AR-3 Neigetrike

Beiträge
2.935
War das schon mal Thema hier?
Meine Suche hat nix ergeben.
Es ist wohl noch in der Entwicklungsphase.
Aber ich finde es einen interessanten Ansatz.
Wobei er zum brake-steering nix sagt...

 
Ich glaube es gibt kein wirkliches Interesse hier in Bezug auf Neigetechnik... Ich finde die Idee interessant, wobei Lenkwinkel und Neigung gekoppelt sind. Beschreiben kann man es ja am ehesten als modifizierte Drehschemellenkung. Eine Federung sollte sich ja nach dem Blattfederprinzip auch realisieren lassen. Ich würde ein kommerzielles Trike mit Neigetechnik sehr begrüßen, der Markt ist sehr rar diesbezüglich.
 
Neigetrikes sind rar, weil sie so selten wie "nutzlos" sind. Es gab bereits mehrere wirklich gut durchdachte zu kaufen, aber die Nachteile überwiegen. Und mit ner Drehschemellenkung will ich garnicht so schnell fahren, dass es einer Neigung bedarf...
 
Na ja, für Kinder verkauft sich sowas schon, vgl. meinen Kinderliegerad-Faden:

Aber für Erwachsene scheinbar nicht so, siehe Tripendo, Tiefflieger und ich glaub das frei neigende Steintrike geht auch nicht wirklich gut weg...
 
Neigetrikes sind rar, weil sie so selten wie "nutzlos" sind. Es gab bereits mehrere wirklich gut durchdachte zu kaufen, aber die Nachteile überwiegen. Und mit ner Drehschemellenkung will ich garnicht so schnell fahren, dass es einer Neigung bedarf...
Hallo @Jack-Lee ,

ich möchte meinen Wunsch wiederholen das Du (mit Deinen Komentaren das Neigetrikes nutzlos sind) Dich in Fäden über Neigetrikes mehr zurückhälllst. Das stört einfach nur. Ein bischen ist das so als ob ein Rennradfarer in einen Liegerradforum immer wieder betont das er die Wahrheit kennt und die ist: das Liegeräder nutzlos sind.

Wer würde auf die Idee kommen zu schreiben das Einräder oder Liegeräder nutzlos sind? Für sich selbst fast jeder (jedenfalls eine überwiegende Mehrheit). Aber grundsätzlich wissen wir das Einräder oder Liegeräderviele Anhänger haben und die können nachvollziehbar schreiben welchen Nutzen sie beim Einradfahren oder Liegeräder haben.

Mir gefällt das Rad in dem Video weil ei interessante Ansätze hat die ich genau so noch nicht gesehen hatte. Seine technischen Bergündungen verstehe ich kaum da mein Englisch dafür nicht ausreicht; aber ich sehe ja die Bilder.

Selber habe ich vor 10 Jahren ein Neigetrike gebaut (und im Allttag genutzt) das Drehschemellenkung mit Achsschenkellenkung kombiniert. Etwa im Verhältnis 33% zu 66%. Das war nicht zum Schnellfahren gedacht sonden zu pendeln (zur Arbeit) im Winter. Da das bei mir bedeutet das ich das Rad in Fernzügen mitnehmen können muß war es so faltbar das es in die Gepäckablagen im ICE paßt. Es hatte eine Nützlichkeitskombination die kein käufliches Trike bisher bietet.

Das es bisher keinen brauchbaren Neiger gibt der diesen oder ähnlichen Mehrwert für den Nutzer bringt sind Beiträge, das Neigetrikes tauglich sind, sehr selten. Das sie grundsätzlich nutzlos sind schreiben nur Menschen die noch keinen Nutzwert gefunden haben. Glücklicherweise halten sich die meißten davon mit negativen Komentaren zu Neigern zurück...

Gruß Heiko

 
Knicklenker sind schon selten ob ihrer Nachteile, Neiger noch viel mehr. Nur weil es drei Leute gibt, die sie trotzdem fahren, ist es nix für jedermann und die Nachteile lassen sich schlicht nicht weg diskutieren.

Die meisten halten sich zudem zurück, weil sie weder einen gebaut, noch gefahren haben. Deshalb lass ich aber meinen Kommentar ab, da es bei mir nicht so ist. Ich fands damals auch toll in der Theorie.

Gibt auch Gründe warum es Fahrräder mit Kardanantrieb gibt oder warum ein Stadtauto Allrad und 600 PS braucht... Dadurch aber Kritik und Meinungen unterbinden zu wollen, in einem forum, ist aber ein merkwürdiger Verhaltenszug.
 
Das sie grundsätzlich nutzlos sind schreiben nur Menschen die noch keinen Nutzwert gefunden haben.
Ja, allerdings erfahren im momentanen Trike-Boom viele dessen Nachteile, die nie ein Liegezweirad gefahren sind. Denen fällt als Lösung natürlich erstmal ein Neige-Trike ein, obwohl sie vermutlich besser mit einem Liegezweirad bedient wären.

Neigetrikes sind etwas sehr Spezielles, und haben nur für einen sehr kleinen Kundenkreis echte Vorteile, ebenso wie ein MBB-Lastentrike (was ich mir aus Nützlichkeitserwägungen durchaus vorstellen könnnte mal zu bauen).

Gruß
Christoph
 
Ich fands damals auch toll in der Theorie.
dann vergiss doch einfach den praktischen teil und schmiede (spinne) weiter an ideen und tipps. ;-)
mich intressieren die neiger auch, obwohl das geld nicht vorhanden ist.
die lösung neigetrike wie am suntripp (namen vergessen) finde ich schon recht alltagstauglich,..... bis auf die grösse.
 
... Dadurch aber Kritik und Meinungen unterbinden zu wollen, in einem forum, ist aber ein merkwürdiger Verhaltenszug.
Ich habe Null Interesse Meinungen zu unterbinden.

Deine Aussage, das Neiger nutzlos sind, finde ich falsch weil ich als einer der Wenigen andere Erfahrungen habe.

Nirgens habe ich behauptet das Neiger jemals was für die große Masse sind.

Für mich ist ein wohlwollendes Klima in einem Faden, zu einem Thema, wichtig.

Zur Zeit ist es so das in Fäden zu Neigern, auf einen Beitrag von Menschen die nützliche Neiger gefahren haben, 20 Beiträge von Menschen kommen die noch keinen Nutzen finden konnten. Macht aber nichts.

@Jack-Lee
Zu schreiben das Neiger nutzlos sind, obwohl Dir bekannt ist das es Menschen gibt die Nutzen gefunden haben, halte ich für nutzlos und in der Hartnäckigkeit die ich bei dem Thema bei Dir feststellen durfte, auch für lästig.

Wäre ja nicht weiter erwähnenswert wenn sehr hohe Kompetenz, zu vielen anderen Themen dieses Forums, hättest.

Gruß Heiko
 
Da werden eigentlich gute Räder nutzlos schwerer gemacht.

Wären die Neigeräder wenigstens vorne dran hätte man einen Einspurer der bei losen Untergründen und Nässe nicht mehr so leicht wegrutschen kann. Das könnte ein Nutzen sein wenn die Nachteile nicht derartig überwiegen würden.
Vielleicht könnte so ein "Einspurerneigetrike" für Menschen mit körperlicher Behinderung sein die nicht mehr Einspurer fahren können aber möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade, dass sich wieder einige Leute berufen fühlen, gewisse Gattungen von Rädern schlecht zu reden.
Ich bin selten im Trike forum und wollte eigentlich nur erfahren, ob hier jemand die Art von Lenkung schon mal probiert hat.
Drehschemel mit schräger Lenkachse zum Zwecke der Neigung des Fahrers ist ja bekannt, aber die zusätzlichen Hilfslenker, die auch die Vorderräder neigen sind (waren) mir neu.
 
Eine Federung sollte sich ja nach dem Blattfederprinzip auch realisieren lassen. Ich würde ein kommerzielles Trike mit Neigetechnik sehr begrüßen, der Markt ist sehr rar diesbezüglich.
Habe das Rad mal gegoogelt: Laut Produktpalette eines US-Onlineshops gibt es das auch gefedert (und als Pedelec, mit und ohne Federung).
 
Da werden eigentlich gute Räder nutzlos schwerer gemacht...wenn die Nachteile nicht derartig überwiegen würden.
Ich wiederhole mich, aber welche Nachteile denn?
Mehr Bodenhaftung und Sicherheit, besserer Stand an Ampeln. Großer Federweg, gute Sichtbarkeit verglichen mit einem Tieflieger. Auch das Argument des Wegrutschens zählt nur bedingt. Manche Alltagsradler fahren im Winter bewusst nur hinten Spikes und vorne normale Reifen.
 
raptobike hatte doch auch so einen schicken Nager äh Neiger im Angebot (hinten zwei Räder, die nicht allzu weit voneinander entfernt angeordnet sind:
waren; es gab sogar 'mal einen Umbausatz zum Einspurer); vorne ein Rad, das gelenkt wird.

Ein ähnliches System von Daniele:

bzw. http://gonano.eu/tilting-trike-from-v4-to-v6
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joffix Du zäumst das Pferd von hinten auf... Welche Vorteile zu nem Einspurer hat es denn?
Warum sollte die Bodenhaftung höher sein? Oder die Sicherheit? Die Sitzhöhe der meisten Neigetrikes ist so niedrig wie von normalen Trikes und viel nieder als zb. von Highracern. Sichtbarkeit und Federung ebenso, alles keine Steckenpferde von Neigern. Warum du ein seltenes, hohes Neigetrike mit nem Tieflieger vergleichst und dann meinst, der TIEFlieger ist ja so tief, erschließt sich mir auch nicht.

Hier gehts nicht um "schlecht reden", hier gehts darum, dass sich ein Nieschennieschenprodukt aus sehr guten Gründen nicht durch setzt. Wem diese Meinung stört, darf gern eine andere Meinung haben, aber hier bitte nicht ankommen und meine Meinung unterbinden oder diskreditieren wollen.
 
ich möchte meinen Wunsch wiederholen das Du (mit Deinen Komentaren das Neigetrikes nutzlos sind) Dich in Fäden über Neigetrikes mehr zurückhälllst. Das stört einfach nur. Ein bischen ist das so als ob ein Rennradfarer in einen Liegerradforum immer wieder betont das er die Wahrheit kennt und die ist: das Liegeräder nutzlos sind.
Heiko du musst das besser kommunizieren:
Neigetrikes sind Technologieträger für den nächsten Evolutionsschritt der Verkehrswende 3.0 der NachAutoÄra..
 
Heiko du musst das besser kommunizieren:
Neigetrikes sind Technologieträger für den nächsten Evolutionsschritt der Verkehrswende 3.0 der NachAutoÄra..
Das mache ich und habe es schon oft auch hier im Forum gemacht. Sicher nicht ganz so extrem wie Du es beschrieben hast weil Neiger nur ein sehr kleiner Teil der zukünftigen HPV Mobilität sein werden. Nur sehr wenige wissen die Vorteile zu schätzen ( das wissen die aktuellen Nutzen auch jetzt schon falls sie nicht an mäßige Exemplare geraten, die man aktuell tatsächlich kaufen kann). Auch heute gibt es schon Nutzer von Liegetrikes die sehr zufrieden damit sind. Eine Aussage sie werden sich nicht durchsetzen ist damit ebenso Geschichte wie eine Aussage das Kincklenker keinen Anteil an der HPV Szene haben. Natürlich kann man leicht behaupten das niemand damit ( auch nicht mit Kurvenneigern) nennenswerten Umsatz in Euros macht....

Das aber empfinde ich als einen Maßstab aus einer ( hoffentlich bald) vergangenen Welt.

Gruß Heiko
 
Zurück
Oben Unten