@tieflieger
Wenn ich es richtig gedeutet habe würdest du an dem Quest nichts versteifen und es ist von natur aus steif genug ?
@AndreasE
Na ja da könntest du recht haben , ist leider in dem Video nicht so ersichtlich .
Allgemein :
Na ja mein Quest soll kein Rennvelomobil werden , wird es auch nie . Um ins ,, Team Attacke " vorzustoßen müsste ich 10000+Euro investieren und einige Jahre gezielt trainieren . 10000 Euro oder gebraucht 8000 Euro werde ich mit meiner Frührente nie zusammen kriegen und nun wo alles teurer wird sowieso nicht .
Mir geht's nur darum aus dem was ich habe das beste raus zu holen und damit geht einiges .
Habe nun noch mal gegoogelt :
Meine aktuellen Reifen sind auch nicht gerade schnell.
Die Gocycle F-Lite sollen stolze 4 Kmh schneller sein ... bei 40 Kmh laut eines niederländischen VM Fahrer der Reifen testet .
Die Reifen gibt's sogar in Lübeck zu kaufen . Bei Flevo.
Die Latexschläuche habe ich bestellt waren gerade im Angebot werde die mit zu Axel-H nehmen und kürzen lassen . Habe dabei mal eben über 30 Euro gespart..was für mich schon sehr viel Geld ist .
Es scheint sich tatsächlich heraus zu stellen dass über die Reifen am meisten raus zu holen ist . Gefolgt von einer Rennhaube und wer weiß ob meine Spur zu 100% genau eingestellt ist .
@Joosten
Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht der für zeigt dass auch ein 20 Zoll Quest keine lahme Ente ist . Welche Reifen hadt du montiert bei deinen Velomobilen ?
Die beiden Velomobile liegen ja auf deiner Strecke sehr nah beieinander. Bist du mit oder ohne Haube gefahren ?
Habe nun den ganzen Tag damit verbracht Recherche zu betreiben und noch ein interessantes Video von Saukki gefunden :
Fußlöcher verkleiden spart 6 Watt .
Mal die genauen Daten von Saukk für 45 Kmh:
Quest offen : 186 Watt
Mini Visier : 175 Watt
Rennhaube : 141 Watt
Fußlöcher zu : 135 Watt
Also weiß ich was zu tun ist :
1. Rollwiederstand verringern
Schnelle Reifen + Latexschläuche
2. Rennhaube
3. Spur einstellen lassen falls sie nicht korrekt ist .
4. Falls möglich Quest versteifen .
Sollte es stimmen dass zwischen 20 Zoll Quest und neueren Quest 25 Watt Unterschied sind in dem Tempobereich sollte es bei 160 Watt die 45 Kmh fahren . Das ist immer noch richtig schnell finde ich .
Anbei noch ein 1,6 Km Segment wo es flach war -0,2 bis +0,2 Steigung/Gefälle . Auf sowas erwarte ich nach der Optimierung dass eine 5 vorne steht wenn ich in Sommerform bin . Die schnellsten Rennradfahrer haben da eine 49,7 Kmh . Bestzeiten sind da nur bei Ostwind drin der ja naturgemäß selten ist .
Das Quest ist definitiv schnell.
Noch mal was ganz anderes :
Habe dank der Saukki-Videos nun raus gefunden woher das spiel im Hinterrad kommt :
Ich brauche so ein rundes Teil wo ich nicht weiß wie es heißt , gibt's bei Velomobil.nl , werde ich
@Axel-H mal zeigen . Ist im Hinterrad drin in der Mitte verbaut.
Die Videos von Saukki sind sehr lehrreich . Gucke ich mir nun schon seit Stunden an .
Jetzt noch mal eine Liste was definitiv gemacht werden muss , ich liste mal nach Priorität auf :
1. Bremsen reinigen und warten
2. Winkelgelenke erneuern + Spur einstellen .
3. Das Teil aus der Hinterradachse tauschen.
4. Laufräder zentrieren.
5. Neue Umlenkrolle verbauen .
6. Lenkung kontrollieren.
7. Loch am Radkasten laminieren .
8. Kette /Antrieb auf Verschleiß kontrollieren.
9. Dämpfer warten und kontrollieren.
10 . Latexschläuche kürzen .
11. Quest spezifische Verschleißteile bestellen damit ich sowas immer liegen habe .. z.B. dieser 4 eckige Klotz in der Lenkung unten.
Hab ich noch was vergessen? Das ist dann quasi eine Komplettinspektion. Danach hätte ich dann erstmal sehr lange Ruhe und müsste mir um plötzliche Ausfälle keine Gedanken machen .
Ob man das Quest versteifen kann/muss könnte Axel wahrscheinlich gut beurteilen vielleicht muss man da nichts machen was umso besser wäre.
Werde mich schon mal langsam nach einer Racing Haube umschauen.
Was aufjedenfall positiv ist :
Das geklebte Tretlager von
@rikschaprofi Heiko hält dass braucht dann erstmal noch nicht neu .
Jetzt hoffe ich dass die 9 Euro Aktion mit den vergünstigten Bahnfahrkarten bald kommt , das gesparte Geld möchte ich lieber in eine Rennhaube investieren.