20-Zoll-Reifen mit geringer Reibung

Beiträge
1.003
Hi,

ich knobel gerade wieder gedanklich an meinem Trike-Reifen-Setup herum.
Ich habe den Sommer über bei 3500km nen Satz Marathon Plus verschlissen. Da ich gerne ein sehr leicht laufendes Rad haben will, will ich die Mäntel alle wechseln. Welcher Reifen ist denn nun wirklich pervers schnell? das Profil des Marathon Plus ist doch für den Popo, das ist wohl nur da um abgerieben zu werden?

Ich finde die Gummidecke des Marathon Plus trotz 5-6 Bar sehr weich. Welcher Reifen läuft ohne Rollwiderstand und ist sauschnell? Achja wär schön wenn der auch ne Saison hält.

Mein Trike verändert beim ein- und ausfedern die Spurweite (ist vorne auch gefedert), das beträgt sicherlich sehr wenig, aber bei einem harten "Slick" ist da der Rollwiderstand auch sicher geringer.....

Marathon Racer? Kojak? Supreme wohl nicht, ist ein Radiergummi :D. Achso pannensicher sollte er sein!!


Achja und ich möcht gern wissen wo ich sehr günstig den Marathon Winter bekomme! Nehm den auch leicht gebraucht wenn den noch einer für 20 Zoll hat!! Jemand ne Idee?

Danke und liebe Grüße

der Rhino-Jo ;-)
 
AW: 20 Zoll Reifen mit geringer Reibung

ich knobel gerade wieder gedanklich an meinem Trike-Reifen-Setup herum.
Ich habe den Sommer über bei 3500km nen Satz Marathon Plus verschlissen.

Bei der kurzen Laufzeit würde ich die Spur mal kontrollieren.
Oder bist Du ein Kurvenräuber?

Welcher Reifen ist denn nun wirklich pervers schnell? das Profil des Marathon Plus ist doch für den Popo, das ist wohl nur da um abgerieben zu werden?

Ich finde die Gummidecke des Marathon Plus trotz 5-6 Bar sehr weich. Welcher Reifen läuft ohne Rollwiderstand und ist sauschnell? Achja wär schön wenn der auch ne Saison hält.

Marathon Racer? Kojak? Supreme wohl nicht, ist ein Radiergummi :D. Achso pannensicher sollte er sein!!

Ich suche zur Zeit auch einen leichtlaufenden Reifen.
Aber ohne Rollwiderstand gibt`s nicht!

Ich habe mal gesammelt, kann aber keine Rollwiderstände belegen.
M-Racer, Kojak und Supreme hast Du schon erwähnt.

Dann gäbe es noch:

Big Apple Litescin 55-406, 505g, geht bis 4bar;

Vredestein Perfect Moiree 47-406, 545g, geht bis 4,5bar;

Vredestein Perfect Moiree 54-406, 615g, geht bis 4bar, soll laut den Holländern in 26" einen sehr geringen RoWi haben;

Maxxis DTH 47-406, 335g, BMX-Reifen mit 4mm Profil, so viel ich mich noch erinnere ist er bis über 6bar geeignet.

Ein Kompromiß wäre ei Kojak 50-406, aber den gibt es nicht.:mad:
 
AW: 20 Zoll Reifen mit geringer Reibung

und



Fassen wir mal zusammen: Du willst also den ultimativen Reifen, der noch nicht existiert? Hhm, ist schwierig, Dir da etwas zu empfehlen ... :rolleyes:

Wenn es denn schnell, mit ein bisschen Rollwiderstand und relativ pannensicher sein darf: Kojak.

Ewig die Leute die Goldwaagen haben :D

Ich will schnell, ruckizucki, fix aber dalli....turbo...dings! ...und gut gerüstet gegen Plattfüße.

Und die Marathon Plus sind ja schon Downhillreifen :)

Sowenig Profil wie nötig, so hart wie möglich (6 bar pflicht) und auch noch günstig! (hach du schei...)

weisse bescheid schätzelein?

also der reinhard sacht kojak,... mhmm hatte mich schon in den M-Racer verknallt. Wieson Kojak? :)

Tante Edit:

wäre schön wenn wir zu jedem genannten Reifen ein Foto hätten...ich such gleich mal. Kojak und Racer dürfte nich so schwer sein. Aber die anderen? Ich muss mal sehen was ich überhaupt genau für ein Reifenmaß habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 20 Zoll Reifen mit geringer Reibung

Da gibt es sei letztem Jahr den Durano in 406 und 451, 6 bis 8,5 Bar, Race Guard Dual.
Hat damit schon irgendwer Erfahrungen?

Horst
 
AW: 20 Zoll Reifen mit geringer Reibung


Weil er Deine Ansprüche fast erfüllt. Fast, weil ganz geht nicht ... :D

Ich habe hier auch noch ungebrauchte Racer rumhängen. Muss mal gucken, was man dafür nehmen kann ... Jedenfalls sind bei denen die allgemeinen Erfahrungswerte (Pannenhäufigkeit) nicht so gut.

Mach es doch anders: Links Kojak, rechts Racer, hinten Durano ... :D
 
AW: 20 Zoll Reifen mit geringer Reibung

Hi,


Ich finde die Gummidecke des Marathon Plus trotz 5-6 Bar sehr weich. Welcher Reifen läuft ohne Rollwiderstand und ist sauschnell? Achja wär schön wenn der auch ne Saison hält.

Mein Trike verändert beim ein- und ausfedern die Spurweite (ist vorne auch gefedert), das beträgt sicherlich sehr wenig, aber bei einem harten "Slick" ist da der Rollwiderstand auch sicher geringer.....

Danke und liebe Grüße

der Rhino-Jo ;-)

Hallo Joachim,
der Continental Grand Prix in 20 X 1,1/8 dürfte leicht laufen. Maximaldruck 8,5 bar.
Gibt es hier.
 
AW: 20 Zoll Reifen mit geringer Reibung

ok habs schon "erlesen" mit dem schmalen und breiten Reifenmythos :)

bevor ich jetz hier rumspinne und mir irgendwelche Reifen kaufe die nur so dick sind wie mein kleiner FInger:

Ich fahre sehr viel Asphalt, aber es kommt auch mal ein Schotterweg dazu!
Ich möchte gerne schnelle fixe Reifen auf dem Trike haben dessen Leichtläufigkeit ich "fühlen" kann. Ein Trike bremst ja durch seine Eigenschaften schon genug. Mein Trike ist kein Alltagsbike, es wird aber durch die Stadt getrieben sowie auch über schlechte Straßen.

Ich wiege 100KG (sollte ich vielleicht auch mal anfügen :D)

Die Marathon Plus die derzeit auf allen drei Rädern drauf sind, waren beim Kauf schon aufgezogen. Ich find die Pannenfunktion sehr gut, hätte sie gerne weiterhin (die Funktion ;-). Bei uns liegt öfter mal Glas aufm Rad-Wanderweg.

Welche Dicke nehm ich denn?
Also so dicke Pellen wie einen Big Apple in 5cm? kommt auf keinen Fall in Frage, das Rad hat ja Vollfederung. Aber gehts denn noch schmaler als ich jetzt fahre? Oder ist das quatsch? (S. Foto, Rad steht nich hier, muss morgen mal die Reifengröße ablesen)

Mein Gott ist das stressig sich richtige Reifen auszusuchen :) :eek::cool:

Achja Fotos von meinem Rad mit den Marathon Plus gibts hier:
http://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/19569
 
AW: 20 Zoll Reifen mit geringer Reibung

Hallo Joachim
Der Racer rollt recht gut. Kein unterschied zum Kojak, aber der Kojak ist weniger pannenanfälliger (hatte noch kein platten),leichter und hält deutlich länger. Der Kojak ist wohl vor kurzem überarbeitet worden. Habe ihn auch mit 11bar ne Zeitlang gefahren. Nasshaftung sehr gut in 20zoll.
Für Normalfahrer ist er gewiss der beste kompromiss zur Zeit.

So und jetzt geb a ruh.

Gruß Daniel
 
AW: 20 Zoll Reifen mit geringer Reibung

Da gibt es sei letztem Jahr den Durano in 406 und 451, 6 bis 8,5 Bar, Race Guard Dual.
Hat damit schon irgendwer Erfahrungen?
Klar, etliche Mm ohne Platten. Das heisst aber nichts. Der nächste kann mit dem gleichen Reifen schon in den ersten 100km zwei Platten haben.

Ich denke mal der Zufall spielt bei höher-qualitativen Reifen bei Platten mehr eine Rolle als die Qualität des Reifens.

Ich hätte jetzt aber auch den Durano empfohlen. Er könnte ein bißchen robuster wirken an der Lauffläche, aber der Kojak erweckt eindeutig weniger Vertrauen. Der Kojak reicht vielen aber auch. Kojak oder Durano, unter den beiden würde ich es mit mir ausmachen, und den Durano wählen. Ich seh auf Asphaltstrassen und im leichten Gelände einfach keine Notwendigkeit für Reifen >28mm, zumindest wenn noch ne Federung am Rahmen vorhanden ist.

Wenn der Rahmen keine Federelemente hat, würde ich wohl zum Kojak greifen.

EDIT: Schwalbe hat mal rausgefunden dass breitere Reifen bei gleichem Druck besser rollen. Die meisten vergessen den Teilsatz "bei gleichem Druck". Man kann keine 50mm Reifen auf 8bar aufpumpen, deshalb laufen die schmalen dann doch leichter.
Natürlich kann ein breiter Reifen wie der Big Apple durch seine Slick-Oberfläche und seine dünnen Wandaufbau leichter rollen, als ein schmaler Marathon. Deshalb müsste der Satz eigentlich lauten: Reifen mit ähnlichen Aufbau laufen bei gleichem Druck leichter, wenn sie breiter sind.
In der Konsequenz werden immer die schmalen Hochdruck-Slickreifen am leichtesten laufen.

Weiterhin, je schmaler, je leichter der Reifen ist, desto besser funktioniert die Rahmenfederung. Je kleiner die ungefederte Masse (Laufrad) im Verhältnis zur gefederten Masse ist, desto besser spricht die Federung an.
Also Durano, und wenn dir so ein schmaler Reifen nicht geheuer ist, dann halt Kojak.

Die angst vor Pannen find ich übertrieben. Schlauchwechsel braucht <10min. Mit nem schmalen Reifen kann man aber übers Jahr gesehen mehrere Stunden Fahrtzeit sparen, durch die höhere Geschwindigkeit. Man kann mit schmalen Hochdruckslicks gar nicht soviele Pannen haben, dass man am Ende mehr Zeit für seine Wege bräuchte, man wird immer schneller sein, auch wenn die Anzahl der Platten steigt.
Rechne nur mal z.B. 3000km/Jahr mit 20km/h Durchschnitt oder 21km/h durchschnitt, da sparste etliche Stunden.


Weiterhin können breite Reifen im Vgl. zu schmalen Reifen auch pannenanfälliger sein. Z.B. ist die Pannenschutzeinlage im Reifengewebe oft mit ner festen Breite versehen. Haben die Hersteller wohl so ne 1cm breite Rolle oder so. Breite Reifen können deshalb den Boden auch noch neben der Pannenschutzeinlage berühren, während schmalen Reifen das nicht passiert und die Pannenschutzeinlage immer wirkt.

Ob ich jetzt alle 5-10Mm nen Platten hab, oder nur halb so häufig mit nem Marathon+, das macht das Kraut irgendwie nicht fett. Platten sind bei mir, trotz Scherbenverseuchter Innenstadtfahrten, immer noch nen ziemlich seltenes Problem. Maximaldruck im Reifen verhindert mMn sehr zuverlässig die meisten Pannen. Fremdkörper werden von sehr harten schmalen Slicks oft zur Seite einfach weggeschnippst, man hört dann das *Bling* an den KFZ neben einen, und die Wahrscheinlichkeit nen Fremdkörper zu erwischen, sinkt natürlich auch mit der Reifenbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 20 Zoll Reifen mit geringer Reibung

Moin!

Also der Durano oder der Kojak, letzterer schaut echt krass aus, vor allem wenig vertrauenserweckend!

Worin besteht der unterschied zwischen dem Durano und dem Kojak und gibts nicht auch einen Durano Plus? (glaub ich hatte da bei schwalbe was gesehen auf der website...) bin gerade aufm Weg zur Firma, kann gerade nich gucken. Meld mich gleich ausm Büro nochmal.

Wenn ich Kojak nehme, auch für hinten? Ist bestimmt nen krasser Unterschied zum M+ bei 3 Reifen fast nen KG weniger am Rad, unglaublich.

überlege schon fast Heckschutzblech und Gebäckträger auch abzuschrauben und einen auf Leichtbau zu machen ;-)

Ok bleiben wir bei Reifen ;-)

bis gleich...

Edit; Ingmar welche Breite soll ich nehmen? hab nix gegen sehr schmall und Maximaldruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 20 Zoll Reifen mit geringer Reibung

Mir ist noch was eingefallen. Es gibt das Risiko dass du mit nem schmalen Reifen am HR Traktionsprobleme bekommst. Ist also die Frage ob du irgendwo auf deinen Wegen Steigungen ohne feste Oberfläche (also sandig, geschottert, gras) bewältigen musst. Dann würde ich dir am HR zum breiteren Kojak raten, der dann für die Traktion ausreichend sein sollte.

Vorne würde ich 28mm breite Duranos nehmen. Wenn du <75kg kommst, könnte man schauen ob es die auch in 25mm-Breite gibt.

Es gibt Stelvio Plus-Reifen, mit so ner Plus-Schicht wie beim Marathon+. Ich halte nix von dieser heftigen Schicht. Wenn ich mal nen Platten von nem Fremdkörper hab, dann ist es gleich nen riesiger Dorn, oder ne wirklich große Glasscherbe, und da wirkt dann so ne eher schmale plus-Schicht auch nicht mehr. Es gibt aber eine Reihe von Fahrberichten die ich über die Zeit las die meinen, man merkt den Unterschied zu einem normalen Stelvio nicht.

Eigentlich könnteste auch im Rennradforum stöbern, denn alle 20Zoll-Reifen die in Frage kommen, gibts ja auch in 28Zoll. Conti Grand Prix würde ich in die ähnliche Kategorie wie Stelvio stecken. Die haben auch schon alltagstauglichen Pannenschutz. Ich bin in meinem 3Wochen Radkurier-sein mit Schwalbe Blizzard-Rennreifen rumgefahren, das war ein Fest an Plattensammeln. Dagegen sind die Stelvios schon ne riesiger Sprung.

Wenn Steigungen nur auf Asphalt oder anderen griffigeren Untergründen liegen, dann hinten auch 28mm-Durano. (oder Conti Grand Prix/Schwalbe Stelvio je nach Geldbeutel)

{edit:Endlich mal 2 Tage Frei, muss noch überlegen ob ich jetzt nach der Nachtschicht schlafe, oder mich mit Espresso bis zum Abend bringe, um dann besser in den neuen Schlafrythmus zu finden.}
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 20 Zoll Reifen mit geringer Reibung

Der Kojak ist wohl vor kurzem überarbeitet worden.

Das stimmt, denn ich habe einen etwas gebrauchtenund älteren und einen neuen Kojak, den direkt von Schwalbe bekommen.

Der Unterschied im Gewicht ist enorm!
Der alte wiegt 210g,
der neue 270g, das sind fast 30% mehr,:(
Katalogangabe 230g.

Der alte hat eine fühlbare Laufflächenbreite von ca. 25mm, der neue ca. 30mm und weist einen gut fühlbaren und dickeren Gürtel auf.

Der neue ist in der Lauffläche über 1mm dicker. An der Abnützung meines alten Reifen kann es eigentlich nicht liegen. Man sieht nur eine ca. 10mm breite und leichte Verschleißspur.

Da ist irgendwie mehr Material verarbeitet worden.

Vielleicht läuft der neue nicht mehr so leicht wie der alte Reifen? :confused:
 
AW: 20 Zoll Reifen mit geringer Reibung

Vielleicht läuft der neue nicht mehr so leicht wie der alte Reifen? :confused:
Bei sonst gleichen Maßen, *muss* das so sein, da natürlich mehr Material im Mantel, mehr Walkarbeit bedeutet. Ich vermute es wurde im Gegenzug die Robustheit erhöht.

Egal, der ist trotzdem zu breit und verträgt keine 8bar. Ich bleibe dabei >28mm Breite braucht man bei gefederten Liegen seltenst.
 
Durano

@Ingmar

hab ich die Marathon Plus auch in 28mm auf meinem Rad ? Kannst Du dir mal meine Bilder ansehen ? Vielleicht erkennst du das ja auf Anhieb mit bloßem Auge (kann nich gucken gehen).

Wieso fahren so dicke alte Männer oft Trennscheiben unter 28mm auf ihrem RR ? dann kann ich doch auch bei DREI RÄDERN auf 25mm gehen oder?

Ok auf der Wiese wirds mit nem Slick mau, aber ich glaub da machen dann 3 Millimeter den Braten auch nicht mehr fett oder?

Ich wiege 100 KG Ingmar :D

Oder ist bei dem Gewicht von 25mm abzuraten? Benutzen die dicken alten Männer einen Zaubertrank?

Dann muss ich wohl nur vom "Boardsteinkante-hochknallen" abstand nehmen! ;-)

Also 25mm warum nicht?
Welche hab ich? (mm) :D


btw: Für den Winter ziehe ich hinten ab Dezember dann immer einen Marathon WInter auf. War gestern mit meinem Sohn rodeln, der ist 6, wiegt ca 25 kg und den konnte ich auf unseren verschneiten Straßen trotz total abgefahrenem M+ Hinterrad super ziehen! Sobald eine gewisse Steigung erreicht war, war allerdings schluss. Ich hoffe das kann man mit dem MW kompensieren :)
 
AW: Durano

Meine kleine fährt auf ihrem MTB 25mm Reifen von Conti.
Nachdem ich damit 16km zurückgelegt hatte hatte ich hinten (ungefedert) nen Snakebite und vorn (gefedert) auch..

Ich selbst fahre 35mm Reifen und mir ist das trotz kompletter Stoßdämpferfreiheit nicht passiert.

Auf den Conti waren 4,5bar
auf meinen sind 3,5bar
 
AW: 20 Zoll Reifen mit geringer Reibung

Meine kleine fährt auf ihrem MTB 25mm Reifen von Conti.
Nachdem ich damit 16km zurückgelegt hatte hatte ich hinten (ungefedert) nen Snakebite und vorn (gefedert) auch..

Ich selbst fahre 35mm Reifen und mir ist das trotz kompletter Stoßdämpferfreiheit nicht passiert.

Auf den Conti waren 4,5bar
auf meinen sind 3,5bar

Ja aber deine Erfahrungen passen nicht auf mein Rad. Erstens war es ein MTB und die Dinger haben nur 2 Räder und zweitens warst du bestimmt irgendwo - nur nicht auf Asphalt/Straße/Wanderwegen.

Ich will keinen Panzer fahren nur damit ich mal nen Schotterweg fahren kann. Dann klemm ich mir den auch gerne.
 
AW: 20 Zoll Reifen mit geringer Reibung

Nur, wenn du ihn dir selbst gebastelt hast. Zu kaufen gibt's den nämlich nicht in 28mm.


Wenn du welche in der Breite findest, ja.

Grüße,
André

Aha, geschnallt, Kaffee ist erst halb leer....hauptsache schon im Liegeradforum rumcheckern und Sachen planen ;-) :D

Also wenn die M+ echt so breite Pellen sind, reichen 28mm sicher dicke. Und mit dem etwas breiteren Hinterreifen bin ich nun auch fast einverstanden...

Hach Ingmar, was mach ichn jetz, 28 oder 35....28 oder 35....(hinten)...
das du das auch anschneiden musst :D;)
 
Zurück
Oben Unten