AW: 40 km zur Arbeit mit dem Velomobil?
Ich hab nur 30 km zur Arbeit, dabei nur 200 hm, morgens runter, abends rauf, keine unnötige Berg und Talbahn, sondern einfach nur 200 hm Differenz zwischen Start und Ziel.
Hin ist der "schnelle" Tretlagermotor nur noch ein Luxus, der mir ein paar Minuten bringt, zurück aber würde ich ohne die Lust verlieren.
Aber ich hab Ehrgeiz was das Mittreten angeht. Und nach einem Jahr und fast 8000 km bin ich so weit, das der Motor und ich wieder ungefähr gleich sind was den Anteil an der Antiebsleistung angeht (der Motor könnte zwar immer noch auf Dauer mehr als ich, aber ich fahre nicht mehr so oft Vollgas).
Was mir besonders wichtig ist, beide Antriebsarten bringen mich im Notfall alleine nach Hause. Ob nun der Akku leer ist, oder ich nicht mehr kann, der andere Antrieb reicht immer noch, um langsam (fast) jeden Berg zu schaffen.
Nach meinen Erfahrungen ist der (600 W) Chrystalite Motor am Berg deutlich schneller als der (500W) Tretlagermotor, sollange es nicht so steil wird, das er wegen geringer Geschwindigkeit in einen ungünstigen Wirkungsgrad gerät. Aber dafür bedarf es einer richtig starken Steigung, und die maximale Steigfähigkeit liegt wohl irgendwo jehnseits der 16%.
Was ich (natürlich...) am Alleweder mag, ist die sehr offene Form, wenn man ohne Persenning fährt.
Besonders mit Dach ist es im Sommer schattig aber sehr luftig.
Keine Chance für einen Luftstau. Aber natürlich keine Fahrtwindkühlung, dafür ist die Luftleitung über die Scheibe zu gut.
40 km und 500 hm sind schon ne Hausnummer. Wenn man sehr gut trainiert ist, sicherlich auch in der Pedelec-Variante machbar (wenn man genung Zeit hat...). Aber bis man mal soweit ist, "braucht" (nein, wäre es schön...) man wohl doch die starke Variante.
Aber es sollte klar sein, das normalerweise am Anfang der Schnitt irgendwo bei 30 km/h liegt, und damit 80 min für einen Weg drauf gehen. Und auf Dauer wird der Schnitt wohl nicht deutlich über 40 liegen, eher meist darunter.
Ich kann mittlerweile auf meinen 60 km (hin und Zurück) bei günstigem Verkehr mit dauerhaft voller Motorleistung insgesamt einen 40er Schnitt erreichen. Normalerweise liegt er aber immer noch bei 36-38 km/h. Und ich hab halt auf die 60 km nur 200 hm...
Dein Weg ist wesentlich härter als meiner, aber ich kann dir nur empfehlen, den Aufwand zu treiben, dir ein Alleweder6 zu leihen, und es auf deinem Arbeitsweg zu testen, und danach zu entscheiden, ob der Zeitaufwand akzeptabel ist.
Natürlich werden deine Zeiten besser werdern, und wenn die Zeit am Anfang akzeptabel ist, ist sie nach einem Jahr sicherliche deutlich mehr als das.
Ich geniesse Allewederfahren sehr, und bereue keine Sekunde, die ich länger gebraucht hab, weil es einfach viel mehr Spass macht, als im Auto zu sitzen.
Zum GoOne:
Ich hab nichts neues vom E-GoOne mitgekriegt, wo kann man was über die Fortschritte lesen?
Interessant wäre ja die Frage, wann eins zur Probefahrt bereit steht. Vorher macht es leider wenig Sinn, darüber zu spekulieren, ob es ein geeignetes Fahrzeug für einen ist.