Liegeräder und deren Sichtbarkeit im Straßenverkehr

Wenn ich als Radfahrer Vorfahrt habe, dann zeige ich meine Entschlossenheit dadurch, dass ich untergeordnete Fahrzeuge nur aus dem Augenwinkel beobachte und nicht mit dem Pedalieren aufhöre
Kann man so machen das kann auch ordentlich ins Auge gehen, gelegentlich ist es besser wenn der Klügere nachgibt.
 
und ich dachte der Gruss wäre aus der Mode gekommen.

Bitte die Hand selber noch mal um 45° drehen, schafft mehr Sichtfläche und eliminiert Verwechslungsgefahr.
[DOUBLEPOST=1550666913][/DOUBLEPOST]An der Stelle noch mal der Hinweis, grelle Handschuhe zu tragen. Im Dunkeln Reflektierende, im Idealfall die gesamte Handfläche.
 
Hallo,

Im Dunkeln Reflektierende, im Idealfall die gesamte Handfläche.

Reicht der Lichtkegel dessen, der gegenüber mir die Vorfahrt hat, bis zu meinen Handschuhen? Wenn er von links kommt, vielleicht, wenn er von rechts kommt, eher nicht.
Außerdem: Welche Handschuhe haben einerseits reflektierende Handflächen und sind andererseits griffig genug zum Radfahren?

Gruß, Klaus
 
Einfach mal in ein Fahrradgeschäft gehen. Meine habe ich auch spontan geholt. Sind wunderbar.

Ich trage ja im Dunkeln zusätzlich zum Licht am Rad noch eine Stirnlampe. Das ist eine tolle Ergänzung, u.a. weil man damit ggf. die Handschuhe selber anstrahlen kann.

Passiert sogar von alleine, wenn ich abbiege. Dabei schaue ich mich ja um, Schulterblick. Dabei ist die Hand schon draußen. Das Licht geht mindestens zwei mal drüber, wenn ich noch mal schaue, 4 mal, etc. Bedeutet: Meine Hand wird zum Blinker.
[DOUBLEPOST=1550682802][/DOUBLEPOST]
reflektierende Handflächen

Außenhandfläche reflektierend, innen dann griffig.
 
Fahrräder sind keine Fußgänger. Bei letztens handhabe ich das auch grundsätzlich so. Losgehen und das Auto aus dem Augenwinkel beobachten. Aber nicht dem Autofahrer das Gefühl der Beachtung geben.
Das funktioniert aber nicht bei 30-40 Stundenkilometern.
Egal ob Liegerad oder Up.
Ich kann, wenn ich will arrogant sein,durchsetzen auch,nur bin ich mir auch bewusst,das ich kein Cheyenne bin und vorhabe am Leberkrebs und Raucherlunge zu sterben, bevor ich mich von einem Ideotenauto plattfahren lasse.
Halt mehr Mut zum selbstbestimmung Tot.
 
Wer den Blickkontakt sucht, der wird als unterwürfig, schwach und unsicher empfunden und dem wird daher öfter die Vorfahrt genommen.
Kann ich nicht bestätigen. Liegt warscheinlich daran wie man schaut. :sneaky:

Ich suche Blickkontakt und (bei Vorfahrt) halte mit unverminderter Geschwindigkeit drauf (mein Fahrlehrer nannte das damals "offensives Fahren").
99,x% bremsen (evt. erst spät) wenn sie meinen, das ich ihnen sonst in die Tür kachel. :D

Gute Bremsen im Trike machen spass! :ROFLMAO:
 
Methode parisienne. Blos nicht hinschauen. Sonst kommst Du nie um den Arc de Triomphe.
[DOUBLEPOST=1550696089][/DOUBLEPOST]Gilt auch für Moskau.
 
Ich suche Blickkontakt und (bei Vorfahrt) halte mit unverminderter Geschwindigkeit drauf (mein Fahrlehrer nannte das damals "offensives Fahren").
99,x% bremsen (evt. erst spät) wenn sie meinen, das ich ihnen sonst in die Tür kachel. :D
Jupp! Neben einer offensiv erscheinenden Fahrweise (in Wahrheit ist meine eher defensiv, sieht aber nicht so aus) hilft auch ein guter Scheinwerfer dabei, nicht als "Vorfahrtsverzichter" eingeschätzt zu werden.

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten