Die Entwicklung des Milan SL MK4

Du kannst Beiträge auch direkt verlinken … Es ging in der OT-Diskussion um ein Mango.
 
Wie gross ist denn der Abstand zwischen den Radhäusern a) beim SL
Das ist schwer zu messen weil alles rund und schräg ist. Ich hab mal versucht an der für die Oberschenkel entscheidenden Stelle 80mm über der Schwelle zu messen:
SL MK2 335mm
SL MK4 345mm
Beim MK2 bin ich angestanden und hab mich auch mal wund gerieben, nakte Haut gegen Radkasten. Mit Textilen dazwischen kein Problem. Beim MK4 steht nix mehr an. Hab jetzt aber auch keine Sprinterbeine.

MK2
PHOTO_20190117_173146.jpg
MK4PHOTO_20190117_173410.jpg
 
Kinders. Du hast verkehrt gemessen. Man Streif an der Hinteren Rundung , also Richtung Fahrzeugmitte 20cm hoch. Da sollten etwa 35-36cm sein. Das Alpha hat 43cm
Das Df hat 38,5. Xl 39,5-40cm. 34cm kann keiner fahren
 
Eigentlich nicht. Also ich nicht. Das ist konisch. Nach oben wird es breiter. Ich bin immer ganz unten seitlich angestanden, also auf Höhe Meterstab und etwas darunter. Auf 20cm Höhe ist es 385mm beim MK4.
[DOUBLEPOST=1547749323][/DOUBLEPOST]Ach Du meinst Hinterkante Radkasten? Seich! Da ist viel mehr Platz.
[DOUBLEPOST=1547749661][/DOUBLEPOST]PHOTO_20190117_192430.jpg
 
Kann es sein, dass bei einem diesbezüglich gutem VM die auftreffende Energie einfach besser in Vortrieb umgesetzt wird?
Nein. Bei einem bzgl. Seitenwind guten VM sitzt zum einen der Windangriffspunkt nahe am Schwerpunkt, so dass eine Böe nicht gleich heftiges Einlenken erfordert. Zum anderen findet beim Überströmen ein Abreißen der Strömung statt und es entsteht kein Sog nach oben. Das sind die wichtigen Punkte, die Sicherheit bringen. Ein zusätzlicher Vortrieb durch Umströmen und eine möglichst geringe Zunahme des Luftwiderstand bei Seitenwind sind von Vorteil, aber nicht kriegsentscheident.
 
Mal ne ganz "praktische" Frage: Wenn ich einen Milan mal fahren und bei gefallen bestellen möchte: Muss ich da nach Hannover oder nach Siedenburg?
 
@Benjamin_K Musst nach Siedenburg.
Mal ne andere Frage: Wenn ich in Rumänien lebe und einen Milan probefahren will, muss ich dann auch nach Siedenburg?
 
Hi,

auch wenn das jetzt weh tut: Die sehr zähe Kommunikation mit dem Räderwerk, bzw. mit Siedenburg hat letztendlich dazu geführt, das ich jetzt ein DF XL bestellt habe. Ich habe es schlicht aufgegeben mich weiterhin um einen Milan Probefahrttermin zu bemühen, obwohl der Milan ziemlich weit oben auf meiner Velomobilfavoritenliste stand. Die Kommunikation mit velomobiel.nl und intercitybike.nl lief in meinem Fall viel professioneller und zügiger ab als mit Jens/Räderwerk. Ich finde das sehr sehr schade, und finde immer noch das der Milan ein tolles Velomobil ist.
 
Darüberhinaus alle 10.000 Km den Risse einschicken und über 50 e berappen für neue Dichtungen + Öl, war mir dann auch noch zu blöde deswegen habe ich wieder auf den Originalen gewechselt.
moin moin,

um Missverständnissen vorzubeugen: es wird im Milan kein Rissedämpfer verbaut, der war nur im Testaufbau verwendet worden.
Normal ist ein Federdämpfer mit Stahlfeder drin wie im Quest oder DF
[DOUBLEPOST=1548077589][/DOUBLEPOST]
@Jens Buckbesch
ist im Standardpaket die teilbare Kopfhaube dabeit?
hi,
die Kopfhaube ist nicht im Standardpaket dabei, aber der Lukendeckel in Carbon.
Die Kopfhaube ist in der Form so verändert worden, dass dass weniger Wasser ins Fahrzeug kommt.
 
Wollte nur mal kurz anmerken: Habe auf meine Mailanfrage sehr zügig eine Antowrt erhalten. (y)
Vielen Dank schon mal dafür!
 
@Jens Buckbesch Verbaut ihr mittlerweile Standardmäßig den Lupine-Akku am vorderen Radkasten anstatt den alten Camcorderakku auf den hinteren Radkasten? Was war der Grund für die Änderung hier?
 
Zurück
Oben Unten