40 km zur Arbeit mit dem Velomobil?

AW: 40 km zur Arbeit mit dem Velomobil?

Ich kann mir vorstellen, dass Du bei 40km einfach und bei dem Höhenprofil nur mit der schnellen Version (Alleweder 6 oder Go One Evolution) glücklich werden wirst.

Ich würde bei diesen Anforderungen auch mal den Milan mit BionX in Betracht ziehen. Bergauf wird man wohl mit 25km/h zufrieden sein können, bergab und in der Ebene kann man mit dem Milan auch ohne Motor 45km/h und mehr fahren.

Grüße,
Martin
 
AW: 40 km zur Arbeit mit dem Velomobil?

Bergauf wird man wohl mit 25km/h zufrieden sein können...

Nur das es mit den legalen 250 Pedelec-Watt schwer sein dürfte, 25 km/h an kräftigen Steigungen zu halten. Es gibt bei mir einige Steigungen, an denen ich dei 25 km/h nicht mit dem 500Watt System halten kann.

Sowas kann man natürlich nur in der Praxis testen, den was so ein "250Watt" - System tatsächlich leistet, ist manchmal natürlich eine ganz andere Sache als die offizielle Leistungsauszeichnung....
 
AW: 40 km zur Arbeit mit dem Velomobil?

Nur das es mit den legalen 250 Pedelec-Watt schwer sein dürfte, 25 km/h an kräftigen Steigungen zu halten. Es gibt bei mir einige Steigungen, an denen ich dei 25 km/h nicht mit dem 500Watt System halten kann.
Klar, wenns richtig steil wird, wird man auch mit Motor langsamer. Soviel ich weiß, sind aber Pedelecs nicht auf 250W beschränkt, oder? Es gibt ja auch kräftigere BionXe. Aber davon habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich Ahnung. Ich wollt dafür sorgen, dass der Milan bei der Betrachtung nicht vergessen wird. Es könnte durchaus sein, dass mit ihm die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht geringer ist, auch wenn man am Berg langsamer hochkommt. Wie immer kommt das extrem auf die Topographie und Straßenführung an.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: 40 km zur Arbeit mit dem Velomobil?

Zum GoOne:
Ich hab nichts neues vom E-GoOne mitgekriegt, wo kann man was über die Fortschritte lesen?
Interessant wäre ja die Frage, wann eins zur Probefahrt bereit steht. Vorher macht es leider wenig Sinn, darüber zu spekulieren, ob es ein geeignetes Fahrzeug für einen ist.

Genau das ist es, es soll/kann/könnte, aber ausser einer seite und eventueller bilder nix devenetiv brauchbares, also indiskutabel für den nutzer!

Zum schnellen motor habe ich aber einwände, meine auch mit dem normal 25er motor wäre die strecke fahrbar.
Vorrausgesetzt betreffende person ist bereit kräftig in die pedale zu treten, dann unterstützt der motor eben in den situationen wo ein VM mehr kraft braucht.
Beim anfahren/beschleunigen und an steigungen.
Natürlich nur bei einem schnitt von 25 km/h, dafür aber mit freier motorauswahl und weniger kosten.

Aber bei hauptsächlicher teilnahme am belebten strassenverkehr würde ich auf jedenfall zur schnelleren und versicherten 45 km/h version greifen.

Meinen 20" bafang-nabenmotor (nur die nabe) habe ich schon, leider muss ich auf den A4 bausatz wohl noch 2-3 wochen warten müssen.
Habe vor diesen in den kettenstrang einzubauen.

Grüsse Schuhmax
 
AW: 40 km zur Arbeit mit dem Velomobil?

Sutrai schrieb:
Ich würde bei diesen Anforderungen auch mal den Milan mit BionX in Betracht ziehen. Bergauf wird man wohl mit 25km/h zufrieden sein können, bergab und in der Ebene kann man mit dem Milan auch ohne Motor 45km/h und mehr fahren.

Genau aus diesem Grund würde ich bei einem Velomobil entweder einen regelkonformen 250W Motor mit Freilauf wählen, oder wenn es mehr Unterstützung braucht einen Direktläufer wie Bionx/Crystalyte/Nine Continent/Goldenmotor mit richtig Power (>500W).
Man kann auch kurzzeitig mit mehr als 250W regelkonform Pedelec fahren. Die Details stehen im Wiki vom Nachbarforum.

Ich würde es so wie bei mir machen: Suche dir dein Traumvelomobil aus und wenn du dann meinst, du brauchst Hilfe für den Weg zur Arbeit, kannst du die recht günstigen (im Vergleich zum Velomobil) Umrüstsätze ala Bafang oder elfKW als Pedelec ausprobieren. Brauchst du dann noch mehr und willst weiter legal fahren wird es etwas komplizierter, denn eine Zulassung als 45Km/h ist nicht ohne weiteres möglich.

Dank des geringen Wertverlusts kann man dann immernoch das Velomobil verkaufen und auf die dann vielleicht erhältlichen, zugelassenen 45Km/h- Velomobile zurückgreifen.
 
AW: 40 km zur Arbeit mit dem Velomobil?

Hallo Ciske,
nach den ganzen empirischen und deshalb sehr wertvollen Kommmentaren ein paar Fakten aus meiner Zeit mit 42km einfach (+300 HM) auf dem Rennrad (evtl. vergleichbar mit VM ohne E-Unterstützung):
...täglich 40km einfach
waren für mich 800 ... 900 Kcal, also 'ne ganze Menge zusätzlich - habe pro Woche ca. 0,5...1Kg abgenommen! -
...zumindest an einigen Tagen der Woche
im ersten halben Jahr ging nur morgens hin oder abends zurück. D. h. im Velomobil z.B. hin vorwiegend tretend - heim vorwiegend mit Motor; also beim Akku auf Reichweite achten
...Wetterunabhäng
erst ab unter 5°C wichtig
...ich hoffe, morgens nicht total verschwitzt ...
vergiss es - je besser dein Trainingszustand - desto mehr schwitzt Du - also Duschmöglichkeit sichern.
Wunsch VMs sind derzeit...
- probiers doch erstmal jetzt im Sommer mit dem Fahrrad - Du lernst auf der Strecke viele Gefahrenpunkte kennen, auf die Du mit dem Rad anfangs einfacher reagieren kannst, als mit dem VM (siehe auch "...Atem des Teufels..").

Viele Grüße,
NICHT-Radprofi ATOMIC

PS: Wie verhalten sich Velomobile generell am Berg? - zu schwer :D
 
AW: 40 km zur Arbeit mit dem Velomobil?

Erst mal vielen Dank für die vielen Kommentare!

probiers doch erstmal jetzt im Sommer mit dem Fahrrad ...

Das sagt meine Frau auch :). Aber die Strecke ist für mich definitiv zu weit mit dem Rad, bzw. geht es auf dem Hinweg auf fast 3/4 der Strecke bergauf. Ich rechne da mit einer "Reisezeit" von > 2,5 Stunden und das dauert dann einfach zu lang. Abgesehen davon, dass ich dann im Büro vermutlich nur noch schlafe. Daher der Wunsch nach Elektrounterstützung...

Ich würde bei diesen Anforderungen auch mal den Milan mit BionX in Betracht ziehen

Den Milan hab ich mir angeschaut und der macht ja auch richtig was her :). Ohne richtig viel davon zu verstehen, würde ich aber dem A6 die technisch ausgereiftere weil standardmässig angebotene Implementierung der Elektromotorisierung unterstellen - habt Ihr eine Meinung zu dieser Unterstellung?

Gruß,

Ciske
 
Motordiskussionen bitte im Pedelec-Forum führen

Liebe Leute,

ich darf noch mal darauf aufmerksam machen, das Motordiskussionen im Pelelec-Forum zu führen sind. Hier sind sie unerwünscht ...
 
AW: 40 km zur Arbeit mit dem Velomobil?

<snip>
Hm, hm, hm... Also 10 Jahre Fitnesstudio kosten ja auch viel Geld. Und was man da an Benzin spart... Also, das sollte meine Frau WIRKLICH überzeugen, dass so ein Velomobil eigentlich geradezu ein Schnäppchen ist.

Moin,

und Zeit ist bekanntlich auch Geld. Ich verplemper jeden Werktag 2x1h min. Wartezeit am Bahnsteig und Fussweg von/zum Arbeitsplatz/Bahnsteig - für lächerliche 21,5km - da hier keine Gleitzeit möglich ist:(.
2h pro Woche Jogging brauche ich mindestens:rolleyes:, um 1x im Jahr einen Halbmarathon zu schaffen (auf dem Zahnfleisch in 2h:eek:).
Also egal welchen Stundenlohn ich ansetze, 2hx230 x??€/h= ein Haufen Geld im Jahr.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 40 km zur Arbeit mit dem Velomobil?

Und in der täglichen Stunde einfacher Weg schaffst Du die gut 21km auch mit dem Fahrrad.

C.
 
AW: Motordiskussionen bitte im Pedelec-Forum führen

ich darf noch mal darauf aufmerksam machen, das Motordiskussionen im Pelelec-Forum zu führen sind. Hier sind sie unerwünscht ...

Och, gegen einen gegelegentlichen Ausblick hab ich nix einzuwenden,
damit man mal über den Tellerrand schaut.
Für Spezielles sollte aber dann das Fachforum da sein...
 
AW: Motordiskussionen bitte im Pedelec-Forum führen

Och, gegen einen gegelegentlichen Ausblick hab ich nix einzuwenden, damit man mal über den Tellerrand schaut.

Ich aber und das ist entscheidend ... :p.

Der Tellerrand ist 1 Mausklick entfernt. Das dürfte zumutbar sein. Danke.
 
AW: 40 km zur Arbeit mit dem Velomobil?

Aber als Anzugträger ohne Duschmöglichkeit:confused:?

Bin selbst Anzugträger, der ohne Dusche auskommt und in dieser Jahreszeit oft mehr als 21 km einfach ins Büro fährt.
Zuhause duschen, Sportwäsche anziehen, im Büro komplett (das heisst alles!) gegen mitgebrachte Tageswäsche tauschen, abends umgekehrt -- wenn man das was in die Sportwäsche schwitzt, macht das nichts.
Sportwäsche allerdings nur einen Tag tragen, dann waschen.

Probieren geht über posten: Funktioniert bei jedem Wetter (das übrigens meistens trocken ist, aufs Jahr gesehen).

Jupp
 
AW: 40 km zur Arbeit mit dem Velomobil?

Das handhabe ich genauso wie Jupp. Funktioniert bei mir außer im Hochsommer und bei Dreckwetter auch mit nur oben rum wechseln. (Beim VM natürlich auch bei Dreckwetter.)

C.
 
AW: 40 km zur Arbeit mit dem Velomobil?

Bin selbst Anzugträger, <snip>
Probieren geht über posten: Funktioniert bei jedem Wetter (das übrigens meistens trocken ist, aufs Jahr gesehen).
Jupp

Respekt! Und mit welchem Gefährt:confused:

Vor dem Probieren ist das Werkeln - kaufen kann ja jeder - angesagt. Und ja, 1x mit 26"-Damen-3-Gang :eek: die Strecke (auch untrainiert) bewältigt, es war kühl, kein Regen, mit Anzug: Kein Vergnügen!

Happy WE
 
AW: 40 km zur Arbeit mit dem Velomobil?

Respekt! Und mit welchem Gefährt:confused:

Vor dem Probieren ist das Werkeln - kaufen kann ja jeder - angesagt. Und ja, 1x mit 26"-Damen-3-Gang :eek: die Strecke (auch untrainiert) bewältigt, es war kühl, kein Regen, mit Anzug: Kein Vergnügen!

Happy WE

den letzten drei Winter mit Trike ICE XL, die letzten drei Sommer mit Speedmachine, seit Ostern dieses Jahres mit Quest und gelegentlich eingestreuter Speedmachine-Nutzung

davor nicht konsequent bürotäglich, sondern nach Wetter und Laune abwechselnd morgens laufen oder mit dem Rad zur Arbeit

im letzten Winterhalbjahr lag meine durchschnittliche Bürotagesfahrleistung zwischen 30 und 40 km; im Sommerhalbjahr und jetzt mit dem Quest tendiert sie Richtung 45-65 km

Kaufen kann jeder, das stimmt, aber fahren nicht ...:)

Jupp
 
AW: 40 km zur Arbeit mit dem Velomobil?

>Snip>

Kaufen kann jeder, das stimmt, aber fahren nicht ...:)
Jupp
Jau, stimmt auffällig! Kenn ich von meinem 2,55m JP-Surfbrett...

Also ich will in diesem Sommer noch auf mein Selbstbaumambo (Plan v. W. Bion) - im Anzug!:D:D:D

Grüße
 
AW: 40 km zur Arbeit mit dem Velomobil?

Aber die Strecke ist für mich definitiv zu weit mit dem Rad...

Ich würde dir allerdings raten, die Strecke mal mit dem Rad zu fahren. Und zwar zu realistischen Berufspendlerzeiten. Es ist schon ein gewaltiges neues Moment, sich mit einem VM, sei es mit oder ohne Motörchen, in den Verkehr zu stürzen.
Vergiss bitte nicht, dass du ein potenzielles Verkehrshindernis bist, auch wenn mir hier jetzt einige wiedersprechen werden.
Ich habe selbst sehr lange gebraucht meine Panik im Verkehr auf schnell befahrenen Straßen loszuwerden.
Es ist bestimmt nicht jedermanns Sache.
Es kann einen gehörige Nerven kosten, vor allem auf kurvigen Landstraßen, mit einem lahmarschigen Fortbewegungsmittel unterwegs zu sein.
Also: Testen und befinden!

Grüße
Oliver
 
Zurück
Oben Unten