Ich möchte noch etwas Allgemeines zu Wettstreit der Velomobilhersteller sagen.
Ich vermute (und hoffe) , dass Velomobilinteressierte aufgrund der in jedem Fall hohen Investitionssumme einen genauen Vergleich aller in frage kommenden Velomobile vornehmen. Ein Forum kann hier nur Anregungen geben und Problemhorizonte erarbeiten.
Die Entscheidung für oder gegen ein Velomobil kann denke ich nicht vom Hersteller übernommen werden, eine stimmige Kaufentscheidung hängt immer von sehr vielen individuellen Faktoren ab, die niemals mit einem Model abdeckbar sind.
So hat jedes Velomobil seine Stärken und seine Schwächen und nur ein ausführlicher und intensiver Vergleich wird eine richtige Kaufentscheidung ermöglichen.
Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung bei Probefahrten weiß ich, dass einige nicht objektivierbare Faktoren eine entscheidende Rolle spielen.
1. Die
Optik ist ein
wichtiger Faktor; die Geschmäcker gehen sehr weit auseinander und ich bin immer wieder erstaunt, wie weit. Man sollte das Velomobil, für dass man sich entscheidet, auf jeden Fall mal in natura gesehen haben. Auf Bildern wirken Velomobile oft völlig anders als in natura
2.
Die Sitzposition trägt extrem viel zum Wohlbefinden oder Missempfinden beim Fahren bei: im Milan SL-MK4 ist die Sitzposition sehr flach; so wird der Körperdruck sehr gut auf eine große Körperfläche verteilt. Das bedeutet, dass der Fahrer auch nach langer Fahrt wenig Druckprobleme auf den Gesäßmuskeln bekommt und das ist auch ein Grund, warum wir mit dem Milan schon so viele Langstreckenweltrekorde aufgestellt haben.
3. Ein Alleinstellungsmerkmal beim Milan ist sicherlich seine riesige Einstiegsöffnung: diese ermöglicht ja ein sehr offenes Fahren, wenn man den Lukendeckel weglässt. Das ist für einige ein Grund, einen Milan zu kaufen, denn im Sommer ist es so ganz offen einfach ein riesiger Spaß. Dass man durch diesen weiten Einstieg auch sehr gut aussteigen kann, ist für viele ein gravierender Vorteil.
4. Der Milan-SL ermöglicht eine sehr gute Sicht nach vorne, weil er sehr flach gebaut ist selbst kleinere Fahrer gut über den Süllrand hinwegsehen können. Wer zu groß für den Milan SL ist, für den kommt dann der Milan-GT mit den gleichen Vorteilen in frage.
Ich will nicht sagen, dass wir im Milan alle wichtigen Dinge besser gelöst haben als andere, das haben wir nicht.
Aber ich möchte hier den Interessierten ermuntern, sich durch persönliche Er-fahrung im wahrsten Sinne dieses Wortes ein eigenen Urteil zu bilden.
Ich danke für die Aufmerksamkeit und dafür, dass ich in diesem Forum über den Milan berichten durfte. Das ist hier schon eine besondere Sache.