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Hallo,
wobei man differenzieren muss: Gerade innerorts sind Radwege der bei weitem häufigste Anlass, Radfahrer zu "übersehen", völlig unabhängig davon, ob es sich um eine Bundes- oder Stadtstraße handelt. Innerorts ist es nachweislich sicherer, den Radverkehr auf der Fahrbahn zu führen, eine Tempobegrenzung (damit meine ich Beschilderung und wirksame Kontrollen) auf 30 erhöht die Sicherheit noch einmal sehr stark.
Möglicherweise reden wir aber auch etwas aneinander vorbei:
Eine Straße ist ein ausgebauter Weg, der üblicherweise aus Fahrbahn(en) und Gehwegen besteht, dazu noch Radwege, Parkstreifen und mehr enthalten kann.
Eine Bundesstraße ist eine Straße, die vom Bund gebaut und erhalten wird, eine Landesstraße eine solche des Landes. Teile der Bundes- und Landesstraßen verlaufen innerorts, die größeren Teile außerorts
Ideal sind natürlich Trassen fernab des Kraftverkehrs, mit dem gravierenden Nachteil, dass fast alle Ziele des Radverkehrs auch Ziele des Autoverkehrs darstellen, solche Trassen also in der Regel nur in die Nähe des Ziels führen.
Aber dazu gibt es ja jede Menge Diskussionen in den kontroversen Themen, die ich zur Lektüre empfehle.
Gruß, Klaus
wobei man differenzieren muss: Gerade innerorts sind Radwege der bei weitem häufigste Anlass, Radfahrer zu "übersehen", völlig unabhängig davon, ob es sich um eine Bundes- oder Stadtstraße handelt. Innerorts ist es nachweislich sicherer, den Radverkehr auf der Fahrbahn zu führen, eine Tempobegrenzung (damit meine ich Beschilderung und wirksame Kontrollen) auf 30 erhöht die Sicherheit noch einmal sehr stark.
Möglicherweise reden wir aber auch etwas aneinander vorbei:
Eine Straße ist ein ausgebauter Weg, der üblicherweise aus Fahrbahn(en) und Gehwegen besteht, dazu noch Radwege, Parkstreifen und mehr enthalten kann.
Eine Bundesstraße ist eine Straße, die vom Bund gebaut und erhalten wird, eine Landesstraße eine solche des Landes. Teile der Bundes- und Landesstraßen verlaufen innerorts, die größeren Teile außerorts
Ideal sind natürlich Trassen fernab des Kraftverkehrs, mit dem gravierenden Nachteil, dass fast alle Ziele des Radverkehrs auch Ziele des Autoverkehrs darstellen, solche Trassen also in der Regel nur in die Nähe des Ziels führen.
Aber dazu gibt es ja jede Menge Diskussionen in den kontroversen Themen, die ich zur Lektüre empfehle.
Gruß, Klaus