Liegeräder und deren Sichtbarkeit im Straßenverkehr

Hallo Andreas,
ist natürlich nicht beabsichtigt, war nur provisorisch mit Kabelbänder dran gemacht. Bin da grad vom Händler weg. Gibt keine batteriebetriebenen Schutzblechrückleuchten. Deshalb die Sigma Mono für Sattelstützenmontage umgemodelt.
[DOUBLEPOST=1543271527][/DOUBLEPOST]Hallo Marc,

uiii das ist auch fein, so hatte ich die Taschenmontage auch bei Icletta in Erinnerung. Du hast noch die alte Sitzauflage. Andere Reifen wie ich, natürlich die hintere Feststellbremse, keine Spiegel, aber sonst fast wie Meins... tolles Rad!!! Ich hab noch Reflektoren dran gekriegt an den Felgen. Wo hast Du denn Dein Rücklicht? Suche noch nach nem Halter für das Frontlicht. Kannst Du das Rad mal drehen, will den Halter sehen. Leider kann ich den Sitz nicht ganz runter stellen, weil der schon ansteht. Aber das liegt vermutlich am Schutzblech hinten. Da würde der Sitz anstehen. Übrigens klappert das Schutzblech hinten bei Hindernissen, da macht es einen Schlag. Zuerst dachte ich ja an den Carbonsitz das der so kanckt. Der wird vermutlich gegen das Schutzblech gedrückt und dann knackt das Schutzblech, kann das sein? Gummipuffer dazwischen machen?
[DOUBLEPOST=1543271704][/DOUBLEPOST]Nackte Schnecken, die hatte ich noch nicht, manchmal klemmen sich Blätetr zwischen Reifen und Schutzblech, aber die fliegen wieder raus. Blöd ist nur der Sand, auf den sandigen Wegen, der kommt dann in die Augen, trotz der Schutzbleche vorne, aber im Winter trage ich keine Radbrille, weil die getönt ist. Doch mal ne Brille mit klarer Scheibe für den Winter holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich mir Handschuhe geholt, bei denen die Oberfläche aus reflektierendem Material ist. Damit kann ich jetzt im Dunkeln deutlich besser Handzeichen geben: Recht, Links, Mitte(lfinger) :D
 
Cool, solche hab ich auch von Decathlon, waren im Angebot, aber nicht sonderlich warm.
Ich hab Handschuhe mit Protektoren lieber, weil die Hände so am Boden schleifen...
[DOUBLEPOST=1543272567][/DOUBLEPOST]grad getestet, ja das geht...:)
[DOUBLEPOST=1543272620][/DOUBLEPOST]:D
 

Anhänge

  • SDC14052.JPG
    SDC14052.JPG
    133 KB · Aufrufe: 86
  • SDC14053.JPG
    SDC14053.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 84
uiii das ist auch fein, so hatte ich die Taschenmontage auch bei Icletta in Erinnerung. Du hast noch die alte Sitzauflage. Andere Reifen wie ich, natürlich die hintere Feststellbremse, keine Spiegel, aber sonst fast wie Meins...
Das Vortex mit den vielen Taschen im Bild ist nicht meins. Meins ist... anders. ;)
 
Ja danke Dir düssel, dann nhem ich die, (Bild) hab ja vorne noch zwei Bohrungen mit Gewinde dafür.
Außerdem kenn ich den schon, denn der hält mein Navi.
Die kleine Ausführung reicht ja, weil Akku der Lampe ausgelagert wird. Aber sagt mal, beim Ice Vortex gibts doch hinten das Dreieck im Rahmen. Ist da noch keiner drauf gekommen dafür eine Tasche zu bauen? Da soll dann später mein Akku rein. Bordwerkzeug wär auch nicht schlecht wenn rein ginge, Platz wär dann noch dafür.
[DOUBLEPOST=1543353830][/DOUBLEPOST]Ach ja die Sicherheit. Keine Blinker am Trike, selbst wenn, darf man zwar benutzen, Gesetzgeber schreibt aber dennoch die Hangebung vor.
Also wenn schon machen muss dann Beides in Einem.
Handschuhe mit Blinker, durch Bewegung.
 

Anhänge

  • accessory_mount_50x75_dsc_2682_4.jpg
    accessory_mount_50x75_dsc_2682_4.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 59
  • Shimesu Fahrradhandschuhe mit LED Beleuchtung.jpg
    Shimesu Fahrradhandschuhe mit LED Beleuchtung.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 63
Gottlieb, wenn Du dem Nicknamen ein"@" voranstellst, kannst Du Dir aus einer aufpoppenden Liste den passenden Addressaten aussuchen und die Forumsoftware kann (je nach Einstellung) einen Hinweis an den Angesprochenen schicken, der damit weiss, dass reagiert wurde. So würde Dein Nick dann aussehen: @Gottlieb. Vielleicht versuchst Du das mal. ;)
 
Hallo Marc,

hast ja kleinere Taschen am Vortex dran. Denke an die Trinkblasentaschen nach statt die Banana Racer Taschen. Brauch eigentlich gar nicht so viel Krusch.
[DOUBLEPOST=1543354594][/DOUBLEPOST]@düssel

so gehts?
 
Cool, auch Tarnmodus haben will. Und wenn man das Licht an läßt, bleibt dann der Lichtschein zurück oder verschindet der auch? :)
 
Um mal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen, heute hat mir ein Rechtsabbieger die Vorfahrt genommen (genau genommen waren es insgesamt 3 heute), der letzte heute Abend war aber der beste. Radweg läuft auf dem Bürgersteig rot markiert, linke Hälfte rot für Rad, rechte Hälfte Asphalt für Fußgänger. Hoher Bordstein. In der Stadt. Fahre auf eine kleine Kreuzung mit rechts abgehender Straße zu, Ampel mit Fußgängerampel. 20m bevor ich da bin überquert ein Fußgänger die rechts abgehende Straße, hat grün, läuft in die gleiche Richtung wie ich fahre. Ein PKW fährt auch gerade ran, will rechts rein, hält an, schaut sich um, ich bin mittlerweile so nahe, dass ich seinen Schulterblick sehe, aber noch ein Stück hinter dem Fußgänger, ich ca 20kmh, Fußgänger ist rüber, PKW gibt Gas, zieht rechts rein, ich Vollbremsung (hatte natürlich damit gerechnet), er nix gesehen, fährt weiter. Es war fast ganz dunkel, ich mit Lupine Lampe, recht hell, unterwegs.
Übrigens mit RR, nicht mit Liegerad.
Nach so 8-10TKM Liege und jetzt knapp 5000KM RR auf nahezu der identischen Pendelstrecke kann ich sagen, dass die kritischen Situationen mit dem RR ca 20% abgenommen haben. Oder andersrum, 80% der brenzligen Situationen sind geblieben. Das Liegerad wird meiner Meinung nach schon schlechter gesehen, die niedrigere Höhe passt einfach nicht so ins Beute- oder Aufmerksamkeitsschema. Es gibt zu wenige und oft sind sie schneller als andere Radler. Trotzdem habe ich ständig Situationen wie die oben beschriebene, auch mit dem RR. Problem sind also ganz klar die Schnarchnasen oder Ignoranten außen rum. Nicht das Liegerad. Zumindest nicht ausschließlich.
 
Hallo,

Radweg läuft auf dem Bürgersteig rot markiert, linke Hälfte rot für Rad, ... , Ampel mit Fußgängerampel.

Da seit geraumer Zeit für Bordsteinradwege Fahrradampeln vorgeschrieben sind, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Die Straßenverkehrsbehörde hat extrem geschwächelt und vergessen, an dem dann auch vermutlich rechtswidrig angeordneten Radweg wenigstens für wenige € die Fußgängerstreuscheibe gegen eine Fußgänger-Radfahrer-Streuscheibe auszutauschen.
2. Du bist komplett im Irrtum und auf einem zweifarbigen Gehweg unterwegs gewesen.

Gruß, Klaus
 
Gestern fahr ich so die Strasse entlang und ein Auto steht rechts, ich kam von vorne und kuckt der Autofhrer nur nach rechts und biegt dann links ein, hat noch freundlich gegrüsst weil ich stehen geblieben bin. Gut da sich ihn erstmal beobachtet habe und ganz langsam gefahren bin, sonst hätte er mich erwischt.
Dann war da noch die Frau die den Radweg überquert, sieht nach links und geht trotzdem rüber, als ich vor ihr stand kuckt sie nochmals und war sichtlich erschrocken das ich da einfach da war. Trotz zwei Meter Fahnenstange mit Fahne einfach übersehen...
 
Das Liegerad wird meiner Meinung nach schon schlechter gesehen, die niedrigere Höhe passt einfach nicht so ins Beute- oder Aufmerksamkeitsschema. Es gibt zu wenige und oft sind sie schneller als andere Radler. Trotzdem habe ich ständig Situationen wie die oben beschriebene, auch mit dem RR. Problem sind also ganz klar die Schnarchnasen oder Ignoranten außen rum. Nicht das Liegerad. Zumindest nicht ausschließlich.
Hast Du mal probiert, mit der Liege etwas langsamer zu fahren? Ich habe den Eindruck, dass die Geschwindigkeit auch eine wesentliche Rolle spielt. Vielleicht ist es auch der Widerspruch zwischen der Silhouette (klein = weit weg oder langsam) und der tatsächlichen Geschwindigkeit.

In den nächsten Monaten werde ich den Einfluss der Höhe wahrscheinlich ausgiebig "testen" können, denn ich habe vor, meinen Arbeitsweg im Wechsel mit Optima Cheetah (mit Tiller) und Flux S Max (mit Untenlenker) zu fahren. Viel mehr Höhen- und Breitenunterschied geht glaube ich nicht, wenn man bei Einspurern bleiben will... Wenn ich mir die Mühe mache, das genauer zu erfassen, läuft das wohl auf Strichlisten hinaus.
Was lohnt es sich da zu erfassen? Unfälle sind ja zum Glück um Größenordnungen zu selten. Die üblichen Vorboten sind unfreiwillige Bremsmanöver, die könnte ich noch differenzieren in "gut zu schaffen" und "das war knapp" und in die Situation (Fahrbahn/Radspur/Radweg, Querverkehr aus Ausfahrten und Nebenstraßen, Rechtsabbieger im Parallel- und Linksabbieger im Gegenverkehr). Zusammenfassen geht nachträglich, weiter Aufdröseln aber nicht, insofern habe ich nichts dagegen, das detaillierter als letztlich nötig anzulegen - aber ich will auch nicht im Regen an einer Kreuzung rumstehen und eine halbe Seite Kreuzchen machen.
 
Zurück
Oben Unten