Alles rund ums Velomobil Mango

So, auch nach den heutigen Fahrten lässt sich das Hinterrad nicht wieder neigen. Es hat nur ganz leichtes Spiel. Anscheinend hatte ich nach dem ersten Ausbau die Achse nicht fest genug angezogen.
Die Schraube ist ordentlich fest!
(y)
Da hatte ich wohl bei der Fehlersuche einen neuen Fehler produziert :whistle:

Leider sind die ursprünglichen Geräusche weiterhin da. Nicht dauerhaft, aber immer mal wieder. Manchmal klingt es fast, als ob kleine Steinchen gegen die Karosse fliegen würden. Da es auch auftritt, wenn ich nicht trete, hatte ich zuerst das Hinterrad ausgebaut, konnte aber nichts finden.
 
Leider sind die ursprünglichen Geräusche weiterhin da.
Hm - ich weiß nicht, ob das zu Deiner Beschreibung passt, aber bei meinem Mango gab es mal Geräusche, weil die GFK-Wand des Radkastens am Rand des Ausschnitts für die Hinterradachse ausgefranst war und ein kleines Stück GFK in den Kurven gegen das Rad schlug. Vielleicht einen Check wert.

Cheerio,
Thomas
 
73C2B243-1260-4848-AACF-8215786C57F3.jpeg 73C2B243-1260-4848-AACF-8215786C57F3.jpeg Darf ich Euch mal kurz Folgendes fragen: ich hab bei Sinner ein neues Akkupack und Ladegerät für meinen Mango plus bestellt. -siehe Foto - mein Stecker im Mango ist aber offensichtlich eine ältere Variante (rund). Wisst Ihr (bevor ich Montag in Holland anrufe), ob sie auch noch alte Ladegeräte und Akkupacks haben oder wo‘s solche Stecker sonst gibt - könnte ich ja vielleicht im Mango umbauen mit Elektrikerfreund-HilfeHat Conrad sonst solche Sachen?
 
Hallo,

Ich habe am Wochenende das neue Hinterrad eingebaut. Dient die Schraube die auf die Steckachse geschraubt wird nur zum befestigen oder dient sie auch zum Zentrieren, so dass man diese Spezialschraube verwenden muss?
Das Hinterrad wieder festzumachen ging ganz gut. Ich habe dabei gleich neue Ritzel und Kette für den hinteren Bereich draufgemacht. Die Kette durch den Umwerfer zu bekommen war schwierig, da kommt man schlecht dran. Es wäre wohl besser, wenn ich das Zwischengetriebe erst nach dem einfädeln der Kette wieder eingesetzt hätte.

mfg

Günter
 
Da das mit der Abdeckung von dendrocops ungewiss ist, habe ich mir als schnelle Lösung für 8,99 plus Versand diese Abdeckung geholt. Die Größe XL mit angegebenen 2,45m Länge passt gerade so. Die hintere Gurtschnalle lässt sich vor dem Vorderrad schließen. Über der Einstiegsöffnung ist zu viel Material. Bei Regen würde sich dort wohl Wasser sammeln - also besser den Schaumdeckel vorher drauf. Gewicht mit Tasche ist 450g. Leider bekam ich sie nicht wieder so dünn zusammengefaltet wie im Lieferzustand. Ist evtl. auch was für Dich, @Annegret ?
 

Anhänge

  • 20181002_075808.jpg
    20181002_075808.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 80
  • 20181002_075837_HDR.jpg
    20181002_075837_HDR.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 72
  • 20181002_080237~2.jpg
    20181002_080237~2.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 78
Was ist eigentlich die korrekte Stellung des "Schaltauges" - dem kleinen Stück Alu das den modifizierten Umwerfer hält?
Ich habe heute recht viel Zeit mit der Einstellung meiner Schaltung verbracht nachdem ich eine neue Kette und eine neue Kassette mit größerer Spreizung eingebaut hatte. Es hat eine Weile gedauert bis ich eine Stellung hatte in der der Kettenkäfig nicht am Boden aufsetzt oder am Ritzel schleift oder der Seilzug am Schaltwerk im größten Gang gegen den Boden geknickt wird. Ich finde das recht suboptimal, daß der Umwerfer nicht unabhängig vom Zwischengetriebe befestigt ist.
 
Hallo an alle, und verzeiht die folgende Anfängerfragen... Ich habe mit der Suchfunktion leider nicht das Gewünschte gefunden.
- Wie viele "normale" Ketten (116 Glieder) muss ich denn für die vordere lange Kette kaufen, wenn ich sie beim Mango austauschen will?
- Meine Schaltung schafft es nicht zum kleinsten Zahnrad zu schalten. Der Seilzug ist lange genug und der Anschlag ist richtig eingestellt beim speziellen Umwerfer; wenn man mit der Hand hinlangt geht es. Ist die Feder zu schwach geworden über die Jahre? Oder könnte es noch einen anderen Grund geben?
Danke für die Antworten schon im voraus und LG,
Sigi:)
 
Meine Schaltung schafft es nicht zum kleinsten Zahnrad zu schalten. Der Seilzug ist lange genug und der Anschlag ist richtig eingestellt beim speziellen Umwerfer; wenn man mit der Hand hinlangt geht es. Ist die Feder zu schwach geworden über die Jahre? Oder könnte es noch einen anderen Grund geben?
Meinst Du das Schaltwerk hinten am Zwischengetriebe? Eine Möglichkeit: Eventuell ist der Käfig zu tief und berührt den Boden des Mangos wenn es Richtung kleinstes Ritzel geht (habe ich auch schon mal gehabt). Einfach den Schnellspanner des Zwischengetriebes ein wenig lösen, dann kann man das Schaltwerk so drehen, dass der Käfig nicht mehr aufkommt.
 
Ja, das Schaltwerk beim Zwischengetriebe. Ok, danke! Das werde ich einmal überprüfen und Nachstellen!
Danke für die schnelle Antwort(y)
 
Schau mal, ob die Abdeckung richtig sitzt.
Ich hatte sie mal im dukeln schief aufgesetzt.
Da kam das Schaltwerg gegen und mein letzter Gang war weg.
Bei der Kettenlänge hatte ich 2 normale Ketten.
 
Wow ihr seid ja wirklich schnell hier!! Danke, ich werde da morgen nochmals nachsehen, eventuell ohne Abdeckung eine Runde drehen!!:)
Also mit 2 Ketten sollte man auskommen. Danke(y)
 
ich brauche mehr als zwei Ketten, ich glaube ca 256 Glieder. Eine Kette hat meistens 113-116 . Hängt aber von Beinlänge/ Körpergröße und Kettenblatt/ Ritzelgröße ab. Ich bin 184cm.
 
Ok danke für die Hinweise! Ich bin nur 180cm, ich schaue mir das mit dem Zahnkranz und der Übersetztung mal an!
Zur Sicherheit werde ich mir wohl 3 Ketten kaufen, eine hat 116 Glieder.
 
Zurück
Oben Unten