Liegeräder und deren Sichtbarkeit im Straßenverkehr

Klar das mit der Fahne bringt nicht wirklich was. Bremst mich nur aus, dabei fand ich die so Idee so gut. Da hilfts nur kucken was die Anderen so machen und weiter aufmerksam sein. Bringt mich aber immer aus dem Fluss.
 
Hast Du mal probiert, mit der Liege etwas langsamer zu fahren?
Was , damit kann man auch langsam fahren? :LOL:
Natürlich gehe ich mit der Geschwindigkeit runter , wenn die (Verkehrs-)Lage unklar ist. Aber ständig langsam fahren , weil man niemanden trauen darf , kann es ja auch nicht sein.

Lg
Gandalf
 
habe gute Erfahrungen mit reflektierenden Hosenbändern gemacht, auch wenn sie nur knapp oberhalb des Knöchels befestigt sind. Durch die Bewegung fallen die wohl auf (Kontrast auch zu dunklen Hosen), jedenfalls habe ich den Eindruck, die Autofahrer sind etwas vorsichtiger, seit ich die d'ran habe.
 
Hallo,

Dann könntest vor jedem abbiegendem Auto mal nachschauen ob er auch wirklich kuckt.

1. Wie unterscheide ich Abbiegewillige, die den Blinker nicht eingeschaltet haben, von Geradeausfahrern? Mit Glück an der Geschwindigkeit ...
2. Ich schaue nach hinten, vermute, der will geradeaus, er überholt. Ich schaue nach vorne, vermute, jener will geradeaus, ich fahre los, und von hintenkommend biegt jemand rechts ab. O.k., nein, ich habe es rechtzeitig gemerkt und gehalten, prüfe vorne, hinten, vorne, hinten. Am Ende der rush hour fahre ich dann weiter.
3. Letztens guckte einer zu mir - und fuhr doch, und bremste ganz erschrocken, als ich ihn anschrie.
4. Letztens guckte einer zu mir, und als er sah, dass ich langsam war, um zu gucken, nahm er mir grinsend die Vorfahrt.
5. Ich hatte Vorfahrt und bremste. Der andere bremste auch und gab dann gleichzeitig mit mir Gas, weil er dachte, ich würde für ihn auf die Vorfahrt verzichten.

Ende: Ich habe mir ein Behinderten-Aufrechtdreirad besorgt, Gehstützen angehängt und blaue Rollstuhlaufkleber drangemacht. So meckert wenigstens keiner, wenn ich mit 3 km/h auf dem Gehweg langschleiche und fünf Minuten brauche, um eine Fahrbahn zu queren.

Gruß, Klaus
 
Die Sichtbarkeit von Liegerädern im Straßenverkehr würde sich deutlich verbessern, wenn Falschparker im Kreuzungsbereich aufgrund der durch sie ausgelösten Verkehrsgefährdung abgeschleppt würden.
Das würde auch für radfahrende Kinder etwas bringen. Die Zahl der jährlich im Radverkehr in Deutschland Getöteten ist letztes Jahr um 50 gestiegen.
 
Hand auf's Herz. Der Ort liegt in einer Senke, du fährst 50, die Steigung am Ortsausgang bereits mental vorbereitet, nähert sich eine Fussgängerin dem Zebrastreifen und zögert um sich umzuschauen.
a) Du fährst auf der linken Hälfte der Spur mit gut 2.5m Abstand vor ihr durch und bedankst dich
b) Du bremst, sie geht aber nicht los bevor du vollständig angehalten hast
Was machst du?

Ich kann es nicht leiden wenn Leute trotz Vorfahrt zögern. Wenn sie zügig ihr Recht wahrnehmen kommt man oft mit wenig bremsen hinter ihnen durch, wenn sie zögern stehen alle. Das ist nicht der Sinn von Vortrittsregeln.
 
Was , damit kann man auch langsam fahren? :LOL:
Diese leidvolle Erfahrung hat in Fußgängerzonen schon mancher Rad- und Autofahrer hinter mir gemacht. :sneaky:

Aber ständig langsam fahren , weil man niemanden trauen darf , kann es ja auch nicht sein.
Eigentlich sollte ich längst wissen, wo hier die Tretminen liegen. :rolleyes: So meinte ich das auch nicht, es ist nur eine wertfreie Beobachtung.
Mein Erklärungsversuch dazu: Diejenigen, die sich bei 30 km/h verschätzen und mich zum Bremsen zwingen, sind halt bei 20-25 km/h rechtzeitig vor mir rum. Dass ich selber auch mehr sehe und mehr Zeit zum Reagieren habe, stimmt auch, aber ess erklärt nicht, warum ich gar nicht mehr reagieren muss.
 
Hallo,

Die Zahl der jährlich im Radverkehr in Deutschland Getöteten ist letztes Jahr um 50 gestiegen.
Ja, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wegen eines erhöhten Radverkehrsaufkommens (das sogar in einigen Städten (Köln u.a.) an Zählstationen ermittelt wurde) wegen ausbleibender Niederschläge.

Der Blick in langjährige Statistiken zeigt, dass es in Jahren mit "schönem" Wetter immer mehr Tote gibt als in solchen mit "schlechtem" Wetter.

Gruß, Klaus
 
Hast Du mal probiert, mit der Liege etwas langsamer zu fahren? Ich habe den Eindruck, dass die Geschwindigkeit auch eine wesentliche Rolle spielt. Vielleicht ist es auch der Widerspruch zwischen der Silhouette (klein = weit weg oder langsam) und der tatsächlichen Geschwindigkeit.

Hier gibt es auf jeden Fall Fehleinschätzungen. Ich bin schon vom Publikum angesprochen worden, die mich angeblich zuvor unheimlich schnell hätten fahren sehen. Obwohl ich definitiv (wegen Reifenschaden) nur langsam durch den Ort gekrochen bin. Sieht gerne mal rasanter aus als es ist. Wäre hier dann aber der gegenteilige Effekt: schneller geschätzt als tatsächlich gefahren.
 
Und Abstand des Betrachters. Sowie weitere Umstände. Eine Kurve sieht rasanter aus als geradeaus, wenn ich mich dabei richtig reinlege und mit Kopf knapp über den Boden schleife noch mal mehr. Fährt ein schnelleres Auto neben einem, sieht man wahrscheinlich wieder langsamer aus ...

Man darf sich mithin nicht darauf verlassen, dass andere Verkehrsteilnehmer die Geschwindigkeit korrekt einschätzen.
 
Sichtbarkeit ist gegeben auf dem Liegerad,sonst würde ich nicht ü 25 Jahre durch Köln fahren.
Heute nach der Arbeit kurz einen Fahrradweg genommen, was ich sonst nicht mache. Der Weg wird auf die Strasse geführt vor einem Kreisverkehr. Das Auto hinter mir,gibt nochmal etwas mehr Gas, es gab Augenkontakt und schneider mich so,das ich komplett Abbremsen muss. Eine Minute später, an einer eigentlich Stelle mit Beurteilen auf der anderen Seite,gibt das entgegen kommen Auto noch schnell Gas so das ich bremsen muss. Entgegen aller Regeln. Ich werde gesehen, aber wie ein Stück Sch.... behandelt. Ohne Augenkontakt bremsen ich obligatorisch. Doch das alleine, schützen noch lange nicht vor der Ignoranz, die Autofahrer einem entgegen bringen können.
 
Ohne Augenkontakt bremsen ich obligatorisch. Doch das alleine, schützen noch lange nicht vor der Ignoranz, die Autofahrer einem entgegen bringen können.
Wer den Blickkontakt sucht, der wird als unterwürfig, schwach und unsicher empfunden und dem wird daher öfter die Vorfahrt genommen. Wenn ich als Radfahrer Vorfahrt habe, dann zeige ich meine Entschlossenheit dadurch, dass ich untergeordnete Fahrzeuge nur aus dem Augenwinkel beobachte und nicht mit dem Pedalieren aufhöre.
 
Zurück
Oben Unten