Verzeih einem alten Stahlradfahrer die Frage: Ist das nicht eine eher theoretische Betrachtung? Ein Dauerbelastungsbruch mag bei Coladosen-dünnen Unterrohren von Alu-RR-Rahmen vereinzelt vorkommen, aber beim Scorpion...
Oder beziehst Du Dich speziell auf die repariertegeflickte Stelle?
Gruß
Christoph
Hi Christoph,
nichts zu verzeihen, es gibt keine blöden Fragen. (Allenfalls gibt's blöde Antworten...)
Ich beziehe mich nicht auf die geflickte Stelle, sondern allgemein auf geschweißte Alu-Rahmen.
Im Gegensatz zu Stahl ist die Dauerfestigkeit bei Alu deutlich problematischer. Dennoch haben's die Ingenieure inzwischen gelernt, was zu tun ist, damit ein Alurahmen nicht oft bricht, ein Flugzeug nicht oft während des Flugs ein Triebwerk oder einen Teil des Dachs verliert, etc....
Konkret zu diesem Scorpion:
Kann schon sein, dass es hält ohne hier weiter nachzudenken.
Das wird in der Realität stark davon abhängen, wie schwer beladen dieses Scorpion fährt, auf welchen Wegen, wieviele Kilometer, etc...
(Auf Dauer ist nach meiner Erfahrung alles kleinzukriegen...)
Wenn man schon den Aufwand betrieben hat eine Reparaturschweissung zu machen, den Rahmen (wahrscheinlich) neu pulvern lässt, dafür alles demontiert und die Gewinde und Lagersitze geschützt hat...
Da würde ich, wenn's mein Rad wäre, die recht einfach erzielbare Verbesserung der Dauerfestigkeit auf jeden Fall mitnehmen und den Rahmen kugelstrahlen lassen.
Der Aufwand ist, einen passenden Dienstleister zu finden und bei dem (mit Geld und guten Worten) den Rahmen ein paar Tage stehen zu lassen.
Gruß, Harald