20-Zoll-Reifen mit geringer Reibung

AW: 20 Zoll Reifen mit geringer Reibung

Soweit ich weiß ist Druck= Kraft durch Fläche.
Oder war ich im Physik Unterricht mal wieder krank ;).
Verbessert mich, falls ich falsch liege.

Du liegst vollkommen richtig, im Umkehrschluss zu Deiner korrekten Formel:
Kraft = Druck mal Fläche.
Die Kraft steigt bei wachsender Fläche.

Heinz "geraten Reihenfolge der mit durcheinander völlig"
 
der faden ist alt die frage aktuell und wurde durch diesen faden grösstenteils beantwortet.
die offenen fragen werden in der praxis geklährt.

entschieden habe ich mich im vornherein für den Continental Contact Speed 20"
und wollte wissen was die erfahrungen mit dem reifen hier im forum sind.
damals war der neu und es waren zweifel vorhanden.
ich bin den an meinem UP gefahren, 5 jahre 3 davon täglich 2x 17,5 km halb wald und wiesen / forstwege halb asphalt.
ganzjahreseinsatz und damals auf dem up ungefedert mit 7- 8 bar.
der war durchs band ganz ordendlich, hatte nie ein loch oder snackebite nie "unerwartet" ausgebrochen und hatte mit abstand den besten gripp
auf eisenbahnschwellen.
allerdings nicht bei pflutsch und /oder eis, gefahren damit, allerdings bei schnee so gut oder schlecht wie jeder andere "allrounder".

desshalb bekommt der ne chance auf meinem scorpion vorne.
und muss sich gegen den schwalbe maraton racer behaupten der nach ca. 3000km durch ist und ich nicht wirklich warm geworden bin.
aber mir fehlen vergleiche mit den selben velos,..... bis jetzt. *zwinker*
 
Auch wenn hier vllt. viele abwinken, mein alter Tip gilt immer noch: Vittoria Randonneur; flink (gefühlt) + fast unkaputtbar; fahre diese schon viele Jahre an meinen Liegen und kann mich nicht beschweren. An einem Trike würde ich sie genauso verwenden.
 
entschieden habe ich mich im vornherein für den Continental Contact Speed 20"
und wollte wissen was die erfahrungen mit dem reifen hier im forum sind.
Nutze diesen Reifen (Frühling-Spätherbst) und seitdem 12.200 Km runter ohne einen einzigen Platten. Gummi ist noch auf der Karkasse, somit werde ich ihn auch noch diesen Frühling fahren. Hier Bilder vom Zustand der Reifen
https://www.velomobilforum.de/forum...ntact-speed-28-406.49721/page-29#post-1218625
 
heute montiert , der unterschied in höhe und breite ist gegenüber dem marthon racer recht gross.
aber breiter gabs den conti in 20" nicht.
IMG_20210520_155041.jpg
 
erste kurzstrecke zum einkaufen,
ohne federung möchte ich die nicht haben mit federung gehts tipp topp, aber es kommt jedes steinchen durch auf den lenker,
bei 5 bar im momennt.
rollen tun sie massiv besser, glatt vergessen die e unterstüzung ein zu schalten und erst bei der kreuzung bemerkt als ich dachte, beschleunigung heute ist nicht so mein ding.
erster kurz eindruck, durchaus positiv und man spührt die strasse, resp. den untergrund besser las beim marathon racer.
 
Zurück
Oben Unten