Das Tripendo wiegt glaub ich etwa 32 kilo. Die sehr leichte Hi Trikes wiegen gut 20 kilo weniger. Auch weniger extreme trikes sind im 15-20 kilo bereich. Das gibt eine idee wie viel extra gewicht mann wegen diese technik mit fahrt.
Im vergleich zwischen velomobil und zweirad lieger bin ich in einige kurven im Velomobil langsamer als mit der Lieger, aber nicht sehr viel. An vielen stellen wahre es nicht sehr Vernünftig schneller zu fahren, eben weil mann nach die Kurve eine Strasse queren muss oder die verkehrssituation, eine hohere geschwindigkeit nicht erlaubt.
Ein Milan Sl, ein Snoek und ein Alpha sind als konzept in grosse linien sehr vergleichbar. Selbsttragende karosse, vollfederung, Tadpole ( zwei räder vorn) Mein fazit ist das das Konzept funtioniert. Dabei wird auch denn letzen cm2 frontal oberflache verringert. Innerhalb diese frontal oberflache gibt es kein platz zum neigen, also wenn mann ein Neigevelomobil bauen will wird es grosser. Obwohl die bewegende teile (Federbeine, Schwinge und Rader) minimal sind, machen die ein relativ grosses teil vom gesammt gewicht aus. Das Tripendo zeigt wie viel extra gewicht mann fur ein neiger noch addieren muss. Knickneiger geht auch, Wie Forelle, Jouta, Mosquito, dann bewegen die unterschiedliche teile sich aber sehr viel gegenuber einander. Um das gescheit zu verkleiden braucht mann eine sehr grosse Hulle, oder sachen stecken raus, was auch wieder schlecht ist.
Die race auf denn rennbahn in Amsterdam zeigt das es beim traditionelen Velomobil eher die reifen als das kipppunkt ist was die kurven geschwindigkeiten eine Grenze stellt.
Beim gewicht wird kein Neiger ein konventioneles konzept toppen. Auch beim Aerodynamik beim Velomobil nicht. Bei trikes wurde ich beide als ungefahr gleich, bei Delta trike moglich etwas besser beurteilen. Bleibt also nur die theoretisch hohere kurven geschwindigkeit die das alles wieder gut machen soll. Dafur muss mann dann eine Höhere geschwindigkeit fahren können mit eine langsamere Form als die geschwindigkeit auf demm die schnellere Formen runter bremsen mussen. Ein Tilting Delta trike kann schneller sein als andere trikes, an die kurven und end geschwindigkeit von ein schnelles liegezweirad Scheitert es .
Grusse, Jeroen