Moin,
ich geb zu ich hab mir jetzt nicht die ganzen 100 Seiten des Fadens hier durchgelesen, ich weiß also nicht ob meine Speziellen Mango
Fragen hier nicht schon behandelt wurden.
Ich bin zur bin schon über den Punkt hinaus mich zu fragen ob VM ja oder nein. Jetzt geht´s eher um welches. Gebraucht oder neu.
Und das Mango steht bei meinem Anforderung Profil ganz oben. Optisch finde ich es ohnehin gelungen.
Ausgiebig Probe gefahren bin ich schon ein Mango Sport, das aber für meine Zwecke zu wenig Stauraum bietet. Also Mango Plus.
Spaß gemacht haben mir die Probefahrten ganz besonders bei Regen, so hab ich mir das vorgestellt.
Und jetzt hab ich ein paar Fragen.
1. die Übersetzung. Bedingt durch das Zwischengetriebe kann ich einen Übersetzungsrechner wohl vergessen. Also, neu angeboten
in der Standard Ausführung wird das Mango Plus mit einer Tiagra Kurbel 52/39 Zähne, Zwischenachse ist mir hier nicht ganz klar,
Kassette11-30, 9fach, Hinterachse 18 Z. Als Option Tiagra 50/39/30 Zähne.
Welche Entfaltung in Metern ist hiermit möglich ? An meinem Nazca Pioneer bekomme ich mit Rohloff und zwei Kettenblättern
1,30 - 8,18 Meter hin. Genau so würde ich mir dies im Mango wünschen, wobei mir die 1,30 wichtiger sind als die 8,18.
Kann eine 11-36 Kassette verwendet werden, oder stößt das hier Platz bzw. Kapazitätsmäßig an Grenzen ?
Wie verhält es sich mit der Shimano 11 Gang Nabe im Zwischengetriebe ? Ist sie dort mit Untersetzung zu fahren ? 2 Meter
Entfaltung im ersten Gang wäre für mich am Berg unfahrbar. Mit meinem leichtem Flux S-Comp ist das für mich kein Problem,
nur für mein Pioneer mit Gepäck oder ein VM brauch ich mindestens 1,30.
Ist der nachträgliche Einbau mit allen Ausfallenden möglich ?
2. Die Bremsen. Mein bevorzugtes Einsatzgebiet ist flach, im Urlaub kann aber trotzdem mal der ein oder andere Berg im Weg stehen.
Mein Gewicht von ca. 70 kg ist denke ich eher unproblematisch. Reichen 70ér Trommelbremsen oder ist in jeden Fall zu 90érn zu raten ?
Der Aufpreis ist nicht das Problem, 70ér sind halt leichter.
3. Welche Federung wird eigentlich verwendet ? Ich brauche keine Sänfte, ziehe Wartungsarmut im Zweifel vor. Die Federung an
meinem Pioneer hab ich seit 30.000 km nicht mehr angerührt , DNM irgendwas, billiger geht´s kaum, läuft.
Kann man wählen ? Und was stünde zur Wahl ?
Jetzt ist mir nur noch nicht klar ob gebraucht oder neu. Bei neu wäre ich pleite und hätte das Wohlwollen meiner Frau aber bis zum Rest
ausgereizt, bei gebraucht müßte es für meine Haupteinsatzgebiete wie Alltag und Reise ohne größere Umbauten schon halbwegs passen.
Gruß
Andreas