AW: 20 Zoll Reifen mit geringer Reibung
@Ingmar
Ich vermesse meine Reifen bevor ich damit einen Rekordversuch mache. Das ist eine Arbeit die lohnt.
Es kommt auch ein Erkenntnisgewinn dabei heraus. Inwieweit Versuche mit dem Bülk allgemeingültig sind kann auch ich nicht sagen. Bei mir war der M.Slick schneller als der Stalvio, als der Kojak und der Racer in der Reihenfolge bei trockenem Wetter. Der Einfluss von Breite ist bei meinen Radkästen wohl nicht so entscheidend.
(die Tabelle hatte ich auch mal veröffentlicht hier)
Auf welchen Erkenntnissen baust Du auf?
"rollen nunmal leichter" ist keine Argumentationsebene (baut bei mir dafür Ärger auf). An den Stundenrekordfahrzeugen habe ich wohl dünnere Reifen als meine gesehen.
Ich lasse mich gerne in der Physik aufklären, ist eine Erkenntnis doch immer vorteilhaft.
Windkräfte einmal aussen vor: ein identisch aufgebauter Reifen in 28mm und in 40mm mit gleicher Last beladen. Welcher rollt leichter? Jeder Reifen wird bis an die Grenzen des möglichen aufgepumpt bis er anfängt sich zu weiten. Das ist bei dem schmalen Reifen natürlich mit höherem Druck als bei dem breiten.
Auf die Straße gestellt und beladen federt der breite Reifen tiefer ein. Er hat aber geringere Verbeulungen an den Flanken. Ich würde vermuten, das mit Radkästen der breite Reifen der schnellere ist.
Ich hoffe auf die neue Schwalbe Reifen und werde sich natürlich gegenmessen. Wenn ich sie als Testreifen bekomme werde ich die Daten nur an den Hersteller/Lieferanten senden. Ansonsten öffentlich.
@Ingmar
Ich vermesse meine Reifen bevor ich damit einen Rekordversuch mache. Das ist eine Arbeit die lohnt.
Es kommt auch ein Erkenntnisgewinn dabei heraus. Inwieweit Versuche mit dem Bülk allgemeingültig sind kann auch ich nicht sagen. Bei mir war der M.Slick schneller als der Stalvio, als der Kojak und der Racer in der Reihenfolge bei trockenem Wetter. Der Einfluss von Breite ist bei meinen Radkästen wohl nicht so entscheidend.
(die Tabelle hatte ich auch mal veröffentlicht hier)
Auf welchen Erkenntnissen baust Du auf?
"rollen nunmal leichter" ist keine Argumentationsebene (baut bei mir dafür Ärger auf). An den Stundenrekordfahrzeugen habe ich wohl dünnere Reifen als meine gesehen.
Ich lasse mich gerne in der Physik aufklären, ist eine Erkenntnis doch immer vorteilhaft.
Windkräfte einmal aussen vor: ein identisch aufgebauter Reifen in 28mm und in 40mm mit gleicher Last beladen. Welcher rollt leichter? Jeder Reifen wird bis an die Grenzen des möglichen aufgepumpt bis er anfängt sich zu weiten. Das ist bei dem schmalen Reifen natürlich mit höherem Druck als bei dem breiten.
Auf die Straße gestellt und beladen federt der breite Reifen tiefer ein. Er hat aber geringere Verbeulungen an den Flanken. Ich würde vermuten, das mit Radkästen der breite Reifen der schnellere ist.
Ich hoffe auf die neue Schwalbe Reifen und werde sich natürlich gegenmessen. Wenn ich sie als Testreifen bekomme werde ich die Daten nur an den Hersteller/Lieferanten senden. Ansonsten öffentlich.