Beim E-Motor sind es aber auch nur dann 80%, wenn Du den Generator rausrechnest. Schon sind es nur noch 64%. Und der schlechte Wirkungsgrad beim Verbrenner resultiert aus dessen nicht optimaler Nutzung, da setzt man ja auch an.
warum sollte man das tun? die Reku rausrechnen ?
das ist nunmal ein Feature eines Elektroautos (das ja keinen Freilauf hat), dass es Reku kann....
nochmal: im Vergleich zu Teslas 100kWh-Batterie die für 500km (im Extremfall sogar 600km) weit hält:
müssten vergleichbare Benzinautos mit ihren ca. 600kWh Energie im Benzintank eigentlich fast 4000km weit kommen...
davon sind wie weit entfernt..
daran sieht man, dass die System-Effizienz - aber Hallo - WEIT WEIT auseinanderklafft...
andersrum: wäre der Tesla so effizient wie der Verbrenner Audi A6 (mit 80liter Tank 700-1000km Reichweite),
dann würde der Tesla mit seinem 100kwh-Akku gerademal 80km weit kommen
dazu kommt, dass es relativ einfach ist - auch heute schon - den Elektrowagen mit 100% erneuerbaren Strom zu füttern... sei es ein entsprechender Tarif, sei es sogar die private Solaranlage am Dach...
288kW {.......} Mit einem Verbrenner setzt Du dazu rund ein Megawatt an Leistung ein. Damit kannst du wahlweise eine Kleinstadt heizen oder alle 25 Minuten eine Tonne Stahl schmelzen.
wirklich ? irre !
is ja dann Wahnsinn was so Hypercars an Kühlung schaffen müssen.. die sind ja mittlerweile im 1Mega-Watt-Bereich beim Output, also wohl 3 Megawatt an Hitze die es gilt wegzukühlen...
ich weiß aber nicht, ob ein Bugatti Chiron Dauervollgasfest ist (wobei "Dauer" hier 12min bedeutet, weil dann ist der 100 Liter Tank leer - theoretisch.. ob das schon mal jemand gemacht hat ?)