Alles rund ums Velomobil Mango

Hallo.

Bei meinen Quest mit Zwischengetriebe und daher Vergleichbar hält die hintere kurze Kette ungefähr 5.000km und die erste lange Kette gute 20.000km. Sprich dann sagt der Rohloff Kaliber sie ist grade an der Grenze.
Hinten fahre ich eine billige Nexus Nabenschaltungskette für paar Euro und vorne eine hochwertige x1. Pflege gibt es hinten keine da sie beschichtet ist. Vorne alle paar tausend Kilometer wenn sie quitscht mal durch einen öligen Lappen ziehen.

Mit liegen Grüßen.

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nenne ich mal einen guten Tip. Hatte meine Mango mit Sustar TL Motor ausgestattet um ein wenig entspannter (beim pendeln zur Arbeit) anzukommen,
funktioniert aber nicht.(n) Bin genauso fertig wie vorher, nur die Durchnittsgeschwindigkeit ist um einige Km/h gestiegen. :p
 
Den Tacho rausbauen hatte ich auch Gedacht der lenkt vom fahren ab, Ballast + dann immer die Batterien Beschaffung wieder ein Stopp.

Beim Antrieb denke, kann jedes Jahr dran gehen, Kette, Kassette wechseln + mal die Kettenröllchen.

Man merkt die 50% mehr Strecke oder auch mehr Kilometerleistung gegenüber meinen anderen 2räder.
Mittlerweile werden die Straße immer flacher, mit dem ManGo, immer weniger Anstiege die einen Bremsen + Bergab muss ich weniger Bremsen.
 
So heute nahm ich die BioPace + tauschte die gegen neue Q-Ring Kettenblätter, neue Kette + dann den Umwerfer neu Einstellen, was doch sehr Geduld forderte.
Dann habe ich noch eine Kurze Testfahrt gemacht, geht gut, bin schon schneller wie mit dem alten Gemäch.
Finde die Q-Rings sogar besser wie die BioPace (die hatte ich mal für 50DM bekommen, aber auf dem UP gab es Knieschmerzen).
 
Mein Mango läuft wieder.
War im Trockendock zur Inspektion.:D
 

Anhänge

  • 20160629_161735.jpg
    20160629_161735.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 224
  • 20160629_161752.jpg
    20160629_161752.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 217
  • 20160629_161707.jpg
    20160629_161707.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 227
Hallo Thomas, sieht ja auch äußerlich immer noch ( oder wieder?) picobello aus, hast es wohl auch gewaschen? Und Rot-Gelb ist ja sowieso eine klasse Farbkombi
für Mangos! Sehe ich das richtig, dass Du 6 Luftlöcher im Heck hast? bringt das wirklich eine spürbare (!) Verbesserung der Aerodynamik?
Also ich hätte bei meinem Mango Skrupel, den Bohrer anzusetzen, ist aber auch erst 3,5 Monate alt.
Schöne Grüße
 
Heute morgen auf dem weg zur Arbeit ist mir zwei mal die Kette von der Umlenkrolle gesprungen. Beim zweiten mal das kleine Zahnrad gleich mit. In Stücken :eek:

20160712_095815.jpg

Die Rolle selbst sah von oben ganz gut aus, deshalb bin ich vorsichtig weiter gefahren. Hat auch gut geklappt, war sogar leiser. :rolleyes:

Kann ich diese Rollen (von Alligt meine ich) ohne das Zahnrad weiter fahren oder brauche ich unbedingt ne neue?
 
Kann ich diese Rollen (von Alligt meine ich) ohne das Zahnrad weiter fahren oder brauche ich unbedingt ne neue?

Ich denke schon das du vorerst weiter fahren kannst. Besorg dir aber lieber ein neues damit du wechseln kannst. ich habe immer eine neue dabei nur fur den Fall.....
 
Gestern musste ich feststellen das ich meine Bremszüge + Bowden fertig sind bei meinem ManGo+, hätte es noch in der Nacht gewechselt wenn ich das Material hier gehabt hätte.
Musste heute dafür das FlevoBike fahren, um das Zeug zu holen.
Zum wechseln braucht ich schon etwas länger als eine Stunde,
Die alten Bowden waren Wirklich fertig, habe nun eine Kurze Testfahrt gemacht zum ausprobieren, so 5-6Mal scharf Bremsen + ich hatte die Balance der Bremsung gefunden.
Jetzt beißt auch richtig die Bremse, fühlt sich noch besser an wie ich Dachte.
Da es bei Mir immer schneller wird, hatte den Vogelsberg Runter schon die 82Km/h beim Rollen, auf einer sehr gut ausgebauten Straße nur das letzte Stück lies ich die Bremse ganz los, lief sehr gut auf der Nassen Straße, mit den 35x406Reifen.
Wie sich das Geräusch des Fahrtwindes sich veränderte.
Muss nicht so schnell sein, aber es ist auch ein Test, damit ich mir sicher bin mit dem ManGo+ + ein gutes Gefühl dafür habe.
Alleine die Erfahrung von alten Teilen, sich mit Neuen zu verwöhnen, man merkt auf Einmal wie leicht das Fahrzeug läuft.
Mal sehen was mich das nächste mal Zwickt, wo ich mich aufs ManGo stürze + mit meinen Schraubenschlüssel Jongliere.
Vorne Nervt schon die ganze Zeit der Scheinwerfer, das Rappeln stört, die Halterung dafür, war ich schon Einmal dran war für mich ein Fürchterliches gefummel, Funktioniert gut, aber Schlägt als gegen das GFK, halt so Kleinigkeiten.
Viel Spaß mit ManGo
 
Bereite mich auf den Umbau meines Antriebs vor, habe der Alfine11 die letzte Ölung gegeben, hat schon 37000Km drauf.
Öl wechseln hatte ich schon gemacht, so ganz Dicht ist die Alfine11 nicht mehr, nun werde ich nur noch Öl rein Spritzen.
Der DualDrive könnte ich sofort Einbauen, aber ich wollte noch etwas Warten, bis ich meinen Rappel bekomme + mich auf mein ManGo+ Stürze + die Innereien Raushole.
Noch fahre ich viel, will das so Timen das ich den DualDrive, mit kürzeren Etappen Einfahren kann.
Seit Dezember bin ich 7000Km gefahren + man merkt wie es immer besser sich fahren lässt.
Mit dem DualDrive kann ich mich dann Verwöhnen.
 
Mein Tretlager knarzt.

Ich zitiere mich mal selbst;) aber wenn ich schon mein Problem beseitigt habe, lasse ich euch daran teilhaben.

Heute baute ich die von @Jack-Lee gekürzte Kurbel wieder ein. Und wenn ich schon dabei bin, nehme ich vor der Kurbelmontage den gesamten Schlitten auseinander. Also alles demontiert (auch die Lagerschalen) und mit Fett/Anti Size Paste bestrichen wieder montiert. Ich hatte hatte ich ja schon mal, bis auf die Lagerschalen, alles befettet/bestrichen und genau die Lagerschalen waren der Grund für das knarzten. Sinner hatte die nämlich trocken montiert:unsure:.
Nun kann ich das Stäbchen vom vorderen Werfer wieder eine wildes Metronom sein lassen und es knarzt trotzdem nichts. (y) Sehr angenehm:)

LG
 
Moin,
ich geb zu ich hab mir jetzt nicht die ganzen 100 Seiten des Fadens hier durchgelesen, ich weiß also nicht ob meine Speziellen Mango
Fragen hier nicht schon behandelt wurden.

Ich bin zur bin schon über den Punkt hinaus mich zu fragen ob VM ja oder nein. Jetzt geht´s eher um welches. Gebraucht oder neu.
Und das Mango steht bei meinem Anforderung Profil ganz oben. Optisch finde ich es ohnehin gelungen.
Ausgiebig Probe gefahren bin ich schon ein Mango Sport, das aber für meine Zwecke zu wenig Stauraum bietet. Also Mango Plus.
Spaß gemacht haben mir die Probefahrten ganz besonders bei Regen, so hab ich mir das vorgestellt.

Und jetzt hab ich ein paar Fragen.

1. die Übersetzung. Bedingt durch das Zwischengetriebe kann ich einen Übersetzungsrechner wohl vergessen. Also, neu angeboten
in der Standard Ausführung wird das Mango Plus mit einer Tiagra Kurbel 52/39 Zähne, Zwischenachse ist mir hier nicht ganz klar,
Kassette11-30, 9fach, Hinterachse 18 Z. Als Option Tiagra 50/39/30 Zähne.

Welche Entfaltung in Metern ist hiermit möglich ? An meinem Nazca Pioneer bekomme ich mit Rohloff und zwei Kettenblättern
1,30 - 8,18 Meter hin. Genau so würde ich mir dies im Mango wünschen, wobei mir die 1,30 wichtiger sind als die 8,18.

Kann eine 11-36 Kassette verwendet werden, oder stößt das hier Platz bzw. Kapazitätsmäßig an Grenzen ?

Wie verhält es sich mit der Shimano 11 Gang Nabe im Zwischengetriebe ? Ist sie dort mit Untersetzung zu fahren ? 2 Meter
Entfaltung im ersten Gang wäre für mich am Berg unfahrbar. Mit meinem leichtem Flux S-Comp ist das für mich kein Problem,
nur für mein Pioneer mit Gepäck oder ein VM brauch ich mindestens 1,30.

Ist der nachträgliche Einbau mit allen Ausfallenden möglich ?

2. Die Bremsen. Mein bevorzugtes Einsatzgebiet ist flach, im Urlaub kann aber trotzdem mal der ein oder andere Berg im Weg stehen.
Mein Gewicht von ca. 70 kg ist denke ich eher unproblematisch. Reichen 70ér Trommelbremsen oder ist in jeden Fall zu 90érn zu raten ?
Der Aufpreis ist nicht das Problem, 70ér sind halt leichter.

3. Welche Federung wird eigentlich verwendet ? Ich brauche keine Sänfte, ziehe Wartungsarmut im Zweifel vor. Die Federung an
meinem Pioneer hab ich seit 30.000 km nicht mehr angerührt , DNM irgendwas, billiger geht´s kaum, läuft.
Kann man wählen ? Und was stünde zur Wahl ?


Jetzt ist mir nur noch nicht klar ob gebraucht oder neu. Bei neu wäre ich pleite und hätte das Wohlwollen meiner Frau aber bis zum Rest
ausgereizt, bei gebraucht müßte es für meine Haupteinsatzgebiete wie Alltag und Reise ohne größere Umbauten schon halbwegs passen.

Gruß
Andreas
 
Bedingt durch das Zwischengetriebe kann ich einen Übersetzungsrechner wohl vergessen.

Doch es gibt einen: http://www.soulbikes.com/gears/
[DOUBLEPOST=1470933674][/DOUBLEPOST]
Ist der nachträgliche Einbau mit allen Ausfallenden möglich ?

Von ein Shimano Alfine 11? Ja.
[DOUBLEPOST=1470933862][/DOUBLEPOST]
Welche Federung wird eigentlich verwendet ?

Stahlfedern in zwei verschiedene haerten, Reibung als Daempfung. Zwei Rote Feder ist hart und ein rot mit ein blau ist Komfortabel.
 
2. Die Bremsen. Mein bevorzugtes Einsatzgebiet ist flach, im Urlaub kann aber trotzdem mal der ein oder andere Berg im Weg stehen.
Mein Gewicht von ca. 70 kg ist denke ich eher unproblematisch. Reichen 70ér Trommelbremsen oder ist in jeden Fall zu 90érn zu raten ?
Der Aufpreis ist nicht das Problem, 70ér sind halt leichter.
Ich bin vielleicht ein Schisser, aber ich empfand die 70er egal ob an Anthro, FAW, Mango oder CB auch in Zeiten mit nur 75-80 kg als ungenügend. Wenn Du einen steileren Berg am Ende auch noch mit engen Kurven oder zwangsweisem Stopp am Ende runter musst, freust Du Dich über jedes bisschen mehr an Bremskraft, was Du kriegen kannst. Die 90er geben mir schon ein deutlich besseres Gefühl mit wesentlich späterem Fading (mit den Scheiben am Anthro können sie natürlich trotzdem nicht mithalten).

Entscheidend für die Entfaltung ist das Abtrieb Ritzel am Zwischengetriebe. Unter 22 geht es da konstruktiv bedingt nicht drunter. Du hast also auf dem letzten Stück immer noch mal eine Übersetzung von mindestens 1,2!

C.
 
AndreasE wenn du mein mango plus mit kleinem ritzel hinten und 90ziger bremsen mal am Berg fahren willst meld dich einfach. Alle anderen modifikationern sind auch gemacht.

Gruss thomas
 
Genau so würde ich mir dies im Mango wünschen, wobei mir die 1,30 wichtiger sind als die 8,18.
2 Meter
Entfaltung im ersten Gang wäre für mich am Berg unfahrbar.
Dann gib die maximale Mindestentfaltung an, die Dir noch taugen würde.
Ich komm mit 2,25m den Pfänder hoch, aber ab 15% muss ich halt schieben. Im VM sowieso irgendwann notwendig im Sommer, da zuwenig Kühlung vorhanden.
Wichtig wäre noch die Bereifung, die Du fahren möchtest. Ich kann auf 2 m runter alleine mit anderem Hinterreifen. Minimal sinnvoll möglich wären beim Milan wohl etwa 1,40m (30/42 auf 25-559)

Aber nutze doch das Angebot @kiwi

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten