen, ob man ein schnelles oder ein langsames Fahrzeug haben möchte?

Soll ich ma meine Glaskugel befragen? Ach nee, lass ma - ich befürchte ich kenne die Antwort. :D

@Joerg046 In mein S passt kein Shredda, wenn ich ihm damit komme ist der Radkasten geschreddert.
 
Glaub r und k sind gleich groß, aber der K ist nach innen größer der s komplett. Bei Df ist er weiter gewachsen so das M + geht.
Der m+ hat zwar 35mm dieser baut aber besonders hoch. So echte 40mm ist die Grenze bei Df.
Selbst wenn der Shreada besser rollte ist er doch langsamer bei der rksdfm Klasse.
Größer finde ich ernsthaft schoner.
 
Würde zu größeren Radkästen tendieren, und notfalls einen "Speedeinsatz" anbieten um die außen für 23mm Reifen zu verkleinern.

Gruß,
Patrick
 
Ich bin bei der Minderheit mit den kleineren Radkästen, finde die Durano und Durano Plus laufen gut und halten was aus, sorgen für das extra bisschen Wendekreisverkleinerung und sind mit der Federung des DF komfortabel genug
Deshalb müsste das Radhaus nicht größer sein, es kleiner zu Fummel mit was auch immer, wäre nicht mein Fall -- habe gesehen wie flott Harry mit seinen Modifikationen und Shredda ist, aber schön aussehen tut es nicht ...

Ist nur meine Meinung, und nicht geläutert durch Shredda Erfahrung -- habe früher immer 35-406 Reifen gefahren und jetzt die Durano-Varianten, finde keine Nachteile bei den schnelleren Reifen

Nächstes Frühjahr montiere ich mal die Ultremos die derzeit bei mir reifen
 
Soll das jetzt ein inoffizielles Firmenstatement sein?
Nee, dann hätte ich es sicher anders formuliert! Das war meine ganz diplomatisch vorgetragene persönliche Meinung.
Wieso vertritt er die Fa. Beyss?
Nö, ich bin vielleicht öfter in Straelen, als die meisten und bin an der ein oder anderen Sache näher dran, aber ich spiele keine offizielle und klar definierbare Rolle in der Firma Beyss.
 
Das war meine ganz diplomatisch vorgetragene persönliche Meinung.

.

Also so richtig diplomatisch war das ja nicht wirklich ;-), auch nicht das mit dem Mango zum Herumjuckeln. Sach ich als geschundener Allewederbeweger jetzt mal so... ;-)
Ernsthaft: ich kann mir zur Zeit gut vorstellen, in mittelnaher Zukunft vom Blecheimer auf etwas modernes, schnelleres, leichteres zu wechseln. So sehr mich die kompromissarmen schnellen Kisten auch faszinieren, so sehr muss ich aber auch den Realitäten meines Alltags in die Augen schauen. Und dazu gehört für mich, das ein VM für mich erst dann wirklich Sinn macht wenn ich es auch sehr oft für meine Fahrten zur Arbeit und zurück benutzen würde. Ich sollte also rein vernunftsmässig das Fahrzeug nach den Strecken auswählen und nicht andersherum. Meine bescheidene Velomobilisten-Laufbahn hat mich noch nicht all zu viele Reifenerfahrungen machen lassen. Aber nach Kojak und Tryker fahre ich nun Shredda. Und die fühlen sich einfach auf meinen Wegen bisher am besten an, sie sind nicht langsamer oder schwerer zu fahren, laufen gefühlt am leichtesten, halten am längsten und bieten den besseren Grip als ihre jeweiligen Vorgänger. Die Option auf solche Reifen wäre für mich daher eines von mehreren Kriterien für mein nächstes VM. Da einige der von Michael skizzierten Aspekte des neuen Kx sich echt gut lesen würde ich es begrüßen, wenn die Option auf Shredda und Co. zumindest durchgespielt wird.
Grüße,
Holger
 
Interessant, dass ich mit einem Beitrag derart viel Verwirrung stiften kann. Mir war nicht klar, dass sich hier nur manche unklar ausdrücken dürfen.

Das Rad schleift nicht am Längslänger.
Ahh oder hat er die neuen Anlenkplatten drin.
Bingo!

Man kann am Fahrwerk sehr viel einstellen; und bei mir habe ich versucht, den Wendekreis zu minimieren - indem ich die Längslenker eingestellt habe, und die Spurstange im Ausrolltest angepasst habe. Und dabei ist mir eben aufgefallen, dass bei dieser Einstellung der kurvenäußere Reifen (also vorne im Radkasten) eher Probleme macht. Einmal war es am Längslenker, einmal vorne oben. (Hängt also davon ab, wie stark es einfedert.) Es ist aber nicht viel; hier geht es um Millimeter. Kann durchaus bei einer leicht anderen Einstellung anders sein.

Geringfügig breitere Reifen brauchen auch nur wenige Millimeter mehr Platz. Und Platz nach innen ist nur hinten an den Radkästen ein Problem, denn die Beine sind an den Oberschenkeln am breitesten. Was ich sagen will: vielleicht kann man die Radkästen vergrößern, ohne sie hinten auf Oberschenkelhöhe nach innen vergrößern zu müssen, denn dann bräuchte man das VM nicht verbreitern.

Darüber hinaus kann man dann noch spekulieren welche Fraktion hier im Forum bei ihrer Meinungsäußerung aktiver ist als beim Kaufen.

Das ist doch ein generelles Problem hier. Manche Leute sind sehr aktiv, und ihre Meinungen dominieren. Deshalb kaufen sie aber nicht grundsätzlich mehr.

Es geht da auch nur um wenige mm. Auf gar keinen Fall soll das nacher so aussehen wie beim Mango, wo noch viel dickere Schlappen reinpassen.
40mm Reifenbreite ist ein guter Wert.

Genau.
 
Ich überlege das quest im nächsten jahr gegen etwas neues einzutauschen, da es für mch nur als bastel und einsteigerfahrzeug dienen sollte. Alternativen wären bei mir quest xs, mango sport, strada df xl oder jetzt eben euer vm. Die frage ist nur ob ich eher zu schnelleren fahrzeugen tendiere, wie df xl und kx oder eher in richtung alltag also quest xs und mango...ist eben irgendwas dazwischen...wenn ich allerdings nicht die wahl treffen kann zwischen dickeren und dünneren schlappen, dann fällt das kx aus meiner liste raus. Denn variabilität steht auch ganz oben auf meiner liste, warum ich mir auch das giro gekauft hatte. (Was ich bis heute nicht bereut habe) Trotzdem begrüße ich sehr, dass ihr euch in richtung alltagstauglichkeit entwickelt und den preis so runterdrückt. So bin jetzt wieder weg :)
 
Ich habe mir ein s zugelegt und baue es gerade auf die von beyss beschriebenen alltagseigeschaften um.
Ich werde eben diesen Radkästen vergrößern um 40-Reifen rein zu bekommen und gleichzeitig den Wendekreis noch etwas kleiner zu bekommen. Unter anderem kommt ein großen Deckel rein.
Ein Mamutprojekt.
Ich würde dies x sofort bestellen.

Richard
 
Der Umfang der Stichprobe hat sich in den letzten Tagen leider kaum erhöht.

Immerhin haben 67 abgestimmt. Unter der Voraussetzung, dass dieses Velomobilforum auf die gestellte Frage eine representative Antwort geben kann,
- wo hätte man sonst eine Erhebung machen sollen ? - habe ich Berechnungen zur Sicherheit des Urteils und zum Fehler zweiter Art angestellt.
Berufsbedingt habe ich mit solchen Aufgaben öfter zu tun.

Aufgrund der Stichprobe kann man die Hypothese aufstellen, dass mindestens 60% für etwas größere Radhäuser sind.
Würde man sich auch schon bei "nur" 37 zu 30 Stimmen für die Größeren entscheiden, so liegt die Sicherheit des Urteils, also die Wahrscheinlichkeit sich richtig entschieden zu haben bei 80 %.

Der Fehler zweiter Art beschreibt die Wahrscheinlichkeit, dass die Stichprobe einen täuscht, also ein falsches Bild abgibt.
Die Gegenhypothese, auf deren Grundlage gerechnet wird, ist hier mit 45 % aufgestellt.
Das Risiko zweiter Art für den Hersteller, also größere Radhäuser anzubieten, obwohl höchstens 45 % dafür sind liegt bei dem aktuellen Umfang der Stichprobe bei etwa 5 %.

No risk - no fun.

Ich wünsche der Firma Beyss gutes Gelingen.
 
Vorab: Ich habe keine Stimme abgegeben, da ich mir b.a.w. kein neues VM kaufen werde. Falls das Kx ein VM sein soll, welches schnell fahren soll (wovon ich ja ausgehe), würde ich mir niemals breite Reifen drauf machen. Was nützt mir denn eine Rennsemmel, wenn ich dann durch die Reifen 3-4 km/h verliere, also nur noch 43 und keine 46-47 fahre?
 
Zurück
Oben Unten