AW: 20 Zoll Reifen mit geringer Reibung
Ein Rennreifen ist immer empfindlicher als ein Allrounder.
Es gibt Rennreifen, also welche deren Hauptaugenmerk auf Geschwindigkeit liegt, aber es gibt auch Reifen in Rennradbreiten die auf Alltagstauglichkeit ausgelegt sind.
Was ist z.B. in deiner Einschätzung ein 25 oder 28mm breiter normaler Marathon-Reifen, ein Rennreifen oder ein Allrounder? Was wäre ein 28mm breiter Big-Apple (also gleicher Wandaufbau, nur schmaler geschnitten) mit Maximaldruck bei 8bar? Wäre er plötzlich kein Allrounder mehr, und würde plötzlich viel pannenanfälliger werden? Wenn ich den Kojak jetzt auf 28mm verschmälern würde, und dadurch den erlaubten Maximaldruck auf 7,5-8bar erhöhen könnte, würde doch der Reifen kein bißchen pannenanfälliger werden.
Und diese schmalen Slicks mit der robustheit eines Kojak gibt es, und ich würde behaupten, dass die Duranos den alten Kojaks überlegen sind. Wenn die neuen robuster ausgeführt sind, dann vllt. nicht mehr, aber dann rollen sie auch schlechter.
Schotter ist doch kein Problem für nen schmalen Reifen, erst grober Baustellenschotter wird ein Problem, wenn man keinen ausreichenden Druck im Reifen hat. Mit Maximaldruck geht das auch.
@Joachim: Klar kannste den Sport Contact auf 8bar pumpen, aber er hat dann weniger Sicherheitsreserven. Diese 21bar werden ja nur bei statischer Belastung erreicht, in dem Augenblick wo mit 21bar getestet wird, kommt kein Schlagloch etc.. Für die dynamische Belastung werden Reifen so gerechnet dass sie ca. 60% mehr Druck als Maximaldruck vertragen. Aber das gilt halt nur für unbeschädigte Reifen ohne versteckte Produktionsmängel. Den Sicherheitsfaktor sollte man nicht ausnutzen, weil keiner die Möglichkeit hat, den Reifen zuhause auf Verschleiss oder Materialfehler zu testen.
EDIT: War ja nur als Beispiel gemeint, wie man Reifenqualitäten gut abschätzen kann. Bei gleicher Breite ist der Reifen mit dem höheren Maximaldruck derjenige mit der besseren Karkasse.