24 Stunden Radmarathon Brelinger Berg

Sind die gerechnet oder gemessen?
Gemessen an einem Messpedal. Ich bilde mir ein, relativ fit zu sein. Wenn ich aber sehe, wie da einige an mir vorbeibrettern, als wenn ich stehen würde ist das schon recht komisch. Dann ist da noch ein Rückenkranker (Sorry, das sind selbstgewählte Worte) und jemand der nach eigenen Aussagen untrainiert ist und mal eben die Streckenrekorde pulverisieren dann zweifelt man an sich selbst....Danke @Hansdampf für Deinen Einwand....
Leute.... wisst ihr eigentlich, was ihr da grade sagt? Ich bin gestern privat 220 km gebrettert in 7h und war total happy und doch recht müde dann am abend. Meine Eltern und bekannten halten das schon für verrückt und übermenschlich.

Hier werden 800 und mehr km am Tag gefahren. Es ist unfassbar! Respekt zu diesen Leistungen. Bitte gebt mir Tipps, wie ich da auch hinkomm :cool:

Das hebt meine eigene Leistung wieder in ein besseres Licht.....
 
Bei mir steht ja der Rekordversuch an, deshalb wollte ich eigentlich nicht mitfahren, um gar nicht erst in die Versuchung zu kommen, mich kaputt zu fahren. Aber ein 10stündiges Training zu Hause, alleine, bäh...
Danke, @Krümi, dass Du mich drauf hingewiesen hast, dass es Nudeln nur bis 22 Uhr gibt(y). Also Planänderung: bis ungefähr 21:30 durchfahren, und fertig. Beim Start war ich spät dran, musste mit der dritten Gruppe rausfahren, und die VM wieder einholen. Eigentlich unvernünftig, aber ich wollte sowieso ein, zwei Stunden etwas zu schnell fahren, um das zwangsläufige Unwohlsein, was auf der zweiten Hälfte der 24 Stunden eintreten würde, zu provozieren, und zu lernen, damit umzugehen. Also die ersten zwei Stunden mit 45 km/h und 125 Watt der Spitze versucht zu folgen, unfassbar, dass die bei so einem langen Rennen so zügig fahren können! Stark! Dann bis Stunde sechs etwas langsamer, 43,5 km/h, da war es schon mühsam. Die Strecke ist mit den Höhenmetern für mich schwierig, ich kann besser gleichmässig...Ab Stunde sechs hatte ich öfter den Gedanken, ob es bescheuert war, zu schnell loszufahren. Aber jedes Mal, wenn man jemanden trifft, geht es irgendwie wieder. Schade für Vronie, krank zu sein, für mich war es schön, euch dadurch öfter zu treffen!
Nach Runde 23 war es zwar erst 9 Stunden und 11 Minuten (109 Watt/ 42 km/h), aber ich hatte so Angst, nichts mehr zu essen zu bekommen, dass ich beschlossen hab, ich höre auf, und fahr morgens nochmal kurz. Zum Schlafen bin ich nicht richtig gekommen. Dooxie ist noch gefahren, die Friesen natürlich, und auffällig zügig Daniel und Flensboards. Daniel hatte mich nicht überrundet, deshalb hatte ich nicht gewusst, wie es ihm geht, oder ob er überhaupt noch fährt. Ich hab mich riesig gefreut, dass er, obwohl seit Wochen nicht fit, so durchzieht. Um 0:30 hat er kurz angehalten, und völlig entspannt erklärt, wenn er jetzt noch 238 km fährt, hat er irgendwas mit 900 km, dann ist er zufrieden. Um 3 Uhr früh hat man gemerkt, dass es kein Spaß ist, um 7 Uhr hat er sich kurz schlafen gelegt. 8:30 bin ich wieder mitgefahren, allerdings ohne Leistungsmessung. Es ging erstaunlich gut, nachts hatte ich gedacht, ich kann mich keinen Meter mehr bewegen. Daniel wollte in meiner jetzt dritten Runde, dass ich ihn alleine lasse, also nochmal knapp zwei Runden alleine. Also hab ich insgesamt in etwa 11 Stunden 15 Minuten 28 Runden, Schnitt 42 km/h, 470 km (385 plus 5 Runden, also etwas weniger als 470). Und etwa 110 Watt (118 NP).
So ein Training hätte ich zu Hause nie hinbekommen. Da hätte mir auch keiner unaufgefordert einen leckeren Whiskey bestellt (Danke, Vronie(y)), ich hätte die Wahnsinnsleistung von Flensboards nicht mitbekommen, hätte verpasst, wie Dooxie sich gegen seine Natur beharrlich dazu zwingt, ein Langstreckenfahrer zu werden, die gute Stimmung, und nicht zuletzt einen Daniel, der als Sprinter, unfit, und mit einer "Seien Sie froh, wenn Sie irgendwann wieder Hollandrad fahren können"- Behinderung so etwas bewältigt. Auch Respekt an ALLE anderen, die sich da durchgebissen haben (selbst unter erschwerten Bedingungen mit Polizeiärger und Kettenriß).
Jetzt weiß ich zwar, wie scheiße ich mich bei meinem Rekordversuch möglicherweise zwischendurch fühlen werde, aber ich bin hochmotiviert, dass es gut werden kann!
Vielen Dank an die Orga, tolle Veranstaltung! Vielleicht könnte es beim nächsten Mal auch in die Nacht hinein Nudeln geben, damit Flensboards auch welche bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jemand der nach eigenen Aussagen untrainiert ist
Hej Axel, ich mag das tiefstapeln überhaupt nicht, aber es ist so wie ich sagte.
Warscheinlich ist es einfach Sturheit: Ich bin stur, Daniel ist noch ein bißchen sturer aber der sturste von allen ist @ludwig de groot das er die Friesen zum Rekord getrieben hat. Es sind Warscheinlich noch längere 24h wenn man an der Seitenlinie steht und wartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu ehren von Flensbords sei hier zu erwähnen.
Das auch er die 900 km Marke geknackt hat, sofern man die Rechnung so macht wie der Herr Fenn
52 Runden wären dann danach 901,68 km.
Auch "Die Friesen" hätten dann mehr gefahren!

Aber all die Rechnerei um gefahrene Kilometer machen nur Sinn wenn alle mit gleichen Zahlen rechnen!
Interessante Rechnung, dass 2.5 Runden 10 km sind. Daniel hat sich doch wohl offensichtlich vertippt und hat mit 16.73 km pro Runde gerechnet, was das GPS von den meisten aufgezeichnet hat. Damit sollte man ja wohl rechnen, wenn man was vergleichen will.

Auch von mir vielen Dank an den Veranstalter. Ein tolles Event bei dem ich nächstes Jahr gerne wieder komme. Dann hoffentlich gesund, so dass ich nicht nach 8 h abbrechen und erst mal 16 h schlafen muss. Ich hoffe ich bin bis zur WM wieder fit. Vielen Dank auch an @DanielDüsentrieb, dass er mein Alpha fahrfertig gemacht hat, so dass ich es schon mal einfahren konnte. Ich konnte gleich die Windunanfälligkeit, die tolle Kurvenlage und die tolle Lenkung erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, @Krümi, dass Du mich drauf hingewiesen hast, dass es Nudeln nur bis 22 Uhr gibt(y)
.....das war ich nicht, ich wusste selber nicht wie lange es Nudeln gibt ;) aber prima das du welche bekommen hast (y)

Auch Respekt an ALLE anderen, die sich da durchgebissen haben (selbst unter erschwerten Bedingungen mit Polizeiärger
..das finde ich eigentlich echt schade das Du das als erschwerte Bedingung siehst (n) wenn ich selber überlege was passiert ist, der VM Fahrer hat es ja erzählt.
@ludwig de groot hat ja schon vorher geschrieben das sich auch ein Autofahrer über ein VM beschwert hat. Am Feuerkorb wurde erzählt das gerade ein LKW Fahrer dort
war und sich über ein Velomobil beschwert hat und ein Autofahrer habe auch angerufen um seinen Unmut über 2 überholende Velomobile kund zu tun.
Außerdem hat sich noch ein Rennrad Team beschwert :eek:
Also ehrlich der Anteil VM im Teilnehmerfeld waren nur etwas über 10% und dann so eine Beschwerde Welle, mich macht das echt traurig und wütend und ich finde es jammer schade das sich so auf einer privaten Veranstaltung im öffentlichen Straßenverkehr aufgeführt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich auch jemand beschwert das ich zu eng überholen würde, das war mir gar nicht bewusst und ich habe es dann den Abstand deutlich vergrößert nicht nur bei dem einen sondern bei allen.
Bei Rennrad überholen ist es auch Do das man gar nicht drauf kommt das das zu eng sein könnte da ja RR meist minimalabstand zu sich gegenseitig haben als Gruppe.

Das Autofahrer sich eher über Velomobile beschweren liegt sicher such daran das VM anders sind und unbekannt.

Natürlich trotzdem blöd wir wollen ja alle wiederkommen und dafür sind 0 Beschwerden am besten.
 
@Krümi, das mit der Polizei finde ich auch sehr schade. Besonders, wenn andere (Ludwig) die ärgerlichen Beschwerden auffangen müssen. Der Fahrer, den ich meinte, ist nicht Daniel, und war meiner Meinung nach umsichtig unterwegs während des Rennens. Dass ihm der Polizeikontakt passiert ist, war vielleicht ein Fehler seinerseits, aber nicht böse Absicht, sowas passiert leider, und ist aber im Rennen ärgerlich, daher meine Formulierung. Ich hatte ja bloß Training, wollte also auch defensiv fahren, musste aber mehrfach wirklich fluchen, wenn bei Gegenverkehr eine Rennradgruppe mehr als die kompette Spur blockiert, und man erst bremsen, und dann wieder schmerzhaft anfahren muss. Und wenn man eine Kurve so nimmt, wie es sinnvoll ist, also etwas in die Gegenfahrbahn, der Gegenverkehr hunderte Meter weit weg, und man trotzdem angehupt wird, oder einfach so jemand hupt, bloß weil man da fährt, da liegt das Problem eben nicht ausschließlich bei den wilden Fahrern, sondern leider auch ein wenig daran, dass viele Autofahrer uns generell doof finden. Leider. Ich bin immer für Harmonie.
 
Mich hat ein einer Stelle in einer Abzweigung nach rechts ein Velomobil (ich glaub es war bläulich, bin mir aber nicht mehr sicher) von rechts überholt. Ich fand das super gefährlich weil ich selber grad dabei war, nach rechts abzubiegen, und eher auf den möglichen Autoverkehr von links geschaut habe (der auch Vorfahrt hatte). Ich hab mich total erschrocken, als da plötzlich das Velomobil in meinem Weg war. Ich hab vor Schreck beinah mein Rad verrissen, aber zum Glück bin ich nicht gestürzt oder in das Velomobil reingefahren.
An dieser Stelle möchte ich mich bei dem Fahrer (oder der Fahrerin?) auch ausdrücklich über dieses gefährliche Fahrverhalten beschweren, sofern er (oder sie) das liest und sich darin erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir zu viel vor, auch wenn Du 30% höheres Gesamtgewicht hast.
Ich bin mit 96 W gesamt gefahren
Da stellen sich für mich zwei Frage: Mein Messpedal gehört in die Tonne, dann habe ich mir leistungsmässig aber einen vorgemacht und ich bin grotten Schlecht und bringe keine 200 Watt aufs Pedal. Der Leistungsmesser zeigt richtig an und ich lasse irgendwo ordentlich Leistung. Irgendwie beides nicht gut.
 
Und wenn man eine Kurve so nimmt, wie es sinnvoll ist, also etwas in die Gegenfahrbahn, der Gegenverkehr hunderte Meter weit weg, und man trotzdem angehupt wird, oder einfach so jemand hupt, bloß weil man da fährt, da liegt das Problem eben nicht ausschließlich bei den wilden Fahrern, sondern leider auch ein wenig daran, dass viele Autofahrer uns generell doof finden.
Also bei allem Respekt, ich habe viermal gesehen wie so eine Kurve gefahren wurde und 2x kamen Autos frontal :eek:
Autofahrer finden uns generell doof??? Damit werden sie auch gleich noch bestätigt! In solchen Situationen würde ich Anzeige erstatten als Autofahrer!
Für Harmonie bin ich übrigens auch aber es kann auch nicht alles immer im eigenen Interesse schön geredet werden ( das meine ich generell und hat nichts mit deiner Aussage @Düsentriebin zu tun)
 
Zuletzt bearbeitet:
... das sich so auf einer privaten Veranstaltung im öffentlichen Straßenverkehr aufgeführt wird!

wenn wir hier schon bei der Manöverkritik angekommen sind:

in eine brenzlige Situation kann man ja aus Übermut immer mal kommen. Aber wenn 24h Zeit sind, und es vor allem nichtmal um einen Blumentopf geht, kann auch gerne mal auf der vorletzten Rille gefahren werden. Es ist schließlich ausdrücklich KEIN Rennen !

So wie der eine VM-Pilot, der die Geschwindigkeit der vor mir fahrenden RR-Gruppe vermutlich falsch eingeschätzt hat, und sein Überholmanöver erst in der engen Rechtskurve in Rodenbostel beendet hatte. Das hat schon zu deutlichem Unmut geführt, und das wurde ihm von den RR-Kollegen auch unmittelbar und deutlich mitgeteilt ;)

Ein Überholmanöver eines anderen VM-Fahrers nichtmal eine Minute früher in Dudenbostel (in der nicht einsehbaren Linkskurve auf der Gegenfahrbahn überholt...) hat schon für reichlich Kopfschütteln gesorgt. Gegenverkehr ? War in der Runde davor ja auch keiner...

Das musste Arne auch niemand zutragen, der war mittendrin.

Ach ja: wenn ich so einen "antriebsneutralen" Lieger wie das Cruzbike hätte, würde ich mir das Fahren innerhalb einer RR-Gruppe vielleicht auch ersparen ;) Bei dem einen Antritt nach der Abbiegung in Bennemühlen hat der Kollege mit seinem amtlichen Rechtsruck nur knapp Arnes Hinterrad (der selbst gerade in den Wiegetritt ging) verpasst ...
 
(ich glaub es war bläulich, bin mir aber nicht mehr sicher)
Das war ich, Du zogst links raus viel weiter als ich dachte ich fuhr dann rechts an Dir vorbei das war nicht so gut habe ich in dem Moment auch gedacht.

Die einzige gefährliche Situation hatte ich weil ein Autofahrer unbedingt überholen musste, wie das manchmal so ist und dabei vergessen hatte das er ja da gleich links abbiegen will und nach dem überholen stark bremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ich, Du zogst links raus viel weiter als ich dachte

Das weite nach links Rausziehen vor der Rechtskurve war wohl unbewusst nachdem ich schon stundenlang beobachtet hatte, wie die Velomobile das auch immer machten. An der Stelle wär es wohl aber auch nicht nötig gewesen, da ich eh langsam geworden bin, um den möglichen Autoverkehr von links einsehen zu können.
 
Es ist ein Riesenunterschied, ob ein Autofahrer zum Bremsen gezwungen wird (nicht gut, und kann lebensgefährlich sein), oder hupt, bloß weil man da ist. Ich hatte auch sehr freundliche Verkehrsteilnehmer, die gesehen haben, dass ich bremse, und mich reingewunken haben, Platz gemacht, und freundlich gewinkt. Es gibt beides. Es sollte halt unbedingt so gefahren werden, dass niemand gefährdet wird!
Übrigens, Axel, in der allerersten Runde hatte ich Dich kurz im toten Winkel hinter mir, hoffe, ich bin Dir nicht allzusehr in die Quere gekommen!
 
Also ich habe keine gefährliche Situation gehabt. Natürlich liegt das im Auge des Betrachters.

Gut das keine Namen genannt werden, so muss sich keiner schuldig fühlen.

Ich möcht mich mal beschweren bei den Rennbülcks. Sie benötigen mehr wie eine ganze Straßenbreite. Machen sich extra dick wenn ein Vm kommt. Haben keine Spiegel und gefährden mit umdrehen und gewackel sich und Andere.
Rücksichtnahme sieht anders aus.

Fehler passieren, egal von Wem, erstaunlich wie manche gerne schmuzige Wäsche waschen.

Wenn Autofahrer zu langsam fahren Darf man in einer Übersichtlichen Situation gesetzlich ünerholen bei einer Gesetzlichen mindestüberholgeschwindigkeitsdifferenz.
 
Das ich nicht flunker, wegen Ludwig. 17,34 war natürlich 16,34 gemeint. Mein Fehler.
Zuspät Edge angemacht Nur 500,01km Luftlinie von Dacian. Fehlt nur ein km. Empfang nicht immer prickelnd bei dem Wetter.
Garmin sagte 4uhr52 min oder so Sonnenaufgang. Der bliebt aber aus

Ps die Höhenmeter passen sehr sehr gut.

Pss
Der Vendettafahrer hat mir starke Sorgen bereitet, dachte jetzt fällt er um auf der Geraden. Bis ich auch 20h später nur etwas mehr gezittere sah.
Dieses Bike und Du werdet Nie Eines. Verkaufe es (dringender Rad)
 

Anhänge

  • BFFD5958-2184-4EC0-B81D-01A17812425A.jpeg
    BFFD5958-2184-4EC0-B81D-01A17812425A.jpeg
    65,7 KB · Aufrufe: 75
  • 500FD7D2-27AF-4AFD-881F-A9F721B962EB.jpeg
    500FD7D2-27AF-4AFD-881F-A9F721B962EB.jpeg
    61,7 KB · Aufrufe: 82
  • FA22EE5A-D06B-40C6-A9F9-9EB5F3626F57.jpeg
    FA22EE5A-D06B-40C6-A9F9-9EB5F3626F57.jpeg
    80,7 KB · Aufrufe: 75
  • 67438D48-C16B-4B3A-9DB8-7E8B89387EA7.jpeg
    67438D48-C16B-4B3A-9DB8-7E8B89387EA7.jpeg
    65,7 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Wie in den letzten Jahren war es auch in diesem Jahr eine super Organisation von Arne (y)und viele nette Leute nahmen teil.
Vielen Dank an Arne und sein Team für die gelungene Veranstaltung!

Zu Beginn habe ich mich doch etwas geärgert kein VM zu haben bei dem Wetter, aber was soll es ist ja nur zum Spaß.

Da meine Vorbereitungen nahezu perfekt waren :whistle: konnte ich davon ausgehen das es eine schöne, lange Tour werden würde.
Nach 4 Runden der erste Krampf im Oberschenkel und das nur weil ich ständig Schmerzen im rechten Knie hatte und versucht habe die Ursache zu finden.
Naja was soll es, ist ja noch viel Zeit...... also weiter. Später nachdem ich rechts gut geschont habe meckert das linke Knie und das gleich so heftig das ich mit nur noch 100 Watt fahren konnte, also mal ne Pause machen.

Jaja mimimi, schon klar.;)

Was die VMs in der Zwischenzeit so alles gezeigt haben wurde ja schon berichtet, ich durfte selber Manöver sehen wo ich mich gefragt habe ob die noch ganz rund laufen. Warum muss man in der Ortschaft wo wir gemütlich mit 35 km/h runter rollen mit 70 ++ an uns vorbeiballern? Nur um persönliche Rekorde zu erreichen?

Warum muss in einer Tempo 30 Zone die wir einhalten konnten mit soviel Überschuss auf der Gegenfahrbahn überholt werden das der Gegenverkehr zum Bremsen genötigt wird?

Warum muss man der Polizei die Vorfahrt nehmen, mehr Aufmerksamkeit geht wohl nicht, oder?

Und da kam doch am Ende noch ein weißes VM aus der falschen Richtung zurück, Augenscheinlich wollte es gegenüber zum Bus fahren ( es war schon auf dem Mittelstreifen ) und ich drehte mich in dem Moment um und wollte zum Vereinsheim als das weiße VM mit viel Fahrt zwischen uns und dem dort stehenden Auto durchrauschte mit soviel Sicherheitsabstand zum Auto das sicherlich noch ein Stück Papier zwischen gepasst hätte, der Blick des Autofahrers war vielsagend. Nur meiner überdurchschnittlichen Reaktion :) ist zu verdanken das ich nicht mit gebrochenen Beinen im Krankenhaus liege da ich meine Bewegung noch abrupt stoppen konnte. Sollte an dem weißen VM die rechte Seite sauber erscheinen, der Dreck ist an meiner Hose.
Von der anderen Seite hörte ich harmonisch ;), das macht er öfter so, das kann er aber und hat es im Griff (y)(y). Ich bin ja so stolz auf euch.

Der ein oder andere sollte mal seine Aufzeichnungen durchschauen und überlegen wie oft er wo zu schnell war und darf gerne für jede Überschreitung*
1 Euro Spenden! Arne hat bei der Veranstaltung ja auch für eine gute Sache gesammelt!

Sollte es dem ein oder anderen peinlich sein so viel Geld spenden zu wollen darf er es gern mir geben, ich werde es gesammelt und an Arne weitergeben!

Am Ende muss ich sagen ich bin nicht traurig nicht mit einem VM dort gewesen zu sein denn die Kritik die dort geübt wurde möchte ich mir nicht anziehen.


* wobei mir erklärt wurde das es keine Geschwindigkeitsbeschränkung im Ort für VMs, gibt die dürfen so schnell wie sie können?!
 
wobei mir erklärt wurde das es keine Geschwindigkeitsbeschränkung im Ort für VMs, gibt die dürfen so schnell wie sie können?!
Es gilt immer §1 StVO. Ansonsten stimmt die Angabe, die innerörtliche Beschränkung auf 50 km/h bezieht sich explizit nur auf Kraftfahrzeuge.

-Andreas,
... ob der Berichte etwas erschüttert, denn im vergangenen Jahr habe ich keine solchen Beschwerden gehört ...
 
Wenn ich einige Berichte hier so lese bin ich mir nicht mehr sicher ob ich nächstes Jahr noch fahren darf oder möchte. Es geht doch vielen um zu zeigen wie toll und überlegen VM sind aber ich glaube das hat dieses Jahr beim Berlinger Berg so überhaupt nicht geklappt.:confused::(:mad:
 
Zurück
Oben Unten