Rahmen Scorpion FS26 auseinanderlegen

  • Ersteller fightthenewdrug
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fightthenewdrug

received_10210210753220066.jpeg

Liebe Trikefreunde,

nachdem ich nun mein Rahmen an der kaputten Aufhängungsannahme schweißen gelassen habe, frage ich mich, ob ich den Rahmen neu pulverbeschichten lasse.
Hat jemand sowas mit einem HP Scorpion FS26 schon mal gemacht ? Sind die Hinterradschwinge und der Rahmen festmitander verbunden? Ist die Lenkerstütze am Hauptrahmen auch unzertrennlich ? Und letzte und wichtigste Frage: Kriegt man danach die Teile Lenkerstrang am Hauptrahmen und Hinterradschwinge wieder zusammen ? Danke im voraus.
 
Frage 1:
Wer hat das geschweisst?

Da der Alu-Rahmen nach dem Schweissen ja offensichtlich nicht wärmebehandelt wurde...

Frage 2:
Hat der Schweisser erwähnt, wie lang der Rahmen nicht gefahren/belastet werden sollte? So 2-3 Monate würde ICH damit nicht fahren wollen.

Bis dahin kannst du dir ja überlegen, ob du den Rahmen neu pulver lassen willst... ;)
 
Frage 1:
Wer hat das geschweisst?

Fa. EPM Maschinenbau, Mühlheim

Da der Alu-Rahmen nach dem Schweissen ja offensichtlich nicht wärmebehandelt wurde...

Frage 2:
Hat der Schweisser erwähnt, wie lang der Rahmen nicht gefahren/belastet werden sollte? So 2-3 Monate würde ICH damit nicht fahren wollen.

Nein, er meinte es hält so einige 100.000 kilometer. Eine Wartefrist ist mir nicht bekannt und wurde mir auch nicht offengelegt.
Ich habe nach einem Pulverbeschichter gefragt und bekam kompetente und zielgerichtete Antwort, wo einer in der Nähe ist, wo ich anschliessend mit dem Rahmen in den Packtaschen hingeradelt bin.


Der Rahmen hätte Morgen auch "chemisch" abgebeizt werden sollen und nachfolgend pulverbeschichtet. Leider hat das nicht geklappt, weil man HP - Händler, das Ausseinanderbauen von Lenkstange und Hinterradbau nicht auf die Schnelle hingekriegt hat. Aus diesem Grund wollte ich mich hier auch mal kundig machen. HP selber hat mir geschrieben, dass Auseinanderbauen und später Zusammenbauen möglich ist, aber selbstverständlich Spezialwerkzeug bedarf.

Bis dahin kannst du dir ja überlegen, ob du den Rahmen neu pulver lassen willst... ;)
-----

So das waren jetzt keine Kommentare auf meine Fragen, ich 20180205_115054[1].jpg habe sie aber trotzdem beantwortet. Danke für die Hinweise, ich werde diesbezüglich bei EPM nachfragen.

LG
Juan

PS: Der Rahmen war eigentlich noch ganz. Das Halteblech wurde als zusätzlich Stütze eingeschleisst. Der Riss betraf nur an der Schweißnaht von der Lasche an der Aufnahme. Siehe Bild wie es vorher aussah.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, wenn man so ein foto einstellt, muss man damit rechnen , auf die eigentliche frage keine antwort zu bekommen.
ohne die erklärung, dass da noch ein blech vorgesetzt worden ist, hab ich auch erst gedacht, was ist da geschweißt worden? sieht noch kaputter aus, als vorher.
ja, ich würde das wieder beschichten. 1. sieht das so alles andere als schön aus und 2. rostet alu zwar nicht, reagiert aber sehr empfindlich auf salz und andere substanzen in der umwelt.
 
In dem Bereich würde mir Lack reichen, evtl den Rahmen mit Heißluftgebläse vorwärmen, damit die Farbe schneller und härter trocknet.
Falls das Ergebnis Deinen Ansprüchen optisch nicht genügt, kannst Du immer noch alles zerlegen und pulvern.
Gruß Krischan
 
Zerlegen und wieder zusammenbauen:
Ich kenn das Scorpion nicht gut genug, daher ganz allgemein: Ja warum denn nicht? Das muss doch gehen. Wenn Du Bedenken hast, bitte um Detailfotos.

Pulvern?
Ich würd's machen. Davor Kugelstrahlen (Kugel, nicht Sand), das verdichtet die Aluoberfläche.
Die dabei entstehenden Druckspannungen erhöhen die Dauerfestigkeit.

Gruß, Harald
 
Danke Harald, der Pulverbeschichter hat irgendetwas von Abbeizen geredet. Bei ihm kommt nur alle 3 Wochen jemand ins Werk, um das zu machen. Da muss ich mich erkundigen, welcher Pulverbeschichter der beste ist. Den Rahmen habe ich beim HP Händler untergebracht, war auch erstmals ratlos wie man sowas auseinander macht. Wäre sein erstes Mal. Bin gerade ohne Auto, also hatte ich keine große Auswahl. Der Stahldämpfer hatte jemand so festgeschraubt, dass sich der Zwischenbolzen in den Rahmenvorrichtung gebohrt hatte und sich bei Entfernung der beiden Schrauben von alleine nicht lösste. Verunsichert wollte ich keine Kraft anwenden. Vielleicht bohrte sich der Zwischenbolzen durch zeitliche Schrägkräfte der Hinterradschwinge in den Rahmen. Keine Ahnung. Ich habe an der Stelle noch nie Hand angelegt.

Gruß
 
Die dabei entstehenden Druckspannungen erhöhen die Dauerfestigkeit.
Verzeih einem alten Stahlradfahrer die Frage: Ist das nicht eine eher theoretische Betrachtung? Ein Dauerbelastungsbruch mag bei Coladosen-dünnen Unterrohren von Alu-RR-Rahmen vereinzelt vorkommen, aber beim Scorpion...
Oder beziehst Du Dich speziell auf die repariertegeflickte Stelle?

Gruß
Christoph
 
der Pulverbeschichter hat irgendetwas von Abbeizen geredet.
Das ist auf jeden Fall nötig. Pulverbeschichtungen sind so fest, dass man sie durch Strahlen nicht vernünftig herunterbekommt. Aber nach dem Abbeizen kann man die nackte Metalloberfläche noch vorbehandeln.

Zum Thema "2-3 Monate nicht fahren" eine sehr kurze Erklärung: http://www.downhillschrott.com/dhs/wissen/aluwig_d.html (die letzte Tabelle und der Text darunter) - mehr findest Du mit Hilfe der Suchbegriffe "Lösungsglühen" und "Auslagern", ggf. nimm noch "Alu" und "Schweißen" dazu. Allerdings beschleunigt jede(!) Temperaturerhöhung in den relevanten Bereich das Auslagern, insofern kann auch schon das "Einbrennen" der Pulverbeschichtung die Wartezeit etwas verkürzen.
 
Verzeih einem alten Stahlradfahrer die Frage: Ist das nicht eine eher theoretische Betrachtung? Ein Dauerbelastungsbruch mag bei Coladosen-dünnen Unterrohren von Alu-RR-Rahmen vereinzelt vorkommen, aber beim Scorpion...
Oder beziehst Du Dich speziell auf die repariertegeflickte Stelle?

Gruß
Christoph

Hi Christoph,

nichts zu verzeihen, es gibt keine blöden Fragen. (Allenfalls gibt's blöde Antworten...)

Ich beziehe mich nicht auf die geflickte Stelle, sondern allgemein auf geschweißte Alu-Rahmen.
Im Gegensatz zu Stahl ist die Dauerfestigkeit bei Alu deutlich problematischer. Dennoch haben's die Ingenieure inzwischen gelernt, was zu tun ist, damit ein Alurahmen nicht oft bricht, ein Flugzeug nicht oft während des Flugs ein Triebwerk oder einen Teil des Dachs verliert, etc....

Konkret zu diesem Scorpion:

Kann schon sein, dass es hält ohne hier weiter nachzudenken.
Das wird in der Realität stark davon abhängen, wie schwer beladen dieses Scorpion fährt, auf welchen Wegen, wieviele Kilometer, etc...
(Auf Dauer ist nach meiner Erfahrung alles kleinzukriegen...)

Wenn man schon den Aufwand betrieben hat eine Reparaturschweissung zu machen, den Rahmen (wahrscheinlich) neu pulvern lässt, dafür alles demontiert und die Gewinde und Lagersitze geschützt hat...
Da würde ich, wenn's mein Rad wäre, die recht einfach erzielbare Verbesserung der Dauerfestigkeit auf jeden Fall mitnehmen und den Rahmen kugelstrahlen lassen.
Der Aufwand ist, einen passenden Dienstleister zu finden und bei dem (mit Geld und guten Worten) den Rahmen ein paar Tage stehen zu lassen.

Gruß, Harald
 
Zu den letzten Kommentare zur Vorgeschichte: 90 Euro hat die im Sept. 2015 von einem HP-Fachhändler abgewickelte Garantieanspruchverlust unter Beschlagnahmung des Fahrrades gekostet und lediglich 50 Euro hat das gestrige Schweißen an der Aufhängungannahme gekostet. Gruß an unsere netten Händler, die uns stets mit Rat und Tat zur Seite stehen und dabei nur das Beste für sich selber wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Bei der Demontage der Schwinge hilft die Wartungsanleitung von HP (klick) ab S. 91.

Dem Link fehlt ein Doppelpunkt:
ftp://ftp.hpvelotechnik.com/anleitungen/HP_Velotechnik_Anleitung_Trikes_de.pdf

Den Rahmen habe ich beim HP Händler untergebracht, war auch erstmals ratlos wie man sowas auseinander macht.

Ich hatte mal geglaubt, dass HP seine Händler schult, ein Händler hatte nämlich mal genau deswegen geschlossen.

Der Stahldämpfer hatte jemand so festgeschraubt, dass sich der Zwischenbolzen in den Rahmenvorrichtung gebohrt hatte und sich bei Entfernung der beiden Schrauben von alleine nicht lösste.

Kann ja gar nicht sein, die Schrauber von HP verwenden bei der Montage doch Drehmomentschlüssel. (So in etwa lautete die Antwort auf meine Beschwerde über mehrere zu lockere und mehrere zu fest angezogene Schrauben.)

Gruß, Klaus
 
Kann ja gar nicht sein, die Schrauber von HP verwenden bei der Montage doch Drehmomentschlüssel. (So in etwa lautete die Antwort auf meine Beschwerde über mehrere zu lockere und mehrere zu fest angezogene Schrauben
Ich denke dein Kommentar ist doch eher ironisch gemeint. In diesem Fall teile ich dein Humor. ☺
 
Nachdem der HP Fachhändler davon abgeraten hat, weil die Teile gepresst zusammengefügt sind, bin ich sehr verunsichert, da er vermutet, dass man sie nicht wieder zusammenmontieren werden kann. Ich werde morgen bei einem anderen HP-Fachhändler nachfragen, was er dazu meint.
 
Servus,
Die hintere Schwinge ist jetzt kein Hexenwerk, das zerlegen ist in der Anleitung ja gut beschrieben, ich hatte das an einer Steetmachine auch schon mal offen, um einen Gepäckträger nachzurüsten.
Das Faltgelenk eigentlich auch nicht, jedoch war das an meinem Scorpion ausgeschlagen, da hat sich mein Fachhändler auch nicht dran getraut, obwohl der sich nun wirklich gut auskennt.
Da sind wohl dünne Passscheiben dazwischen, an dem Gelenkbolzen, damit kein Spiel auftritt, die genau so wieder einsetzen, und mit Schraubenkleber im Gewinde würde ich auch rechnen, also die Schraube vorsichtig vor dem lösen mit nem Föhn auf gut 40° aufheizen.
Da hilft eine freundliche Mail an HP, da sollte dann doch eine ausführliche Antwort kommen, anrufen kannst du da natürlich auch.
Gruß Volker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten