24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Beiträge
8.531
Wer hat Lust, das 24-Stunden-Rennen in Kelheim im Jahr 2013 in einer Liegerad-Mannschaft mitzufahren?

4 Teilnehmer, die ein schnelles Rad und schnelle Beine und vor allem Spaß am Mitmachen haben. Bei mehr Interessenten wird einfach eine zweite Mannschaft eröffnet.

Termin ist der 13./14. Juli 2013.

Nähere Informationen auf http://www.race-24.de ...

Nur eine Idee, Anregungen, Meldungen bitte hier im Thema.

fluxx.
 

Anhänge

  • strecke.jpg
    strecke.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 620
Zuletzt bearbeitet:
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Da sind Liegeräder nicht zugelassen. Zumindest war das 2011 so, als ich dort als Einzelstarter fuhr.
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Servus,

danke für den Hinweis, ich wusste nicht dass es da 2011 Einschränkungen gab.

Laut Ausschreibung sind Fahrräder zugelassen, die verkehrssicher sind.

Zur Abklärung habe ich gerade den Veranstalter angeschrieben, ich hoffe auf baldige Antwort.

fluxx.
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Hast Du auch für verkleidete Liegeräder gefragt? Oder ist der Hügel zu steil für mich?
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Man kommt um eine 180°-Kehre mit einem Radius von etwa 3m im Festzelt mit dem VM nicht rum und auch für ein Liegerad wird das nix werden.
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Servus fluxx,

wenn ich bis dahin genug Kilometer abgespult habe, um das durchzuhalten, bin ich gern dabei.

Eine Kehre von 180° mit 3m Radius ist mit keinem Fahrrad ein Kinderspiel, da wird schnell fahren, Vollbremsung, Füße auf den Boden, Fahrrad anheben und 180° drehen und weiterfahren am schnellsten sein ;-)

Grüße, Stefan
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Man kommt um eine 180°-Kehre mit einem Radius von etwa 3m im Festzelt mit dem VM nicht rum und auch für ein Liegerad wird das nix werden.

VM ist klar, aber Liegerad? - Da kommt es eher auf die Radbeherrschung als auf das Rad an. 4-5 m Wendepunktdurchmesser ist bei Zeitfahren nicht unüblich. Mit dem RazzFazz Race (Kette neben Vorderrad!) musste ich da noch nie absteigen. Auf dem Zeitfahrrad hatten aber einzelne Probleme und mussten absteigen.

Ich hätte auch Interesse mitzufahren.

David
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Aktueller Sachstand

In einem Telefonat mit dem Organisator und Vorstand des Kelheimer Radsportclubs heute am Nachmittag habe ich erreicht, dass in der nächsten Vorstandssitzung Ende Januar das Thema Liegeräder zur Entscheidung auf dem Programm steht.

Problem ist wohl die Durchfahrt durch das Start-Ziel-Zelt, wo es zwei Durchfahrspuren gibt, eine für Solofahrer und eine für Mannschaftsfahrer. Die Spur für die Mannschaftsfahrer endet an einem Holzbalken, über den die Fahrer ihr Rad tragen müssen und danach in der Wechselzone der nächste Fahrer des Teams startet. Man war der Meinung, dass so ein Liegerad zu breit für die Spur ist und der Liegeradfahrer auch nicht über den Balken kommt. Dies konnte ich ausräumen.

Die Enge in der Wechselzone, in der die wartenden Fahrer schräg seitlich bereit stehen, könnte ein Problem für ein Liegerad werden, da dort ja der Ausleger nach vorne rausstehen würde.

Die Lösung, die der Organisator vorgeschlagen hat, wäre, die Liegeradfahrer durch die Spur der Solofahrer fahren zu lassen und nicht in der Wechselzone wechseln zu lassen.

Man wird darüber beraten und mir Mitte Februar Bescheid geben.

fluxx.
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Hast Du auch für verkleidete Liegeräder gefragt? Oder ist der Hügel zu steil für mich?
hoch nicht. Runter im Rennen ist schon fies. Vor allem bei 24h. Da kann es schon passieren das man entkräftet zu leichtsinnig fährt.
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Ich war 2011 dort und bin über 600 km mit dem Up gefahren. Die Spur für die Solofahrer war für mich schon grenzwertig (Gummimatten über Kopfsteinpflaster und dann noch die Absperrgitter und deren Fußabstützungen. Ich bin Nachts dann mit einem Fuß aus dem Pedal raus, weil es mir zu unsicher wurde. Sowohl die Zufahrt zur und aus der Wechselzone ist/wäre mir mit dem Liegerad zu tricki. Die Mannschaftsfahrer donnern da vorbei, als wenn es kein morgen gibt.
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Hi,

ich hatte den Eindruck, dass der Organisator verzweifelt nach Gründen suchte, Liegeräder irgendwie raus zu halten. Vor dem Kurs durch die Innenstadt waren sie nämlich zugelassen und es bestand kein Problem beim Fahren.

Mal sehen, er erwähnte auch, dass sie das mit dem Zelt und den Durchfahrten aus Sicherheitsgründen vielleicht anders regeln wollen.

fluxx.
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Da gehts halt ums Geld. Ist natürlich toll, wenn die einen Radeln und die anderen Tanken und gleichzeitig zusehen können.;)
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Von der Stimmung ist es in Kelheim echt toll. Super Gaudi bei der Fahrt durch´s Bierzelt und super Stimmung auch am Anstieg. Da geht dann bis etwa 2Uhr Nachts echt der Punk ab. Hat mir deutlich besser gefallen, als das 24h-Rennen auf dem Nürburgring. Jede Runde die Hohe Acht mit um die 18% rauf ist auch nicht schön und je schneller man ist (wäre), umso öfter muß man da hoch.
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Zwischenbericht:

Der Vorstand des Kelheimer Radsportclubs (Veranstalter) hat am 15. März 2013 eine Sitzung, in der nach heutiger, telefonischer Auskunft des Vorstands über die Zulassung von Liegerädern für das Rennen beraten und entschieden werden wird.

Ich bekomme am 16. März 2013 umgehend Bescheid, wie die Sache ausgeht.

fluxx.
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

ich wäre gerne mit machen wenn ich genung km gefressen haben und fit bin .... ich kann aber nur trike fahren und ich haben an 14.07 geburtstag ........
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Ich fände es sehr beachtlich, wenn sie für 2013 ein Liegeradteam zulassen würden. Schließlich ist die Veranstaltung so beliebt, dass sie - soweit ich weiß - sofort ausgebucht war. Sie würden also einen Sonderstartplatz einräumen, was sicherlich bei einigen eingefleischten RRlern auf wenig Verständnis treffen würde.
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Nach Auskunft des verantwortlichen Organisators sind Liegeradteams zugelassen.

Lediglich eine eigene Wertung wird nur dann eröffnet, wenn mehrere Liegeradmannschaften teilnehmen.

Pro Team können 3 bis 5 Fahrer fahren.

Für eine verbindliche Anmeldung brauche ich zeitnah verbindliche Zusagen. Das Startgeld werden sich die Teilnehmer teilen.

fluxx.
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

ECHT?
Wenn die dann die Zufahrt zur Wechselzone ändern, fahre ich mit - aber Einzel.
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

ECHT?
Wenn die dann die Zufahrt zur Wechselzone ändern, fahre ich mit - aber Einzel.

Da steht "Liegeradteams". Sei froh, daß sie für uns Exoten eine Extralösung gesucht und gefunden haben und fahr im Team mit.
Und bitte, sauber verhalten, nicht daß schon wieder was für Lieger verboten wird, weil jemand den Rennradkollegen ne Angriffsmöglichkeit ("Viel zu gefährlich") geboten hat...

Gruß,

Tim
 
AW: 24-Stunden-Rennen in Kelheim - 13./14. Juli 2013

Der Veranstalter schreibt "Liegeräder sind möglich".
Was soll die Bemerkung "sauber verhalten" und "keine Angriffsmöglichkeit für Rennradkollegen"? Darf man die Rennradler denn nicht überholen? Darf man bei der Abfahrt nicht mit 20 km/h schneller an Rennradlern vorbeifahren?
Und nö - Team fahre ich nicht; die 24h kann ich auch alleine auf der Strecke verbringen :cool:
 
Zurück
Oben Unten