Alles rund ums Velomobil Mango

Seit gestern steht Mango Plus #260 bei mir im Fahrradschuppen.


Es wurde auf Marktplaats.nl angeboten (und anscheinend sonst nirgends). In seinen 8 Jahren ist es wohl kaum jemals gefahren worden. Damit werde ich dann erstmal Erfahrung in der Gegend zwischen Aurich und Friedeburg sammeln.

Fahrbereit ist es, aber ich denke, es gibt viel zu prüfen, einzustellen, zu optimieren.
Spur, Kettenführung... evtl. neue Lenkplatten, Elastomerfedern?
Lüftungsloch im Staupunkt, und dafür Fusslöcher schließen?
Radhausverkleidungen und Aero-Pürzel hinten dran...?
Die Beleuchtung lässt sich vllt. auch dem Stand der Technik anpassen.

Die Vredestein Moiree vorne und hinten laufen nicht so recht rund, nach jahrelanger Standzeit. Schon wieder die nächste Baustelle. Marathon Racer, Kojak, Contact Speed, Nutrak?

Es gibt eine Menge Bastelmöglichkeiten, auf die ich auch Lust habe, aber vielleicht sollte ich erstmal fahren.
Derweil hole ich in diesem Thread nach und nach noch mit dem Lesen auf.
 
Vielen Dank für das freundliche Willkommen!
Da war ich jahrelang schon Bromptonaut (seit 2012) und nun auch noch Mangonaut, auf kurzen Strecken weiterhin gerne Gazellonaut. :D

Ich schau schon immer, welche Benutzer nicht all zu weit weg wohnen, und da sind ja einige in Ostfriesland, Friesland, Ammerland, Emsland...
Nur sehe ich hier in und um Aurich kaum mal ein VM herumfahren, selten mal ne Liege (hab ich selbst nie probiert). Dann muss ich das eben ändern. ;)

Eine halbwegs spezifische Frage habe ich auch schon. Ich habe bisher nur die Außenbreite der Felgen gemessen, ca. 24 mm. Felgenmaulweite vermute ich also ca. 19 mm. Läd man sich dann Probleme ein, wenn man da 28-mm-Reifen drauf macht? Ich habe gelesen, dass Andere so Reifen ja auf Mangos fahren, aber ich weiß nicht, ob die die gleichen (Original-)Felgen haben.
 
Hallo zusammen,

ich habe nun die ersten knapp 700km mit meinem Mango hinter mir. Hier und da gab es Startschwierigkeiten aber ich stehe nun vor einem Problem wo ich nicht weiter weiß.
Ich wiege knapp 105kg. Als ich die letzte Fahrt vor Weihnachten antreten wollte hatte ich beim treten (egal ob mit oder ohne Motor) starke Vibrationen an den Pedalen und unter dem Sitz,
dabei laute Geräusche. Ich habe eine Weile gesucht und habe nach einer Weile glaube ich das Problem gefunden. Es sieht so aus als hätte sich der Sitz in meinem Mango abgesenkt.
Ich habe nun schon diverse Einstellmöglichkeiten betrachtet und auch in das englische Manual des Mango geguckt, das passt aber nicht so ganz zu meinem Aufbau.
Ich muss die Gesäßpartie des Sitzes irgendwie stabilisieren bzw. höher kriegen da der Sitz anscheinend auf das kleine Führungsrad der Kette aufsitzt wenn ich drin sitze. Hat jemand von euch Rat?
So kann ich auf keinen Fall damit fahren, der Lärm ist extrem laut, von der Abnutzung will ich mal gar nicht reden.
Bilder habe ich angehängt.20181230_131510.jpg 20181230_131346.jpg 20181230_131334.jpg 20181230_131311.jpg 20181230_131249.jpg 20181230_131240.jpg
 
Hast du den Sitz auf Risse kontrolliert?
Ich hatte beim letzten Sitz an der oberen Sitzauflage einen Riss, wodurch die Umlenkrolle ebenfalls auf der Unterseite scheuerte.
Deshalb starke Lärmentwicklung und ein höherer Kraftaufwand beim kurbeln.
Mit dem neuen Sitz waren dann all diese Probleme behoben.

Velomobile Mangogrüße
Dieter
 
Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Deinen Tip. Ich bin direkt rausgelaufen und habe nachgesehen, für mich sieht der Sitz gut aus, ich kann keine Risse entdecken. Daher bin ich immer noch der Meinung ich habe den
Sitz "durchgebogen".

Viele Grüße,

Helge.
 

Anhänge

  • 20181230_135405.jpg
    20181230_135405.jpg
    173 KB · Aufrufe: 81
Ich muss die Gesäßpartie des Sitzes irgendwie stabilisieren bzw. höher kriegen da der Sitz anscheinend auf das kleine Führungsrad der Kette aufsitzt wenn ich drin sitze.
Den Schleifspuren nach berührt der Sitz die größere der beiden Kettenrollen, und anscheinend durchaus heftig... Ich habe mein altes Mango damals auf diese neue Sitzkonstruktion umgebaut und bereits ein paarmal mitgemacht, dass der Sitz sich gesenkt hat. Ursachen:
  1. Die vordere Sitzstütze ist nach hinten verrutscht (hatte die Schrauben wohl nicht fest genug angezogen) - das hat sich auch in Knieschmerzen bemerkbar gemacht, da der Abstand zum Tretlager größer geworden war
  2. Die hintere Sitzstütze ist nach vorne gekippt - das ist die wahrscheinlichere Variante.
In beiden Fällen ist der Sitz nicht mehr gut zwischen beiden Stützen gespannt und sackt daher mehr durch als normal. Also beide Stützen mal nachsehen, ggf. ein wenig so justieren, dass der Sitz wieder gut gespannt ist. Wenn das noch nicht reicht, kannst Du die hintere Stütze auch noch ein wenig nach oben justieren, so dass der Sitz insgesamt höher kommt (für mich aufgrund meiner Länge keine gute Option...).

Cheerio,
Thomas
 
Ich muss die Gesäßpartie des Sitzes irgendwie stabilisieren bzw. höher kriegen da der Sitz anscheinend auf das kleine Führungsrad der Kette aufsitzt wenn ich drin sitze. Hat jemand von euch Rat?
Ich hatte das auch mal und bin, soweit ich mich erinnere, letztendlich mit der hinteren Abstützung (Bild 4 und 5) nach oben gegangen. Es hat dann etwas Einstellarbeit mit der vorderen Stütze bedeutet, bis der Sitz gut gespannt war, aber seitdem ist reichlich Abstand zur Rolle vorhanden.
 
Der Sitz muss am oberen Alu-Rundteil stramm anliegen, sonst biegt er sich durch und kommt der Umlenkrolle zu nahe.
20181230_131249.jpg
 
Hi Horst,

vielen Dank, ich muss zugeben ich bin was das angeht manchmal etwas schlampig. Ganz straff kriege ich es nicht drauf, es hat ein bisschen Spiel oben, wenn ich mich setze merke ich auch dass der Sitz oben noch mal etwas nachgibt.
Eine Merkwürdigkeit ist mir soeben noch mal aufgefallen. Ich wollte Deinen Tip soeben ausprobieren und bin ein paar Meter gefahren. Mir ist aufgefallen dass die starken Vibrationen an meinen Füßen(Pedalen) auftreten sobald sich eine Pedale nach vorne
bewegt und man Kraft auf die Pedale bringt. Das tritt bei beiden Seiten auf (Kette ist angespannt?) Wenn man nur locker tritt, ohne Kraft, oder die Pedalen in "Gleichstellung" sind während der Drehbewegung sind die Vibrationen nicht vorhanden.
Die Vibrationen sind recht stark und gehen durch Mark und Bein. Zumindest gerade am Sitz kam es mir nicht mehr so stark vor bzw. wenig spürbar. Liegt das Problem vielleicht woanders?

Viele Grüße,

Helge.
 
Hallo,
wie schon geschrieben worden ist, der Sitz muss gespannt sein und darf nicht aufliegen. Sind auf dem Alu vom Rahmen Spuren von Sitz zu sehen, siehe dein eines Bild?
Kontrolliere alles, ob es richtig verschraubt und heile ist. Auch den gesamten Kettenverlauf, auch auf Defekte Lager.
Viel Spass noch mit dem Mango!
Grüsse
Dirk
 
Check mal ob Du Risse in den Nähten siehst?
Würde da auch noch mal nachschauen...
Als ich mein Mango gekauft habe war da auch noch der Originalsitz dabei, der war oben schon DIY-mässig geflickt, dann kam aber doch ein neuer rein, ausserdem war noch eine gebrochene Sitzhalterung dabei, die war auch schon erneuert worden...
Grüsse
Oliver
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise, morgen bei Tageslicht sehe ich noch mal nach.

Viele Grüße,

Helge.
 
Seit gestern steht Mango Plus #260 bei mir im Fahrradschuppen.
Hallo @Kurbel , bin mal wieder spät dran :whistle:...
Herzlichen Glückwunsch, schöne Farbkombi, und ja, ich würde mein "Sport" gegen ein "Plus" tauschen, da hat man mehr Laderaum...
Hätte nicht gedacht dass man so Probleme hat seinen Kram im Sport unterzubringen.
Ich habe übrigens #254, das hat aber schon eherso an die 30 tkm runter soweit ich weis.

Spur, Kettenführung... evtl. neue Lenkplatten, Elastomerfedern?
Lenkplatten... ich kenne die neuen leider nicht, ich finde die Lenkung bei meinem aber schon etwas nervös und übereifrig...
Elastomerfedern... leider kann ich aus dem Stehgreif auch gar nicht sagen was bei mir vorn drin ist, hinten ist mal ein Risse-Dämpfer reingekommen.
Ich wiege so ca. 85 kg und finde die Federung richtig gut... die kann man echt lassen!

Lüftungsloch im Staupunkt, und dafür Fusslöcher schließen?
Wo ist denn der Staupunkt?
Als ich mein Mango kaufte lagen auch "Fusslochverschlüsse" aus alten Fahrradschläuchen bei, die kann man drüber kleben (z.B. mit Dampfsperrenklebeband wie SIGA), und das ist so gemacht dass man trotzdem im Notfall noch mit den Füssen rauskommt, also einfach von zwei Seiten überlappend.
Habe ich aber noch nicht ausprobiert...

Radhausverkleidungen und Aero-Pürzel hinten dran...?
Meinst Du "Hosen" über die Vorderräder? Gibts das fürs Mango?
Der Bürzel ist aerodynamisch sicher sinnvoll - macht es aber sperriger und schwerer, über die Optik kann man sicher streiten.
Für mich ist das Mango eben von Natur aus nicht das allerschnellste VM...

Die Beleuchtung lässt sich vllt. auch dem Stand der Technik anpassen.
Zweifellos ;)...
Was hast Du denn an Elektrik?
Meines hatte BuM Schweinwerfer und zwei LED als Tagfahrlich vorn, Blinker vorn und hinten, Rücklicht und Bremslicht hinten - bis auf den Scheinwerfer alles als 1W Power-LED direkt hinter Löcher in der Karosserie geklebt.
Hinten hat ein Vorbesitzer wenigstens mal ein "richtiges" Rücklicht verbaut, das ist gut.
Als ich es gekauft habe funktionierte schon der Blinker nur noch teilweise.
Mittlerweile funktioniert ALLES nur noch teilweise...
Dazu noch ein Nabendynamo im Zwischengetriebe (wusste vorher gar nicht dass es sowas jemals gab...) mit kaputtem selbstgebastelten Laderegler, und leider keine Hupe.

Ich glaube es ist Zeit für eine 12V-Elektrik...
Schaue mich immer mal nebenher um, bin gerade am überlegen ob ich hinten Kellermann Bullet 1000 DF nehme, die sind zwar teuer und nicht die kleinsten, aber ich bin bei so winzigen Leuchten auch immer skeptisch, und man bekommt dort Blinker, Bremslich und Rückleuchte in einem - inklusive Zulassung...
Bei den Blinkern vorn bin ich noch unschlüssig...

Blinkrelais hätten sie bei Kellermann aber auch gleich, sogar vergleichsweise (!) "billig"...

Bei den Scheinwerfern für 12V (oder mehr...) klingt der BuM IQ-X E für mich verlockend wenn man keinen zu grossen Aufriss machen möchte.

Und die Idee von @Martin mit dem Akku vom Akkuschrauber gefällt mir... ich hätte hier drei gleiche Ryobi-Akkus, die haben zwar 18V, aber da müsste man doch mit einem Spannungswandler...

Auf jeden Fall viel Spass mit dem Mango (y)!

Viele Grüsse
Oliver
 
Danke Suedhesse, es ist nie zu spät. ;)
schöne Farbkombi, und ja, ich würde mein "Sport" gegen ein "Plus" tauschen, da hat man mehr Laderaum...
Mir gefällt einfach der Falz am Mango nicht so, deswegen finde ich das Plus etwas hübscher, stimmiger irgendwie. Anderseits wird es mich über kurz oder lang sicher jucken, dem Plus den Hintern etwas schmaler zu operieren. Arbeiten mit Faserverbund mache ich gerne.
Lenkplatten... ich kenne die neuen leider nicht, ich finde die Lenkung bei meinem aber schon etwas nervös und übereifrig...
Ich werde mich mal erkundigen, was ein Umrüstsatz kostet. Ich würde mir den Umbau ansich schon selbst zutrauen. Wenn ich dafür dreimal so lang brauche, wie die Spezialisten in NL, ist ja nicht schlimm.
Wo ist denn der Staupunkt?
Der Staupunkt ist etwa der vorderste Punkt der Karosserie, an dem sich die Anströmung teilt. Wenn man eine Belüftung einbauen will, ist das ein sehr guter Ort für einen Einlauftrichter. Fußlöcher würde ich eher komplett zumachen. Man kann ja im Rollimodus rückwärts, statt im Fred-Feuerstein-Modus. Passende Deckel mit Fußbeulen aus GFK zu bauen ist ein schönes kleines Bastelprojekt, bei dem man den Patienten nicht für längere Zeit aus dem Verkehr ziehen muss. Dann braucht man aber wohl ganz bestimmt die extra Lüftung.
Meinst Du "Hosen" über die Vorderräder? Gibts das fürs Mango?
Der Bürzel ist aerodynamisch sicher sinnvoll - macht es aber sperriger und schwerer, über die Optik kann man sicher streiten.
Nee, Hosen nicht, aber den Spalt zwischen Radhaus und Reifen minimieren, ohne dass die Alltagstauglichkeit leidet, das könnte ich mir vorstellen. Verlängern würde ich den Bürzel nicht wollen, aber mit etwas mehr Aufwand verschmälern. Ich glaube, dass es das aerodynamisch vertragen würde.
Was hast Du denn an Elektrik?
Kein Nabendynamo. In der Originalbatterie habe ich einen Kurzschluss im Stecker gefunden, daher sind deren Zellen jetzt auch tot. Gestern habe ich auf die Schnelle aus einer ausgesonderten Batterie eines Saugroboters 5 Zellen rausgetrennt und provisorisch konfektioniert. Ich glaube die kann ich noch so aufpäppeln, dass sie fürs Erste gehen. Vielleicht gibt es irgendwann eh einen Wechsel auf 12 V, aber noch tut es ja alles.
Naja, fast alles. Hupe geht nicht, da muss ich mal schauen, wo es da hängt, es klickt nur und die Lampen gehen aus. Vielleicht ist meine Batterie nicht Stromfest genug? Wieviel zieht so eine Hupe normalerweise?
Bremslicht hat meins in dem Sinne nicht, aber ein fürs Erste brauchbares rotes Rücklicht.
Ich glaube es ist Zeit für eine 12V-Elektrik...
Schaue mich immer mal nebenher um, bin gerade am überlegen ob ich hinten Kellermann Bullet 1000 DF nehme, die sind zwar teuer und nicht die kleinsten, aber ich bin bei so winzigen Leuchten auch immer skeptisch, und man bekommt dort Blinker, Bremslich und Rückleuchte in einem - inklusive Zulassung...
Bei den Blinkern vorn bin ich noch unschlüssig...
Ein echter Grund, für 12-V-System, es gibt viel Zubehör für Motorräder.
Bei den Scheinwerfern für 12V (oder mehr...) klingt der BuM IQ-X E für mich verlockend wenn man keinen zu grossen Aufriss machen möchte.
Ich glaube auch, der wird's einfach. Der geht mit 6 V und nach einem Wechsel zu 12 V immer noch.
 
Zurück
Oben Unten