AR-3 Neigetrike


das neigetechnik-sharkbike war im orf-pitch 2minuten-2millionen vom Haselsteiner (ehem.Strabagbetreiber), ist durchgefallen.. den Video könnt ihr in 2min 2millionen googeln..
 

Anhänge

  • aaaa.png
    aaaa.png
    1 MB · Aufrufe: 20
@ottaxel : Du bist neu, da überhöhre ich den dummen Kommentar mal...
Wenn du dir auch nur minimale Mühe geben würdest : Das Thema wird seit JAHRZEHNTEN durch gekaut, es kommt immer wieder jemand um die Ecke der das Rad damit neu erfinden will. Alle scheiterten, auch wenn z.B. das Tripendo ganz nett ist. Mehr aber halt auch nicht. Hat halt sehr viel von div. anderen Sonderlösungen die in einigen wenigen Spezialanwendungen Sinn machen, für die allgemeine Anwendung aber einfach mehr Nach- als Vorteile bieten (Karanantrieb, Ovale Kettenblätter oder ovaler Kurbelkreis, Ruderantrieb, Linearantrieb, usw.)
 
Karanantrieb,......oder ovaler Kurbelkreis,
haben sicher auch ihre Existenzberechtigung, halt in Nieschen, und nicht, (wie von Dir den Diskussionspartnern unterstellt, um sie dann niederzumachen,) in der allgemeinen Anwendung. Deine Ausführungen kommen manchmal wie argumentfreie Kampfreden daher, mit der alleinigen Autorität eines Erfahrenen. Die offensichtlich geringe Sorgfalt bei der Formulierung lässt dann auch schon vorab Zweifel an der Qualität des Inhalts aufkommen.
(Und wenn Du mal mit Deinen Lehrern an der Uni gesprochen hast, hast Du sicher gehöhrt, daß solche Zweifel oft begründet sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn zweiten beitrag, vor allen denn letzen satz.

davidw:
(my total hrs in riding velotilt probably add up to <0.5)
[...]
The result is Velotilt which does only 40km/h with 800watt

Barlor:
"Schermer calculates that it will take 150W to do 40mph."
zitiert aus: http://lefthandedcyclist.blogspot.com/2015/12/the-velotilt-pedal-powered-commuter.html

Was jetzt? 800W für 40 km/h scheinen mir jedenfalls BS. War da jemand frustriert vom Projekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tripendo wiegt glaub ich etwa 32 kilo. Die sehr leichte Hi Trikes wiegen gut 20 kilo weniger. Auch weniger extreme trikes sind im 15-20 kilo bereich. Das gibt eine idee wie viel extra gewicht mann wegen diese technik mit fahrt.

Im vergleich zwischen velomobil und zweirad lieger bin ich in einige kurven im Velomobil langsamer als mit der Lieger, aber nicht sehr viel. An vielen stellen wahre es nicht sehr Vernünftig schneller zu fahren, eben weil mann nach die Kurve eine Strasse queren muss oder die verkehrssituation, eine hohere geschwindigkeit nicht erlaubt.

Ein Milan Sl, ein Snoek und ein Alpha sind als konzept in grosse linien sehr vergleichbar. Selbsttragende karosse, vollfederung, Tadpole ( zwei räder vorn) Mein fazit ist das das Konzept funtioniert. Dabei wird auch denn letzen cm2 frontal oberflache verringert. Innerhalb diese frontal oberflache gibt es kein platz zum neigen, also wenn mann ein Neigevelomobil bauen will wird es grosser. Obwohl die bewegende teile (Federbeine, Schwinge und Rader) minimal sind, machen die ein relativ grosses teil vom gesammt gewicht aus. Das Tripendo zeigt wie viel extra gewicht mann fur ein neiger noch addieren muss. Knickneiger geht auch, Wie Forelle, Jouta, Mosquito, dann bewegen die unterschiedliche teile sich aber sehr viel gegenuber einander. Um das gescheit zu verkleiden braucht mann eine sehr grosse Hulle, oder sachen stecken raus, was auch wieder schlecht ist.
Die race auf denn rennbahn in Amsterdam zeigt das es beim traditionelen Velomobil eher die reifen als das kipppunkt ist was die kurven geschwindigkeiten eine Grenze stellt.

Beim gewicht wird kein Neiger ein konventioneles konzept toppen. Auch beim Aerodynamik beim Velomobil nicht. Bei trikes wurde ich beide als ungefahr gleich, bei Delta trike moglich etwas besser beurteilen. Bleibt also nur die theoretisch hohere kurven geschwindigkeit die das alles wieder gut machen soll. Dafur muss mann dann eine Höhere geschwindigkeit fahren können mit eine langsamere Form als die geschwindigkeit auf demm die schnellere Formen runter bremsen mussen. Ein Tilting Delta trike kann schneller sein als andere trikes, an die kurven und end geschwindigkeit von ein schnelles liegezweirad Scheitert es .

Grusse, Jeroen
 
beim traditionelen Velomobil eher die reifen als das kipppunkt ist was die kurven geschwindigkeiten eine Grenze stellt.
ein neiger würde ja gerade in dem bereich, die grenze der max. geschwindigkeit drastisch erhöhen.
Du kurvenneigende Moteräder bereits gefahren bis... kurvenneigende Liegeräder scheinbar noch nicht,
jup, aber nur sehr kurz einige km. neigevelo in real noch nie gesehen, ausser einer juta,
die ja kein neiger ist in dem sinne wie wir hier drüber reden.
mit der juta bin ich keinen meter weit gekommen.
 
@ottaxel : Wenn jemand wie du um die Ecke kommt, der sein Profil sperrt, in der Anonymität des Internets umhergeistert und außer Stichelein mit sonst nicht viel auffällt, ist meine Lust da groß ausgearbeitete Beiträge zu zu schreiben, doch eher gering, sorry. Vielleicht ist das aber auch nur wieder selektive Wahrnehmung meinerseits. Ein kurzer Blick in der Suche bestätigt aber doch eher meine bisherige Auffassung.

Aber dennoch : Das nächste mal sollte ich wohl noch 2-3 uralte Fäden verlinken, in denen das Thema schon mehr als ausreichend diskutiert wurde.
Jetzt weiß ich auch warum "Alte Hasen" in anderen Foren immer so murrisch daher kommen. Mittlerweile bin ich auch schon fast ein "Alter Hase" hier und die ganze "Alle Jahre wieder!" Threads nerven irgendwann doch. Aber ignorieren ist auch schwer ;)
 
@windwärts Das schrieb ich doch schön in post 49, letzter absatz. Ein Neigetrike kann schneller kurven als ein unverkleideten trike. Schneller als ein liegezweirad nicht. Aerodynamisch oder vom gewicht ist es auch nicht besser als ein liegezweirad. Wenn mann ohne verkleidung schnell sein will, fahrt mann ein schnelles liegezweirad.

Wenn mann sich ein Milan SL oder Snoek ansieht, dann ist klar das innerhalb diese frontflache fur maximal 3-4 cm neigung platz ist bis ein Rad abhebt. Will mann ein Neigevelomobil bauen sollte es mehr als 30 grad neigen können. Hatt schön jemand wirklich durch gedacht wie viel bodenfreiheit mann dafur braucht? Wie gross das Ding wird wenn mann die Neigende vorderräder ein bauen will, oder wieviel grosser der Frorm wird wenn mann mit ein Rad vorne und zwei hinten arbeitet? Wie grausam die auswirkung auf die Aerodynamic wenn zwei freistehenende verkleidete laufrader drann sind?

Wurde ein Neigevelomobil schneller sein weil es mit 40 durch ne Kurve kann wo der Milan auf 35 runter muss? Auf fasst jeder strecke gibt es viel mehr gerade als kurve, und dort wird ein Neigevelomobil viel langsamer sein.

Grusse, Jeroen
 
Wurde ein Neigevelomobil schneller sein weil es mit 40 durch ne Kurve kann wo der Milan auf 35 runter muss?
das ist eine frage der topologie, oder ?
ich würde im alpenraum, auch mit aussenstehenden rädern, mehr gewinnen, mit einem veloneige-trike/mobil, als in norddeutschland.
gerechnet mit alltagsstrecken und täglichem einsatzt im urbanen umfeld.
für die rennstrecke / tempo, braucht es die neiger eher nicht.
 
Glaubt mann denn Idealist der sich am anfang vom Project ein Ziel setzt, oder einer der die Aerodynamik von ein 130 km/h Battlemountain rad entworfen hatt?
Nur weil jemand sein Können und Wissen bewiesen hat, muss ich nicht alles glauben, was die Person erzählt. Wär nicht das erste Mal, dass jemand über andere Projekte oder Projekte bei denen es nicht so gelaufen ist wie man wollte, groben Unsinn erzählt, pauschalisiert oder das Projekt schlechter erscheinen lässt als es vielleicht war. Die Aussage, dass das Velotilt inneffizienter ist als ein Hollandrad ist, würde ich nur glauben, wenn es erst gar nicht fahrbar wäre und man ein Fahrrad bräuchte, um das Ding zu ziehen.
 
Ehe es hier noch persönlicher wird, bitte ich Euch, doch mal zum Thema zurück zu kommen.
Allgemeine Diskussionen zur Neigetechnik könnt ihr ja in einem neuen Faden führen.

Hab auch kein Problem damit, wenn @Reinhard den hier schließt.
Auf BROL geht es jedenfalls sachlicher zu.
 
Ehe es hier noch persönlicher wird, bitte ich Euch, doch mal zum Thema zurück zu kommen.
Allgemeine Diskussionen zur Neigetechnik könnt ihr ja in einem neuen Faden führen.
Hast ja recht. Irgendjemand fängt an allgemein zu behaupten Neigetechnik ist eh Unsinn und/oder über sich über einen anderen Neiger auszulassen. Und andere wollen das dann nicht so stehen lassen. Und schon hat man sich wieder im OT verfrannst.

Auf BROL geht es jedenfalls sachlicher zu.
Naja, der Thread auf BROL hat schon einige fiese persönlichen Angriffe auf den Entwickler. Sachlich fand ich das nicht immer. Inhaltlich ist der BROL Thread aber näher am Thema und deutlich informativer.
 
Ehe es hier noch persönlicher wird, bitte ich Euch, doch mal zum Thema zurück zu kommen.
Gut, zu den persönlichen Befindlichkeiten ist eh' alles gesagt.
Ich hab' mir das Video einverleibt. Englisch ist m.M.n. nicht das Problem, aber warum die Welt das braucht, wird nicht klar.
Fairerweise : das wird ja auch nicht behauptet. Es ist doch legitim, z.B das reduzierte Laufgeräusch beim Kurvenfahren hoch zu bewerten, oder sich an der komplizierten Technik zu erfreuen, auch wenn sie keine Geschwindigkeitsrekorde zulässt.
Statt hier sofort immer absolutistisch zu werden, könnte man doch bei 'das ist gut' dazusagen, was 'das' ist und vor allem wofür, und die Bewertung jedem selbst überlassen.
 
Beim AR3 ist die neigung mit diese schrage Drehschemmellenkung verbunden. Das geht gut so lange die Neigkrafte grosser sind als die krafte die auf denn Drehschemmel wirken. Was passiert wenn das gleichgewicht zwichen diese krafte verstört wird?
 
Zurück
Oben Unten