Rahmen Scorpion FS26 auseinanderlegen

  • Ersteller fightthenewdrug
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Anfrage an HP erfolgte bereits per FB- Messenger. Es wurde mir nur angeraten einen kompetenten Fachhändler aufzusuchen, da die Demontaje Spezialwerkzeug bedarf.
 
Hallo zusammen,

ich kann und will mich nicht zurückhalten:
Es wurde mir nur angeraten einen kompetenten Fachhändler aufzusuchen
Die haben also auch inkompetente Fachhändler, als hätte ich es geahnt. Habe Sie Dir denn wenigstens eine Liste mit den kompetenten genannt oder muss Du Dich durch die Händler hindurchfragen?

Gruß, Klaus
 
Ich gehe weiter meine Irrwege. Nächster HP-Fachhändler will 600 Euro für die De- und Montage haben. Jetzt geht es zum No-Name Schwarz Schrauber. Mal schauen, ob der es kann, damit ich es endlich neu beschichten kann. Auch HP hat abgewunken, sie wären zu teuer.
 
ich kann und will mich nicht zurückhalten:

Ich könnte mich zurückhalten - ich will aber nicht!

Die haben also auch inkompetente Fachhändler, als hätte ich es geahnt.

Gruß, Klaus

Sarkasmus, Verzweiflung, Resignation....

@fightthenewdrug macht echt nen verlässlichen Job hier....
[DOUBLEPOST=1523057190][/DOUBLEPOST]
Ich gehe weiter meine Irrwege.


Hey.....


du hattest Pech mit deinem „Prügel“, der dir ins Scorpion gesprungen ist. Dafür Mitgefühl und Verständnis.

Ich finds auch gut, dass du nicht resignierst, weitermachst .... und den Mut nicht verlierst.

Eine ehrliche Rückmeldung für dich:

Ich lese deine ganze Geschichte seit dem Unfall immer wieder, ich habe immerzu das Gefühl, dass du Kämpfe austrägst, von denen du vorher weisst, dass du sie nicht gewinnen wirst.

Trete weniger fordernd auf, zeig den Leuten, dass du fachliche Hilfe brauchst - dann wird sie auch kommen. Und die kostet Geld. Das ist nicht schön, aber es ist so.

Wenn ich deine Beiträge lese, habe ich das Gefühl, dass du noch viel vor dir hast, was die Fahrradtechnik im Allgemeinen und die Technik eines vollgefederten Scorpions angeht.

Lass dich mal ganz neu drauf ein, seh es als Lernfeld als Chance! Das Lernen kann auch Spass und Freude bringen....

Das hoffe ich wirklich für dich!
 
Starchaser: Danke Dir für deine verständnisvolle und zutreffende Kommentare. ☺ Der damalige heftige Aufprall am linken Vorderrad war selbstverschuldet.
 
Ich gebe auf. Die zusammengepresste Gewinde und Teile beim HP Fachhändler ist ein zu grosser Aufwand. In den Rahmen aus Taiwan werden wohl all diesen Teile, wie Abdeckungen für die Sitzschnellspanner, Lenkstange, Hinteradgewinde und Gelenkmechanism reingepresst.
Wenn man diese rausschlägt, müssen sie wieder neu bestellt werden und wieder eingesetzt werden. Abgesehen davon, ob der Rahmen weiter an Schaden abbekommt. Hier ein Paar Bilder.
 

Anhänge

  • 15233703691271610034817.jpg
    15233703691271610034817.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 169
  • 15233704318971211333100.jpg
    15233704318971211333100.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 166
  • 15233704823341778943887.jpg
    15233704823341778943887.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 175
Ist doch ganz brauchbar. Ich geh mal von einer hochwertigen Polyesterbeschichtung aus, die könnte man vll feinst anschleifen und lackieren? Dann sieht der Rahmen wieder aus wie neu.
Gruß Krischan
 
Also nun habe ich endlich das richtige Angebot von einem HP Fachhändler bekommen. Gott sei Dank ! Die wenigen zu leistenden Arbeiten Aus- und Einbau Hinterradgewinde, Gelenk und Lenkstange werden sich auf ca. 150 Euro belaufen. Ich freue mich jetzt schon über ein neupulverbeschichtetes Fahrrad. Ende Gut, Alles Gut. Welche Farbe würde Euch denn gefallen ?
 
Also nun habe ich endlich das richtige Angebot von einem HP Fachhändler bekommen. Gott sei Dank ! Die wenigen zu leistenden Arbeiten Aus- und Einbau Hinterradgewinde, Gelenk und Lenkstange werden sich auf ca. 150 Euro belaufen. Ich freue mich jetzt schon über ein neupulverbeschichtetes Fahrrad. Ende Gut, Alles Gut. Welche Farbe würde Euch denn gefallen ?
Denke vor allen Dingen daran, dem Pulverbetrieb zu sagen, welche Flächen abgedeckt werden müssen, sonst stimmen die Maße zum zusammenbauen nicht mehr. Das hat mir bei einem MTB Rahmen mit 4gelenker Hinterbau incl. Horstlink viel “Freude“ bereitet.
Nach dem chemischen Entlacken erkennt man das nämlich nicht mehr und nicht jeder Pulverbetrieb ist so sehr in der Materie drin, das er es von sich aus weiß.
 
Also nun habe ich endlich das richtige Angebot von einem HP Fachhändler bekommen.
Prima! Wenn er weiß, dass das die Vor- und Nacharbeiten für eine neue Pulverbeschichtung sind, ist vermutlich ein Nachfräsen des Lagersitzes für den Lenker schon mit drin, sofern nötig.
Stell dich aber darauf ein, dass Du selbst auch noch einiges machen musst, bevor Du das Trike wieder zusammenbaust, u.a. Gewinde "nachschneiden" und störende Wülste an Kanten beseitigen.
Welche Farbe würde Euch denn gefallen ?
Behalten Tretlagerauszug und Schwinge ihre bisherigen Farben?
 
Behalten Tretlagerauszug und Schwinge ihre bisherigen Farben?
Stehe zu allen Ideen offen !
Möchte aber dem Pulverer nicht all zu schwer, bzw. zu teuer machen.

Was in dem Prozeß alles zu beachten ist, macht mir schon wieder Angst. Bitte um weitere Info.
Wüßte nicht was die am Rahmen abdecken sollen. Die Gewinde werden geschützt. Hat man mir gleich am Telefon gesagt. Korrosionsschutz, Glasperlenentlackung und Pulverbeschichtung. Was kann da schief gehen ?

vermutlich ein Nachfräsen des Lagersitzes für den Lenker schon mit drin, sofern nötig.

Die Lager am Lenker werden nach Demontage erneuert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möchte aber dem Pulverer nicht all zu schwer, bzw. zu teuer machen.
Dann lass lieber nur den Hauptrahmen neu beschichten. Es kämen nämlich nicht nur auf den Beschichter weitere Arbeiten zu, sondern auch auf den Händler:
Im Tretlagerauszug wäre die Tretlagerhülse nachzufräsen, und die Schwinge müsste er wahrscheinlich zum Einbauen und Kalibrieren neuer Lagerbuchsen zu HP schicken. Das Tretlager müsste auch aus- und wieder eingebaut werden, aber das kannst Du evtl. selber.

Was kann da schief gehen ?
Vor allem die Sachen, die an normalen Rahmen nicht vorkommen, aber trotzdem genaue Maße einhalten müssen: Faltgelenk, Lenkerlager, Federbeinaufnahmen der Vorderachse. Hast Du mal bei deinem Händler oder bei HP nachgefragt, ob dort glasperlengestrahlt bzw. beschichtet werden darf/soll? Bei den Durchführungen für die Sitzbefestigung und beim Rahmenrohr vorn (wo der Tretlagerauszug geklemmt wird) würde ich einfach nachschauen, wie es jetzt aussieht. Da müssen die Teile zwar auch ineinanderpassen, aber auf die letzten 0,1mm kommt es nicht so an und einen kleinen Wulst am Rohrende kann man mit einer Halbrundfeile beseitigen oder notfalls vorsichtig mit dem Taschenmesser wegschaben.
Für den Beschichter am besten verständlich ist wahrscheinlich eine Skizze - die beiden Rahmenteile (nach dem Zerlegen des Faltgelenks sind's ja zwei) so fotografieren, dass die Stellen alle zu sehen sind, und mit Pfeilen und 2-3 Worten markieren, was genau zu tun ist. Die Fotos als Reserve nochmal unbeschriftet auszudrucken und mitzunehmen schadet auch nicht, darauf kann er sich bei Bedarf selber noch was markieren (und sei es nur in der Sprache, die seine Mitarbeiter am besten verstehen).
 
Im Tretlagerauszug wäre die Tretlagerhülse nachzufräsen, und die Schwinge müsste er wahrscheinlich zum Einbauen und Kalibrieren neuer Lagerbuchsen zu HP schicken. Das Tretlager müsste auch aus- und wieder eingebaut werden, aber das kannst Du evtl. selber.
Also ich habe eine Velomo-Pinion-C1-12 Ausleger, der ist makellos schwarz pulverbeschichtet. Trotzdem danke für den Hinweis.

die Schwinge müsste er wahrscheinlich zum Einbauen und Kalibrieren neuer Lagerbuchsen zu HP schicken

War beim Zweiradmechanikermeister vom HP Händler keine Rede von. Muß ich wohl mal nachhaken.

Eigentlich hatte ich schon vor auch die Hinterradschwinge in gleicher Farbe wie beide anderen Teile neuzubeschichten.

-----
HP nachgefragt, ob dort glasperlengestrahlt bzw. beschichtet werden darf/soll?

Die HP-Garantie geht damit verloren, aber die ist bei mir eh vorbei. Also scheint es wohl nicht ganz ohne zu sein. Jetzt macht Du mir echt Angst ! Aber die Fotos ausdrucken mache ich auf jeden Fall.

Danke ! Das ganze scheint ja nicht ganz ohne zu sein. Oh, mann o mann !
 
Also ich habe eine Velomo-Pinion-C1-12 Ausleger, der ist makellos schwarz pulverbeschichtet.
Wir suchen also eine Rahmenfarbe, die zu Schwarz passt. Wäre Giftgrün OK? :)

War beim Zweiradmechanikermeister vom HP Händler keine Rede von. Muß ich wohl mal nachhaken.
Genau, einfach fragen - vielleicht kann der Mechaniker diese Buchsen auch heil heraus- und wieder hineinpressen. Die zum Abbeizen und Neubeschichten drin zu lassen wäre in meinen Augen Pfusch.
Aber die Schwinge hat Ausfallenden, und einen Tipp, den ich zum Beschichten von Ausfallenden bekommen habe, reiche ich hiermit weiter: Die Flächen, wo die Achse drin sitzt und die Kontermuttern/Schnellspanner aufliegen, möglichst nur mit Grundierung/Haftpulver beschichten lassen. Mit der Deckschicht braucht der Beschichter dort nur so weit heranzugehen, dass die sichtbaren Flächen alle komplett beschichtet sind. Hintergrund ist, dass die Beschichtung unter permanentem Druck etwas fließt und daher unter Kontermuttern und Schnellspannern mit der Zeit seitlich herausquillt. Ist dort dick beschichtet, quillt mehr heraus, außerdem ist die Farbschicht dann in sich so stabil, dass sie um diese Stellen herum in größeren Stücken abplatzen kann.

Das ganze scheint ja nicht ganz ohne zu sein. Oh, mann o mann !
Das "Oh mann" ist doch nur, weil Du Angst vor dem hast, was auf dich zukommt, oder? Dagegen hilft nachfragen.

Zur Not (falls dir weder der Mechaniker noch HP selbst weiterhelfen kann) schau dir nach dem Zerlegen die fraglichen Stellen genau an und versuch's mit folgender Faustregel: Wo bisher schon Pulverbeschichtung drauf ist, wird es mit den Maßen nicht so kritisch sein. Schlimmstenfalls wird die Beschichtung zu dick und Du musst vorsichtig etwas wegfeilen oder -schleifen. Wo blankgeschabte Metallflächen zu sehen sind, müssen wahrscheinlich exakte Maße eingehalten werden. Diese Flächen lass im Zweifelsfalle unbehandelt, vor allem lass sie beim Glasperlen- oder Sandstrahlen komplett abdecken. Wenn auf der Fläche ein paar Krümel Beschichtung kleben oder am Rand ein kleiner Wulst hineinragt, kannst Du das notfalls wieder wegkratzen, aber wenn Metall abgetragen wurde, bekommst Du das nie wieder drauf.
Aber wie @rascal92 schon erwähnte - vor dem Abbeizen nachgucken.
 
Wenn ich etwas pulvern lasse, schütze ich die Innengewinde mit den Schrauben, die ich nachher zur Befestigung verwende.
Man hat nicht oft die Möglichkeit, die Schrauben gleich in Rahmenfarbe zu bekommen...
:)
 
Fakt ist, dass die Schrauber von HP keine Drehmomentschlüssel verwenden. Auch keine Schraubensicherung. Sonst wäre die Kurbel meines Gekko nicht nach<20 km abgefallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten