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Das musst Du mit und ohne Fahne sein.und weiter aufmerksam sein.
Was , damit kann man auch langsam fahren?Hast Du mal probiert, mit der Liege etwas langsamer zu fahren?
Dann könntest vor jedem abbiegendem Auto mal nachschauen ob er auch wirklich kuckt.
Ende: Ich habe mir ein Behinderten-Aufrechtdreirad besorgt, Gehstützen angehängt und blaue Rollstuhlaufkleber drangemacht. So meckert wenigstens keiner, wenn ich mit 3 km/h auf dem Gehweg langschleiche und fünf Minuten brauche, um eine Fahrbahn zu queren.
5. Ich hatte Vorfahrt und bremste. Der andere bremste auch
4. Letztens guckte einer zu mir, und als er sah, dass ich langsam war, um zu gucken, nahm er mir grinsend die Vorfahrt.
Diese leidvolle Erfahrung hat in Fußgängerzonen schon mancher Rad- und Autofahrer hinter mir gemacht.Was , damit kann man auch langsam fahren?
Eigentlich sollte ich längst wissen, wo hier die Tretminen liegen. So meinte ich das auch nicht, es ist nur eine wertfreie Beobachtung.Aber ständig langsam fahren , weil man niemanden trauen darf , kann es ja auch nicht sein.
Ja, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wegen eines erhöhten Radverkehrsaufkommens (das sogar in einigen Städten (Köln u.a.) an Zählstationen ermittelt wurde) wegen ausbleibender Niederschläge.Die Zahl der jährlich im Radverkehr in Deutschland Getöteten ist letztes Jahr um 50 gestiegen.
Hast Du mal probiert, mit der Liege etwas langsamer zu fahren? Ich habe den Eindruck, dass die Geschwindigkeit auch eine wesentliche Rolle spielt. Vielleicht ist es auch der Widerspruch zwischen der Silhouette (klein = weit weg oder langsam) und der tatsächlichen Geschwindigkeit.
Vermutlich hängt das auch von der Perspektive des Betrachtenden ab. Von der Seite gesehen wirkt bestimmt schneller als wenn auf einen zu gefahren wird...Wäre hier dann aber der gegenteilige Effekt: schneller geschätzt als tatsächlich gefahren.
Wer den Blickkontakt sucht, der wird als unterwürfig, schwach und unsicher empfunden und dem wird daher öfter die Vorfahrt genommen. Wenn ich als Radfahrer Vorfahrt habe, dann zeige ich meine Entschlossenheit dadurch, dass ich untergeordnete Fahrzeuge nur aus dem Augenwinkel beobachte und nicht mit dem Pedalieren aufhöre.Ohne Augenkontakt bremsen ich obligatorisch. Doch das alleine, schützen noch lange nicht vor der Ignoranz, die Autofahrer einem entgegen bringen können.
Augenkontakt