Rahmen Scorpion FS26 auseinanderlegen

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Bin doch tatsächlich gespannt. Ein Phönix aus den Trümmern!
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Fakt ist, dass die Schrauber von HP keine Drehmomentschlüssel verwenden. Auch keine Schraubensicherung. Sonst wäre die Kurbel meines Gekko nicht nach<20 km abgefallen.
Ich fahr gerade gemütlich zum Bäcker, da erzittert mein Blick, weil er erkennt, dass Querlenker links nur noch die M6 Schraube drin hat (Mutter direkt runtervibriert....) und rechts (konsequenter weise....) die Mutter auf den letzten 2 Gewindegängen hängt.

Somit Zustimmung....
 
Die Hinterradschwinge am Hinterbau musste tatsächlich vom Fachhändler zum Schluss an HP eingeschickt werden, damit es im Werk wieder zusammengebau werden.
Das Wiederzusammenbauen des Rahmens nach dem Pulverbeschichten hat alleine, weil mich die Hochsaison erwischt hat, 6 lange Wochen Ausfall gekostet.
 
Der Phönix breitet seine Flüge zum Start aus ! Das für 90 € Garantieverlustabwicklung totgesagtes Fahrrad, erscheint durch 50 € Schweißarbeit in vollem Glanz.



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Super. Hast Du gut gemacht, und hoffentlich auch die Herstellerfehler beseitigt. Kann nicht richtig erkennen, ob Du Clickies drauf hast. Kontroverse Meinung. Wirst Du schon richten. Gruß jp
 
Ohne Clickies fahre ich nicht gerne.

Nur zur Klärung: Es geht hier nicht um einen Herstellerfehler. Bei einem heftigen Stoß an einem Vorderrädern rammt sich die entsprechende dreieckige Aufhängung durch Hebelwirkung samt Annahme in den Rahmen. Die entstandene Verformung erzeugt am Gelenkkopf/Annahme eine Dauerspannung, die zu Rissbildung und/oder zum Bruch führt. Die vor 3 Jahre verbogene Annahme wurde im April beim Schweißen zurechtgebogen und der Rahmen per Stützblech verstärkt.
 
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Es war doch zu schön um Wahrheit zu sein. Unbewusst wurde mir der endlich zusammenmontierte Rahmen ohne die Schrauben am Gelenk vom Schrauber übergeben. Siehe Bild. Darauf wurde ich nicht hingewiesen, haben sie selber zugegeben. Da ich es seitdem praktisch nicht gefalten hatte, ist es mir erst an diesem WE aufgefallen und habe dann sofort Alarm geschlagen und dem Mechaniker in Kenntnis gesetzt. Heute habe ich die dazugehörigen Schrauben bei mir zu Hause gefunden und eingesetzt. Leider zu spät, da sich am Gelenk schon Haarrisse gebildet haben. Wieder kein Fahrrad mehr. Nie wieder Alu !.

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Hier kann man den Riss besser sehen.

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Hallo,

da es schlecht zu erkennen ist: was fixieren diese zwei Schrauben eigentlich? Den Gelenkhinterteil am Hauptrahmen? Und ohne die Schrauben vibrieren sich Mikrorisse in die Gelenkaugen?

Viele Grüße
Wolf
 
was fixieren diese zwei Schrauben eigentlich?
Die haben die Funktion von Passstiften. Sie greifen in Bohrungen im anderen Gelenkteil und nehmen zusammen mit dem Scharnier die Torsion zwischen den Rahmenteilen auf.

Leider zu spät, da sich am Gelenk schon Haarrisse gebildet haben.
Das sind zunächst mal Risse in der Beschichtung, ähnliches sieht man manchmal auch an zu stark angezogenen Auslegerklemmungen. Seit der Montage ist aber noch nicht viel Zeit vergangen. Ist denn klar, ob das Metall schon gerissen oder erstmal nur verformt ist?
 
Vielleicht hast Du Glück und die Haarrisse sind nur in der Beschichtung. Denke das die Beschichtung in dem ab muss um es zu kontrollieren
Alle Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Nicht frei nach Schnauze
 
Moin Wolf,

da es schlecht zu erkennen ist: was fixieren diese zwei Schrauben eigentlich? Den Gelenkhinterteil am Hauptrahmen? Und ohne die Schrauben vibrieren sich Mikrorisse in die Gelenkaugen?
die Führungsschrauben sorgen dafür, daß die Kräfte und Momente, die im Fahrbetrieb auf das Faltgelenk wirken nicht nur von der Drehgelenkverbindung aufgenommen werden müssen, die dann "ausschlagen" kann, was auch bei nicht richtig verspannten Flanschen passieren kann.
Außerdem: Damit die Spannklappe die Flansche über zwei kleine Schrägen richtig zusammen ziehen kann muß der Flanschabstand bei den Schrauben über die Distanzscheiben richtig eingestellt werden. Wenn die Flansche in Höhe der Schrauben zu dicht zusammenstehen, dann wird die Klappe beim Verriegeln bis zum Anschlag an die Flansch gezogen, die Flansche an der Stelle aber nicht richtig zusammengezogen.

Für die Risse in der Pulverung sehe ich zwei mögliche Ursachen. Die Pulverschicht ist an der Stelle relativ dick, also vielleicht ist der Riss nur in der Pulverschicht. Oder die Pulverschicht auf den Flanschinnenflächen ist dicker als vorher und gerade im Bereich des Drehgelenkes (kleiner Hebel) stehen die Flansche beim entfalteten und verriegelten Rahmen zu weit auseinander, was die Drehgelenk-Laschen sehr stark spannt und zu den Rissen führt.

Ich würde die Pulverung an der Stelle erstmal entfernen und schauen ob auch im Alu schon ein Riß ist.
Dann würde ich die Pulverschicht auf den Flanschinnenseiten (Schichtdicke und Planheit) prüfen.

Noch ist nicht alles verloren.;)

Gruß
Felix

PS: Ich habe mal in dem HP Trike-Handbuch geschaut, aber mit dem neuen Disign wird in dem Abschnitt Wartung das Faltgelenk gar nicht mehr erwähnt. Muß da jetzt nichts mehr eingestellt werden?:confused: Immerhin steht noch unter Drehmomente (Seite 98) ein Wert für die Verschlußklappen(-spann-)schraube, aber was soll der unbedafte Schrauber damit anfangen? Auch, daß nach Verschleiß der Spannschrägen an den Flanschen oder auf der Gegenseite der Distanzscheiben (ist ja nur eine relativ weiche Pulverschicht) für einwandfreie Funktion der Verschlußklappe weitere Distanzscheiben und die Schrauben eingefügt werden müßen, sollte nicht unerwähnt bleiben.;)
Habe ich irgendwas übersehen?:oops:
 
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@spreehertie

waren diese Schrauben im Faltgelenk nicht mal leicht konische Madenschrauben mit Inbus 4 oder kleiner? Die Aufnahme sieht irgendwie "falsch" aus.
 
Moin Morgenfrost,

ich weiß nicht, ob ich die komplette Evolution der Faltgelenke mitbekommen habe. Ich kann mich noch an Paßschrauben erinnern die in eigentlich zu große Bohrungen im anderen Flansch ragten. Dann gab es von HP ein Nachrüst-Kit mit anderen Schrauben und passenden Führungsbuchsen, für die die Flanschbohrungen aufgebohrt werden mußten.

Gruß
Felix

PS: Was sind Maden-Schrauben? :confused: Gibt es die mit metrischem Gewinde? Ich kenne nur Stiftschrauben.:)
 
Ich habe mit Sicherheit auch nicht alle mitbekommen. Aber die Linie war eigenlich immer ähnlich, daher wunderte ich mich über die gezeigten Schrauben.-


PS: Was sind
Maden-Schrauben? :confused: Gibt es die mit metrischem Gewinde? Ich kenne nur Stiftschrauben.:)

Dann meinen wir das Selbe. In meiner Erinnerung von den Faltgelenken mit dem Schnappverschluss (zuerst mit dem neuen Faltgelenk beim fx eingeführt irgendwann 2011) und den Faltgelenken mit dem Schnellspanner kamen diese Stiftschrauben zum Einsatz. Mein Grasshopper hatte die auch.
 
Danke erstmal für eure wertvolle Hilfe !

Jemand erwähnte mir auch folgendes:

Die Distanzscheiben fehlen und damit auch die Führungsschrauben.
Nach dem Bild sieht eher danach aus, daß die Pulverschicht zu dick geworden ist, und damit schon direkt am Drehgelenk die Flansche zu dicht zusammen sind. Damit ergibt sich über diesen kleinen Hebel eine große Kraft wenn der Rahmen auseinandergeklappt und verriegelt ist.

Ob ich den Fahrradmechaniker belangen kann ?

Da er ziemlich weit entfernt liegt, werde ich es über einen anderen Fachhändler versuchen Klarheit zu schaffen. Bei dem hatte ich ja den Neukauf auch gemacht, jedoch gefiel mir seine Schrauberqualitäten nicht so gut und habe Andere bevorzugt. Alle bauen irgendwann Mal auch Mist zusammen.
 
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Sollte die erste Frage nicht sein, ob er das in Ordnung bringen kann? :confused: Schick ihm doch erstmal die Bilder und erkundige dich, was Du jetzt machen sollst.

Der einzige Ratschlag der vom Fahrradmechaniker bisher kam. Rad stilllegen und die Lackschicht abmachen, ob das Alu beschädigt ist. Keine Rede von behilflich sein oder das ich mit dem Rad vorbeikommen soll. Ich habe trotzdem angefragt, wie es weitergehen soll.

Der Hebel schien mir schon ziemlich schwer festzuziehen. Aber ich sage mir immer, besser fest als zu locker.
 
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