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AW: 20 Zoll Reifen mit geringer Reibung
Nein ich denke ich liege da richtig, Ingmar hatte das mal sehr gut beschrieben ein paar Beiträge vorher:
ps. Der Continental Grand prix verträgt 8,5 bar!
ich hatte mich mit dem verhältnis breitreifen (4 bar) und schmaler kojak (6,5 bar) vertan. wie dem auch sei es geht nur um die 2,5 bar differenz die letzendlich den schmalen Schluffen wieder schneller machen.
Nein ich denke ich liege da richtig, Ingmar hatte das mal sehr gut beschrieben ein paar Beiträge vorher:
Schwalbe hat mal rausgefunden dass breitere Reifen bei gleichem Druck besser rollen. Die meisten vergessen den Teilsatz "bei gleichem Druck". Man kann keine 50mm Reifen auf 8bar aufpumpen, deshalb laufen die schmalen dann doch leichter.
Natürlich kann ein breiter Reifen wie der Big Apple durch seine Slick-Oberfläche und seine dünnen Wandaufbau leichter rollen, als ein schmaler Marathon. Deshalb müsste der Satz eigentlich lauten: Reifen mit ähnlichen Aufbau laufen bei gleichem Druck leichter, wenn sie breiter sind.
In der Konsequenz werden immer die schmalen Hochdruck-Slickreifen am leichtesten laufen.
ps. Der Continental Grand prix verträgt 8,5 bar!
ich hatte mich mit dem verhältnis breitreifen (4 bar) und schmaler kojak (6,5 bar) vertan. wie dem auch sei es geht nur um die 2,5 bar differenz die letzendlich den schmalen Schluffen wieder schneller machen.