AR-3 Neigetrike

Bei den Motorräder hatte es aber andere Bewandtnis. Mit einer gewissen Spurbreite ist das " Trike" mit einem PKW Führerschein zu fahren. Weniger wegen technischer Vorteile, eher umgekehrt. Morgan Threewheeler ist sehr schwierig zu fahren, daher das Neigebike
 
Ich kannte das System bis jetzt nur von sündhaft teuren Motorrädern... äh Trikes.
Ich kenne kein einziges Motorrad Trike mit Neigetechnik. Nur Motorroller, vorne zwei Räder, und die sind damit in der Tat deutlich sicherer als mit nur einem Vorderrad. Sündhaft teuer sind die aber nicht, mein Pedelec Trike kostet genau so viel.
 
Ich meinte eigentlich die Can Am Spyder... hat mich schon immer fasziniert... hab mir dann aber doch nen GTI für das Geld gekauft. ;-)
 
Hier gehts nicht um "schlecht reden", hier gehts darum, dass sich ein Nieschennieschenprodukt aus sehr guten Gründen nicht durch setzt. Wem diese Meinung stört, darf gern eine andere Meinung haben, aber hier bitte nicht ankommen und meine Meinung unterbinden oder diskreditieren wollen.
Ich bin auf meinem hohen Neigedreirad für Behinderte schneller einen Weinberg runter wie Jack-Lee auf seinem schnellsten, starren Liegedreirad.
Ich nehme Wetten an (in Euro).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne kein einziges Motorrad Trike mit Neigetechnik. Nur Motorroller, vorne zwei Räder, und die sind damit in der Tat deutlich sicherer als mit nur einem Vorderrad. Sündhaft teuer sind die aber nicht, mein Pedelec Trike kostet genau so viel.
Wenn Motorroller mit Neigetechnik verkaufbar waren/sind, obwohl Neigetechnik bei Liegerädern nicht durchsetzbar/keine Nische haben, wundert mich das.

Natürlich kenne ich viele Beispiele von angewendete Neigetechnik auch im motorisierten Spektrum.

Auch deshalb verwundern mich Aussagen das Neigetechnik im HPV Bereich nicht möglich ist.

Nochmehr verwirrt mich die Hartnäckigkeit von @Jack-Lee zu wissen das...

habe jetzt gerade kein Zittat...

HPV Neigelieger niemals eine ( wenn auch kleine) Nische finden können.

Nach meiner Schätzung (von jetzt ) gibt es Bundesweit ca. 5 Personen mit denen ein Austausch (auf der Ebene auf der HPV Kurvenneiger aktuell sind) möglich ist.

Gruß Heiko Stebbe Lübeck
 
Ich kannte das System bis jetzt nur von sündhaft teuren Motorrädern... äh Trikes.
da man mit einem motorrad fast immer beschleunigen kann ist die neigetechnik wesentlich einfacher zu gestallten,
bei einem neigetrike in velo ist das problem das man bei manchen kurfen nicht mehr hoch kommt weil, die
nötige beschleunigung fehlt.
die kräfte der beschleunigung sollten mindestens immer so gross sein das die fliekraft die dadurch ensteht grösser ist als das gewicht,
des gefährtes, das sich aufrichten muss.
konnte ich mit meinem über 300kg motorrad nicht beschleunigen,... lag ich auf dem boden ....
mann/frau kann natürlich bis zu einem gewissen gewicht, die karre auch mit dem körpergewicht "hochreissen" dann ist aber der "flow" weg.
 
Wie man hier gut sehen kann, ist der Kippwinkel für mein Empfinden nicht sehr groß, schade eigentlich. Anonsten gibt es ja außer dem Longabike keine kommerziellen Neigetrikes mehr.
 
da man mit einem motorrad fast immer beschleunigen kann ist die neigetechnik wesentlich einfacher zu gestallten,
bei einem neigetrike in velo ist das problem das man bei manchen kurfen nicht mehr hoch kommt weil, die
nötige beschleunigung fehlt.
die kräfte der beschleunigung sollten mindestens immer so gross sein das die fliekraft die dadurch ensteht grösser ist als das gewicht,
des gefährtes, das sich aufrichten muss.
konnte ich mit meinem über 300kg motorrad nicht beschleunigen,... lag ich auf dem boden ....
mann/frau kann natürlich bis zu einem gewissen gewicht, die karre auch mit dem körpergewicht "hochreissen" dann ist aber der "flow" weg.
Hallo windwärts,

aufgrund Seiner Aussagen mutmaße ich das Du kurvenneigende Moteräder bereits gefahren bis... kurvenneigende Liegeräder scheinbar noch nicht, dennoch: willkommen im Klub.

Gruß Heiko Stebbe Lübeck
 
das Longabike ist mit 44 kg Leergewicht auch richtig leicht : )
Ich könnt mir vorstellen mit der Delta-Bauform mit Neigetechnik könnt ma endlich mal n tolles 3x622 Velomobil bauen ?
 
das Longabike ist mit 44 kg Leergewicht auch richtig leicht : )
Ich könnt mir vorstellen mit der Delta-Bauform mit Neigetechnik könnt ma endlich mal n tolles 3x622 Velomobil bauen ?
Das Tripendo (622er Laufräder) gab, es mindestens einmal, mit Verkleidung.
Die war nicht so umfangreich das ich Velomobil dazu sagen würde.
Gruß Heiko
 
stimmt, meine Isomatten-kopf-draussen Wetterschutzerhöhung fürs 24er MBB würd ich auch noch nicht als VM bezeichnen : )
 
Ein kurvenneigendes VM fände ich super. Als ich von meinem Einspurer auf das VM umgestiegen bin, fand ich das Verhalten von Mehrspurern in Kurven unangenehm, d.h. man will immer aus der Kurve kippen, während man sich mit dem Einspurer in die Kurve legt. Nun könnt man sagen, dann wär ein Einpur-VM das ideale VM. Soll aber das Problem von Seitenwind haben. Also doch ein sich neigendes Dreirad mit Lockfunktion. Nachteil da wieder: Es würde sehr hoch kommen, da Platz für die Neigung freigehalten werden muss.
 
Es gibt und gab Neigetrikes. Bin vor 30 jahren mehr mal auf das Jouta unterwegs gewesen. Mann kan auch sagen das das ein Knicklenker ist. Jedenfalls sind dabei neigen und lenken fest verbunden. Mann lenkt und neigt immer in festverbundene masse. Jeder der mall mit 10 und 30 km/h die gleiche kurve gefahren ist mit ein (Liege) zweirad könnte bemerkt haben das mann sich bei 30 km/h deutlich mehr neigt und weniger lenkt. Das ist nicht Optimal, also. Dann brauchte mann also ein Neiger wo Lenken und Neigen nicht fest verbunden sind, wie das Tripendo. Das wird dann aber kompliziert. Mann braucht etwas damit mann beim stehen nicht umkippt.

Ich finde das Velotilt Project zeigt es sehr gut. Da wurde viel zeit, und geld investiert, da wurde von leuten drann gearbeitet, die wirklich wass können. Doch schliesslich wurde das project verkauft, und die gehen jetzt andere wege und bauen das Different, ein kleines Heck gelenktes Velomobil.

Es ist nicht so das die leuten kein velomobil mehr bauen wollen, es ist nicht so das die finanzierung ein problem war. Ich vermute eher die haben es verkauft weil nach viele jahre arbeit klar wurde das das wunderbare Neigevelomobil eine Evolutionaire Sackgasse ist. Das keiner der 5-6 oder mehr Mitstreiter von Wim ein abzug oder fahrendes prototyp fur sich gebaut hatt, deutet fur mich in die gleiche Richtung.

David Wielemaker der als Techniker auch eng bei einige Battelmountain Recordrader vom Delfter Uni mitgearbeitet hatt, und bei das Velotilt project mitarbeitette hat es auf 800 watt fur 40 km/h geschatzt. Das ist schlimmer als das Alu Alleweder.

Bei dieses AR 3 frag ich mich sehr was da passiert wenn mann an die grenzen vom fahrwerk kommt, in eine kurve mal einseitig bremst, oder von ein stein oder loch gebremst wird.

Grusse, Jeroen
 
Bei dieses AR 3 frag ich mich sehr was da passiert, wenn man an die grenzen vom Fahrwerk kommt, in eine kurve mal einseitig bremst, oder von ein stein oder loch gebremst wird.
Das habe ich ihn auch gefragt... hier ist seine Antwort:

"Actually I have experimented with both linked brakes using Hybrid cable, "T" linking the hydraulics, and found the independent hydraulics work best. Many keyboard engineers will claim "bump steer" and negative independent brake issues, however the best way I've found is independent because you have so much control over it. It's an integral part of the control as the attached tie rods stabilize the center pivot action due to the center pivot also operating in the (Z) axis."

Man muss es wohl selbst erfahren.
Er hat auf zahlreichen Treffen Proberäder angeboten und die Reaktionen sind wohl sehr positiv gewesen.
Aber ich denke, die meisten amerikanischen (Trike)Radler sind eher langsamere Genussfahrer...
 
David Wielemaker der als Techniker auch eng bei einige Battelmountain Recordrader vom Delfter Uni mitgearbeitet hatt, und bei das Velotilt project mitarbeitette hat es auf 800 watt fur 40 km/h geschatzt. Das ist schlimmer als das Alu Alleweder.

Wenn man im Kreuzotter Hollandrad und 800W eingibt, kommt 42,6 km/h als Ergebnis raus. Hast Du eine Quelle und/oder Erklärung für diesen Phantasiewert?
 
Zurück
Oben Unten