Projekt: Milan SL steifer machen

Der Link geht, must nur runterscrollen.
Hier der direkte Link zum posting: https://velomobiles.blogspot.com/2012/10/interior-pictues.html

Milan+GT+interior1.JPG


Milan+GT+interior2.JPG


Milan+GT+interior3.JPG
 
Ah, Link wurde korrigiert.
Das versteift an einigen Stellen, kostet aber ziemlich viel Staufläche. Aber ganz hübsch gem - wie sieht denn der Radkasten hinten aus? :confused:
Nicht hübsch gemacht.
Und das ist ein MK2, GT nehme ich an?

Gruß,

Tim
 
Das ist der canadische Milan.

und zwar der allererste Prototyp von Steve aus 2012.... :rolleyes:
mit dem Versuch, die gewonnenen Erkenntnisse von einer Probefahrt während ROAM mit meinem 2010er GT umzusetzen.

ich vermute mal, das die aktuellen CDN-Milane in den letzten sechs Jahren eine ähnliche Evolution erfahren haben wie die aus Hannover
 
War heute auf der Fakuma.
Ist doch schön, wenn man mit den Leuten spricht. Ich krieg 50 mm x 1,5 m Tribotape V400 zum Testen. :)
Ist nicht so schön weich wie das A160 das ich früher hatte, soll dafür aber medienbeständiger sein. Das A160 ist mit der Zeit (40tkm) gequollen und musste getauscht werden. Das V400 wird erfolgreich an der Ruderanlage eines Bootes eingesetzt - na dann auf zum Testen. (y)

Gruß,

Tim
 
@TimB Gibts was neues vom Tribotape V400 zu berichten?

(bei meinem 'Gummivogel' kommen erst mal Teflonrohre rein. Das dauert aber noch, erst will ich die Panzerhebel-Halter tiefer setzen, und Wartungsklappen, und Naca duct, und neue Sitzstütze, und neues Licht... und... und... und... :rolleyes:)
 
Nein, ich hab noch nichts bekommen. Ist wohl im inoffiziellen Kanal hängengeblieben :sleep:
Und betteln möchte ich nicht. Werd mir dann selber was kaufen.

Ich war die letzten beiden Tage fahren damit. Es ist erstaunlich, aber die Kurbel ist zu weit vorn... was gut ist, weil ich nämlich Kurbeln für Erwachsene brauche, die 155er verursachen auch im Milan Knieschmerzen auf Langstrecke.
Ansonsten ist es sehr beruhigend, wenn man nachts müde kurz vorm Ziel nochmal zu knapp vom LKW überholt wird, daß man nicht im K sitzt und die Turbulenz einfach ausreiten kann.

Gruß,

Tim
 
Du willst in den SL mehr als 155mm reinbekommen? Bei welcher Schuhlänge in cm? Bei mir sinds 155 bei 28cm. Und knapp. Anderer Tretstil?
Knieschmerzen sollen ja angeblich mit kürzeren weggehen. Stimmt bei mir allerdings auch nicht. Ziehen tat mit kurzen 140ern eher weh.
 
Du willst in den SL mehr als 155mm reinbekommen?
Ja. Da ich momentan maximal vorne bin und das zu weit vorn ist, hab ich Platz. Im K sind auch 170er drin, das geht einfach anders ab.
Füße Größe 42, Schuhe Mavic Größe 8.
Knieschmerzen sollen ja angeblich mit kürzeren weggehen.
Ich kann nicht mehr über 100 UPM machen mit dem kaputten Sprunggelenk, auf Dauer nur ca. 60, sonst krieg ich den Bogen nicht und knalle bei ca. 12 Uhr in die Freilaufklinken. Also mit ca. 55 UPM mit zu hohem Gang mit zu kurzen Kurbeln die Berge hoch (n)

Gruß,

Tim
 
Bei mir limitiert die Beulenhöhe die Kurbellänge. Aber wenn Du nicht schneller Kurbeln kannst, machen kurze Kurbeln keinen Sinn. Also bin gespannt ob's bei Dir paßt.
 
Bei mir limitiert die Beulenhöhe die Kurbellänge.
Welche, Zehen oder Knie? Ich komme momentan sehr knapp an der Deckelkante vorbei, in die Kniebeulen passen meine Hände zusätzlich rein in Reisehaltung für die Arme - die Lenker sind noch zu lang, um die Hände auf den Radkästen abzulegen.

Gruß,

Tim
 
Die von den Zehen und Fersen. Ich mußte meine Schuhe einkürzen auf 28cm. Deckelbeulen hab ich auch noch Luft.
 
Das ist ja der Vorteil, wenn ich mit den Kurbeln zurückgehe: Ich komme dadurch erst in den Bereich der Zehen- und Fersenbeulen. Momentan bleibe ich mit den Fersen rechts gerne an den vorderen Blindnieten des Beulenschutzes hängen, das rappelt dann ordentlich :cautious:
Dann muss aber auch die Sitzverstellung raus und ich setze den Sitz wohl direkt auf den Radkasten. Sind eh nur noch wenige cm. Ich muss mal Fotos machen.

Voilà:
Kontaktpunkte rot markiert, zweites Bild mit Schattenwurf der Beule:
Kontaktpunkte.jpg P1070298.JPG
Das dürfte besser werden, wenn ich Kurbeln mit weniger Kröpfung wähle:
Kröpfung.jpg
Dann kleb ich rechts auch nicht mehr so am Radkasten durch die krumme Haltung durch den Bandscheibenvorfall...

Und hier die Sicht von oben auf die Sitzabstützung:
P1070295.JPG P1070296.JPG
Etwa 4 cm kann ich noch gewinnen. Das reicht mehr als aus für die 2 cm für 170er Kurbeln plus etwas Luft für Winterschuhe.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Freitag mal gemessen und kam auf 152 mm (links 77, rechts 75) Q-Faktor für die Zweifachkurbel. Hübsch :rolleyes:, wundert mich überhaupt nicht mehr, daß mir letztes Wochenende das Sprunggelenk links und diese Woche die Sehnen drumrum wehgetan haben, weil die Oberschenkel immer leichten Kontakt mit den Radkästen haben momentan. Oder daß ich beim Wechsel zwischen K und SL immer Schwierigkeiten beim Einklicken habe.

Was könnt Ihr mir denn an preiswerten schmalen 170er Zweifachkurbeln empfehlen? Dürfen gerne etwas leichter sein.
Momentan dürften es Vierkant sein meint @Patrick - ein neues Innenlager darf aber auch dazu wenn ich dafür in alte, übliche Regionen komme. Es müssen keine 135 mm Bahnkurbeln werden, aber 145 muss doch möglich sein? Aktuelle sind ja irgendwie alle so breit. (n)

Gruß,

Tim
 
ein aktuelles DF kann mit einer 170er Rotor3D+ Kurbel mit 130 mm Q-Faktor bestellt werden. Vielleicht liefert ICB Dir auch Kurbel und wahrscheinlich benötigten Tretlagerschlitten.
Normal haben die einen Q-Faktor von 148 mm.
 
Zurück
Oben Unten