erledigt 2 x 20" Alligt Velomobilfelgen mit 90mm SA Trommelbremse

Beiträge
315
Ich biete zwei 20" Kunststoff Velomobilfelgen von Alligt mit 90mm Sturmey Archer Trommelbremsen aus einem Alleweder. Der Vorbesitzer hat die Felgen nachgerüstet, ich habe aber wieder die Originale mit 70mm Bremsen eingebaut, da ich schmalere Reifen fahren will und nur im Flachland unterwegs bin.

Bremsbeläge und Trommeln sind in einem guten Zustand und halten sicher noch ewig. Die Hülsen zum Aufstecken der Bremsplatten auf auf die Achsen liefere ich mit. Bremshebel und Züge sind nicht dabei.

Mit diesen beiden Felgen lässt sich ein Velomobil recht einfach von 70mm Bremsen auf die stärkeren 90mm umrüsten.

Preisvorstellung: 200€

IMG_20190907_115811.jpg IMG_20190907_115908.jpg IMG_20190907_115826.jpg IMG_20190907_115918.jpg IMG_20190907_115932.jpg
 
Hallo,

ist die zulässige Belastbarkeit der Felgen bekannt? Wäre ggf. für ein Lastenrad-Projekt interessant.

Grüße!
 
Wie geht‘s eigentlich mit Deinem „vier gewinnt” Projekt?
Erstmal gewinnt die 3, bis zur 4 dauert es noch etwas.
Aber du solltest die Frage besser in einem andern Faden stellen, sonst bekommen wir (zu Recht) die gelbe Karte.
;)

----

Ich habe die Felgen der ersten Generation irgentwas zwischen 50 - 60000km gefahren (genau kann ich das nicht mehr sagen, da ich in der Zeit 4 verschiedene Antriebe getestet habe).
Ca. 25000km davon mit 65km/h, mit 180gk Gesamtgewicht.
Vor 2 Monaten ist eine der Felgen gerissen.

Aber wie geschrieben, es war die erste Generation.
Aktuell ist die Dritte und ich meine, das auf der Seite von Alligt steht, das er die erste Generation tauscht, aber das bitte noch mal nachlesen.

Vorteile der Felge sind u.a. das keine Speichen brechen (können) und das man mit der Hand zwischen die Speichen kommt (z.B. zum einstellen der Bremse).

Nachteil: max 5 bar, also nicht für Rennsemmeln.
 
Sorry, dass ich so spät reagiere... ich war zwei Tage unterwegs.

Danke @JKL für das Beantworten der Frage! Da weisst Du zum Glück mehr als ich. Ich habe die Felgen als Teil meines Knitter-Alleweder-Pakets bekommen und weiss nicht genau, welche Laufleistung sie haben. Ich bin sie auch selbst nie gefahren, weil ich lieber wieder die Originalfelgen mit schmaleren Reifen wollte. Laut Aussage des Vorbesitzers dürften sie 2-3 Jahre alt sein. Dass sie in der Mitte blankes Metall haben, finde ich persönlich eigentlich ganz hübsch, aber wie schon geschrieben kann man sie auch schwarz lackieren.

Und ja, sie sind noch verfügbar. Da das Interesse eher mäßig ist reduziere ich den Preis auf 150€. Das sind alleine die Bremsen schon wert.
 
Wie sieht es mit der Kühlung der Nabe bei Abfahrten aus? Ist die thermisch stabil?
Danke und LG,
Michael
 
Mit den normalen 90er Laufrädern habe ich hier keine Probleme. Ich meinte nur ob der Übergang zum Kunststoff problematisch ist.
 
Ich meinte nur ob der Übergang zum Kunststoff problematisch ist.
Bei mir nicht.
Ich denke, das es auch auf längeren Abfahrten keine Probleme geben wird.
Nur kann ich das nicht bestätigen, da ich täglich nur 180 hm bergab (davon ca. 100 hm auf 1km) fahre.
10km Abfahrten bin ich auch schon gefahren, danach gab es auch keine Probleme.

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben Unten