24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Nein, der mit dem Trike, das war Otto, als Speedmachin hier im Forum unterwegs.

fluxx.
Trike Speedmachine, aha
Ich war heute das erste mal seit leer mit dem Vm unterwegs, es ist ja unglaublich wie langsam so ein Liegerad ist. Jetzt werden kleine Hügel hoch gedrückt das man noch mit speed oben ankommt. Mit dem Liegerrad wird man da so langsam das man fast umfällt. Die Welt ist verrückt, oder aber was ein Velomobil im stande ist zu leisten.
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

dann glaube ich es auch. Gibt es dann nicht unter den RR-Teams deswegen gegenseitige Abwertungen und Diskussionen, wie man dazu steht, bzw. vom Veranstalter ?

Nachdem in der Schlussphase die Teams und Verantwortlichen in der Innenstadt sind, wo der Zieleinlauf und die Siegerehrung stattfinden, glaube ich, dass das niemand so richtig mitbekommt, ein paar Zuschauer da draussen an der Strecke mal ausgenommen, vorausgesetzt, sie schauen genau hin. Mir ist das erst auch nur beiläufig aufgefallen, da die Vorausfahrenden plötzlich aus der Strecke rausgefahren sind und weg waren.

fluxx.
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Mir ist das erst auch nur beiläufig aufgefallen, da die Vorausfahrenden plötzlich aus der Strecke rausgefahren sind und weg waren.
Aber die konkurrierenden Teams müssen so was doch mitgekommen haben, wenn entscheidungserheblich.

Allgemeine Berichte von RR-Teams:
http://www.radsport-gaimersheim.de/Seite34.html Ausführlicher pdf-Bericht: 10m vor dem Spitzenfeld wird man besser gesehen
http://www.challenge-magazin.com/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=3070&Itemid=1 Fahrer wurden von 3 Madln geweckt und verpflegt
http://vimeo.com/68143753 Löffler Team 2012 aber auch wieder 2013 auf Platz 4

Gruß Leonardi
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Bei mir gibt's nur Malto und das Nahrungsmittel mit dem Reinheitsgebot.
Kein Koffein oder Gängige Medikamente die auch Aufrechtradler nehmen die ich kenne
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Ja ich sehe im vorletzten Bild (wo die Höhe nicht ausgemalt ist), das die Leistung "nur" bergauf bis auf 400W geht - wohl Deine vorletzte 10te Runde. War der Kohlenhydratspeicher leer, oder was anderes ? Wenn Du die Ernährung genommen hättest, welche Einzelfahrer bevorzugen (Maltodextringetränk ohne Magenbelastung) hättest Du Dich dann in Runde 10 nicht so quälen müssen ? Kohlenhydrat leer, ist das so eine Art Hungergefühl ? Wodurch unterscheidet sich das Hungergefühl von dem, wenn man "hungernd" vor dem TV sitzt, obwohl man gerade erst gegessen hat ?

Das ist ein Ganz Normaler Effekt der von den Brevetlern iA als Magenproblem bezeichnet wird.
Technisch hört der Magen einfach ab einer bestimmten Belastung auf zu arbeiten, Die Grenze kann man etwas mit Flüssig Nahrung wie Maltodextrin im Getränk und Sachen wie Fresubin verschieben.
Aber letztendlich bekommt man nix rein und irgendwann ist der Akku leer.
Es zeigt halt das Daniel da an seiner Leistungsgrenze gefahren ist....


Ich tu mich schwer mit den Begriffen. Mit ExtremFahrer meinst Du bestimmt die Einzelfahrer (von extrem langer Strecke). Ich denke es waren keine Profifahrer dabei, die damit berufsmäßig ihren Lebensunterhalt verdienen. Meiner Ansicht nach waren hier alles Hobbymannschafte bzw. Amateursportler. Es kann natürlich ohne weiteres sein, das ein Amateursportler trotz normaler Berufstätigkeit, Trainingsumfänge leistet, wie ein Profisportler.

Klar sind das alles Amateuere, aber siehe zb Alexander Bauer (den kenne ich noch aus meiner Jungend Zeit bei Staubwolke Refrath). Er hat ne Bekleidungsfirma für Radtrikots(in Mallorca ansässig...). Er ist Präsident des FC Lexxi Speedbike (ehemals RSC Speedbike).
Der Jung trainiert bestimmt auch seine 20.000km im Jahr.... Und er Will seine Marke Lexxi auch damit protegieren....


Medikamentenmissbrauch ist wohl ein Teil von Doping - ich glaube nicht, das hier einer was genommen hat. Früher habe ich mal gelesen Doping wären Substanzen, welche in normaler Nahrung nicht enthalten sind - und das man mit der Einnahme letztendlich seinen Körper schädigt und ausbrennt.

Doping ist ganz einfach das was auf der Dopingliste steht: http://www.nada-bonn.de/fileadmin/user_upload/nada/Downloads/Listen/WADA-Prohibited-List-2013-EN.pdf
Interressant ist eigentlich, hier habe ich auch keine Ahnung, wie die Mittelchen da drauf kommen...


Die guten Rundenzeiten der Einzelfahrer sind für mich nachvollziehbar. Habe früher mal einen Stundenpaarlauf mitgemacht. Zwei Läufer laufen immer abwechselnd je 400m, bis eine Stunde rum ist. Man ist dabei nur unwesentlich schneller als ein Einzelläufer. Sagen wir zB. drei Läufer sind gleich gut - dann schafft das Paar zB. "nur" 18 Km und der Einzelläufer 17 Km in der Stunde. Beim Rad kommt noch die quadratische Erhöhung der Aerodymanik dazu, welche die Unterschiede geringer ausfallen lässt.

Neh die Unterschiede werden Größer weil die Fahrer im Windschatten deutlich weniger Energie brauchen..


Mich würde mal so eine Chartauflistung wie von Daniel oben (Danke dafür!) von Bernd Paul interressieren.
Mich interressieren da im Speziellen die Durchschnitts Wattleistungen und was er für ne Leistung am Hügel in den verschiedenen Runden trat.

Bei Daniel fand ich auch gut zusehen, dass er nach der Kuppe nicht rausgenommen hat sondern noch ca 1km konstant weiter Druck gemacht hat.
Auch sind die 2 Belastunsspitzen vor dem Ziel schön zu sehen, sind wohl 2 Kuppen wo man mit voller Leistung drüber drückt.
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Alles richtig erkannt Rene

EINS stehen bleiben. Am Hügel mit noch mehr Leistung halte ich für Kontraproduktiv bei mir, man übersäuert sonst. Das bringt also nix
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Servus Daniel,

Die Welt ist verrückt, oder aber was ein Velomobil im stande ist zu leisten.

Das ist schon richtig, zumindest indirekt! Ein Velomobil selbst ist zunächst mal gar nichts im Stande zu leisten!
Hier ist es, wie bei jedem Radl in erster Linie der Fahrer, welcher die Leistung erbringt bzw. erbringen muss und das bist in diesem Fall Du Daniel, der solch großartige Leistungen erbringt!;)

Grüße

Chris
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Hai Chris,

das ist natürlich richtig, was Du sagst.

Ich denke, der Daniel schwärmte vom Wirkungsgrad.:D

LG Winni
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Mich würde mal so eine Chartauflistung wie von Daniel oben (Danke dafür!) von Bernd Paul interressieren.
Mich interressieren da im Speziellen die Durchschnitts Wattleistungen und was er für ne Leistung am Hügel in den verschiedenen Runden trat.

Habe meine kompletten Leistungsdaten auf den Garmin gespeichert (2 Geräte aufgrund Akkuleistung). Bin allerdings nicht soo der Auswerter. Nutze das Teil eher als "Leistungsbegrenzer".
Etwas interessantes: Stunde 0-12: 35,2 km/h bei 200 W
Stunde 12-23: 32,5 km/h bei 216 W.
Habe in meiner Fahrzeit von 23:42 h eine Pausenzeit von 36 min. Eigentlich viel zu lange, aber hatte ein paar kleinere Defekte und musste mich nachts selbst versorgen.
Anhand der Leistung aus der 1. Hälfte ist erkennbar, dass der Windschatteneffekt höher war - in der 2. Hälfte musste mehr selbst getreten werden...

Noch eine Anmerkung zum "Doping": Wer meint stolz darauf zu sein keine (rezeptfreien) Magen-Mittel zu nehmen - bitte. Ich gebe auch zu Sonnencreme, Kalium, spezielle Einlegesohlen... zu verwenden
Ergänzung: Mit Maltodextrin bekommt man die Magenprobleme nicht in Griff. Aber das interessiert hier nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

...
Etwas interessantes: Stunde 0-12: 35,2 km/h bei 200 W
Stunde 12-23: 32,5 km/h bei 216 W...Mit Maltodextrin bekommt man die Magenprobleme nicht in Griff. Aber das interessiert hier nicht...

Musste doch gleich mal mit Daniel Vergleichen: https://www.velomobilforum.de/forum...n-Kelheim-13-14-Juli-2013&p=495893#post495893
(weg+275+238+250+251+261+239+259+285+272+289+268+279)/12= 264 W bei 26:49min pro Runde

hier hätte ich mit einen größeren Vorteil vom LR erhofft. Bernd 208 W bei mit dem Rennrad bei 29:43min pro Runde http://my4.raceresult.com/details/results.php?sl=6.17734.de.1.Ergebnisse|Ergebnis&pp=7147

@Daniels, wieso stehen bei Dir andere Rundenzeiten ?
Deine Offiziell
25:20 26:31
27:30 25:44
26:23 25:42
26:15 26:17
28:01 26:58
27:03 27:21
25:06 28:24
26:03 27:05
24:33 26:54
25:53 28:03
23:42 26:03


Rundenzeiten.jpg

***

@Bernd, bitte verrate mir hier kurz wie man die Magenprobleme in den Griff bekommt. Ich hatte zwar noch keine, aber man weiß ja nie.

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Du vergisst den wechsel, meiner war immer schlecht. Wenn ich aber den Staffelstab übergeben habe war ich mit Sicherheit der schnellste, dies hat Matze gutgeschrieben bekommen,er ist auch immer gut weg gekommen.
Ich bin Liegradanfänger, wenn ich genau so dreist bin wie die Anderen habe ich deren Rundenzeiten.
Alleine hat man eben nicht den Wechsel.
Wieso soll der vorteil von uns so groß sein, Berghoch er benachteiligt. Du kannst ja erkennen das 50% der Zeit am Berg liegen bleiben.

Die erste Runde ist ohne Wechsel und an die 800 m weniger.

Danke Bernd erstaunlich die Schnitte und mit deren Windschatten.
Ja nochwas Leonardi
Ein Liegerad vor allem wie es hatte ist nicht gerade schnell
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Servus Daniel,



... ich weiß, auf jeden Fall langsamer als Dein VM - klar, aber immer noch schneller als ein RR!

Grüße

Chris
Ja, natürlich,
Ein paar Prozent. Mein VM ist ziemlich genau 100% so schnell. Das heißt Rennrad 40kmh sls Klasse ü 80, gutes Liegerad 50
 
Zurück
Oben Unten