Unfall mit Velomobil

spreehertie

gewerblich
Beiträge
5.141
Servus Forum,

ich habe gerade den Hinweis auf diesen Artikel bekommen:
https://www.focus.de/regional/bayern/polizei-vaterstetten-unfall-mit-liegerad_id_9274506.html

und ja, Christoph ist beteiligt und ich habe eben mit Ihm telefoniert.
Er hat den Unfall glimpflich überstanden und ist jetzt noch zur Beobachtung im Krankenhaus.
Genaueres soll er selbst schreiben, wenn er will...

Das Velomobil, das gerade in der letzten Woche foliert wurde, hat einiges mitbekommen:cry:;
2000 € Schaden sind vermutlich viel zu niedrig angesetzt.

Erleichterte Grüße
Felix

PS: Zum Unfallhergang kann Christoph nicht viel sagen, bis auf, daß der Wagen "von hinten" kam, er also von dem Aufprall total überrascht wurde und nicht viel mitbekommen hat. Hoffentlich finden sich noch Zeugen. Ansonsten wäre es gut, wenn jetzt keine großen Spekulationen gestartet werden, ohne das jemand was genaues weiß.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ist ja nur ein Fahrrad". Den meisten Polizisten würde wohl die Kinnlade auf dem Asphalt aufschlagen wenn sie mal die Preise außerhalb von Dosen kennen würden...

Hoffe Christoph ist wirklich nichts schlimmes passiert. Solche Unfälle enden leider häufig mit schweren Verletzungen oder gar tödlichen. Das VM hat da wohl schlimmeres verhindert. Ist leider DER typische Unfall von: Autofahrer "übersieht" 3m King-Size-Kühlschrankgroßes-kreischbuntes-Velomobil" Unfall... Mist
 
@1Hz : Die Formulierungen finde ich auch ziemlich... merkwürdig. Ein Autofahrer fährt blindlings einen vorfahrtsberechtigten Radfahrer über den Haufen und es wird von "begegnen", "übersehen" und "stoßen" geredet.
 
Das gehört mit zu den Gründen, warum Autofahrer nicht besser aufpassen. Ihm ist die Verantwortung nicht ausreichend bewusst.
 
Vorverurteilung? Der Unfallhergang ist doch sonnenklar. Verharmlosung hingegen ist nicht hilfreich sondern gesundheitsschädlich bis tödlich. Für schwächere Verkehrsteilnehmer. Siehe Unfallstatistiken.

Die Unfallstelle sieht mir jetzt auch nicht gerade unübersichtlich aus. Eher so, als müsse man sich schon anstrengen, etwas zu übersehen.
 
OMG !
Der Christoph war vor einer Woche mit seinem frisch foliertem VM.
Das war schon richtig grell foliert, metallic Folie mit Oranger Nase und Heck.

Kaum zu übersehen.

Wenn man das nicht sieht, ist man vom Verkehr deutlich überfordert.

Hoffentlich ist Christoph nix schlimmes passiert.
 
Ja klar ist das klar.
Neutrale Umschreibungen sind eben so.
Nur, dass eine "Begegnung" nicht das ist, was stattgefunden hat. Bei einer "Begegnung" wird nämlich niemand verletzt. Stattgefunden hat eine Kollision. "Begegnung" ist nicht neutral, sondern schlicht falsch und irreführend.

Christoph: Alles Gute!
 
Er hat den Unfall glimpflich überstanden
Gottseidank.
Christoph, Dir gute Besserung und Alles Gute.

"21-Jährige"..."Landkreis".."Opel"..."abzubiegen"..."übersah"..
Es mag an meinen schlechten Erfahrungen mit der hiesigen Landjugend liegen, aber ich hoffe, die Pozilei hat ihr Smartphone.

Gruß
Christoph
 
Gute Besserung @Christoph Moder ! Ich hoffe du trägt keine bleibenden Schäden davon!

Da ich ja auch recht häufig durch Parsdorf durchfahre würde mich der Unfallhergang interessieren. Magst du ein bisschen was dazu schreiben? Warst du auf der Fahrbahn oder dem Radweg unterwegs? Irgendwann am späten Nachmittag hats ja mal geregnet.. von der Uhrzeit her war dein Unfall aber noch davor? Das K bietet ja recht guten Schutz, wie kam es trotzdem zu Kopfverletzungen?
Danke im Voraus ;)
 
Kurz:
  • mir geht es soweit gut
  • habe im Gesicht ein paar Wunden, die genäht wurden und geschwollen sind
  • mehrere Rippen angeknackst
  • keine Schmerzen
  • zur Kontrolle bis morgen im Krankenhaus
 
Er hat den Unfall glimpflich überstanden ...
Das freut mich, wollen wir hoffen, dass er den Unfall ohne jegliche Nachwirkungen überstanden hat. Material lässt sich reparieren oder ersetzen, Hauptsache der Mensch bleibt unversehrt.

Genaueres soll er selbst schreiben, wenn er will...
Genau, bin schon auf die Erzählung aus seiner Sicht gespannt. So etwas kann ja sehr schnell gehen und kommt oft unerwartet. Vielleicht können wir alle aus seinen Erfahrungen lernen, damit das Ganze wenigstens irgendwas Gutes hat.

PS: Als ich den Titel las, befürchtete ich schon das Schlimmste, aber jetzt bin ich wirklich erleichtert.
 
Hergang:
  • ich war südwärts von Grub nach Parsdorf unterwegs
  • auf dem Radweg, da dieser breit und übersichtlich ist, und man nur auf diesem in Grub die Brücke queren und ebenfalls nur dort geradeaus durch Parsdorf nach Hergolding fahren kann
  • hatte grün
  • erste beide Fahrspuren fast überquert
  • Rechtsabbieger hat mich abgeräumt, wahrscheinlich von schräg hinten
  • Blutfleck auf Straße ca. 10m neben Radweg, d.h. so weit wurde ich geschoben
Fazit: Abbieger muss verdammt schnell gefahren sein, und behauptet mich nicht gesehen zu haben obwohl er vorher parallel zum Radweg gefahren ist und die grüne Fußgänger-Ampel deutlich sichtbar ist.
 
Zurück
Oben Unten