hmm.. ich les hier von 45km/h, 60km/h, 60-80km/h, 90km/h damit man sich nicht so rechts an den STrassenrand drängen muss...
warum nicht gleich 100km/h um tatsächlich das Tempolimit auf Landstrassen ausfahren zu können ?
so...
mir fällt da das Wort
Komfort ein !
gerne berichte ich Passanten die sich nach dem Velomobil erkundign, wie bequem es doch sei etc. etc.
so: wenn ich aber mit dem Auto fahre - und ich rede jetzt von einem billigen Hyundai i20, der preismässig ungefähr da liegt, wo ein beyss-top-Velomobil liegt -
dann wird mir jedesmal vor Augen geführt was Komfort heute bedeutet..
ich rede da nicht von Sitzheizung und Massagesitzen, von Luftfederung, adative Federung etc. etc.
nein, ich rede von einem billigen i20 Hyundai...
bei Strassen wo es einem mit dem Velomobil durchschüttelt und mit Haube die "Rappelkiste" manch Fahrer zu Ohrenstöpsel treibt,
fährt man mit dem Auto wie in einer Sänfte, gleitet darüber..
es gibt keine beschlagene Scheibe wo man nicht raussieht, Klimaanlage, Heizung, Soundanlage, Gepäckraum ohne Ende, Platz für bis zu 5 Personen....
so.. warum tut man sich also so ein Velomobil an...
das selber Treten machts aus !!!
egal ob jetzt mit Tret
UNTERSTÜTZUNG oder als rein-hpv - aber das Treten..
ansonsten brauch ma uns diese ganzen Einschränkungen (30km fahren und man steigt verschwitzt aus, etc. ) doch nicht antun..
so: mit unserem Velomobil fahren wir - unserer Meinung hier - das geilste Fahrrad das man fahren kann... das schnellste, das coolste Fahrrad...
wenn wir jetzt aber von 45km/h, 60km/h und gar 90km/h reden sind Radwege Geschichte...
wir sind dann tatsächlich fix auf die STraße verbannt !
und wenn wir eh schon auf der breiten Straße fahren, macht es keinen Sinn mehr so ne schmale Rakete zu fahren.. wozu ?
die Straßen sind für 2m+ breite Gefährte gebaut
bei 60km/h, 90km/h (viel Stauraum, leichter Einstieg, hoch für gute Sicht, rundes Heck hinten, robuste Reifen, robust dass man sich draufsetzen kann, kürzer als lang.... Wünsche die hier geäußert wurden) ... sind wir in einem Bereich der nicht mehr mit nur Treten zu bewerkstelligen ist..
und dann kam hier noch die Geschichte von Motoren mit 2000Watt+
(und damits einem ned kalt wird, tritt man mit 100Watt lustig dazu )
wo landen wir dann ?
ein Gefährt das nur noch auf die STraße darf, also ständig breite STraßen zur Verfügung hat...
hier landen wir:
die Firma nennt sich Aixam...
man braucht keinen Führerschein...
es passen 4 Leute rein !
es hat Scheibenwischer und mehr Komfort als Velomobil...
und es ist sogar kürzer als unsere Velomobile !
und es kostet soviel wie ein waben-top-Velomobil von beyss
da landen wir, wenn wir von starkem Motor, Treten nur noch Alibimässig, min. 45km/h, besser 60km/h+ reden... einem Gefährt das nimma am Radweg fahren darf, und somit auch keine Notwendigkeit mehr hat, schmal wie ein Velomobil zu sein...
und wenns dann mal breit sein darf, ist Motor bei dem Tempo sowieso schon Pflicht..
also nein...
60km/h, 90km/h mit Motor ? vergesst es...
das hat nix mehr mit Velomobil zu tun.. wir landen da in einer anderen Kategorie, dürfen nimma auf Radweg....
Fahrer von schnellen Velomobilen jammern ned, dass es ihnen in der Ebene zu langsam ist...
man hat damit das schnellste Fahrrad weit und breit..
Velomobilfahrer jammern, dass es bergauf schwerer ist und ihnen viele Radfahrer und Omas auf ihrem Aldi-Pedelec davonfahren.. (manche meinen, bergauf wäre mit Velomobil ein Genuss.. andere diskutieren aber Seiten lang wie man am besten Velomobil-taugliche (= flache) Strecken aus dem Brouter rauskriegt...)
also bei der Unterstützung denk ich brauhts ned 60km/h+ (wobei es dann wohl eher min. 1000Watt vom Motor und mikrige 100Watt Unterstüztung vom Fahrer heißt)
also ich finde man sollte sich da jetzt nicht in eine höher-weiter-schneller Diskussion versteifen...
als
Fahrrad ist das Velomobil cool und "wahnsinnig schnell"
als "kleines Auto hingegen", wird es immer eines der langsamsten sein.... ein VW-Käfer vor 60 Jahren fuhr schon 130km/h - da woll ma mit Velomobil ned hin.. (bzw. sind wir dann bei Motorradtechnik und 200kg und sicher nix mehr mit selber Treten)
zum Podride: ichs stell mir als Klientel Leute vor, die auch mit einem Drehschemmel-Lastenrad rumfahren
- und davon gibt's 50mal mehr als Velomobile (hier in Wien)