24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Mein VM ist ziemlich genau 100% so schnell. Das heißt Rennrad 40kmh sls Klasse ü 80, gutes Liegerad 50

Wetten das fitte Leute mit einem Rennrad durchaus 40 km, mit einem Liegerad durchaus 50 km, aber Du keinesfalls 80 km in der Stunde fährst? Dein "Vergleich" ist völlig Banane um es mal salopp auszudrücken ... :rolleyes:
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Eigentlich wollte ich mit meinen Daten zeigen, dass ein Vergleich nicht sinnvoll ist.
Während ich ein klassisches Rennradrennen gefahren bin, haben die LR ein Einzelzeitfahren (ohne Windschatten) absolviert.
Außerdem kann man 24h-Fahrer nicht mit Staffelfahrern vergleichen. Es soll bei den Staffelfahrern sogar Leute geben, die ihre erste Runde fahren, als ob es keine weitere gäbe... ;-)
Wenn der Daniel seinen schlechten Wechsel ankreidet, könnte ich anführen, dass in meiner durchschnittlichen Rundenzeit meine komplette Pausenzeit enthalten ist...
Ein Leistungsvergleich könnte nur innerhalb der Staffelfahrer interessant sein.
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

REINHARD
Was los mit Dir Ich habe hier eine Strecke die ich 100 km mir ein 80ee GESAMTSCHNITT fahre Mit dem Rennrad wären kaum 40 drin, mit dem Liegerad 50 grenzwertig.
Willst jetzt behaupten das ein Auto nicht doppelt so schnell fahren kann als ein Rennrad.
Man kann durchaus doppelt so hohe schnitte fahren.
Aber es geht eigentlich nicht um schnitte.
Genau so gut könnte man behaupten Rennrad ist genau so schnell wie liegrad, hält innerorts es gibt sogar strecken das ist ein Fußgänger schneller. Du ziehst vieles an den Haaren herbei.
Natürlich ist in der Normalität kein Fahrzeug im schnitt doppelt so schnell. Es gibt aber Strecken da ist das so.
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Du ziehst vieles an den Haaren herbei.
Natürlich ist in der Normalität kein Fahrzeug im schnitt doppelt so schnell. Es gibt aber Strecken da ist das so.

Liest du gelegentlich auch was du da schreibst?

Ziemlich viel Widersprüche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Lese doch richtig,
Ich habe hier Strecken das geht das das ist aber nunmal nicht normal, sprich durchschnittlich.
Wo ist den jetzt der Widerspruch
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Du ziehst vieles an den Haaren herbei.

Manchmal glaub ich, Du hast zu lange am Epoxy gerochen ...

Ich habe hier keine Fantasiewerte gepostet, sondern ich habe Deine Fantasiewerte in Frage gestellt. Ein kleiner & feiner Unterschied ... Und das werde ich so lange & so oft machen, bis Du einigermaßen realistische Daten angibst (bspw. Leer: 53 km/h, Lelystad: 67 km/h). Von 80 km/h ist das nicht nur weit, sondern sehr weit entfernt.

So sehr ich Deine Leistungen und Deine Person schätze, aber mit solchen Beiträgen wie heute um 20:23 h machst Du Dich nur lächerlich ...
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Hallo
Gestern habe ich eine Strecke gepostet die leicht Bergab geht, also weniger wie Battle Mountaun. Dir geht hier über 100km Flussabwärts. Das bin ich Gestern mit nur 237 Watt im schnitt 71,xx gefahren, Geaamtschnitt. Lelystad sind keine gute Bedingen gewesen. Warum nimmst Du das als Referenz her. 70 als Gesamtschnitt bin ich auch schon gefahren.
Und was soll Leer, so eine schlechte Alltagsstrecke. Es gibt Strecken da kann man im Alltag klar über 50 fahren, jetzt kommts gleich auch im Winter wenn Schnee liegt.
Was hast Du immer mit deinen Schnitten? Wenn ich von a nach b kommen will nehme ich das Auto oder das Flugzeug.

Du fängst immer mit deine Schnitten an. Ich habe nur geschrieben das bei um die 350 Watt ein rr 40 , ein Liegrad 50 und ein Vm 80 fährt. In wie weit sich ein Fahrzeug in seinen Alltag vernüftig nutzen lässt ist etwas anderes.
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Hallo Daniel,

Du bist ein guter Athlet und ein genialer Konstrukteur, aber Du willst es nicht verstehen, oder?

Es geht um Folgendes:
Fahre unter kontrollierten Bedingungen (unabhängige Beobachter, solide Datenerhebung) 80 km oder mehr in einer Stunde mit dem Fahrrad Deiner Wahl und alle sind zufrieden.

Gelaber über rumänische Flussläufe, hypothetische Unterschiede zwischen Rennrädern, Liegerädern und Velomobilen, gute Bedingungen, schlechte Bedingungen, platzende Schläuche, bremsende Hauben oder Bier ist da komplett irrelevant.

80 Kilometer in einer Stunde.
Punkt.

Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Wetten das fitte Leute mit einem Rennrad durchaus 40 km, mit einem Liegerad durchaus 50 km, aber Du keinesfalls 80 km in der Stunde fährst? Dein "Vergleich" ist völlig Banane um es mal salopp auszudrücken ... :rolleyes:
Entspricht bei den genannten 350W den CwA-Werten 0,40 0,19 0,042. So unmöglich ist es also nicht!
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Meine Fresse , wi steht denn das ich 40 mit dem Rennrad fahren will oder 50 mit dem Liegerad. Ich hab ja sogar die Wattwerte von um die 350 Watt dahinter gegeben. Da steht nirgens das das jemand fährt. ich hätte genausogut 100 beim Vm nehmen können. Aber jeder kann mal 40 50 80 fahren. Ich schrieb nirgends das ich das fahren will. Einer der 350 Watt bringt könne es aber. Das steht auch nix in Verbindung mit Alltag.
Es werden bei Wattwerten üblich immer kmh Angaben gemacht und die verhalten sich 40 zu 50 zu 80

Apropos wie kommt ihr auf eine Stunde, für Minuten können viele das.
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Entspricht bei den genannten 350W den CwA-Werten 0,40 0,19 0,042. So unmöglich ist es also nicht!

So ist es, und durchschnitt ist nochmal was anderes, beim Rennrad macht man ein Satz und hat 40, beim Vm beraucht man 1 km oder bei der Stundenfahrt sogar über 3km.
Also Reinhard und bzz lenken das in eine ganz falsche Richtung.Lest richtig und nihct das was ihr wollt.
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Geht doch einfach anders vor:

Nehmen wir die Wattangaben und die dazugehörigen Geschwindigkeiten vom Milan SL und rechnen die auf 350 Watt bzw. auf 80 km/h hoch.

Ich kann das nicht, aber das werdet Ihr doch schaffen, oder nicht.

Die kleinen Unterschiede zwischen den Velomobielen vernachlässigen wir mal.

M5 macht Angaben über 250 Watt beim Rennrad, kann man dann auch mal hochrechnen.

LG Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Ich kann das nicht, aber das werdet Ihr doch schaffen, oder nicht...

Braucht man gar nicht zu rechnen, hier kann man RR und LR in der Kurve ablesen. Rote Kurve Unterlenkerhaltung passt ganz gut, Bernd bei 200W 34Km/h.
Und hier das Quest mit und ohne Rennhaube. Mit besseren Reifen und weniger Lenkerspiel kann man sich bei (29 Grad Celsius) 72Km/h bei 350W die Kurve verlängert vorstellen. 10% weniger Stirnfläche bei Milan oder k gegenüber dem Quest bedeutet 10% Leistungsersparnis. (Der Zusammenhang zwischen Stirnfläche und aerodyn. Leistung ist streng proportional). Passt also schon mit 350W 80Km/h, ich schaffe das aber vielleicht nur 5 Minuten lang (mit der richtigen Übersetzung). Ymte könnte das wohl eine Stunde, aber er passt da nicht rein.

Gruß Leonardi
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Braucht man gar nicht zu rechnen, hier kann man RR und LR in der Kurve ablesen. Rote Kurve Unterlenkerhaltung passt ganz gut, Bernd bei 200W 34Km/h.
Und hier das Quest mit und ohne Rennhaube. Mit besseren Reifen und weniger Lenkerspiel kann man sich bei (29 Grad Celsius) 72Km/h bei 350W die Kurve verlängert vorstellen. 10% weniger Stirnfläche bei Milan oder k gegenüber dem Quest bedeutet 10% Leistungsersparnis. (Der Zusammenhang zwischen Stirnfläche und aerodyn. Leistung ist streng proportional). Passt also schon mit 350W 80Km/h, ich schaffe das aber vielleicht nur 5 Minuten lang (mit der richtigen Übersetzung). Ymte könnte das wohl eine Stunde, aber er passt da nicht rein.

Gruß Leonardi

Mit 200 W schafft man keine 34 km/h (außer Flussabwärts).
Irgendwie scheint der Zusammenhang nicht so klar zu sein, wenn man aufgrund von Daten einer spezifischen Rennsituation mit Leistungsspitzen und Nulllinien auf Laborbedingungen schließen möchte.

Aufgrund meiner (mageren) VM-Erfahrung möchte ich anmerken, dass einer der Hauptprobleme bei den hohen Leistungswerten die Kühlung ist -d.h. Motor überhitzt. Ganz zu schweigen davon, dass es vielleicht nur eine Handvoll Athleten mit einer Stundenleistung von 350 W gibt...
Deshalb wird man beim Dekra-Event auch nicht die absoluten Leistungsspitzen erhalten können. Leider ist der Termin für Ende Juli suboptimal für die Wahrscheinlichkeit von optimalen Wetterbedingungen.
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Mit 200 W schafft man keine 34 km/h (außer Flussabwärts).
Irgendwie scheint der Zusammenhang nicht so klar zu sein, wenn man aufgrund von Daten einer spezifischen Rennsituation mit Leistungsspitzen und Nulllinien auf Laborbedingungen schließen möchte.
Stimmt, die 200W bei 34 Km/h waren in der Ebene aber unter realen Bedingungen gemessen worden, leider mit etwas Rückenwind. In Bergen ist die Durschnittsleistung bei einem Schnitt von 34 Km/h natürlich höher, denn Bergab hat man bei höheren Geschwindigkeiten ungleich größere aerodyn. Verlußte, die durch die viel geringeren aerodyn. Verlußte beim bergauffahren nicht wieder gutgemacht werden können.

Auf die Durchschnittsleistung in den Bergen kann man nur durch eine stückweise Betrachtung mittels des Geschwindigkeitsprofils kommen.

Gruß Leonardi
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

meine Leistungsdaten
von mir leider noch später, weil ich gleich nach dem Rennen in den Trikeurlaub zum Bodensee-Treffen aufgebrochen bin.
Also hier noch ein Erfahrungsbericht, mit Links zu Leistungsdaten, jede meiner 9 Runden.
Auch von mir noch einmal meinen herzlichsten Dank für:
- die Berichterstattung durch fluxx, der überhaupt die wahnsinnige Idee hatte, da mitzumachen. Danke für die aufmunternden Worte in den frühen Morgenstunden und für Einkäufe, den Weckdienst und sonstige Organisation im Vorfeld, die günstige Platzwahl fürs Fahrerlager
- meine Mitstreiter und Mitfahrer im Team, die für mich ein paar Extra-Runden gefahren sind, als bei mir die Akkus leer waren
- die Unterstützung durch die Mechaniker (die 8er in meinen Laufrädern haben sie bestens beheben können, Reifen abflöhen, den Meldedienst in den ersten Runden, die Zelte),
- die vielen Zuschauer im Lager und an der Strecke, ich habe mich sehr gefreut, dass so viele Interessierte so weit angereist sind, extra wegen uns
- die mitfiebernden Mitleser hier im Forum
Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten