@alle
Habe nun Tage lang recherchiert, Videos über die Wartung von Trommelbremsen geschaut , etliche Threats gelesen und auch noch übers Tuning/Optimierung vom Quest mehreres gelesen .
Auch was ihr bis jetzt hier im Threat geschrieben habt habe ich berücksichtigt.
Bremsen :
Das Bremssystem der Trommelbremse scheint ja recht einfach zu sein ...da traue ich mich glatt selber dran.
Was mir fehlt:
Kleinigkeiten an Werkzeug aber da könnte ich sonst auch
@rikschaprofi Heiko fragen der dürfte sowas aufjedenfall haben .
Die Arbeitsschritte scheinen mir auch recht einfach durchführbar:
1. Vorsichtshalber Fotos vom montierten Zustand aller Komponenten machen damit ich hinterher weiß wie es vorher war .
2. Bremszug aushängen, Muttern von den Winkelgelenken lösen und aushängen, Mutter/Schraube übern Radkasten innen aufdrehen und dann das Vorderrad samt Bremse etc entfernen .
3. Neue Zughüllen zurechtkürzen so dass sie die gleiche Länge wie die alte haben.
4. Bremsbeläge kontrollieren /reinigen gegebenenfalls tauschen und alles auf Leichtgängigkeit prüfen .
5. Alles wieder zusammen bauen . Vermutlich reicht einfache Reinigung . Minimal fett auf beweglichen Teilen .
Zum ruckeln der Bremse auf der rechten Seite :
Dank You Tube Video weiß ich nun scheint es an einer unrunden Bremstrommel zu liegen , muss ausgeschliffen werden ..
Wie macht man es am besten ? Einfach von innen immer runterrum mit 240er Schmiergelpapier?
Wichtige Frage :
Ist Azeton gefährlich wenn ich damit in der Wohnung die Bremsen reinige ? Entstehen dadurch schädliche Dämpfe oder ist es ungefährlich ?
Leider habe ich die Halle nicht mehr die ich mit Freunden zusammen hatte.
Mein Ziel ist dass ich mich wenn ich mit dem Quest zu
@Axel-H fahre er und ich uns dann vorallem auf die ,, Tuningssachen" und Fahrwerk/Antrieb konzentrieren können und ewentuell Antrieb effizienter machen sofern möglich ( Ein Mangofahrer war's glaube ich hat den vorderen Kettenstpanner durch Umlenkrollen ersetzt) .
Ideal wäre es wenn ich die Zeit dort so effizient und sinnvoll für die Sachen die nicht standart sind nutze und das meiste andere vorher schon erledigen lasse z.B. Laufräder zentrieren lassen ( zumindest die vorderen) .
Wichtig ist mir vorallem dass ich bei Axel-H folgendes erledigt bekomme :
1. Alle Winkelgelenke gegen die besseren tauschen + Spur einstellen .
2. Neues Schaltwerk damit da keine bösen Überraschungen auftauchen, das alte kommt dann in die Ersatzteilkiste.
3. Alle Quest spezifischen Teile auf Vorrat bestellen wie diese Hülsen vom Hinterrad also von der Achse und aus den vorderen Dämpfern die verschleißen können.
Dann das Spezialwerkzeug bestellen lassen dass es für das Quest gibt um das Hinterrad ausbauen zu können .
4. Loch am Radkasten reparieren
5. Wenn möglich Quest versteifen bzw Antrieb versteifen und ewentuell falls möglich auch stellen Verstärken wo Brüche auftauchen können.
So würde ich die Kosten niedrig halten und hätte mehr Geld für z.B. eine Racinghaube und/oder sei es fürs sparen für ein ewentuelles Nachfolge-VM .
Dann habe ich so ziemlich das Maximum aus dem Quest raus geholt, der Rest ist dann Training.
Ich weiß dass aus dem Quest so oder so nie eine Rennsemmel wird , es ist ein flotter komfortabler Oldtimer nicht mehr aber auch nicht weniger.
Die Fragen die ich mir persönlich stelle nach 13 Monaten Quest :
Wird's dass entgültige Velomobil bleiben oder hätte ich vielleicht in 3 Jahren bock auf was effizienteres?
Will ich wirklich 3 Jahre brutal hart geizig sein und sparsam sein mir nichts anderes gönnen keinerlei Freizeitaktivitäten die auch nur geringfügig Geld kosten? Will ich mich noch 3 Jahre von billigsten Fertiggerichten ernähren um ja im Monat nicht mehr als 100 Euro für Essen und Trinken auszugeben ? Oder geht dann nicht auch einfach dass Leben an mir vorbei?
Die aller wichtigste Frage :
Bräuchte ich überhaupt sowas wie ein DF/Alpha 7 o.ä. ?
Nüchtern und sachlich betrachtet definitiv nein ...da reicht dass Quest für meine Zwecke locker aus ..
Fahre ich Langstrecken? Nein
Fahre ich Land /Bundesstraßen außerhalb meiner gewohnten Umgebung? Nein ..
Was außer dem ,, Rausch der Geschwindigkeit " bringt es mir ? Nichts ...
Fahre ich Rennen bzw bin auch nur ansatzweise sportlich? Nein ...
Vom ,, Haben -wollen Standpunkt " eindeutig ja ...
Natürlich macht ein effizienteres Fahrzeug mehr spaß...
Ist im Grunde genau wie beim Gaming PC bzw einer Gamingkonsole: Je besser die Grafik desto mehr Spaß...so ist es beim VM mit der Effizienz und dem Speed .
Weitere Nachteile:
Je schneller das VM desto potenziell gefährlicher...wenn was passiert dann wohl richtig heftig..
Weitere Frage die ich mir stelle :
Traue ich mich überhaupt am leichten Gefälle deutlich ü60 oder gar 70 bis ü80 Kmh zu fahren? Aktuell definitiv nein ...so 60 bis vielleicht kurz mal 65 Kmh ist absolute Obergrenze aktuell . Mein schnellstes war ,, nur " 60 Kmh für Sekunden .
Klar ist auch :
Mit Gewöhnung kann sich die Grenze noch nach oben verschieben .
Oder ist nicht dass Quest sogar gerade perfekt für mich ? Flott aber nicht zu langsam aber auch nicht zu schnell + sehr hoher Komfort ? Mein Bauchgefühl sagt Ja ..
Was ich jedenfalls aus Erfahrung sagen kann:
Das Quest lässt sich schon ziemlich schnell bewegen , ist schon was komplett anderes als dass was ich vorher alles hatte wie z.B. Aw4.
Es sind Gewissensfragen und auch Grundsatzfragen .
Eine ganz wichtige Frage die ich mir stelle ist ob der hier von
@Joosten war's glaube ich beschriebene Geschwindigkeitsunterschied von 45 auf 52 Kmh in der Ebene wirklich so viel Geld wert ist ...eigentlich nicht ..an die 7 Kmh gewöhnt man sich irgendwann und dann ? Dann schielt man nach etwas noch schnellerem...
Ihr wisst ja wie es ist wenn man 1x vom VM Virus befallen ist
Wo gibt's überhaupt Racing Hauben zu kaufen?