Rahmen Scorpion FS26 auseinanderlegen

  • Ersteller fightthenewdrug
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der einzige Ratschlag der vom Fahrradmechaniker bisher kam. Rad stilllegen und die Lackschicht abmachen, ob das Alu beschädigt ist. Keine Rede von behilflich sein oder das ich mit dem Rad vorbeikommen soll.
Von den Arbeitsschritten her ist das doch OK, denn vorher weiß keiner, wie es weitergeht. Überraschend ist höchstens, dass Du es selber machen sollst. Wenn Du nicht weißt, wie es geht, rufst Du eben nochmal an oder fährst ohne Einladung hin...

Im Raum stehen m.E. nicht nur bereits aufklaffende Risse, sondern auch kleinere Anrisse, die später größer werden können. Die sucht man besser mit einer Farbeindringprüfung (klick) als mit Lupe oder bloßem Auge, aber das Material dafür bekommt man als Privatperson eher nicht zu kaufen, außer in unbekannter Qualität bei ebay oder amazon. Das wäre der Grund, aus dem auch ich grübeln würde, ob ich das selber machen kann und sollte. Autowerkstätten könnten sowas da haben, um Zylinderköpfe oder ähnliche Bauteile zu untersuchen.
 
Wenn Du nicht weißt, wie es geht, rufst Du eben nochmal an oder fährst ohne Einladung hin
Heute fahre ich zum Fahrradmechaniker/Händler. Alles schon ausgemacht. Was ich nicht überblicke, mache ich nicht selber. Einfache Sache fallen mir schon schwer, wenn es das erste Mal ist. Büromensch ist kein Schrauber. Nur notgedrungen.
 
Hallo,

wenn schon Klugschiss, dann richtig: ;)


Das sind keine Maden, denn Maden haben keine Beine. Das sind aber auch keine Würmer und Mehl ist eher kein geeignetes Futter, trotz des Namens der Käferlarven.

Zum Thema: Mich ließe der Verlauf des Risses, der ja irgendwie keiner Struktur des Bauteils folgt, hoffen, dass nur die Pulverung betroffen ist.

Gruß, Klaus
 
@fightthenewdrug :
Da ich selbst ein fs26" fahre, lese ich (auch) deine Odyssee mit einer Mischung aus Mitgefühl und Kopfschütteln...

Aber vielleicht kannst du mir beim Verstehen helfen:

Unbewusst wurde mir der endlich zusammenmontierte Rahmen ohne die Schrauben am Gelenk vom Schrauber übergeben. Siehe Bild. Darauf wurde ich nicht hingewiesen, haben sie selber zugegeben.

Wie sollten Sie denn auch, wenn:

Heute habe ich die dazugehörigen Schrauben bei mir zu Hause gefunden und eingesetzt.

Vielleicht ist die Lösung meines Rätsels ja auch ganz einfach...?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten