Klappe die vierte Rolltest Elfershausen

Und wenn er durch Fahrtechnik schafft, seine Kiste schneller rollen zu lassen, dann ist das ein legales Mittel.
Das war der (einzige) Punkt den ich meinte. Bzw. Bin ich da anderer Meinung.Wenn man aerodynamik testen will sollte fahrtechnik und die super genaue Kenntnis jeder winzigen Bodenunebenheit halt keine Rolle spielen.
Ob das wirklich einen Unterschied macht, weiß ich natürlich auch nicht.
Fahrertausch wäre aber ein einfaches Mittel so etwas auszuschließen.
 
Ich wundere mich gerade warum hier so viel diskutiert wird. Wer die Musik bezahlt, darf auch bestimmen was gespielt wird.
Denen Ergebnissse nicht passen, werden immer ein Haar in der Suppe finden. Und ich lese hier nur heraus, dass es ein tolles "Experiment" geben soll, bei dem hoffentlich alle Teilnehmer Spaß haben werden. Der Preis ist sicherlich dem Ego des Sponsors geschuldet. Ja und? - Ist doch eine schöne Motivation. Und am Ende kann jeder das Ergebnios so interpretieren wie es ihm am Besten paßt und alle sind glücklich!:);)
Gruß Carsten
 
[...] bei dem hoffentlich alle Teilnehmer Spaß haben werden.
Eigentlich ist & war der Rolltest immer eine Spaßveranstaltung. Ich würde jetzt nicht erwarten, dass man bei einer neuen Ausgabe irgendwelche besonderen Erkenntnisse gewinnt. Im Vorfeld wird zwar immer alles mögliche diskutiert, aber in der Praxis läuft es doch relativ konfus ab. Und hinterher wird mit Werten gerechnet, die eh nicht genau sind … Halt Spaßveranstaltung und das ist auch gut so!
 
moin moin,

ich habe leider selbst keine Zeit zu kommen und kann wieder nicht in die Geschichte eingreifen. Aber ich wünsche Daniel natürlich, dass er sein Gold behalten kann.
Genau genommen müssten die besten Fahrzeuge alle 3 Laufräder inkl. Bereifung durchtauschen aufgrund der Serienstreuung der Lager und Lagersitze; das ist eine recht aufwändige Prozedur und erfordert auch einen vorherigen Abgleich der Laufradgröße hinten (559 oder 584) , sonst müsste man die Federbeine wieder anpassen.
Ich weiß nicht, ob das auf so einer Veranstaltung möglich ist.
Ob die Kenntnis der STrecke und die Übung bei der Abfahrt eine Rolle spielt, weiß ichauch nicht. Wenn das so wäre , müsste man tatsächlich die Fahrer durchtauschen.
Wenn der Rolltest nach den Sommerferien stattfindet, würde ich sehr gerne teilnehmen. Vorher habe ich hier in Siedenburg einfach noch zu viel abzuarbeiten.
Ab der Spezi haben wir ja auch hier unser Alfa 7 und dann kann jeder Interessent hier direkt das Alfa gegen den Milan im Vergleich fahren. Auch gerne die Laufräder tauschen oder Wattmess-Kurbeln mitbringen. Ich freue mich schon.

Grüsse von Jens
 
Bei den Lagern kann es sich ja nur um Rollreibung handeln
Die Reibung in den Vorderrad-Lagern hängt außer von der Qualität der Kugellager auch von der Montage der Abstandshülse in der Nabe ab.
Ist sie zu kurz oder die Lager auch nur minimal zu wenig tief eingepresst, ergibt sich ordentlich Reibung (und reduzierte Lebensdauer)
 
Und die Spur spielt auch eine Rolle. Deshalb kann man vorher auf einer ganz langsamen Strecke testen ob alle gleich gut rollen, dann hat man später nur Unterschiede im Luftwiderstand.
 
ein Kasten Bier hätte auch gereicht
OK, den lege ich noch drauf für den Gewinner.

dass Daniel darauf spekuliert, dass das Räderwerk nicht antritt
genau wie Felix sagt: Jeder soll mitmachen - deshalb ist ein großer Anreiz angeboten.
Wenn ich drauf hoffe, dass einer meinen Preis nicht gewinnen will, dann setze ich ihn so niedrig, dass es sich nicht lohnt. zB dann hätte ich einen Kasten Bier als Preis ausgesetzt.

Alfa gegen den Milan
Gemeint ist hier After-7 gegen den Milan oder SL.
Aber dass man das Alpha ab der Spezi bei Euch probefahren und vergleichen kann, ist super!
 
Ist es auch erwünscht, dass Fahrzeuge mitfahren, die offensichtlich ausser Konkurrenz (langsam) sind? Ich würde das auch gern probieren, habe aber keine Hosen.
Wer Mehrdeutigkeit endeckt, kann sie behalten ;)
 
Wenn ich drauf hoffe, dass einer meinen Preis nicht gewinnen will, dann setze ich ihn so niedrig, dass es sich nicht lohnt.
Naja, funktioniert ja trotzdem nicht. Räderwerk hat ja schon abgesagt. Wenns ein Alpha zu gewinnen gäbe wärs für die vielleicht interessanter gewesen. Aber wegen so ein bisschen Gold mindestens einen Verlierer zu produzieren muss ja auch wirklich nicht sein.
 
Meinte auch für dieses Mal oder wird das jetzt verschoben?
Jetzt haben nur noch die DFs oder Alphas eine Chance.
 
Davon gehe ich aus. Aber SL muss nicht gleich SL sein. Es hat hier schon mal jemand 160 W für 60 gepostet. Davon kann ich nur träumen. Daniel wird schon so ziemlich alles optimiert haben. Ob das die SL-Fahrer haben - ich glaube eher nicht.
 
Davon gehe ich aus. Aber SL muss nicht gleich SL sein. Es hat hier schon mal jemand 160 W für 60 gepostet. Davon kann ich nur träumen. Daniel wird schon so ziemlich alles optimiert haben. Ob das die SL-Fahrer haben - ich glaube eher nicht.
Wir fahren auf allen drei Rädern Schwalbe Marathon, sicher ist sicher.
 
Zurück
Oben Unten