Die Entwicklung des Milan SL MK4

@Jens Buckbesch Verbaut ihr mittlerweile Standardmäßig den Lupine-Akku am vorderen Radkasten anstatt den alten Camcorderakku auf den hinteren Radkasten? Was war der Grund für die Änderung hier?
Moin moin,

ja, es wird der Lupine-Akku standardmäßig verbaut. Der Camcorder-Akku musste ja über eine selbst konfektionierte Ladeschale angeschlossen werden; Lupine hat da eine sehr schöne Steckverbindung.
Allerdings bin ich etwas enttäuscht von der Standzeit des Lupine, ziemlich teuer für die Kapazität.
Ein weiterer Grund war, dass dieser Standard auch im DF verwendet wird.
 
Ich möchte noch etwas Allgemeines zu Wettstreit der Velomobilhersteller sagen.
Ich vermute (und hoffe) , dass Velomobilinteressierte aufgrund der in jedem Fall hohen Investitionssumme einen genauen Vergleich aller in frage kommenden Velomobile vornehmen. Ein Forum kann hier nur Anregungen geben und Problemhorizonte erarbeiten.
Die Entscheidung für oder gegen ein Velomobil kann denke ich nicht vom Hersteller übernommen werden, eine stimmige Kaufentscheidung hängt immer von sehr vielen individuellen Faktoren ab, die niemals mit einem Model abdeckbar sind.
So hat jedes Velomobil seine Stärken und seine Schwächen und nur ein ausführlicher und intensiver Vergleich wird eine richtige Kaufentscheidung ermöglichen.
Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung bei Probefahrten weiß ich, dass einige nicht objektivierbare Faktoren eine entscheidende Rolle spielen.
1. Die Optik ist ein wichtiger Faktor; die Geschmäcker gehen sehr weit auseinander und ich bin immer wieder erstaunt, wie weit. Man sollte das Velomobil, für dass man sich entscheidet, auf jeden Fall mal in natura gesehen haben. Auf Bildern wirken Velomobile oft völlig anders als in natura
2. Die Sitzposition trägt extrem viel zum Wohlbefinden oder Missempfinden beim Fahren bei: im Milan SL-MK4 ist die Sitzposition sehr flach; so wird der Körperdruck sehr gut auf eine große Körperfläche verteilt. Das bedeutet, dass der Fahrer auch nach langer Fahrt wenig Druckprobleme auf den Gesäßmuskeln bekommt und das ist auch ein Grund, warum wir mit dem Milan schon so viele Langstreckenweltrekorde aufgestellt haben.
3. Ein Alleinstellungsmerkmal beim Milan ist sicherlich seine riesige Einstiegsöffnung: diese ermöglicht ja ein sehr offenes Fahren, wenn man den Lukendeckel weglässt. Das ist für einige ein Grund, einen Milan zu kaufen, denn im Sommer ist es so ganz offen einfach ein riesiger Spaß. Dass man durch diesen weiten Einstieg auch sehr gut aussteigen kann, ist für viele ein gravierender Vorteil.
4. Der Milan-SL ermöglicht eine sehr gute Sicht nach vorne, weil er sehr flach gebaut ist selbst kleinere Fahrer gut über den Süllrand hinwegsehen können. Wer zu groß für den Milan SL ist, für den kommt dann der Milan-GT mit den gleichen Vorteilen in frage.

Ich will nicht sagen, dass wir im Milan alle wichtigen Dinge besser gelöst haben als andere, das haben wir nicht.
Aber ich möchte hier den Interessierten ermuntern, sich durch persönliche Er-fahrung im wahrsten Sinne dieses Wortes ein eigenen Urteil zu bilden.
Ich danke für die Aufmerksamkeit und dafür, dass ich in diesem Forum über den Milan berichten durfte. Das ist hier schon eine besondere Sache.20180704_191257.jpg 20180623_125719.jpg 20180704_184828.jpg
 
Moin @Jens Buckbesch,

Denkst du drüber, wie bei zukünftige After7, Steckachse an die Federbeinen haben? Mit eine kleine loch auf die Karosse, es wurde super praktisch um das Rad abzubauen/reifen wechseln.
Wie groß ist das Wendekreis jetzt (mk4 gegen mk2) bei SL? Ich hab gehört es ist grösser gewohnt.
Und wie wäre es mit ein Deckel die"Lippen" an die Seite hatte um das Wasserdichtheit zu verbessen?

img_0319.jpg
 
...Steckachse an die Federbeinen haben? Mit eine kleine loch auf die Karosse, es wurde super praktisch um das Rad abzubauen/reifen wechseln.
Das ist unnötig, bzw das sind doch schon Steckachsen. Die sind nur mit Locktite verklebt.

Wenn du die eingeklebten Achsbolzen löst (Federbein ausbauen, Achsen mit Heißluftfön heiß machen, rausziehen, danach alles gut reinigen), lassen sich die Vorderräder durch verschieben der Achsbolzen deutlich leichter ausbauen.
 
So hat jedes Velomobil seine Stärken und seine Schwächen und nur ein ausführlicher und intensiver Vergleich wird eine richtige Kaufentscheidung ermöglichen.
Dank allen VM Entwicklern geht es ja in die Richtung, jedes VM hat andere Stärken und die Schwächen werden weniger und sind bis auf individuelle Problembilder eigentlich nicht mehr vorhanden.
 
Und wie wäre es mit ein Deckel die"Lippen" an die Seite hatte um das Wasserdichtheit zu verbessen?
Gibt es doch schon - die einteilige Alltagsrennhaube.

Die Seiten sind aus meiner Erfahrung heraus jedoch weniger das Problem. An der Verbindung zwischen Haube und Lukendeckel bei der Standardvariante kommt viel mehr Wasser durch.
 
einteilige Alltagsrennhaube.
Also mein Traum wäre die einteilige Alltagshaube mit Überstand (s. Rennhaube) für Kopffreiheit und Wasserdichtigkeit.
Die Teilbarkeit habe ich nie genutzt.
Aber vor Allem vielen Dank für dieses geniale Fahrzeug, das mich täglich zur Arbeit (und wichtig!) auch wieder zurück bringt.
 
Das bedeutet, dass der Fahrer auch nach langer Fahrt wenig Druckprobleme auf den Gesäßmuskeln bekommt und das ist auch ein Grund, warum wir mit dem Milan schon so viele Langstreckenweltrekorde aufgestellt haben.
Genau das Gegenteil sehe ich, wie auch sehr viele Andere.
Die Weltrekorde, die auch nicht so gut sind beruhen darauf das es keine so frühes Vergleichbares Fahrzeug gab. In ein paar Jahren, wenn auch nicht jetzt schon, wird darüber wie auch über andere Dinge anderst gedacht werden.

Auch Du kennst Leute die auf ein aufrechteres Vm setzten, vom Sl kommend.
Ich selber würde noch aufrechter fahren. Aber mehr geben meine Vms nicht her.
Flach oder aufrecht ist also sehr individuell. Im Alltag wird logisch aufrechter bevorzugt. 90% der Vms können gar nicht so flach gefahren werden, wie es im Sl der Fall ist.
Flach als Positiv heraus zu heben ist verkehrt, es ist eine Individuelle Gegebenheit was dieses Modell ermöglicht, es ist ein Pro für dieses Modell.
Aber nicht das man mit dieser Eigenschaft schneller oder länger fahren könnte. Wenn flach für alle toll wäre würde das Jeder so bauen. Zudem bietet es weniger sichtliche Frontfläche.
Bei Rekorden spielt das natürlich keine Rolle,
Auch die aktuelle 12-24h Fahrerin setzt auf Aufrecht. Sehr sogar
 
Auch Du kennst Leute die auf ein aufrechteres Vm setzten, vom Sl kommend.

Das der extrem niedrige Sitzwinkel von ca. 20 Grad besonders schonend ist, halte ich für Blödsinn!

Nebenbei muß man die Halzwirbelsäule stark nach vorne anwinkeln, damit man noch was sieht!

Auch mit einem viel größerem Sitzwinkel hat man schon eine riesige Auflagefläche wo keine besonderen Druckstellen entstehen.

Da will man hier einfach aus der Not eine Tugend machen, in einem SL kann man nicht anders sitzen!

Für mich ein großer Minuspunkt!

Winni
 
Also, im SL fand ich das Fahren in der Position durchaus angenehm. Man sieht auch genügend, wenn man den Sitz vernünftig eingestellt hat. Im DF ist es aufrechter aber auch nicht schlechter. Ist m.E. alles nur eine Gewohnheitssache bzw. individuelle Vorliebe. Wichtig ist, das man das vorm Kauf auch mal testet ...
 
Für mich ist es um einiges angenehmer auf lange Strecke flach zu liegen, aber das ist sicher subjektiv. Ein Langstreckenliegerad, wie das Cruzbike Vendetta V20 welches schon mehrfach am RAAM eingesetzt wurde, hat ebenfalls einen Sitzwinkel von 20°.
Super ist natürlich, wenn man den Sitzwinkel anpassen und aus verschiedenen Sitzen auswählen kann. Das geht beim DF, soviel ich weiss, inzwischen auch viel besser.
 
Ich, als eben jener zwerg der hier angesprochen wird, wäre in sl wohl besser aufgehoben als im df. In letzterem sitze ich ziemlich aufrecht und ohne spezielle Sitzunterlage würde mir Hintern und Beine nach wenigen Minuten einschlafen. Erfahrungen aufm trike zeigen das ich mit 20-25 Grad Lehnenwinkel und wenig Überhöhung besser klar komme. Leider ist der sl hier, aufgrund der geringen Bodenfreiheit, nicht fahrbar. Zudem ist es sehr mühsam vorn die Räder raus zu nehmen. Mache ich derzeit ein Mal die Woche am df, zum auf pumpen
 
Stimmt, brauche ja keine Radscheibe! Man merkt, es ist noch zu früh für mein Hirn
 
Zurück
Oben Unten