Unfall mit Velomobil

@Christoph Moder Bin erleichtert, dass es dir soweit gut zu gehen scheint, hätte auch anders ausgehen können. Ich wünsche dir schnelle Genesung

Habe auf meiner Pendelstrecke ja auch zwei solche Stellen und immer ein mulmiges Gefühl dabei, besonders wenn das Gras ausgerechnet im Kreuzungsbereich hochgewachsen ist.
 
Du bist aber auch so ein Unfallkanidat,
Hoffe dein nächstes wird mit Polymicrosandwitch sein. Ist einfach deutlich sicherer und nimmt mehr Energie auf. Und das auch im Radkasten hinten.
 
Ich sehe da kein Gras. Und es scheint alles SO uebersichtlich dass ich es mir hier sogar verkneife auf die Gefahren der Radwegbenutzung zu verweisen. Solche Radwege haetten wir doch eigentlich ganz gern mehr. Rechtsseitig, kein Gruenstreifen zur Trennung und gut einsehbar. Wer hier einen Radfahrer uebersieht ist nicht zur Teilnahme am Strassenverkehr geeignet.
 
Moin,
Und es scheint alles SO uebersichtlich dass ich es mir hier sogar verkneife auf die Gefahren der Radwegbenutzung zu verweisen.
Hmm. Es wurde die Rechtsabbiegespur eingespart und dafür der Radweg von dem Kreuzungsbereich abgesetzt (und das sieht nach einer Grünfläche aus).
In die eine Richtung, wie fährt man in die andere Richtung?

@Christoph Moder: schön das dir nicht mehr passiert ist und gute Besserung!

Ciao,
Andreas
 
Moin!

Und es scheint alles SO uebersichtlich dass ich es mir hier sogar verkneife auf die Gefahren der Radwegbenutzung zu verweisen. Solche Radwege haetten wir doch eigentlich ganz gern mehr.

Ohne eine Quelle benennen zu können: Im Kreuzungsbereich nach rechts verlegte Wege waren früher mal der gutgemeinte Standard, haben sich aber als sehr unfallträchtig erwiesen, weil es den Autofahrern sehr erleichtert, Radfahrer zu übersehen.

Die ERA-Standards zeigen Radwege und -spuren im Kreuzungsbereich nah an der Fahrbahn oder sogar zwischen Kfz-Geradeaus- und -Rechtsabbiegespur.

Der Nachteil der Rechtsaußen-Radwege ist, daß die Autos dort schon ziemlich schnell ankommen, der Fahrer den Hals weit drehen muß, um nach eventuellen Radfahrern zu gucken, und der Rückspiegel nichts nützt.

An der dargestellten Kreuzung ist außerdem der Kurvenradius recht groß, was den Kfz hohe Abbiegegeschwindigkeiten ermöglicht.

Gleichzeitig geht es dort von einer Rechtsabbiegerspur auf zwei Geradeaus-Spuren, die sich 100 m weiter wieder zu einer Spur verengen. Da ist natürlich die Versuchung groß, sich als Kfz-Rechtsabbieger einen Vorteil zu verschaffen, indem man schneller beschleunigt als der Wagen vor einem, mit höherer Geschwindigkeit durch den größeren Außenradius fährt und den Vordermann dann auf der kurzen Zweispur-Strecke überholt.

Bei diesem Manöver wird die Sicht auf den Radweg wahrscheinlich ziemlich vollständig vom Wagen auf der Kurveninnenspur versperrt, bis es zu spät ist.

Ich sag nicht, daß das Christoph tatsächlich so ergangen sein muß ... aber dieser Unfalltyp ist praktisch im Design der Kreuzung angelegt.

Tschüs!

Hein
 
Hallo @Christoph Moder ,

ein Glück, dass dir nichts schlimmeres passiert ist. Letzte Woche beim Stammtisch sah dein VM wieder so richtig gut aus. Und jetzt das! So ein Mist. Den Radweg bin ich eigentlich auch immer gefahren. Na ja, einer weniger den ich benutzen werde ...

Wünsche dir alles Gute und vor allem eine schnelle Genesung

weoli

PS hier kann mein dein VM sehen.
 
Du bist aber auch so ein Unfallkanidat,
Naja - ich war zwar bei keinem der Unfälle mit Autos schuld, aber manchmal hätte eine bessere Reaktion oder ein noch defensiveres Verhalten oder Antizipation des Unfallgegners geholfen. Aber hier war ich vollkommen machtlos, nur zur falschen Zeit am falschen Ort.
Und es scheint alles SO uebersichtlich dass ich es mir hier sogar verkneife auf die Gefahren der Radwegbenutzung zu verweisen. Solche Radwege haetten wir doch eigentlich ganz gern mehr. Rechtsseitig, kein Gruenstreifen zur Trennung und gut einsehbar. Wer hier einen Radfahrer uebersieht ist nicht zur Teilnahme am Strassenverkehr geeignet.
Genau.
Linksseitig, auf demselben Radweg, so wie es aussieht
Wobei, der Radweg ist breit, übersichtlich, hat keine Einmündungen/Ausfahrten, der ist linksseitig auch OK. Ich fahre aus anderen Gründen auf dem Hinweg eine andere Strecke.
Es wurde die Rechtsabbiegespur eingespart und dafür der Radweg von dem Kreuzungsbereich abgesetzt (und das sieht nach einer Grünfläche aus).
Ja, die Versetzung ist kritikwürdig. ansonsten, die Straße rechts ist kaum befahren, trotz ihrer Größe, und keine Durchgangsstraße.

@Hein klingt sehr sinnvoll, was du sagst.
 
PS hier kann mein dein VM sehen.
Hmm, wenn Sie links abbiegen wollte, wie konnte Sie dann einen Radfahrer der in gleicher Richtung auf einem rechtsseitigen Radweg unterwegs ist treffen? Die haben aber komische physikalische Gesetze in Bayern... ;)

Versetzung ist kritikwürdig
Ich habe gerade das Bild aus dem Artikel gesehen, gegenüber Bordsteinen zwischen den Spuren ist die Verkehrsführung noch harmlos. Ich möchte nochmal betonen, schön das dir nicht mehr passiert ist!
 
Ich habe gerade das Bild aus dem Artikel gesehen, gegenüber Bordsteinen zwischen den Spuren ist die Verkehrsführung noch harmlos.
Das Bild aus dem Focus Artikel?
Bei mir kommt das recht komisch rüber...
Ich hoffe in D wird nicht mit diesen Methoden der Verkehr geführt? ;)
Unbenannt.jpg

Auf jeden Fall auch von mir alles Gute,

Gruß, Harald
 
mir geht es soweit gut
Freut mich. Gute Besserung und schnelle Reparatur!
Falls das VM länger zum Heilen braucht als die Rippen: Hast Du andere einsatzbereite Räder? Bei mir langweilt sich ein Baron mit Elan-Tasche und M-Sitz, der auf NaDy-Umrüstung wartet.

Hmm, wenn Sie links abbiegen wollte,
Da hat die Reporterin das eine Links mit dem anderen Links verwechselt. Aber dank des Bildes ist mir jetzt klar, dass mit Grünstreifen der Mittelstreifen gemeint war.
aber dieser Unfalltyp ist praktisch im Design der Kreuzung angelegt.
Bei so weit abgesetzem Radweg könnte man schon über eine eigene Ampel vor der Furt nachdenken... Oder eher darüber, Rechtsabbiegern und Radfahrern nicht gleichzeitig Grün zu geben, denn so kurz hinter einer Kreuzung würden wahrscheinlich viele Abbieger diese zweite Ampel nicht mitbekommen. Beides liefe wohl auf eine Drückampel hinaus.
 
Klingt sehr nach "Das schaff ich noch, is ja nur n Radfahrer!" und mal unterschätzt das es Menschen gibt die mit ihrem Rad/UFO nicht nur 15km/h (mit Motor) fahren.
Diese Denke hat in Weimar eine junge Frau das Leben gekostet. wurde vom abbiegenden Stadtbus überfahren (hatte grün und Bus hat sie wenige Meter davor überholt). Aussage: "Habe ich nicht gesehen".
 
"Das schaff ich noch, is ja nur n Radfahrer!"

War auch mein Eindruck, gepaart auch mit: der hält schon an aus Respekt vor dem stärkeren Verkehrsteilnehmer. Ist aber natürlich Spekulation.

Wie auch immer: mangelndes Verantwortungsbewusstsein, antrainiert durch zahlreiche Faktoren, wie zum Beispiel die Verharmlosung in den Unfallberichten. Ohne zu behaupten, dass in Holland alles ideal ist, aber da scheint ein stärkeres Verantwortungsbewusstsein vorzuliegen. Da ist schon machbar - aber in Deutschland offenbar nicht gewünscht. Die Folgen erlebe ich in Gesprächen. Sobald man was von Fahrradunfall erzählt, kommt quasi immer was als Reaktion, was in mehr oder minder starkem Maße die selbstmordgefährdeten Radfahrer beschuldigt. Das ist in weiten Teilen der Bevölkerung völlig verinnerlicht. Auch eben auf der Arbeit, wo ich meinen Ärger über die Formulierung der Polizei äußerte. Ja, aber die Radfahrer, so wie die immer fahren ... da ist das doch kein Wunder.

Kein Wunder ist auch, dass der Artikel aus Sicht des Autofahrers beginnt. Der wird damit zum bemitleidenswerten und Identifikation stiftenden Protagonisten in dieser Kurzgeschichte. Der arme Autofahrer, hat der Radfahrer ihm wieder Blut am Lack zugemutet.
 
Gute Besserung Christoph,

aus dem Focus Artikel?
Als sie im Begriff war, an der Ampel rechts abzubiegen, übersah sie den in gleicher Richtung fahrenden Fahrradfahrer
aus dem B304.de Artikel
An einer Ampel wollte sie links abbiegen und übersah dabei das Liegerad, das in gleicher Richtung unterwegs war und gerade die Kreuzung überqueren wollte.
Was den jetzt? :rolleyes: Gibt es in der schreibenden Zunft eine links-rechts Schwäche? :confused: Ich glaube ehr dem Focus Artikel, weil
Dieser Inhalt wurde erstellt von Polizeiinspektion Poing
 
Zurück
Oben Unten