Trans America Bike Race 2018

Moin,

Wie? Das Ding läuft so schlecht? Ich dachte Marcel wäre damit TABR gefahren, der hatte doch nicht bei jedem Kaffeepot gehalten oder liegt das an dem Fahrer?... ;)

Ciao,
Andreas

'Kaffeefahrt' kommt aus der Seefahrt und was es bedeutet können sich die meisten denken die es nicht eh schon kannten.
Klar ist Marcel stärker als ich, jede andere Herausforderung nehme ich natürlich an und schaue dann wie es ausgeht.
 
Du meinst eine Butterfahrt?
Wenn ich das gemeint hätte, hätte ich es ja schreiben können.
Wie mein Alpha7 laufen wird kann ich sagen wenn ich die letzten Teile eingebaut habe. Aber trotz @Gwynfor 's Versuchen das A7 schlecht zu reden wird es bestimmt keine Enttäuschung für mich werden, einfach weil da viel Liebe beim Bau reingegangen ist.
Ob es am Ende schnell oder sehr schnell ist interessiert mich wenig und wenn es zu schnell ist Wechsel ich auf langsame Reifen.
 
Ja, empfindsame Gemüter reagieren sensibel. @flensboards, so weit oben im Norden kann man sich gut foppen lassen, is nix Schlimmes bei ;)
Gruß Krischan, der sich, ähnlich wie @Gwynfor, mit Dir über Dein neues Fahrrad freut. :)
 
Aber wie qualifiziert man sich? Das kostet zuviel Zeit....
Dabei sitzt du doch genau auf der Quelle... nur 8km bis zum nächsten Brevet Standort Sønderborg. Sind nur 3 kürzere Fahrten und einmal über Nacht. Einfach weniger basteln dafür mehr fahren ;). Falls du nächstes Jahr aber doch noch PBP fahren willst, solltest du dieses Jahr noch einen 600er fahren, sonst ist der Startplatz nicht garantiert. Vor und nach HBK hast du noch Gelegnheit in deiner Nähe was zu fahren: CLICK

Gruß Hartmut
 
Marcels VM hat mit extrem Hightech und Geld wohl auch komplett so 21-22kg (17kg nackt) gewogen.

na ja... die Kiste war leer (ohne Batterie) 20.2 kg mit Gepäck (ohne Wasser und Essen) 29kg .... Der Unterschied zu den Angaben, welche in den Foren existieren:
- 2x11 Antrieb
- Hosen / Mütze
- Schwere Reifen (G-One sind komplett 1kg)
- Verkablung Elektrik
- ein paar kleinere Anpassungen (Naca / Gepäckfach / etc)

Aber damit immer noch locker 7kg leichter als ein DF mit der gleichen Ausstattung. Das ist schon sensationell!!
[DOUBLEPOST=1531803567][/DOUBLEPOST]
Mich würde mal interessieren wie er das mit der Stromverosrgung fürs Licht gemacht hat?

zwei Lupine Akkus (96Wh) mit einem selbst gebauten, leichten, Ladegerät, welches beide Akkus zusammen in 5 Stunden laden konnte (Gewicht total 1.3kg)
Ein Akku hätte aber gereicht.
[DOUBLEPOST=1531803664][/DOUBLEPOST]
ich gehe jede Wette ein dass Peter mit einem Alpha7 dem Marcel auf und davon gefahren wäre.

Das denke ich auch.
 
na ja... die Kiste war leer (ohne Batterie) 20.2 kg mit Gepäck (ohne Wasser und Essen) 29kg
Danke für diese Info. Ich habe schon die ganze Zeit gegrübelt, wie man mit Gepäck aber ohne Wasser/Essen auf 20kg kommen kann... Bin selber gerade mit 40kg Fzg-Gesamtgewicht als Test für HBK einen 1000er durch Schweden gefahren und habe bewußt den angebotenen Gepäcktransport nicht in Anspruch genommen.
Aber damit immer noch locker 7kg leichter als ein DF mit der gleichen Ausstattung. Das ist schon sensationell!!
Wenn ich an meinem Gepäck noch etwas optimiere (zu viel Ersatzteile/Werkzeug) komme ich da wohl hin. Aber 7kg ist schon ein Wort.
 
55 Tage sind nun seit dem Start in Astoria vergangen, und es sind noch drei Fahrer unterwegs. Mittlerweile sind alle in Virginia angekommen.

Nishanth Iyengar hat noch etwas über 200 Meilen vor der Brust und möchte bis Samstag ankommen.
Donald Harter muss fast noch komplett durch VA durch.
LE Simard nimmt eine kurze Auszeit und setzt sein Rennen in ein paar Tagen fort.


Ben Madden (Finish in 44d 7h) berichtet, daß ihn sein Arbeitgeber (eine Fahrrad- und Outdoorausrüstungskette) gekündigt hat, weil er zu lange unterwegs war...
 
... wohl eher weil er sich nicht gemeldet hat als sein Urlaub vorbei war.
Glaube nicht dass Arbeitgeber in USA lange fackeln, wenn jemand eine Woche nach Urlaubsende noch nichts von sich hören lässt.

jetzt konnte ich auch die Kommentare lesen (auf dem Smartphone bekomme ich die nicht angezeigt...). Auch wenn ich mir lebhaft vorstellen kann, das ihm das Rennen alles abverlangt hat (physisch und psychisch): sein Verhalt war aber auch selten dämlich. Und ist es immer Grunde immer noch, nach seinem Tenor: "sie hatten ja meine Nummer und Mailadresse und wussten genau, wo ich gerade stecke..." :eek:
 
na ja... die Kiste war leer (ohne Batterie) 20.2 kg mit Gepäck (ohne Wasser und Essen) 29kg .... Der Unterschied zu den Angaben, welche in den Foren existieren:
- 2x11 Antrieb
- Hosen / Mütze
- Schwere Reifen (G-One sind komplett 1kg)
- Verkablung Elektrik

[DOUBLEPOST=1531803567][/DOUBLEPOST]

hi Marcel,

das Thema Gewicht interessiert mich ja sehr, kannst du es noch mal genauer sagen:

. 20,02 kg war mit Hosen, schweren Reifen, Verkabelung, Kopfhaube, aber ohne Akku?

. dein Gepäck war 8,8 kg ? Und dazu kamen noch Wasser und Essen und Akku?

danke für Deine Mühe, viele Grüsse von Jens
 
Inzwischen ist Donald Harter glücklich angekommen.
Die Ergebnisse von 2018 werden mit Spannung erwartet, sind aber noch nicht online ...
38432227_10217325666041755_8772625106154291200_n.jpg
 
Habt ihr das Interview mit den Velomobilfahrern schon gesehen?
Live übertragen am 08.07.2018
★TABLE OF CONTENTS AND LINKS BELOW-CLICK "SHOW MORE"★

Here is a Table of Contents for this month’s video. Just click on the section of the video you’d like to jump to:
00:00:35 What’s on Today’s Show?
00:03:15 Sponsor Introduction
00:04:05 Panel Introduction
00:05:50 Bryan Ball with the Laidback News Report
00:08:06 Trans Am Velonauts Marcel Graber and Dave Lewis
01:37:25 Human Powered Racing with Arnold Ligtvoet and Mike Mowett
02:16:30 Peter Stull and the History of the first bent at Paris-Brest-Paris
02:27:15 Denny Voorhees with the Laidback Sports Report
02:29:45 Sponsor Thanks
02:31:35 Coming up next month
02:32:17 Announcements and Shout Outs
02:35:50 How you can support the Laidback Bike Report
 
The remark about TCR: Mike Hall has been very clear, from the 1st edition already, that in his opinion, recumbents and velomobiles have no business in it. Which made me wonder whether a European adventure race for HPV in general, along TCR lines, would be a feasible thing.
Ich habe das TCR verfolgt und mir auch Videos und Bilder von der Strecke angeschaut und denke, dass so, wie es derzeit ist, ein Velomobil keine Chance hätte. Auf den Schotterstrecken und auf den Teilen, wo man mit dem Rennrad gerade noch eine Spur zwischen den Schlaglöchern Marke Kinderbad halten kann, würde man immer schieben müssen. Man müsste ganz andere, bequemere Strecken wählen und damit würde das TCR viel von seinem Charakter verlieren.

Auch: Schlauchlose Reifen scheinen auf solchen Strecken eine sehr dumme Idee zu sein, wenn man keinen Kompressor im Zugriff hat.
 
Mit TCR ist das Transcontinental Race No.6 gemeint? Ich habe gerade gesehen, dass im "about" Mike Hall erwähnt ist, insofern wohl ja.

Eine Bekannte eines Kollegen von mir fährt dort mit (196, hatte auf der Fahrt den Rhein runter Richtung erstem Checkpoint auch hier in Konstanz Pause gemacht). Die Streckenführung, bzw. die Reihenfolge der Checkpoints, denn die Streckenwahl an sich ist ja frei, ist schon vollkommen irre. Im Zickzack runter nach Österreich in die Alpen, rüber nach Slowenien, hoch bis nach Polen, wieder runter nach Bosnien und schliesslich nach Griechenland. Irrsinn.

Die müssen anscheinend z.B. in Sarajevo die alten olympischen Skiabfahrtshänge hochlaufen/schieben/tragen. Das ist absolut nichts für ein Velomobil.

Der Sieger ist nach 9 Tagen im Ziel gewesen. 3400 km, 7T 5h Fahrt, 1T 18h Pause. Das läuft darauf raus, dass er auf 20h auf dem Bock 4h Pause gemacht hat, geschlafen hat er also garantiert noch weniger. Würde mich mal interessieren, was für Halluszinationen der gesehen hat.
 
Zurück
Oben Unten