Heute freue ich mich, weil... (to be continued)

...daß ich heute, nach Rückkehr aus dem Urlaub, im Garten eine Mönchsgrasmücke gesehen habe. Diesmal erst nur ein Männchen, letztes Jahr ein Pärchen.

Grüße,
Christian
 
Heute Morgen rannte vor mir, als ich im Regen eine abschüssige Strecke herunterrappelte, ein Fuchs von der Pferdeweide über die Straße. Er blieb dann nach 10 m auf der nächsten Weide stehen und schaute mich mit einem Blick an, in den ich staunendes "Was ist daaaaaas?" hineininterpretiere. Da packt man die Kamera wegen des Regens einmal in die Tasche und nicht griffbereit in den Beutel...
 
Dass ein Rotkehlchen in der Kletterhortensie neben unserer Haustür brütet.
Bei uns brütete ein Rotkehlchen letztes Jahr im Zeitungsrohr. Das Männchen hatte in zwei übereinander liegenden Zeitungsrohren je ein Nest gebaut. Das Weibchen hat sich für die Dachwohnung entschieden. Haben dann latürnich einen großen Zettel dran gehängt, mit der Warnung das wegen den brütenden Vögeln dort bitte keine Zeitungen oder anderes rein gesteckt werden soll. Hat geklappt, die haben ihre Jungen groß bekommen. Schön!
 
…weil das hier:
Wenn sich beim fahren so ein Nebengeräusch einstellt, dass man noch nicht richtig zuordnen kann. Dabei liegt der verdacht nahe, dass ich mir das angucken muss, bevor es ein Fall für den "unsere zerstörten Teile" Faden wird.
Der Verdacht geht diesmal zum Tretlager, wenn ich etwas fester treten muss klingt es so, als würde da irgend etwas arbeiten. Das wurde einmal besser, als ich den Schlitten, in dem das Tretlager hängt noch mal nach vorne geschoben habe (der wird mit der Zeit schon mal vom Kettenspanner zurück gezogen).
Im besten Fall muss ich nur ein paar Schrauben noch mal nachziehen, im schlechteren Fall ist es irgend was am Tretlager.
Tatsächlich nur ein paar schrauben waren. Konnte das knacken nachstellen, in dem ich an einem Pedal nach oben / unten kräftig gewackelt hab.
 
...ich eine entspannte, morgentliche Regenfahrt hatte. Mein altes Roadshark-Wintertrike mit Nose in Verbindung mit meinem Liegerad-Regenumhang und einer Schirmmütze hat mich heute, bei der intensiven Regenzeit in München, weitgehend trocken zu einem außerhäusigen Serviceeinsatz und wieder zurück gebracht. Was für ein Glück, daß mein Fuhrpark so vielfältig ist.:whistle:

Gruß
Felix
 
Unterwegs fiel mir etwas ein, dass ich im Nerv-Thread posten wollte. Eine Stunde später, zu Haus, hab ichs vergessen. Das freut mich :)
 
Dass ein Rotkehlchen in der Kletterhortensie neben unserer Haustür brütet.
Bei mir war's neulich eine Kohlmeise: Sie brütet im Torpfosten am Eingang eines Heizwerks:

1500IMG_20190503_135454a.jpg 1500IMG_20190503_135602a.jpg

Als ich vor dem Tor geparkt habe, ist sie auf das offene Loch im Pfosten zugeflogen. Mit dem Handy ist dann ein ganz brauchbares Foto von der Situation entstanden.
Ich hätte nie gedacht, dass eine Kohlmeise in so einen Schacht freiwillig reinfliegt und da offensichtlich auch ganz gut rein und raus kommt.
Das Nest ist wahrscheinlich mehr als ½ Meter unter der vorhandenen Öffnung und von oben fast nicht zu sehen.

Den Betreiber habe ich informiert, damit er das Loch im Pfosten erst nach der Brutsaison zumacht.
 
Wir hatten vor einigen Wochen auch Rotkehlchen im Briefkasten, das hat allerdings nur so lange funtkioniert, bis der erste Werbemüllverteiler seinen Mist in die Röhre gerammelt hatte... :(
Nächstes Jahr gibts ein Vogelhäuschen...
 
Spannend wird's nochmal, wenn die Jungen raus wollen. :unsure:
hat den Vorteil, daß sie schon fliegen können, bevor sie in Katzennähe gelangen.

das hat allerdings nur so lange funtkioniert, bis der erste Werbemüllverteiler seinen Mist in die Röhre gerammelt hatte... :(
Dagegen hilft ein netter Zettel und gegen angelnde Katzen ein davorgespanntes Brett mit Einflugloch. Bei meinen Eltern warens Gartenrotschwänzchen.

Gruß,

Tim
 
Da fällt mir der Briefkasten an einem kleinen hessischen Bahnhof ein, der hatte einen Zettel dran „nichts einwerfen, Wespennest“. Da hat jeder die Finger davon gelassen, dass könnte auch ein Vogelnest wirkungsvoll beschützen (In dem Briefkasten waren wirklich Wespen).

Bei uns brüten ein Gartenrotschwanz (In seinem Nest vom letzten Jahr) und Schwalben, ebenfalls im Vorjahresnest. Können noch mehr sein, aber wir haben noch nicht alle Kästen genauer betrachtet.
 
... ich bei der letzten Wartung von @erider s DFXL einen kaputten Schraubendreher im Fahrzeug vergessen hatte und mir Dieser heute ersetzt wurde.

Danke nochmal!
20190522_204721.jpg
 
... ich es doch noch kann: Gestern neuer Topspeed-Rekord mit Grille, 66,5 km/h.
Und heute 111,14 km Feierabendrunde einmal um den Dümmer (Bramsche, Wallenhorst, Osnabrück, Belm, Hüde, Damme, Bramsche) mit 26,7er Schnitt. Geht doch... Am Naturschutzgebier Dümmer wurde ich nach und nach von drei Uferschnepfenpärchen umflogen, ein Hähnchen zum Greifen nah, das war megakrass. Bekassinchen hab ich auch gesehn, sollen ja sehr schmackhaft sein ;) Gibt nur fast keine mehr :(
Endlich ist es so warm, dass die Kniehose an kann :)
Gruß Krischan
 
Zum Thema Vogelnester.
Das war in Travemünde am Steg einer kleinen Personenfähre. Die ließen sich durch die ein und aussteigenden Leute überhaupt nicht stören!IMG_20170704_134232336.jpg
 
Zurück
Oben Unten