EC-Velomo-tion Quad-Cargo-Velomobil

Hallo zusammen!!

1. @ulibarbara : guter Punkt: Unternehmen wünschen und erwarten schnelle Fortbewegung von A nach B.

2. Mit Klickies zur ambulanten Altenpflege: Forget it! Das ist eigentlich Smart-Domain
Als Arzt In kurzen Laufhosen zum Hausbesuch: geht gar nicht! Hab ich schon gemacht, aber immer mit langen Hosen und mindestens 2. paar Schuhe. Im Sommer Flipflops.

3. Als Leiba Hybrid -Fahrer in der 100.000-Stadt Kaiserslautern mit 40.000 km jährlich seit 1993: 45 kmh sind ein absolutes muss.
Ein 25 km-VM geht, wenn ich im Ruhestand bin.

4. Die Parkplatz-Diskussion ist m.Mn. keine. Mit der Leiba-Hybrid stelle ich mich ab wo ich will, tue dies aus Vandalismus-Gründen nie langfristig!

5. Commutern: Viele Menschen wohnen nicht zentrumsnah! Viele von der vierrädrigen Blechbüchsenarmee, die in Grossstädten leben, sind unter Zeitdruck.
Viele müssen zügig fahren, weil sie mehrere Teilzeitjobs oder im Aussendienst Gesprächstermine haben . Große SUV‘s sind dann die für die Erfüllung das Berufslebens geradezu „notwendige Gratifikation“!! Da ist ein VM nur hinderlich. Sorry, wir sind nur größte anzunehmende Störfaktoren! Kein Wunder also, dass wir von der KFZ-UMWELT geschnitten werden!

Wenn man so will hat also die Erfindung und Entwicklung des Autos das Berufsleben und die Gesellschaft geformt. Ergo muss sich hier zunächst ein alternativer Entwurf von Arbeits-, Freizeitverhalten, urbanem gesellschaftlichem Leben entwickeln und etablieren. Wir VM-Fahrer sind eine Gruppe experimentier-freudiger Einzelindividuen, die - jeder für sich individuell unterschiedlich- einen alternativen Lebensentwurf durchdeklinieren.
Das ist toll und andererseits erscheint mir eine Übertragung unserer Ideen auf die Masse schwierig!

Leider wird in unserer Gesellschaft nicht mehr offen diskutiert: Was wollen wir tun? Wie wollen wir sein? Was wollen wir neu gestalten?
Vielmehr wird ein Erwartungsdruck hinsichtlich des Konsums vorgeformter Produkte und das sich Einordnen in vorgegebene gesellschaftliche Normen entwickelt.

Grüße Ivo
 
Hallo,

ich denke, es gibt grundsätzlich drei Zielgruppen / Klassen von UmsteigerInnen:

1. AlltagsradlerInnen (incl. Pedelec und Lastenrad), die aus "Überzeugung" Rad fahren, mit ihrem bisherigen Rad an Grenzen stoßen (Wetterschutz, Transportkapazität), aber mit den grundsätzlichen Fahrrad-Eigenschaften (körperliche Anstrengung, <45km/h) leben können.

2. PendlerInnen mit (S-) Pedelec, die Wetterschutz wünschen

3. AutofahrerInnen, die ein ökologischeres / parkfreundlicheres / im Unterhalt billigeres "Auto" wollen. Bzw. beim Autofahren etwas "Fitness" einbauen wollen. Hier ev. auch "Flotten" interessant.

Gruppe 3 ist vermutlich die größte, zahlungskräftigste und über Flottendeals attraktiv als Einstieg in den Massenmarkt, es ist aber die Frage, ob diese Gruppe überhaupt Wertschätzung dafür hat, dass Euer "Tretauto" so leicht / effizient und auch ohne Motor fahrbar ist. Hier tretet Ihr gegen Scheffler und Co. an (und bei der Bereitstellung von beheiztem, elektrisch verstellbarem Sitz, Infotainment Paket und Klimaanlage haben die sicher mehr Know How (auch wenn Wolf da bestimmt tolle Lösungen zusammenbrutzeln würde...).

Gruppe 1 (und vermutlich die Mehrheit von 2) will in meiner Wahrnehmung immer noch ein Fahhrad - da seit Ihr momentan ohne große Konkurrenz oder?

Gruß, Peer
 
auch wenn Wolf da bestimmt tolle Lösungen zusammenbrutzeln würde..
Naja, KFZ-Technik gibts auf dem Markt wie Sand am Meer. Meine Kunst besteht darin, leichtgewichtige, optisch ansprechende, leistungsstarke, äußerst robuste und komfortable Lösungen zu entwickeln. Daran mangelt es im KFZ- und auch S-Pedelec-Sektor (auch im Highendbereich..) massiv, da auf Stückzahl und Einsparungen geschaut wird, nicht auf "bestmöglich".

Es würde dem KFZ-Hersteller auch wenig bringen, wenn die Technik X Jahre lang keine Wartung, keine Pflege und keinen Ersatz bedingte. ;) Wartungskosten machen einen nicht unerheblichen Anteil der Einnahmen aus.

Für ein KFZ, also eine "Serie" lohnen sich derart ausgefeite Techniken demnach selten. Sie heben den Preis an, doch die grundsätzlich gewünschte Funktion wird auch vom billigsten Asiamist erfüllt - weder gut, noch effizient, noch haltbar. Ist den Nutzern jedoch recht egal.. Wer von den üblichen KFZ-Führern legt denn Wert auf die letzten 20-25% Effizienz und Gewichtseinsparung, welcher von ihnen würde überhaupt mittreten (und nicht nur pseudopedalieren) wollen?

In diesem (KFZ-)Bereich ist eine Verkleidung a la EC Velomo-tion nicht verkehrt und sicherlich eine Möglichkeit. Auch mit 80-100 km/h Zulassung. Allerdings kann einer sich den kompletten inneren Human Power-Aufbau (locker 7-9 Kg) einsparen und stattdessen 10 Kg zusätzliches Akkugewicht unterbringen.. denn die Nutzung der Human Power-Antriebstechnik wird bei 98% der KFZ-Nutzer gen Null gehen. Das ist ein Problem. Allerdings keines, welches sich nicht "korrigieren" ließe - siehe Drehmomentsensorik beim Kurbeln mit adäquater Unterstützung - das motiviert zum Mittreten, beispielsweise. Und selbst die "reine" KFZ-Nutzung wäre deutlich effizienter vs. einem 1,X Tonnen Fahrzeug (selbsterklärend).

Viele Grüße
Wolf
 
Und selbst die "reine" KFZ-Nutzung wäre deutlich effizienter vs. einem 1,X Tonnen Fahrzeug
Wenn es wenigstens dabei bliebe, nicht selten sind es wohl 2,X Tonnen, bei grossen SUV bzw. Geländewagen.
Und die werden in den seltensten Fällen sinnvoll genutzt, sprich in unwegsamen Gelände oder als Zugfahrzeug für schwere (!) Anhänger.
 
@TitanWolf: So ungefähr meinte ich das auch - wenn ein Kunde partout elektrisch verstellbare Rückspiegel im leichten EC haben will, wirst du eine Lösung zaubern, die sicher nicht billig, aber vermutlich preiswert ist. Wenn Serienmäßig diverses KFZ-Komfort-Gedöns an Board sein soll, ohne das Budget zu sprengen, wird sich der Griff ins Schaeffler-Regal durchsetzen...

Gruß, Peer
 
Warum sollte ein 45er Motor soviel schwerer sein, wie ein hochwertiger 25er ?
Man KANN auch mit einem 45er langsam (=sparsam) und mit einem kleinen Akku fahren.

Dein DD-Motor wiegt ca. 7kg, ein Tretlager-Motor ca 4kg.
Dein Akku hat 9kg, ein Pedelec-Akku ab 4kg.
Für 45 km/h reichen <500W, die Leistung braucht man für die Beschleunigung.

eine mini-scheibe(ESG), ca 15cm hoch, und 40cm breit, sollte doch nicht die welt kosten und wiegen?

Wenn das Fahrzeug keinen Sehschlitz hat, muss ein Scheibenwischer im Sichtfeld verbaut sein.
Da muss man die Konstruktion ändern, oder es sieht einfach Sch..sse aus.

Wer einmal mit der Leiba hybrid beispielsweise gefahren ist, denkt nicht einmal im Ansatz mehr darüber nach, damit auf Radwegen fahren zu wollen.
Warum?
(Ehrlich gemeinte Frage ;-)

Radwege sind für 20 Zoll Räder und hohe Geschwindigkeiten einfach zu schlecht und in der Regel für ein VM zu schmal.

... das „aufwändige Verfahren“ müsste man eigentlich in 2 Wochen abgehandelt bekommen, na gut bei den Geschwindigkeiten im Velomobilbau dann halt 2 Monate. Aber 2 Jahre...

Das halte ich für realistisch.
Urform bauen, Negativform bauen, Teil laminieren.
Testfahrten, Fehler finden.
Form um - oder neubauen, Teil laminieren.
Testfahrten ....
Und das alles nebenbei.
Vom Testen kann man nicht leben

Mit Klickies zur ambulanten Altenpflege: Forget it!

Das wäre lösbar.
Das größte Problem sind Röcke.
Die meisten Damen wollen nicht mit gespreizten Beinen in ein VM ein oder aussteigen.

Kaiserslautern mit 40.000 km jährlich seit 1993: 45 kmh sind ein absolutes muss

Das sehe ich auch so.
Pendler: 45 km/h
Freizeit / Reise: 25 km/h

Es gibt aber noch die Gruppe der Leute ohne Führerschein, auch für die geht nur eine 25 km/h Version.
Dann vielleicht (wegen der Versicherung) mit Mofazulassung.
 
über Flottendeals

Danke dass Du das anbringst. Ich hatte schon die Illusion/Halluzination, dass auf den umkämpften Werksparkplätzen der Stuttgarter Autobauer tausende EC-Velomo-tions rumstehen, weil die als attraktiver Bonus für die Mitarbeiter ausgegeben werden. Statt Rabatt auf Neuwagen und Parkberechtigung. Weil die Mitarbeiter damit weniger Parkplatz brauchen, fitter und gesünder bleiben und nebenbei schneller und stressfreier im alltäglichen Stau zur Arbeit gelangen.

Könnte so aussehen:

Einfache Mitarbeiter fahren mit dem Werksbus (wie bisher)
Wichtige Mitarbeiter bekommen statt Rabatt und Parkberechtigung ein EC-Velomotion
Ganz wichtige Mitarbeiter bekommen ein EC-Velomotion und einen kleinen Dienstwagen
Ultrawichtige Mitarbeiter bekommen ein EC-Velomotion und einen großen Dienstwagen
Die allerallerwichtigsten Mitarbeiter bekommen Kost und Logis frei für einen bestimmten Zeitraum wegen Beteiligung an der Schummelsoftware...

Auf jedenfall wären einige tausend EC-Velomotions abgesetzt und der Feinstoffbelastung im Stuttgarter Kessel etwas entgegengesetzt :)
[DOUBLEPOST=1528455195][/DOUBLEPOST]
Die meisten Damen wollen nicht mit gespreizten Beinen in ein VM ein oder aussteigen.

Wo hast Du denn das her??? Repräsentative Umfrage unter VM-fahrenden Damen??

Hast Du mal eine Dame gesehen, die mit zusammengekniffenen Knieen den Fahrersitz eines SUV erklettert?
 
Wo hast Du denn das her??? Repräsentative Umfrage unter VM-fahrenden Damen??
Hast Du mal eine Dame gesehen, die mit zusammengekniffenen Knieen den Fahrersitz eines SUV erklettert?


also ich weiß noch, dass hier im Forum mal ein Foto einer Trikefahrerin mit Kleid gepostet wurde, und da gabs doch auch Aufschrei, sowas kann man nicht posten..

im ec-Velomotion -> so wie es jetzt ist, werden da die wenigsten Damen TRETEND drinsitzen und sich unter den Rock schauen lassen

und weil du meinst VM-fahrende Damen: mal ehrlich.. Frauen die VM fahren, sind doch "freaks".... (bei Männern nicht anders ;) )
die 2 handvoll frauen kannst ned als Massstab hernehmen (nochdazu sitzen fast alle davon in einem blickdichten VM

trikefahrende FRauen -> kaum pendelnd.. das sind meist Hobby/Freizeitfahrten, mit dann RAdhose...

hier wird von Alltagsfahrten in Alltagskleidung gesprochen -> das wird mit Kleid nix (meine Meinung)


Als Arzt In kurzen Laufhosen zum Hausbesuch: geht gar nicht! Hab ich schon gemacht, aber immer mit langen Hosen und mindestens 2. paar Schuhe. Im Sommer Flipflops.
schade...
eigentlich wäre deine Berufsgattung prädestiniert dazu, hier eine lanze zu brechen..
den Göttern in weiß wird vieles nachgesehen..

Mein Schwiegervater ist Arzt.. war letztens 1 Jahr Japan -- er konnte es sich erlauben mit bunten Hemden in die Arbeit zu gehen..
warum ?
a) weil Europäer..
und vor allem
b) weil Arzt (und somit Gott in weiß ;) )

ansonsten fällt mir ein:

da hier oft S-pedelec und co erwähnt wird...

vielleicht mal Richtung City-EL schauen !

so lang wie ein VM, so breit wie manch VM...
wieviele wurden verkauft ?
wer hat das damals gekauft?
warum gibts die nimma ?

rein technisch: 160kg Leergewicht, bis zu 120kg Gewicht der Bleiakkus, 100km Reichweite, 63km/h höchstgeschwindigkeit
keine Tretmöglichkeit

aber das ec-velomotion spielt wohl auch in diesen Bereich rein

Radwege sind für 20 Zoll Räder und hohe Geschwindigkeiten einfach zu schlecht und in der Regel für ein VM zu schmal.
es gibt solche und solche Radwege... (Asphaltqualität)

zu schmal ?
das hängt vom VM ab....
mein VM ist 66cm breit (ganz unten am Asphalt) - oben ist es sogar schmaler..

ein MTB-Lenker ist heutzutage oft 70cm breit..
und das auf Höhe anderer Lenker und Autospiegel (= breiteste STelle von KFZ)

Aber leider auch nicht, aus einem sportlich-leichtgewichtiges 25er ein zugelassenes 45er zu realisieren...
wobei das ec-velomo-tion mit leichtgewichtig und sportlich so ne Sache ist...
es wird wohl eines der langsamsten VMs sein, im Vergleich zu den "klassischen"...

also Geschwindigkeiten wie df, df-xl, milan, WAW, evo-k, evo-s, Hilgo, Strada, Quest, Quest-XS, Mango, Quattrovelo, .... würde ich mir nicht davon erwarten..
also dass man mit 25km/h motor eh nur fürs Anfahren braucht, weil man immer im hohen Geschwindigkeitsbereichen motorlos rumfährt.. na ich weiß nicht...

die 45km/h-geschichte macht da schon sinn..
und für Alltagsfahrer (= wenig/nicht schwitzen wollen) ist 45km/h dann wohl Pflicht
 
es wird wohl eines der langsamsten VMs sein, im Vergleich zu den "klassischen"..
Vergleichsfahrten wird es nächstes Jahr jedenfalls geben können.

Ob es wirklich soo langsam ist.. Bezweifel ich. Klar: Ist ein Transport-VM, doch die Aerodynamik ist nicht so übel, wie es evtl. ausschaut. :)
Bei Kleinstwagen Modell "regensicheres Moped" wie Kleinschnittger und Peel P50 hat das nicht funktioniert
Ja, das ist schon häufiger fehlgeschlagen. Liegt allerdings auch am Zeitgeist und der Erfahrung der Mitbürger mit "Autos" und ihren Eigenschaften. Je mehr Rad-, Roller- und Motorradfahrer, desto eher sehe ich die Vorurteile gegenüber Kompaktmobilen schwinden.

Viele Grüße
Wolf
 
Urform bauen, Negativform bauen, Teil laminieren.
Testfahrten, Fehler finden.
Form um - oder neubauen, Teil laminieren.
Testfahrten ....
Und das alles nebenbei.
Vom Testen kann man nicht leben

Es ging hier doch nur darum ein bestehendes und fertiges 25 km/h EC-VM über den TÜV (Mustergutachten-45 km/h-Fahrzeug) zu bekommen.
Dafür muss man doch kein NEUES Fahrzeug bauen, ich denke das 25er von Velomo wird so gut (und stabil), dass man es auch problemlos als 45er über den TÜV bekommt.

Ihr (Akkurad) habt doch auch für die Alleweder Mustergutachten, dann weisst du doch wie aufwendig eine "Erstprüfung" ist.
Am Alleweder wurde ja (2008 ?) vermutlich auch nicht viel für das (erste) Mustergutachten geändert.

Ich denke bei der ersten Vorführung wird es mehr darum gehen, welche Teile (Blinker, Hupe, Lampen, Bremsen etc.) dran kommen und wo diese montiert werden.
Der TÜV macht bei einem 45er KFZ ja keine monatelangen Rütteltests, Materialuntersuchungen oder Fahrtests.
(sonst dürften 90 % der 45er China Roller wohl kaum eine Betriebserlaubnis erhalten.)

Wenn das Fahrzeug einen soliden Eindruck macht und alle erforderlichen Teile dran sind, die Motorabregelung bei 45 km/h geklärt ist, wird das schon kein Problem sein.
(Aber das weißt du doch eigentlich viel besser....:))

Und wieso "nebenbei" ????
Hier geht es um die Entwicklung einer Serienproduktion, da gehe ich davon aus, dass dies hauptberuflich geschieht und die Finanzierungsfrage geklärt ist.
Wenn nicht, sollte man das Ganze sowieso knicken.
 
45km/h dann wohl Pflicht
Damit stände ich in der Gaswolke, also brauch ich eine Lüftung mit Aktivkohle. Kopf draußen geht also bei 45 km/h nicht.
ein bestehendes und fertiges 25 km/h EC-VM über den TÜV (Mustergutachten-45 km/h-Fahrzeug) zu bekommen.
Wird nicht klappen, erfüllt die Vorgaben nicht.Die Erklärung der Zulassungsbedingungen in der Diplomarbeit von Rasmus Blefgen ist inzwischen etwas veraltet, aber zeigt die Dimensionen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es wirklich soo langsam ist.. Bezweifel ich. Klar: Ist ein Transport-VM, doch die Aerodynamik ist nicht so übel, wie es evtl. ausschaut. :)

Das wissen wir doch Alle hier, dass es nicht nur auf die Aerodynamik ankommt, sondern auch auf Gewicht, Reifen und Steifigkeit.
So aus der Optik heraus kann ich mir nicht vorstellen, dass es besser (und leichter ?) als z.B. ein Mango werden wird.

Wenn man es als Alltagsfahrzeug (für Nicht-Wahnsinnige) einsetzt, wird man es wohl kaum mit Rennreifen, Latexschläuchen und 9 bar Luftdruck bestücken können.
Wie soll dann ein Otto-Normaltreter die Fuhre (mit evtl. Gepäck und oder Ladung) immer und immer wieder von 25 km/h auf 35 km/h beschleunigen (und dann halten) können ?

Klar hier im Forum gibt es ein paar Leute, die ein Mango über 20-60 min auf 35 km/h halten können.
Aber dann auch nur auf langen Strecken mit möglichst wenigen Beschleunigungsvorgängen.

Ich habe das mit einem Mango Sport mit Motor bei Sinner ausprobiert (allerdings mit diesem schwächlichen 24 V SUNSTAR Tretlagermotor), keine Chance für mich das Mango auf 35 km/h zu halten.
Ich bin auch eher ein schwacher Treter, würde mich sportlich aber schon etwas oberhalb des Durchschnittes der Menschen in meinem Alter einschätzen. (Aber vielleicht verschätze ich mich auch :))

Klar wird jetzt hier wieder mittels Kreuzotter auf die 2. Stelle hinter dem Komma ausgerechnet, dass man das Mango sehr wohl auf 35 km/h halten kann und
die Gruppe der Mango-Fahrer wird das HIER bestätigen. Ich glaube aber, dass es für die Meisten Zielgruppen-Personen nicht geht.
 
Viele Verkaufsgespräche

Und der Hinweis eines Freundes, der einen mobilen Pflegedienst betreibt.
Dem hätte ich gerne ein zwei VM für seinen Dienst verkauft


Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.

Witzigerweise ist es bei mir so, dass ich überhaupt erst übers VM zum Rock gekommen bin. Weil frau sich da nämlich ganz einfach vom Sportler in Businessfrau verwandeln kann. In Radshorts aussteigen, Rock drüber ziehen, drunter die Radhose ausziehen. Fertig.
 
Wenn man es als Alltagsfahrzeug (für Nicht-Wahnsinnige) einsetzt, wird man es wohl kaum mit Rennreifen, Latexschläuchen und 9 bar Luftdruck bestücken können.
Wieso denn nicht? Wenn Du Dir zutraust, die Schläuche zu wechseln (unterwegs), was bei einseitig aufgehangenen Rädern recht einfach ist, sehe ich daran absolut kein Problem. Solange es ein 25 km/h Pedelec ist, empfiehlt es sich sogar, nicht ringsherum Marathon+ o.Ä. aufzuziehen, sondern möglichst leichtlaufende Reifen. Auf Schotter oder Singletrails willst Du mit einem Transport-VM ohnehin nicht fahren..
So aus der Optik heraus kann ich mir nicht vorstellen, dass es besser (und leichter ?) als z.B. ein Mango werden wird.
Als was? Als Pedelec ist es vermutlich nicht leichtgewichtiger. Als 45 km/h S-Pedelec / KKR sicherlich nicht. Als auf niedriges Gewicht optimiertes Alltags-HumanPower-VM dürfte es gut in diesem Gewichtsbereich realisierbar sein (bedeutet nicht, dass es finanziell für die Mehrheit der Interessenten sinnvoll wäre).

Viele Grüße
Wolf
 
Ich habe das mit einem Mango Sport mit Motor bei Sinner ausprobiert (allerdings mit diesem schwächlichen 24 V SUNSTAR Tretlagermotor), keine Chance für mich das Mango auf 35 km/h zu halten..
ohne Motor, vielleicht nicht..

aber mit sunstar03 auch nicht ?
ich meine:
Meine Mutter fährt den Motor mit Stollenreifen am Fully, ist 61 Jahre alt

index.php


so 30-35km/h kann sie schon Zeit lang halten

also wenn ein Mango schlecher als ein 20 Jahre altes MTB aus dem jahre 2000 mit Stollenreifen ist - das würde mich ja jetzt sehr wundern..
[DOUBLEPOST=1528469022][/DOUBLEPOST]
Wieso denn nicht? Wenn Du Dir zutraust, die Schläuche zu wechseln (unterwegs), was bei einseitig aufgehangenen Rädern recht einfach ist,
Vespa-Style: hier muss es das Ersatzrad (fertig mit Schlauch und aufgepumpt) geben.. Platz genug wäre ja...
mit einer Schraube zum wechseln..

du glaubst nicht, wieviele Damen (und auch Herren) eben keinen Reifen/Schlauch wechseln können...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber mit sunstar03 auch nicht ?

ähh, der Motor war natürlich bei 25 km/h abgeschaltet, war ein legales Pedelec, also 35 km/h OHNE Motorleistung
(mit Motor auf "an" werde ich das vermutlich mit dem Mango schaffen :whistle:)

Wenn deine Mutter mit Stollenreifen über die Unterstützung des SUNSTAR hinausfährt und dann mit abgeschalteten
Motor 35 km/h halten kann, dann meinen Respekt !

Ansonsten fährt Sie in D ein illegal getuntes Pedelec, in Ö weiß ich nicht. (sehe kein Kennzeichen):D
[DOUBLEPOST=1528475074][/DOUBLEPOST]
Dann lernen sie es..

Nach dem 3. Reifenplatzer kommt dann ein Marathon Plus drauf, oder das Fahrzeug wird zurückgegeben....
 
Zurück
Oben Unten