Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

bazillengleiche Vermehrung grellfarbiger Kleidung gewaltig auf die Nerven geht. Aus allen Ecken wird man bunt angeschrien, man weiß gar nicht, wo man zuerst hinschauen sol
Yes!
Meine Erfahrung damit: nur offizielles Personal (Telefon 110 und 112, Bau) trug dieses Augenkrebszeug und war sichtbar. Die Polizisten, die seit Neuestem bei der CM in Ddorf auf Rädern mitfahren, sind nicht mehr als solche zu erkennen, weil sie im Gelbwestengewimmel nicht mehr markant sind. Mir gefällt das nicht!
 
wenn die Entwicklung so weiter geht, werde ich in wenigen Jahren im halblangen dunklen Herrenmantel auf dem Weg ins Theater mit dem schwarzen Hollandrad die Aufmerksamkeit einer mittleren Mondfinsterniss auf mich ziehen. Und damit der am besten sichtbare Radfahrer sein.
Gestern beim Liegeradstammtisch kam die Frage auf, was denn -nach dem sich Helm und Wahnweste durchgesetzt haben- die nächste Eskalationsstufe sein wird.
Poolnoodle? LED-Hundehalsband am Arm? Sonstiges Kuriosum?

Gruß
Christoph
 
was... ...die nächste Eskalationsstufe sein wird.

Das wurde doch hier geklärt:
soweit ist es schon:

index.php
 
nur offizielles Personal (Telefon 110 und 112, Bau) trug dieses Augenkrebszeug und war sichtbar.

Habe mir das wg "Bau" angewöhnt (musste ich. Stadtwerke. Warnfarben und wg Gasleitungsarbeiten zusätzlich flammhemmend - habe daher eine sehr gute Jacke die perfekt zum Radfahren ist). Jedesmal wenn ich in Zivil unterwegs war, dachte ich "bin wohl unsichtbar" werde fast über den Haufen gefahren. Deshalb fahre ich meistens rum wie ein Wellensittich in grüngelb. Mit dem VM natürlich nicht, aber da werde ich sowieso super gut wahrgenommen. Mit dem Faltrad ist es gruselig ohne Warngelb. Daher auch hier: Überm schwarzen Blazer eine HiVis Regenjacke.

Das ist meine persönliche Sache, und ich finde das Wettrüsten eigentlich sch....

PS:

Und wenn ich mal im Betrieb auf die fehlenden Sicherheitsschuhe hingewiesen werde, zeige ich die SPD-Cleats und erkläre diese für durchtrittsicher. Mein Kollege pflegt dann einen schweren Gegenstand zu suchen, um ihn mir auf die Zehen zu werfen. Da gebe ich dann klein bei und schleiche vorsichtig aus der Werkstatt.
 
Das wurde doch hier geklärt:
(n)
Ich sprach allerdings von Radfahrern, nicht von Fußgängern.

Ich befürchte, der Zenit der Nebelkerzen, die einer wirklichen Sicherheitsdebatte in den Weg geworfen werden, ist noch nicht erreicht.
Also: welsche Sau wird als nächstes durchs Dorf getrieben werden, anstatt über die "Top 10" der Dinge, die Radfahren sicherer machen zu reden?

Gruß
Christoph

P.S. und am Rande:
so kurios uns diese "Crosswalk flags" vorkommen mögen: "victim blaming" ist schon eingespurt:
upload_2018-11-28_14-35-13.png
unbeabsichtigt, unbedacht aus dem Umfeld der Opfern selbst.
 
Heute morgen: ich auf der Fahrbahn mit dem LR unterwegs, von hinten kommt ein Fahrschulwagen und überholt mich super knapp.
An der nächsten Ampel halte ich daneben und bitte die Insassen (eingermaßen freundlich) doch in Zukunft 1,5 bis 2 Meter Überholabstand einzuhalten. Darauf wurde ich von der Beifahrerin wild beschimpft, ausgelacht und sogar als "Arschloch" bezeichnet. Mein einziger und abschließender Kommentar: "Es wäre schön, wenn sie ihrem Fahrschüler auch die StVO und gegenseitige Rücksichtnahme beibringen würden." und ergänzend: "Und das nennt sich Fahrschule..." (n)

Mich wundert jetzt nichts mehr... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein absolutes Kuriosum:
Nicht heute, aber vor einigen Jahren um diese Jahreszeit der ersten Weihnachtsmärkte:
Ich war in der Abenddämmerung mit dem Auto unterwegs, als ich eine ganz seltsame Reflektion so knapp über dem Boden sah. Irgendwie körperlos, waberte hin und her, wurde immer heller. Ich konnte die Wahrnehmung mit keinem Begriff verbinden.
Da ich nicht an UFOs glaube, fuhr ich näher heran und sah mich einem dieser Kirmesballons aus dünner Alufolie gegenüber, der anscheinend schon so viel Gas verloren hatte, dass sein Gewicht genau der Umgebungsluft in dieser Höhe und bei dieser Temperatur entsprach. Irgendwie spukig, wie eine fremde Lebensform aus einer guten Sci-Fi Geschichte.
Ich habe den dann - um andere Autofahrer vor dieser ggf. irritierenden Wahrnehmung zu schützen - eingesammelt und bei mir ins Auto gepackt, wo er den Rest der Fahrt im Kofferraum meines Citroen BX freundlich hin und her schwebte. Wirkte irgendwie seltsam beseelt, wirklich wie ein freundliches Alien.

@oDKo: Wäre interessant, ob die "Dame" Inhaberin oder Angestellte war. In beiden Fällen würde ich mir den Namen der Fahrschule merken und sie entsprechend "weiterempfehlen" Im zweiten Fall wäre ein freundlich-ahnungsloser Anruf mit dem Tenor interessant: "Ich scheine den letzten Stand der Straßenverkehrsordnung nicht mehr präsent zu haben, ist das jetzt Vorschrift?" Und dann den Rest berichten.
 
wie ein Wellensittich in grüngelb

Das ist mir hier unten am See vor 3-4 Wochen auch aufgefallen - kaum wird es trist, neblig und dunkel, fährt gefühlt jeder zweite mit einer neongelben Warnjacke herum. Absurderweise war meine Gedankenkette beim dritten Wellensittich: "Wie, der schon wieder? Der war mir doch gerade schon entgegengekommen. Ach ne, ist ein anderer..."

Wenn ich bei schlechten Sichtverhältnissen unverkleidet (also Trike oder Einspurer) unterwegs bin, dann werfe ich allerdings auch eine gelbe Weste mit Reflektionsschultern über. Ich kann da also auch keinen Stein werfen.
 
Kürzlich Abends im Dunkeln. Ich wollte abbiegen. Gab Handzeichen, merke, dass ich falsch abbog - und gab Handzeichen in die andere Richtung, Auto war weit genug weg, also fuhr ich, Auto hupte kräftig.

An der nächsten Ampel fragte ich dann, was das solle, warum er die ganzen Anwohner stören müsse. Ja weil ich da hin und her gefahren sei, das sei für ihn nicht nachvollziehbar gewesen. Ich meinte, ich hätte Handzeichen gegeben. Das hätte man aber nicht sehen können. Ich solle mir da doch mal was besser Sichtbares an die Hand machen. Ich meinte: das stimmt, hatte ich auch vor, da haben Sie völlig recht. Das ist Mist.

Am nächsten Tag dann endlich zum Fahrradladen und dort ein paar Handschuhe mit reflektierender Oberfläche geholt. Viel besser so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Geschichte ist schon fast ein Jahr her, aber kurios genug. Es war so ein Wetter wie heute, dunkel und leicht regnerisch. Ich befahre mit dem Trike bei mir in der Nähe ein Straße mit einer Rechts- und einer Linksabbiegerspur (wen's interessiert: Genau hier). 30er-Zone vor einer Schule, kein Radweg. Ich will nach links, also ordne ich mich links ein. Vor mir eine rote Ampel und noch drei oder vier Autos.
Auf der Rechtsabbiegerspur rechts neben mir hält ein Auto (Kleinwagen, Toyota o.ä.) und blinkt links.
Ich wundere mich, mache aber erst mal nichts, die Ampel ist ja noch rot.
Die Scheibe geht runter, ich höre ein freundliches "Guten Abend!" Eine junge Frau, keine 30.
Ich: "Guten Abend!"
Sie: (Schon in einem deutlich spitzeren Ton): "Entschuldigung, sind Sie ein Auto?!"
Ich: Ähhhhh, was? (n)o_O:confused:
Plötzliche Erkenntnis, das Übersetzungsprogramm geht an. Sie wollte offenbar sagen "Verpi** dich doch bitte von der Autostraße!"
Ich: "Junge Frau,wenn Sie Halluzinationen haben, sollten Sie aber nicht mehr Auto fahren!" (Danke, liebes Liegeradforum, für die Anregung zu diesem Spruch:LOL::LOL::LOL:!
Ihre Antwort höre ich nicht mehr, weil die Ampel grün wird, die Autos vor mir anrollen und ich schnell anfahre, damit sie sich nicht noch vor mir reindrängt.

Schöne Grüße, Thomas
 
Diesem meinem Kollege traue ich zu dass er
- tatsächlich fallen lässt
- trifft

er würde aber das Gewicht so taxieren, dass es nur weh tut, nix kaputt geht. Wir verstehen uns :)
 
Es wäre schön, wenn sie ihrem Fahrschüler auch die StVO

Mit einem Fahrschulauto aus der Umgebung hatte ich hier in der Nähe schon mehrere sonderbare Begegnungen (ich war dabei im Auto unterweg, im Fahrschulauto saß nur eine Person). Dabei schossen mir spontan Begriffe wie "Nötigung", "Gefährdung" und "mangelnde berufliche Eignung" durch den Kopf. Ich meinte als Lenker den Fahrlehrer erkannt zu haben.

Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat den Berufswunsch Fahrlehrer? Der Radfahrer der endlich mal anderen zeigen will wie man mit Radfahrern umgeht? Eher nicht..............

Wer wird Fahrradkurier? Der der gemütlich mit 15 km/h im Rinnstein rumtrödeln will um die KFZ nicht zu stören? Eher nicht.

Vielleicht sollte man gegenseitige Praktika verordnen :)
 
Zurück
Oben Unten