Greenspeed Scorcher 120 (war: Neuer verbesserter Reifen)

Reifen sind da, Test kann beginnen.
Laufflächendicke: 5,7 mm Falt , 6 Draht (Kann das sein?)
Gewicht: Falt: 272 und 276 g, Draht: 284 und 287 g
 
Als Problem stellt sich heraus, dass sich mit Umbau alles über eine lange Zeit hinzieht. Da haben sich heute sicher die Umweltbedingungen geändert. Erst war es leicht windig und später dann ganz windstill. Hab nur die Hälfte geschafft zu testen, nämlich die Faltversion.

Angefangen hab ich mit dem was drauf war: Schwalbe One und Pro One, Latex, 7 bar (Reifen bestimmt einige 1000 km gefahren.)
Rollen: 8 m

Dann folgten ein paar Fahrten hin und her, auf denen ich versucht hatte, 50 und 60 zu halten. Ist mir aber nicht so gut gelungen, weil die Strecke heute eine andere war als die, die ich sonst dafür nehme, d.h. es waren ein paar mehr kräftigere Steigungen (bzw. Gefälle). Ich konnte an einer Stelle rollen lassen und das VM beschleunigte trotzdem Richtung 65. Dafür brauchte ich in die andere Richtung 300 oder 400 W.
Die Ergebnisse muss ich erst in eine Tabelle schreiben.

Dann Scorcher Falt, Butyl, 3 bar:
Rollen: 0 m

Dann die Scorcher auf 7 bar aufgepumpt. Der eine geht, der andere macht irgendwann Puffffff. Schlauch rausgenommen und gesehen, dass er unflickbar ist, da am Ventil undicht. Jetzt hatte ich nur noch meine Latexschläuche aus den Pro One und One. Also einen davon rein. Vorsichtig aufgepumpt, Druck wieder abegelassen, wieder aufgepumpt. Und tatsächlich: Er hält. An dieser Stelle mal ein großes Lob auf die ChallengeLatexSchläuche. Ich hatte früher Vittoria und oft hatte es nach Aufpumpen auf den Maximaldruck Pufff gemacht. Und die Challenge sind nur für 19 - 28 mm gedacht; ich hatte extra zuhause noch mal auf die Schachtel geschaut, weil ich es nicht glauben konnte.

Also jetzt Scorcher Butyl und Latex, 7 bar:
Rollen: fast soweit wie Pro One und One, vielleicht 30 cm kürzer.
Breite: 40 mm (meine Felgen sind glaub ich 22 mm breit)

Dann wieder Fahrten mit 50 und 60. Ergebnisse folgen.
 
Danke, daß Du Dir soviel Mühe machst.

Aber pass blos auf mit den kleinen Schläuchen im Scorcher. Am Brommi (349) habe ich einen 4er und zwei 5er geliefert; sie sind unvermittelt aufgerissen. Der 16er aussen und die 18er innen. Glücklicherweise nicht beim Fahren, sondern über Nacht, also am nächsten Tag platt.
Seit ein 3er drinnen ist, ist alles gut.

Gruß vom spargelix
 
Welche Proben? Falls Pro One meinst, ja hab ich gemacht, steht auf den Bildern drauf was was ist.
Aber die erste Testfahrt war um ca. 17 Uhr, die letzte um 20.30.
Heute versuch ich dann mal Scorcher Falt mit Scorcher Draht zu vergleichen. Darum ging es ja eigentlich.

Noch ein Wort zum Kurvenfahren mit dem Scorcher: Zumindst für so wie ich die Kurven fahre überhaupt keine Probleme mit Haftung (Ja, es war trocken.) Auch Kurvenradius völlig ausreichend.

Verändert sich wirklich die Spur, wenn ich eine andere Reifenbreite raufziehe? Das würde ja auch bedeuten, dass wenn ich hinten einen breiteren Reifen raufziehe, dass ich die Spur neu einstellen muss. (Also alles so Tätigkeiten, die man sich 2x überlegt.)
 
ich verstehe wieder mal nicht Deine Formulierungen.
Seit Du Messungen machst war es schwer die Ergebnisse zu glauben, aufgrund eigener Erfahrungen und Messungen anderer.
"Hast Du die ProOne zum Vergleich genommen, die in dem von Dir gemachten Vergleich ProOne vs. Speed contact nicht schneller waren?"
Soll ich das jetzt nochmal auf dänisch fragen?
 
"Hast Du die ProOne zum Vergleich genommen, die in dem von Dir gemachten Vergleich ProOne vs. Speed contact nicht schneller waren?"
Geht doch. (Ist immer so anstrengend, immer wieder nachzufragen.)
Zur Frage: Ja.
Seit Du Messungen machst war es schwer die Ergebnisse zu glauben, aufgrund eigener Erfahrungen und Messungen anderer.
Na dann glaub es doch nicht. Wo ist das Problem?
Soll ich das jetzt nochmal auf dänisch fragen?
Ja, tack!
 
So, dann hab ich mal gestern weitergemacht. Aber nicht zuende, weil etwas dazwischenkam.
Es ging ja eigentlich um den Vergleich Scorcher Falt mit Scorcher Draht. Diesmal auf meiner sonstigen Strecke, auf der ich Messungen mache. Das Flacheste, was ich finden kann. Es sind 2 Teilmessstrecken. Die erste ist gute 500 m lang, dann geht es über eine Brücke, dann ein Stück mit gut 900 m.
Wieder begonnen mit dem Faltreifen, der noch drauf war (also eine Seite Butyl, andere Latex).
Nachdem ich Teilstück mit 50 und 60 in beiden Richtungen absolviert hatte (ohne dass mich ein Auto überholt hatte, andernfalls machte ich dieses Teilstück noch mal), baute ich um auf Drahtreifen. Dann angefangen mit 60. Nach 2 Teilstücken macht es Knall, Fahrer flieht (oder fährt einfach nur weg, jenachdem wie man es deuten will), ich Verfolgung aufgenommen, kann ihn Stellen, warten auf die Polizei. Damit waren die Messungen mit dem Drahtreifen zuende. Ich weiß nun, wozu man schnelle Reifen braucht.
Um noch mal die Wattzahlen auf dem selben Teilabschnitt in selber Richtung zu vergleichen (Richtung ist nämlich nicht aus den Tabellen ersichtlich): 238 (Falt) zu 226 (Draht) und 221 (Falt) zu 214 (Draht)
Noch ein Wort zum Radumfang: Für den Faltreifen hatte ich 1517 eingestellt, Beim Drahtreifen 1539. Also ein deutlicher Unterschied. Da beide Reifen exakt 40 mm Breite haben, kann es sein, dass ich mich irgendwo vermessen habe. Ich habe einen Klecks Farbe auf die Fahrbahn gemacht, bin rübergerollt und hab gemessen. Wer will kann die Geschwindigkeiten umrechnen. Mein Fazit: Vielleicht ist der Draht ein bisschen besser. Aber diese Aussage definitiv zu treffen aufgrund von 2 Messergebnissen, die auch noch zeitlich ein Stückchen auseinanderlagen, ist eigentlich nicht möglich.



Bildschirmfoto 2019-08-23 um 15.30.59.png
 
Nach 2 Teilstücken macht es Knall, Fahrer flieht (oder fährt einfach nur weg, jenachdem wie man es deuten will), ich Verfolgung aufgenommen, kann ihn Stellen, warten auf die Polizei. Damit waren die Messungen mit dem Drahtreifen zuende. Ich weiß nun, wozu man schnelle Reifen braucht.
Mann-o-mann - Spitze (y)
 
Moin, liebe Liegenden,
mag jemand Alltagserfahrungen, insbesondere im Hinblick auf Platten schildern?

Danke euch im Voraus!

Besten Gruß
billyflinn
 
Man fährt jemand an und merkt nix davon?
Aber Kopfhörer als Radfahrer gegen den Straßenlärm sind ganz dolle böse...
Hoff es ist nichts weiter passiert.

Danke aber für deine Messwerte :)
 
Hinterrad musste ersetzt werden, weitere Schäden konnte ich bislang nicht feststellen. Mittlerweile fahre ich wieder.
Und ich muss sagen, die Post geht ab. 15 °C sind ja auch nicht mehr die wärmsten Tage des Jahres, aber 70 in der Ebene geht gut, und 60 fühlt sich total leicht an. Soweit der subjektive Eindruck.

Und jetzt die große Frage: Woran liegts? Die Messergebnisse von damals waren ja nicht sooo berauschend. Außerdem waren es etwa 24 Grad und einigermaßen windstill.
Jetzt mal vor 2 Tagen geguckt, nur jeweils einmal hin und einmal zurück. 15 °C, mäßig windig:

60 = 206,5 Watt und 218,5 W (sind 2 Teilstrecken, Durchschnitt von hin und zurück der jeweiligen Teilstrecken.)
50 = 145 und 142,5 W.

Was hab ich geändert im Vergleich zu damals: neues Hinterrad mit anderer Nabe und Messerspeichen und 584 statt 559 und Conti 5000 mit Latex und 8 bar statt Michelin wildrun mit 7 bar.
Scorcher Draht nun tubeless statt damals mit Butyl.

Zuviel auf einmal geändert, so dass ich nicht sagen kann, wieviel den Scorchern zugeschrieben werden kann. Leider bin ich damals nicht mehr dazu gekommen, die DrahtScorcher bei 50 zu testen. 145 W gefällt mir schon sehr sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten