Projekt: Milan SL steifer machen

Beiträge
14.721
Dokumentation über meinen Glas SL mit Schwinge MK III Nr. 28, Kosename "Bastelkasten".
Erstmal ein kleiner Rundgang:

Gruß,

Tim
 
Ich bin vollkommen planlos, vielleicht darf ich daher nach Ansicht des Videos naiv fragen: "Warum?"

Ich würde einmal erwarten, dass sich die Milane (die echten Vögel!) bei Dir in der Gegend(*) jetzt nicht in suizidaler Absicht auf die nicht-tragenden Teile Deines Velomobils stürzen. Vogelschiss habe ich zuletzt auch mal gehabt, war aber nicht so durchschlagend?

Und vielleicht bin auch vollkommen verpeilt, weil ich letztens einmal kurz @HubertE's Milan schnuppern durfte - was einerseits wundervoll war (Danke noch einma!!!), anderseits aber leider gewisse genau-dieser-Milan-hat-mich-angefixt Probleme verursacht hat. So weit kann dieser Milan dann doch nicht - oder etwas doch?

(*) Bei mir hat's einige Rotmilane, denen ich bei der Flughöhe auch Katzenraub zutrauen würde...
 
vielleicht darf ich daher nach Ansicht des Videos naiv fragen: "Warum?"
Zum besseren Verständnis siehe meinen "n-1"-Thread. Ich hätte gerne wieder eine Crashzone um mich herum.
Aber nicht nur etwas Schutz wäre gut, auch macht der Milan momentan keinen Spaß, wenn man Leistung auf der Straße braucht (nach der roten Ampel, den Berg hoch, weil man die Ampel noch gerne erwischen würde) aber gefühlt 60% im Wabbel versacken.
Und Huberts Milan ist schließlich aufs Extreme optimiert, das war das Original der Rekordstaffel 2014, an ihm wurden alle Optimierungen getestet, bevor sie auf die anderen übertragen wurden.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber schön hell drinnen! (y)
[DOUBLEPOST=1538684569][/DOUBLEPOST]Ist dein Deckel auch so elastisch wie der Rest?
Weil mein Glasdeckel ist deutlich steifer als der aus "Carbon", aber nur 30% schwerer.
 
Deckel ist immer elastisch, ist so gewollt - falls die Rückhaltefunktion nicht ausreicht und der Oberkörper nach vorne durchrauscht...
 
Wenn ich das so sehe,
Dann denke ich dein Projekt dauert länger als meines...
Hätte es sich da nicht eher gelohnt nach einem besseren Basismaterial zu gucken?
 
Dann denke ich dein Projekt dauert länger als meines...
Mein GT hat ja auch länger gedauert. Aber da musste ich erst mal rausfinden, was alles zu tun ist. Das ist hier einfach nochmal zu machen...
Hätte es sich da nicht eher gelohnt nach einem besseren Basismaterial zu gucken?
Na wenns besseres gäbe? Ich hätte den gleichen Wabbel als GT haben können. An die mit Innegra kommt man ja nicht dran.

sollte der nicht eher 'Wabbelkiste' heißen?
Schon, aber das ist ja keine eindeutige Bezeichnung ;)

Gruß,

Tim
 
Mach Dir nichts draus, hier ist die einhellige Meinung von Nichtvelomobilfahrern das mein A7 viel zu wabbelig ist und ich mal lieber ein paar Lagen extra reinlaminieren sollte.
Ich konnte das glücklicherweise durch drücken gegen den Kunststoffkotflügel meines Autos mit dem Zeigefinger entkräften.
Mein WabbelAlpha7 ist steifer als mein Auto.
 
So nebenbei und OT
:) Auf dem Handy sieht das super aus! ;)
Noch viel schlimmer: ich wechsel dauernd die Ausrichtung von längs auf quer. Aber es geht ja nicht um Schönheit, sondern um Dokumentation. Ich hätte lieber meine echte Kamera dafür genutzt, die produziert aber nur streams ?!? die keiner außer mir sehen kann (n)
Damit hätte ich dann eine Qualität, für die es sich lohnen würde, das Video zu drehen vor dem Upload ;)
Falls Ihr mir helfen könnt: Panasonic Lumix DMC-TZ70
AVCHD Videos
Using the supplied PhotoFun software you can download the video files from the SD card. These files will then play in the PhotoFun software.

Hab ihn noch nicht selber gewogen, @Winni hatte mal 28 kg gewogen ohne Haube.
Kommt hin, irgendwo zwischen K mit 24,x und altem GT mit 30,x kg.

Wurde er im Vakuum ausgehärtet?
Die Verarbeitung sieht gut aus meint Patrick. Wie er gefertigt wurde musst Du @Jens Buckbesch fragen denke ich.

Schleife ihn doch ab und laminiere...einmal drüber, dann noch ein 80gr Glas und Klarlack.
Du meinst echt außen drauflaminieren, mit Leinen?
Wir hatten jetzt Sandwich innen geplant. Gewicht ist bei mir sekundär, ich fahre keine Rennen. Steifer Antrieb, gute Kurvenlage, Bergtauglichkeit
Das würde auch partiell noch gut aussehen.
Vielleicht wenn Dus machen könntest oder Detlef. Bei mir kommt ein Frankenvogel raus dabei ;)

Gruß,

Tim
 
Mit welchem Material als Stützstoff?
Kevlar wo kein Platz ist und Splitterschutz nötig ist, CFK für den Bugbereich - da müssen große Geschütze aufgefahren werden - und der Boden evtl richtig mit Abstand. Der Sitz darf eh etwas höher, damit meine Oberschenkelhälse mehr Luft haben.
Radkasten- und Schwingenversteifung haben wir nicht genauer ansehen können, da liegt viel im Argen. Gepäcklösung hängt gerade Schaumblock reinkleben und von meinen Beinen wegschmirgeln lassen im Raum.

Aber genau geplant ist noch nichts, Patrick muss erst mal ein VM komplett zusammenbauen.

Gruß,

Tim
 
Es geht mir erst mal um Dokumentation des Status Quos, um die Verbesserungen zeigen zu können. Meckern daß der grade nichts taugt ist ja nicht sinnvoll, ich möchte Wege aufzeigen, wie man einen Milan alter Schule so hinbekommt, daß er Spaß macht.
Mir fehlt z.B. das Video vom Beschleunigungsversuch in den Resonanzfrequenzbereich der Federung hinein und darüber hinaus, um z.B. @Erdie s Idee der Wegdämpfung des Verhaltens visuell widerlegen zu können. Die Idee hatte ich ja zuallererst auch verfolgt mit meinem GT 2013, ist also erstmal naheliegend. Und wie das ganze sich mit angepasster Federhärte fährt.
Dann fehlt das Video mit den Schleifgeräuschen in Kurven und dem Fehlschalten in Rechtskurven, weil Schaltwerk und Kassette irgendwelche Relativbewegungen zueinander machen. Ich vermute, daß der Radkasten das Schaltwerk wegdrückt. Das kann ich auch erst mit Video selber rausfinden und dann eine Lösung suchen und dokumentieren.
Dann noch die Lenkung mit den unterschiedlichen Wendekreisdurchmessern links/rechts - verursacht von der Kombination großer Bremshebel und großer Radkasten. Und die Überprüfung, ob die hohe Reibung im Lenkgestänge von der von mir vermuteten Ursache kommt. Und natürlich einen Verbesserungsvorschlag, wies besser geht.

Gruß,

Tim
 
Also ich hab jetzt mal an der Hutze von meinem GlasSL so gedrückt wie Du im Video. Meiner gibt nicht so nach. Deiner muss ein absolut gewichtsoptimierter GlasSL sein.
 
Zurück
Oben Unten