CO2-Fußabdruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doch, das geht. Man muß nur das Verursacherprinzip anwenden und die Verursacher von klimarelevanten Emissionen an den Folgekosten vollumfänglich beteiligen.. ;)
"Nur", wer soll das umsetzen? Die Schlauen und "die da oben", die sich die Welt so hergerichtet haben, wie sie ist? Sicher nicht.
Wir 'Normalen' , die in der Bildungsrepublik D eigentlich durchblicken..., verspüren noch keinen echten Leidensdruck, sondern nur ein vorwiegend theoretisches Unbehagen, was die Zukunft betrifft. Und 'wir' zusammen mit den weltweit vielen, denen es heute schon reinregnet, lassen uns immer weiter mit energiefressenden Annehmlichkeiten & Notwendigkeiten ("Ich muß doch mit dem Auto ins Fitnesstudio fahren können") ruhigstellen und zunehmend durch Privatfernsehen , Werbung u.v.a. verblöden. Und geben Beispiel.
Vielleicht ist das ja-evolutionär betrachtet- unvermeidlich. Die Zeit und körperliche Bewegung, die wir früher bei der Feldarbeit einbrachten, muß schließlich selbstverwirklichend investiert werden.
Also hat der Mensch - wenn es mit mehr Bildung und Umdenken und Beispielgeben zeitlich nicht mehr reicht -- keine Schuld am eigenen Untergang !
 
"Nur", wer soll das umsetzen? Die Schlauen und "die da oben", die sich die Welt so hergerichtet haben, wie sie ist? Sicher nicht.
Sowas wie eine CO2-Steuer wird kommen, vermutlich weltweit. Denn der Klimawandel trifft zwar physisch in erster Linie die kleinen Leute, finanziell aber die Reichen. Und die reagieren meistens recht schnell wenn es an ihr Geld geht.
Eine CO2-Steuer ist ein Mittel, mit dem sich Kapitalisten vor Verlusten schützen können. Also werden sie es benutzen.

Hab ich letztens irgendwo gehört: "Der Klimawandel sorgt dafür, daß Solzialisten und Kapitalisten die gleichen Ziele verfolgen - nur die Absichten sind verschieden."
 
hmm..
gerade eine Autoankündigung gesehen..

für die, die meinen: Tesla - 2 Tonnen oder noch mehr -> Irrsinn...

es geht "öko" und noch schwerer (sagen wir Irrer):
Rivian Pick-Up-Truck

also ein SUV für die Amis, aber in Elektrisch..
was zeichnet dieses ökologische Auto (ist ja elektrisch) nun aus ?

3450kg Gewicht
200PS (pro Motor ---> 4 Motoren ==> 800 PS)
14.000Nm (grounded) Drehmoment
Beschleunigung von 0 auf 100: ~3 Sekunden
Reichweite: über 650km
Akkugröße: bis 180kWh
45° Steigfähigkeit
vorne einen Frunk, so groß wie bei manch anderem Auto der Kofferraum hinten (330 Liter)
Anhänger bis 5000kg darf man anhängen

Preis: angeblich nur ab 70.000 US$

da sehen wir wo der SUV-Wahn - nur halt mit Elektro - hingehen wird..

"The Clean Escape"

bezeichnend am Video, wie auf die Monsterladefläche mit elektrischer Bordwand des 3,5 Tonnen - Fahrzeuges hinten 2 Handgepäckstaschen plaziert werden

ich denke, wenns beim B-Führerschein nicht das Gewichtslimit gäbe, wären wir sehr schnell bei 5 Tonnen+ fahrzeugen
 
hatten wir den schon? Glaube nicht:

Der sagt, der eGolf wär umweltfreundlicher als der Golf Diesel, auch wenn man den ganzen Strom mit Diesel generiert. Weil der Verbrenner im Vergleich zum Emotor so einen schlechten Wirkungsgrad hat.
Energiekosten EGolf zu Dieselgolf scheint ca die Hälfte zu sein, wenn man nicht an Wegelagerer-Stromsäulen laden muss.
Was sagt Ihr dazu?
 
Kwh Strom 30ct, kwh Diesel 12,5ct, Wirkungsgrad eGolf ? Wirkungsgrad Dieselgolf?

Es kommt drauf an wie man ihn benutzt.
 
... zumal: der Strommix wird nach und nach immer mehr erneuerbare Energien beinhalten..

z.b. mit dem derzeitigen Strommix in Österreich kommen laut TU-Wien die elektrischen Kleinwagen (i3 und co) auf unter 20g CO2 /km
das ist schon verdammt wenig, im Vergleich zu ~ 100g Co2/km die Verbrenner-Autos dieser Klasse produzieren

wobei ein i3 noch nichtmal sonderlich aerodynamisch ist... zu breit, zu hoch, zu kurz - weshalb der auf der Autobahn den Akku schnell leerlutscht
 
Er vergisst jedenfalls das wenn man ein neues Auto kauft dafür ganz viele Leute CO2 produzieren und zwar nicht nur die die einen Schraubenzieher in der Hand haben.
Bänker produzieren im gegensatz zum kleinen Handwerker ein vielfaches an CO2.
 
Kwh Strom 30ct, kwh Diesel 12,5ct, Wirkungsgrad eGolf ? Wirkungsgrad Dieselgolf?

Es kommt drauf an wie man ihn benutzt.
und wo man wohnt...
bei mir letzte Abrechnung: 23cent/kwh (100% Ökostrom)

deine zahlen:
e-golf: 36kWh Akku - 250km Reichweite (Test einer Autozeitschrift) -> 14,5kWh/100km => meine 23cent => 4Euro 70 / 100km
ungefähr nominal gleich starker Benzin-Golf (natürlich deutlich schlechtere Beschleunigung) -> ca. 5,5-6Liter auf 100km (laut Sprintmonitor) => 5,5Liter * 1,33 Euro = 7 Euro 30 cent

also auf 1000km: 47 Euro vs. 73 Euro
rein auf Sprit betrachtet...


kommen höhere Anschaffungskosten beim Elektro,
geringere Wartungskosten beim Elektro,
STeuerliche Vergünstigungen beim Elektro,
Förderungen,
gratis Parken (teilweise) beim Elektro,
eventuell höherer Wiederverkaufswert beim Elektro (?),
hinzu

was unterm STrich rauskommt (?)

man hat ein leises Auto, mit guter "Ampel-start-Leistung" für den Spaß,
keine lokalen Emissionen,
praktisch keinen Bremsabrieb (Feinstaub) weil Reku,
und idealerweise weniger Wartungsintervalle

dafür muss man sich beim Nachladen auf längeren Strecken wohl mehr Gedanken machen
beim Pendeln hingegen wurscht, geladen wird zuhause in der Garage, man startet jeden TAg mit vollem Tank
 
@Kraeuterbutter glaubst Du das alles was Du schreibst oder hoffst Du das oder hast Du das ausprobiert?
Ich finde E Autos gut aber Autos nicht, ich glaube nicht das die 14,5 kw/h stimmig sind.
 
1 kW maximale Antriebsleistung oder Heizleistung beim Haus, von mir aus noch pro Person. Wer an der Ampel Spaß haben will, soll sich doch im Blue Fire im Europa Park abschiessen lassen....:p
 
@doxxie
danke für das Video von Horst... finde ich gut vorgerechnet - bin gerade mit dem Video fertig geworden


@Kraeuterbutter glaubst Du das alles was Du schreibst oder hoffst Du das oder hast Du das ausprobiert?
ich glaube ;)

@Doxxie
die 47Euro vs. 73 Euro die ich hier ausgerechnet habe.... das war ja nur Sprit-kosten (hab ich ja auch dazugeschrieben)
witzigerweise - jetzt wo ich Horsts Video gesehen habe - kommt er bei E-golf vs. dieselgolf auf 36% weniger Sprit
also so "off" bin ich wohl nicht

der Golf ist halt im MOment nicht das Mass der Dinge was Verbrauch angeht..
bei einem "richtigen" Auto ist das im Moment wohl der Hyundai Ioniq

@flensboards
Ich finde E Autos gut aber Autos nicht, ich glaube nicht das die 14,5 kw/h stimmig sind.

Zitat aus anderem Forum:
Hatte gestern die Möglichkeit in Praxis auf 500km die Reichweite/Verbrauch des Ioniq auf der Autobahn zu testen. Wir fuhren aus Augsburg nach Salzburg auf den Gaisberg zur redbukllxalps und zurück.98% Autobahn, Tempomat immer auf 120/130 kmh gestellt. Natürlich wurde verkehrsbedingt oft langsamer gefahren bzw. Stau. Aber wir hatten auch alle Heizungen an da es sakrisch kalt (12-14 Grad Aussentemperatur)war und wir nach dem Athletenempfang auf dem Gaisberg pitsch-nass und durchgefroren waren...
Ich mache es kurz Durchschnitt war 14kwh/100km also 200 km reale Reichweite.Da die Tank und Rast Lader auf der A8/99 zahlreich vorhanden sind ist es sowieso kein Problem. Beim zurückfahren wurde nur einmal in Hochfelln Nord geladen und dann durch bis Augsburg(zwischendrin noch Abstecher Hochries)

Ja, ich kann das bestätigen.
Bei 130 km/h sind wir bei ehrlichen 200 km im Sommer.
ca. 14 kWh / 100 km Verbrauch.
Bei 105-110 km/h bist du bei gut 12-12,5 kWh / 100 km.
Also 230 km Reichweite.
Nur Landstraße und so bringt dir die 250 km evtl.
Ich finde es sehr toll was man aus 28 kWh rausholen kann und bin SEHR zufrieden mit meinem IONIQ!

für mich klingt das schon stimmig...
siehe auch Horsts REchnung..
im Schnitt nur 16% Wirkungsgrad im Endeffekt für den (unter Verbrennermotoren ja doch so effizienten) Dieselmotor

und bestätigt sieht man es ja auch bei den Reichweiten...
wenn ein e-golf mit dem recht kleinen Akku und kwh-Anzahl so und soviel km fährt,
wieso fährt dann ein Dieselgolf mit angeblich 40% Motorwirkungsgrad nicht 2500km pro Tankfüllung? weil das müsste er eigentlich fahren bei dem Motorwirkungsgrad und im Diesel enthaltener Energiemenge..
scheinbar geht bei diesel doch mehr als 80% durch Wärme verloren
[DOUBLEPOST=1543962464][/DOUBLEPOST]
Ich finde E Autos gut aber Autos nicht, ich glaube nicht das die 14,5 kw/h stimmig sind.

hier noch ein Video von Horst, wo Reichweiten mit E-Autos verglichen werden:


bei Stelle 33:00 im Video ist eine Tabelle eingeblendet wo einige Werte von verschiedenen Autos zu sehen sind

bei 40:00 gibts noch eine Grafik über 2 verschiedene Geschwindigkeitsbereiche und Autovergleich - da sieht man was Luftwiderstand bedeutet
bei "gerademal" 130km/h schon braucht ein grosser schwerer Tesla 3 deutlich weniger als ein kleiner Smartfourfour - Länge läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre mal einen eGolf wie die meisten es tun, Dez 9km durch die Stadt zur Arbeit. Alle die nicht bei Spritmonitor eintragen wie sparsam sie fahren.
Stichwort Angelforum-Fischlänge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten