AR-3 Neigetrike

@ottaxel : ...

Aber dennoch : Das nächste mal sollte ich wohl noch 2-3 uralte Fäden verlinken, in denen das Thema schon mehr als ausreichend diskutiert wurde.
Jetzt weiß ich auch warum "Alte Hasen" in anderen Foren immer so murrisch daher kommen. Mittlerweile bin ich auch schon fast ein "Alter Hase" hier und die ganze "Alle Jahre wieder!" Threads nerven irgendwann doch. Aber ignorieren ist auch schwer ;)
Ignorieren, vor Beitrag 4, wäre eine gute Idee gewesen. Mit dem Beitrag ist der Faden zu Neigern algemein abgebogen und hat den Einen oder Anderen, der noch nie Kurvenneiger gefahren, ist dazu bewogen zu erklären was bei welcher Art von Kurvenneigern schlecht gelöstet ist oder mal wieder hinterfragt werden könnte.

Aus meiner Sicht ist der Faden mausetot (Für Menschen die bereits Kurvenneigererfahrung haben) um sich grundsätzlich über Kurvenneiger austauschen zu können (sehr viele Fehlannahmen und wieder aufgerufene, längst in anderen Fäden geklärte, Grundsatzfragen).

Auch eine Tauglichkeit für die Plauderecke oder zu einem Austausch im Interesse von Beitrag 1 schein mir das nicht mehr geeignet zu sein.

@Jack-Lee es fällt mir echt schwer Dich als alten Hasen in bezug auf Kurvenneiger wahrzunehmen (hauptsächlich durch die regelmäßig in Kurvenneigerfäden verbreiteten Annahmen Deinerseits). In diesem Faden bist Du mit fehlerhaften Annahmen allerdings alles andere als Alleine...

Gruß Heiko
 
Der Neiger der hier vorgestellt wird, hat aufgrund seiner Drehschemellenkung eine Konstruktion, die z.B. bei einseitigem Bremsen, oder stark unterschiedlichem Rollwiderstand (ein Rad in z.B. Matsch/Sand) extremst in die Lenkung eingreift. Mit etwas "Glück" wirft es dich dann sprichwörtlich vom Rad, weil es gleichzeitig neigt und lenkt.
Was ist daran so toll, dass ich es nicht verstehe?
Und klar kann man alles technisch irgendwie umsetzen, einfach weil man freude am bauen hat. Sinnvoll wirds dadurch aber nicht unbedingt :p
 
Moin Patrick,

Heiko hat wohl nicht so sehr diesen Kurvenneiger im Blick als vielmehr seine eigenen, "frei beweglichen" Kurvenneiger (sorry, meine Laienformulierung;)).

Gruß
Felix

PS: Drehschemellenkung ist an LKW- oder Treckeranhängern sehr bewährt, kann aber auch da bei zu starkem Einlenken zu Problemen führen. Schon bei Lastenrädern mit Drehschemellenkung wird mir immer ganz anders.:oops:
 
Moin Patrick,

Heiko hat wohl nicht so sehr diesen Kurvenneiger im Blick als vielmehr seine eigenen, "frei beweglichen" Kurvenneiger (sorry, meine Laienformulierung;)).

Gruß
Felix

...
Hallo,

persönliche Meinungen dürfen gerne als solche erkennbar bleiben, besonnders wenn es sich dabei um Annahmen handelt und sie nicht auf eigenen Erfahrungen beruhen. Niemand würde in diesem Forum Erfolg damit haben wenn er, als jemand der noch nie ernsthaft Velomobil gefahren ist, in einem Faden zu einem bestimmten spezialisierten Velomobil (z.B. auf Rekorde) grundsätzlich aussagt das Velomobile nichts taugen weil z.B. Kurvenneiger, Falträder was auch immer, eine spezielle Anwendung besser können. Es macht sogar den Eindruck das eine längere Eingewöhnungsphase (bei schnellen Velomobilen) als durchaus normal angesehen wird...

Aktuelle Kurvenneiger, auch die bisher käuflichen, sind vom Entwicklungsstand vielleicht da wo die Leitra, das Alleweder usw. ca.1989 waren...

In älteren Beiträgen zu Kurvenneigern sind die grundsätzlichen Vor- und Nachteile nachzulesen. Es macht wenig Sinn diese Fragen immer wieder neu vor dem Hintergrund zu stellen ob Kurvenneiger etwas besser können als Velomobile oder Falträder wenn man eigentlich ein Velomobil oder Faltrad und dessen Eigenschaften haben möchte.

Natürlich ist es in Ordnung über Kurvenneiger zu plaudern und zu spekulieren wie in diesem Faden. Mich interessiert aber die tatsächliche Nutzung und Weiterentwicklung.

Hinweise das Kurvenneiger nutzlos sind sind für mich nutzlos.

Gruß Heiko
 
Konstruktion, die ..... extremst in die Lenkung eingreift. Mit etwas "Glück" wirft es dich dann sprichwörtlich vom Rad, weil es gleichzeitig neigt und lenkt.
Ist das nicht bei anderen Vehikeln, z.B. Kicklenker, genauso oder noch viel extremster? Und trotzdem haben Menschen Spaß damit.
Was ist daran so toll, dass ich es nicht verstehe?
Daran ist nichts toll, es ist traurig.
 
@ottaxel : Sorry, du glänzt wieder nur mit Seitenhieben in Kombi mit fehlender Sachkenntnis. Was hat ein Mehrspurer mit der Lenkgeometrie eines Einspurers zu tun? Warum meinst du, dass eine Drehschemellenkung weniger Lenkkräfte bei einseitigem bremsen einbringt, als die eines Knicklenkers?

Naja, das Thema ist eh bald wieder tot... Da konzentrier ich mich lieber auf andere Themen.
 
Lieber @Jack-Lee
in Jena gibt es doch eine gute Uni mit einem exzellenten Physik-Department, einschl. Pädagogik der Physik
Geh' doch mal hin und beleg einen Kurs "Wissenschaftlicher Disput" o.ä.
 
Den würde ich dir auch nahelegen... Außer stenkern kommt von dir leider nur heiße Luft.
 
Wie in einem anderen Thema berichtet:
"Die vom Hamburger Kollegen @benna betreute/organisierte Truppe bekommt jetzt ein Trike/Quad, das mit allen möglichen Sensoren vollgestopft wird. Vorschläge für Messungen werden für die Zeit nach dem Auftragsprogramm sicher entgegengenommen."

Das gilt vermutlich auch für Messungen mit den 2 unabhängig gefederten Hinterbau-Gabeln
 
Mich wundert ja, daß Reinhard den Thread nicht längst zugemacht hat...

Aber zum eigentlichen Thema:
Ich hätte durchaus Interesse, das AR3 mal bei einer nicht-virtuellen Spezi probezufahren. Wenn ich mir seine Konstruktion anschaue, erschließt sich mir jedenfalls nicht, warum das zwangsläufig deutlich schwerer sein müßte als ein gleich stabil gebautes herkömmliches Tadpole-Trike... :unsure:
Inwieweit ein Neigemechanismus "nützlich" oder "sinnvoll" sein kann, ist hier mE nicht das Thema; mich würde einfach ganz praktisch das Fahrgefühl interessieren.
 
Das Tripendo (622er Laufräder) gab, es mindestens einmal, mit Verkleidung.
Nicht mit 622er Laufräder, sondern mit 559er wurden alle gebaut
trileitra.jpg5295.png.jpg
@Jack-Lee ich finde dein "Nutzlos" auch nicht angebracht.
Welch Erfahrung hast du mit Neiger?
Das Steintrike konntest du nicht gescheid fahren, andere konnten es.
Eine Runde um den Block reicht doch bei sowas spezielem nicht zum beurteilen.
Da braucht es schon Zeit und km um sich darauf einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortsetzung:

Du magst Neiger nicht? Das ist hier bekannt, musst du nicht immer wieder schreiben.
Wem es gefällt, für den ist es nicht "Nutzlos". (Ich mag mein Tripendo)
Kürzlich traf ich jemand der fürchterlich ab lästerte über sein Velomo Hi-Trike weil er z.B. seine Anbauteile nicht wie gewohnt befestigen konnte und das Rad "schlabberig" sei.
Der hatte für seine Bedürfnisse einfach das falsche Rad gekauft. Das Hi-Trike war vollkommen i.Ordnung.
Es kommt doch nur auf den persönlichen Bedarf an!!!!!!!!!!
 
Hier gings um das vorgestellte Rad. Und da ist der mögliche Sicherheitsgewinn schlicht durch die Drehschemellenkung konterkariert. Aber jeder wie er will..
 
Das Steintrike konntest du nicht gescheid fahren, andere konnten es.
Eine Runde um den Block reicht doch bei sowas spezielem nicht zum beurteilen.
Ich hab's beim ersten Draufsetzen im Stand kippen lassen, beim zweiten hab ich's gerade gehalten und bin einfach losgefahren. Ging wie mit einem Einspurer, nur dass man auch mal 5° falsche Seitenneigung beibehalten konnte, ohne dass irgendwas passiert ist (viel mehr konnte ich am Lenker nicht gegenhalten). Vorteile sehe ich bei Lasten-Uprights, die damit kürzer werden können, und bei Liegen für kleine Leute, weil der Konflikt mit Sitzhöhe, Vorderradgröße und Kurbel-/Fersenfreiheit entfällt. Vielleicht ist es auch bei Glätte besser zu beherrschen als ein Einspurer, aber da kann ich auch ein normales Tadpole nehmen.
Bei dem AR-3 wäre ich gespannt, wie sich das bei hohen und niedrigen Geschwindigkeiten verhält, bei der festen Kopplung zwischen Neigung und Kurvenradius würde ich erwarten, dass es die Kurve bei niedrigen Geschwindigkeiten zu- und bei hohen aufziehen will. Solange die Lenkreaktionen gut beherrschbar bleiben und man gegenhalten kann, ist es wahrscheinlich Gewöhnungssache. Müsste man halt ausprobieren. Und mit anderen Trikes vergleichen.
 
Konstruktion, die ........ extremst in die Lenkung eingreift. Mit etwas "Glück" wirft es dich dann sprichwörtlich vom Rad, weil es gleichzeitig neigt und lenkt.
@Fanfan : Der Knicklenker macht das auch, sogar ohne einseitiges Bremsen. Es soll Leute geben, die damit Spass haben, obwohl es noch störrischer als ein Drehschemel ist. Mehr sog i ned.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten