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Hallo
Nächsten Monat will ich mein 20 Zoll Quest zu @Axel-H bringen .
Erstmal zu dem Quest wie es aktuell ist:
3x9 Schaltung ( Umwerfer müsste montiert werden was ich aber auch bei Heiko vor Ort machen könnte ) aktuell benutze ich nur das mittlere Kettenblatt also 1x9 was erstaunlich gut funktioniert. Nur für Steigungen ab 3% wünsche ich mir 1 bis 2 kleinere Gänge und bergab für ü55 Kmh 1 bis 2 größere Gänge.
Meine Idee wäre eine 1x11 oder 1x12 Schaltung.
Falls es technisch nicht geht bleibe ich beim Umwerfer mit 3x9 .
Frage an euch :
Könnte man theoretisch eine 1x12 bzw 1x11 Kassette einbauen also mit hinten großen z.B. 42er Ritzel und als kleinstes Ritzel ein 10er Ritzel?
Vorteil:
Ich könnte auf einen Umwerfer verzichten = paar Sachen weniger die defekt werden können .
Schaltwerk:
Hinten ist ein fürs 20 Zoll Quest speziell angepasstes drin . Passt dort überhaupt ein Schaltwerk rein mit dem man 42-10 Kassette schalten kann ? ( meinte mal irgendwo aufgeschnappt zu haben dass es nicht geht bin mir allerdings nicht sicher ) .
Ganz wichtiger Punkt :
Bremsen:
Bei 70er Trommeln bleiben oder auf 90er aufrüsten ? Die 70er bremsen zwar ausreichend habe aber ab und an das Gefühl ,, Könnten halt besser zupacken "
( Bin mit 93 Kg ein eher schwerer Fahrer wobei ich meine Ernährung anpasse und immer mehr abnehme ) . Meine Strecken sind leicht bis mäßig hügelig .
Fahrwerk :
Habe vor auf die wartungsfreieren Winkelgelenke umzurüsten .
Aerodyamiktuning oder besser gesagt eher Effizienztuning:
Die nächsten Tage bestelle ich Latexschläuche .
Da ich ein schwächerer Fahrer bin verspreche ich mir davon am meisten. Kostet vergleichsweise wenig bringt aber recht viel , gerade bei schwächeren Fahrern . Der Komfort dürfte auch noch etwas erhöht werden .
Weiterer Punkt der ja laut Threats hier im Forum deutlich was bringt :
Karroserie innen versteifen laut Infos im Forum bergauf 1 bis 2 Gänge höher schalten .. dürfte also deutlich was bringen wenn weniger Kraft beim beschleunigen verloren geht = deutlich bessere Effizienz.
Ein ganz anderer Gedankengang :
Müssen es beim VM unbedingt die ganz schmalen 28mm Reifen sein ? Müssten breitere Reifen nicht gerade auf nicht so gutem Straßenbelag schneller sein ?
Wo ich noch unschlüssig bin :
Fußlöcher verkleiden ja oder nein ?
Was ich mir erhoffe: Mehr Speed im Topspeedbereich und im Winter weniger Kälte von unten.
Rennhaube :
Habe aktuell nur eine Selbstbauhaube die wohl vermutlich aerodynamisch nicht so viel bringt .
Laut Saukki bringt eine Haube spürbar was , laut Saukkis Messungen bei 45 Kmh statt 186 Watt nur noch 141 Watt mit Haube . Gut nun mag es sein dass beim 20 Zoll Quest das Zwischengetriebe paar Watt schluckt , viel kanns aber nicht sein . Ein 20 Zoll Quest gilt ja nur als langsamer Weil es dieses Zwischengetriebe hat und weniger steif ist .
( wer eine optisch abgerockte alte Haube hat die er günstig abgeben würde kann sich gerne bei mir melden ) .
Was ich noch vor habe :
Die Radkästen unten am Boden so weit verkleiden wie es geht auch die Öffnungen unten hinter/neben dem Hinterrad. ( kostet so gut wie nichts und soll wohl auch minimal was bringen, Kleinvieh bringt auch Mist ) .
Mein Ziel ist das maximale aus dem Quest raus zu holen und es so wartungsarm und zuverlässig wie möglich hinzu bekommen .
Fällt euch noch etwas ein was man machen könnte ?
Begrenzer ist bei mir eindeutig das Budget.
Aktuell haben die ersten Winkelgelenke schon etwas spiel.
Viele werden jetzt denken ,, Du brauchst ein moderneres effizienteres Velomobil " leider liegt es in finanziellen Bereichen wo ich auf absehbarer Zeit nicht hinkomme mit meiner Frührente.
Aber auch generell passt das Quest perfekt zu mir ist für mich der perfekte Allrounder und lässt sich auch auf rumpeligen Strecken gut fahren. Milan SL u.ä. wären mir zu extrem . Für im Grunde vielleicht 15 % mehr Speed im Vergleich zum gepimten Quest müsste ich etliche Jahre auf ein effizientes VM sparen . Dann lieber leben und das Maximum aus dem vorhandenen rausholen .
Ich gehe davon aus dass ich mit dem Quest wenn's optimiert ist in ganz anderem Tempobereichen vordringen werde . Selbst nur der Wechsel auf Latexschläuchen wird einen spürbaren Schub bringen .
Die letzte Zeit fahre ich wieder viel wodurch ich generell wieder schneller werde.
Bin mal gespannt auf eure Meinung vorallem was Bremsen und Schaltung betrifft.
Nächsten Monat will ich mein 20 Zoll Quest zu @Axel-H bringen .
Erstmal zu dem Quest wie es aktuell ist:
3x9 Schaltung ( Umwerfer müsste montiert werden was ich aber auch bei Heiko vor Ort machen könnte ) aktuell benutze ich nur das mittlere Kettenblatt also 1x9 was erstaunlich gut funktioniert. Nur für Steigungen ab 3% wünsche ich mir 1 bis 2 kleinere Gänge und bergab für ü55 Kmh 1 bis 2 größere Gänge.
Meine Idee wäre eine 1x11 oder 1x12 Schaltung.
Falls es technisch nicht geht bleibe ich beim Umwerfer mit 3x9 .
Frage an euch :
Könnte man theoretisch eine 1x12 bzw 1x11 Kassette einbauen also mit hinten großen z.B. 42er Ritzel und als kleinstes Ritzel ein 10er Ritzel?
Vorteil:
Ich könnte auf einen Umwerfer verzichten = paar Sachen weniger die defekt werden können .
Schaltwerk:
Hinten ist ein fürs 20 Zoll Quest speziell angepasstes drin . Passt dort überhaupt ein Schaltwerk rein mit dem man 42-10 Kassette schalten kann ? ( meinte mal irgendwo aufgeschnappt zu haben dass es nicht geht bin mir allerdings nicht sicher ) .
Ganz wichtiger Punkt :
Bremsen:
Bei 70er Trommeln bleiben oder auf 90er aufrüsten ? Die 70er bremsen zwar ausreichend habe aber ab und an das Gefühl ,, Könnten halt besser zupacken "
( Bin mit 93 Kg ein eher schwerer Fahrer wobei ich meine Ernährung anpasse und immer mehr abnehme ) . Meine Strecken sind leicht bis mäßig hügelig .
Fahrwerk :
Habe vor auf die wartungsfreieren Winkelgelenke umzurüsten .
Aerodyamiktuning oder besser gesagt eher Effizienztuning:
Die nächsten Tage bestelle ich Latexschläuche .
Da ich ein schwächerer Fahrer bin verspreche ich mir davon am meisten. Kostet vergleichsweise wenig bringt aber recht viel , gerade bei schwächeren Fahrern . Der Komfort dürfte auch noch etwas erhöht werden .
Weiterer Punkt der ja laut Threats hier im Forum deutlich was bringt :
Karroserie innen versteifen laut Infos im Forum bergauf 1 bis 2 Gänge höher schalten .. dürfte also deutlich was bringen wenn weniger Kraft beim beschleunigen verloren geht = deutlich bessere Effizienz.
Ein ganz anderer Gedankengang :
Müssen es beim VM unbedingt die ganz schmalen 28mm Reifen sein ? Müssten breitere Reifen nicht gerade auf nicht so gutem Straßenbelag schneller sein ?
Wo ich noch unschlüssig bin :
Fußlöcher verkleiden ja oder nein ?
Was ich mir erhoffe: Mehr Speed im Topspeedbereich und im Winter weniger Kälte von unten.
Rennhaube :
Habe aktuell nur eine Selbstbauhaube die wohl vermutlich aerodynamisch nicht so viel bringt .
Laut Saukki bringt eine Haube spürbar was , laut Saukkis Messungen bei 45 Kmh statt 186 Watt nur noch 141 Watt mit Haube . Gut nun mag es sein dass beim 20 Zoll Quest das Zwischengetriebe paar Watt schluckt , viel kanns aber nicht sein . Ein 20 Zoll Quest gilt ja nur als langsamer Weil es dieses Zwischengetriebe hat und weniger steif ist .
( wer eine optisch abgerockte alte Haube hat die er günstig abgeben würde kann sich gerne bei mir melden ) .
Was ich noch vor habe :
Die Radkästen unten am Boden so weit verkleiden wie es geht auch die Öffnungen unten hinter/neben dem Hinterrad. ( kostet so gut wie nichts und soll wohl auch minimal was bringen, Kleinvieh bringt auch Mist ) .
Mein Ziel ist das maximale aus dem Quest raus zu holen und es so wartungsarm und zuverlässig wie möglich hinzu bekommen .
Fällt euch noch etwas ein was man machen könnte ?
Begrenzer ist bei mir eindeutig das Budget.
Aktuell haben die ersten Winkelgelenke schon etwas spiel.
Viele werden jetzt denken ,, Du brauchst ein moderneres effizienteres Velomobil " leider liegt es in finanziellen Bereichen wo ich auf absehbarer Zeit nicht hinkomme mit meiner Frührente.
Aber auch generell passt das Quest perfekt zu mir ist für mich der perfekte Allrounder und lässt sich auch auf rumpeligen Strecken gut fahren. Milan SL u.ä. wären mir zu extrem . Für im Grunde vielleicht 15 % mehr Speed im Vergleich zum gepimten Quest müsste ich etliche Jahre auf ein effizientes VM sparen . Dann lieber leben und das Maximum aus dem vorhandenen rausholen .
Ich gehe davon aus dass ich mit dem Quest wenn's optimiert ist in ganz anderem Tempobereichen vordringen werde . Selbst nur der Wechsel auf Latexschläuchen wird einen spürbaren Schub bringen .
Die letzte Zeit fahre ich wieder viel wodurch ich generell wieder schneller werde.
Bin mal gespannt auf eure Meinung vorallem was Bremsen und Schaltung betrifft.