Projekt: Milan SL steifer machen

Der wiegt ja auch 28 mit Stahl-Schwinge. Das ist ja eigentlich das ohne Heckfederung angegebene Gewicht.
 
Heute 139km gefahren, langsam wirds mehr.
Immer schön hinterher berghoch, kein Wunder bei Werner als einzigem weiteren Selbstfahrer. Beeindruckend der Motor unserer Beingeschädigten.
IMG_20181006_101643.jpg
Hinterher noch einkaufen. Vorteil SL: da passt richtig viel rein im Vergleich zum K.
IMG_20181006_190008.jpgIMG_20181006_190710.jpg
Einfach reinwerfen und gut..

Gruß, Tim
 
Logo. Der SL hat aber auch noch keine Gepäckmitnahme nutzbar. Gepäckfächer und Kopfhutze kommen noch. Rechte Schwingenseite ist wegen der momentan entnommenen Abdeckungen auch nicht nutzbar. Kommt alles noch.

Gruß,
Tim
 
Wie bist Du mit dem Milan-Sitz zufrieden?

Findest Du auch, das für größere Menschen ruhig mal eine Form mit großerem Bogenabstand Sinn machen täte? Du scheinst ja Richtung Sitzriese zu tendieren. ;)

Bei mir sind ja die fast Arme so lang wie die Beine. :sneaky:

Und trotzdem finde ich den Sitz reichlich knapp.

Hat zwar jetzt nu garnix mit Steifigkeit tun, außer das man mit einem unpassenden Sitz vielleicht den Nacken steifer kriegt.
 
Wie bist Du mit dem Milan-Sitz zufrieden?
Frisst Hosen, wie beim GT :(
Position stimmt noch nicht ganz, aber die Bandscheibe meldet sich heftiger wegen der unbequemen Stühle in den Restaurants.
Den steifen Nacken bekomm ich vom Tiller, Panzerlenkung ist da super, keinerlei Problem.

Gruß,

Tim
 
Rollen tut er schonmal gut, trotz GPs mit unbekanntem Luftdruck.

Bildschirmfoto am 2018-10-08 um 19.33.26.png
Man sieht aber auch, daß er bergauf nichts reißt, siehe km 3.5. 1% Steigung grade mal 30 km/h.

Ich muß man ein GPS mitnehmen, das Handy zeigt da fantastische Beschleunigungen: 99/54/73 km/h oder 80/105/84/63/84 km/h jeweils im 3-4s Rhythmus.

Gruß,

Tim
 
Haha, wer will was zum Lachen haben? Vergleicht mal Höhenprofil A mit B :ROFLMAO::
Bildschirmfoto am 2018-10-08 um 19.33.26.png
Bildschirmfoto am 2018-10-09 um 20.13.55.png
Das ist dieselbe Strecke, jeweils mit meinem Handy aufgenommen. Kleiner Tipp: Der Bodensee liegt auf 395 m ;)
Barometrische Höhensensoren sind doch sinnvoll :p
Naja, wichtiger ist der Vergleich der Geschwindigkeit über die Strecke:
Vergleich.jpg
Man sieht den Verkehr bis zur Doppelampel bei km 1 - heute war viel los. Dafür hab ich mit dem K die erste Ampel grün erwischt.
Die leichte Steigung zur Bundesstraße falle ich im SL unter 40, im K bleib ich drüber. Das Rausbeschleunigen auf der Bundesstraße ab km 3 geht im K deutlich besser. Aber abwärts muss ich das K dann wegen der Lenkprobleme ausbremsen und bin dann hinten raus auch nicht mehr so schnell.
Aber jetzt kommts: Den ungestörten Teil der Strecke von km 1.1 bis 8.6 zum ersten Kreisverkehr (7.4 km, 48 km/h) bin ich im K eine Sekunde schneller (9:12 zu 9:13), trotz geringerer Geschwindigkeit bergab. Da sieht man, was die fehlende Steifigkeit im SL in der Beschleunigung kaputtmacht.

Gruß,

Tim
 
Steht bei mir auf dem Dachboden der Scheune. Das Problem sind die defekten Akkus, und mit Sicherheit die Dichtungen. Wir können ja ein Bastelprojekt draus machen, Bodensee ist nicht das schlechteste Revier für einen Test :)
 
Aber abwärts muss ich das K dann wegen der Lenkprobleme ausbremsen und bin dann hinten raus auch nicht mehr so schnell.
Ich bin inzwischen besser geworden, von der Arbeit gehts jeden Tag 100m runter. Das trainiert das Gefühl, dann reicht auch die Rückmeldung!

Es ist wirklich wie Hubschrauber fliegen, da fand ich den Knüppel auch zu empfindlich und dann wurde er vom Fluglehrer zur Landung nochmal empfindlicher gestellt. Man gewöhnt sich wohl dran.

Trotzdem wird das natürlich verbessert, ich hab nur grad keine Zeit...
 
Hallo Tim,

Ich fertige ein holzvelomobil aus 1,5mm birke sperrholz, und sogar das ist an vielen stellen deutlich druckstabiler als was dein Milan hier zeigt. Meinen tipp fur denn unterboden; eine lage birkesperrholz drauf und dann eine lage von das dicke Carbon was Flensboards im angebot hat.

Grusse, Jeroen
 
Danke Jeroen, Holz als Sandwichmittelteil hatte ich bei der Leiba Classic an der Schwingenaufnahme - aber nicht sehr lange, dann hatte ich Holzmehl als Mittelteil. Das darf dann doch gerne etwas dauerfestes sein. Holz und Laminat kombiniert ist keine gute Kombination, das Laminat hät das Holz "schön" feucht, sobald einmal Wasser eingedrungen ist. Nur Holz ist da besser, da diffusionsoffen.

Gruß,

Tim
 
Danke Jeroen, Holz als Sandwichmittelteil hatte ich bei der Leiba Classic an der Schwingenaufnahme - aber nicht sehr lange, dann hatte ich Holzmehl als Mittelteil. Das darf dann doch gerne etwas dauerfestes sein. Holz und Laminat kombiniert ist keine gute Kombination, das Laminat hät das Holz "schön" feucht, sobald einmal Wasser eingedrungen ist.
Meines Wissens ist die Holz/Gfk-Konstruktion im Bootsbau gewöhnlicher Usus und dort kommt ja mehr Wasser dran
Aber evtl kann @Thykonaut dazu etwas sagen, er kennt sich damit recht gut aus.
 
Da gibts ja auch immer wieder kaputte Holzteile, die teuer ausgewechselt werden müssen, obwohl die richtig massiv bauen können.
@jessie hatte da "hübsche" Bilder eines angesehenen Bootes, ganz ohne Sandwich. Wir haben hier am See lauter Werften, die den ganzen Winter damit beachäftigt sind, Boote instand zu halten. Es gibt ja genug leichte Stoffe, die nicht wasserempfindlich sind.

Gruß,

Tim
 
im Modellbau werden bei so Sandwiches auchbSchaeume eingesetzt (Rohazel)

das macht die Sache steifer gegen Einbeulen wie am MilanVideo zu sehen und ist unempfindlich betreff Feuchtigkeit

Nachteil: der Schaum ist weich (und leicht weshalb er verwendet wird)
in Kombination mit den dünnen Gewebeschichten im Modellbau (innen oft sogar nur 1 Lage 49g oder sogar nur eine Lage 25g Gewebe), aussen nur eine 80er Lage
dadurch wird durch Sandwich das Teil zwar biege- und beulsteifer, aber ist sehr empfndlich auf Dellen.. einmal beim Angreifen mit Fingernagel berührtnund es ne delle drinn

aber so duenn sind die Schichten beim VM ja nicht, also Fingernagel sollte kein Problem sein

also vielleicht wuerde hier ein Schaum innen und dann nochmal 2Lagen 80er oder so schon was bringen, ohne Feuchtigkeitsproblem und bei geringem Gewicht
 
Boote instand zu halten. Es gibt ja genug leichte Stoffe, die nicht wasserempfindlich sind.
Nun ja ich sehe auch tausende Autos in Werkstätten und trotzdem traue ich denen eine lange Haltbarkeit zu.
Du must die Sachen halt fachgerecht verarbeiten.

Praktisch alle Distanzlagenn sind aber frostempfindlich.
Wenn da mal Wasser rein sickert, dann bricht der Frost die Lagen auf.
 
Meines Wissens ist die Holz/Gfk-Konstruktion im Bootsbau gewöhnlicher Usus und dort kommt ja mehr Wasser dran
Da darf beim Boot überhaupt kein Wasser dran. Das ist ein Riesenact und man nimmt nur deshalb Holz weil es billig, stabil und gut zu verarbeiten ist.

Bei Rennbooten nimmt man Kohlefaser statt Glasfaser, Gewebe statt Gelege und Wabensandwich statt Holz.
Ich denke so sollte man das auch bei Velomobilen halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nimmt man bei Velomobilen seit 7 Jahren nicht mehr, weils so empfindlich und aufwendig ist. Wenn ich mit meinem Waben-K so gegen die Hauswand gefahren wär, wie mit dem dF, hätte man die gebröselte Nase reparieren müssen - das dF fährt einfach weiter
 
Zurück
Oben Unten